Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bekannte Probleme - x8xxx, x9xxx, ATV 2015er

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Bekannte Probleme - x8xxx, x9xxx, ATV 2015er

Zusammenfassung bekannter Probleme für ATV. Stand 12.04.2016 SW 5.1.1 3395

 

  1. [FIXED] 3D Brillen lassen sich nicht koppeln bzw. Statusanzeige erscheint nicht. "gefixt mit dem Update 13.10.15". Das Problem tritt manchmal auch bei neueren SW Versionen auf.
  2. [FIXED] BT Fernbedienung lässt sich nach einem Werkreset nicht mehr koppeln.
  3. [---][Link] Banding, DSE und Abgedunkelte Ecken "Hardwareproblem, kann nicht durch Update behoben werden."
    banding.jpg
    band.jpg

  4. [OFFEN] TVs schalten sich von allein wieder ein. Alle 10min oder sporadisch.
  5. [FIXED] Menüs sind sehr ruckelig und träge. Guide sehr träge. "z.T. gefixt mit dem Update 13.10.15"
  6. [OFFEN] Sendersortierung ist unmenschlich.
  7. [OFFEN] 5.1 Sound funktioniert nicht. Betroffen sind Apps wie Plex, Amazon, Netflix und co. "z.T. gefixt mit dem Update 13.10.15"
  8. [FIXED] Sehr verbreitet sind Probleme mit ARC, bei manchen Geräten problemlos möglich, bei anderen garnicht.
  9. [FIXED] WLAN sehr schlechte Performance, LAN besitzt nur 100Mbit "SW Stand 21.01.2016 ist deutlich besser geworden, keine Ruckler mehr". 
  10. [FIXED] Interner Player stottert, einige Formate könne nicht abgespielt werden.
  11. [FIXED] Mögliche Blackscreens nach dem Update, TV wird unbrauchbar. "Sollte nicht mehr auftreten, Stand 01.01.2016"
  12. [OFFEN] TV lässt sich nicht mehr einschalten -> Lässt sich beheben in dem man für paar min den Stecker zieht.
  13. [FIXED] Bei einigen Inhalten werden die Farben falsch dargestellt. z.b. aus rot oder geld wird pixelig grün. "Das liegt am Videocontent, hat ausnahmsweise nichts mit dem TV zu tun ;)" "gefixt mit dem Update 13.10.15"
    farbe.jpg
  14. [FIXED] Manche Sender verschwinden aus der Liste und tauchen später wieder auf, manchmal auch garnicht.
  15. [FIXED] Beim Streaming lässt sich 3D nur sehr umständlich einschalten -> auf TV Sender wechseln dann erst im Menü 3D einstellen und Stream neustarten "gefixt mit 2367" .
  16. [OFFEN] PiP nur in sinnloser Ausführung vorhanden PC\Tuner.
  17. [FIXED] USB Rec funktioniert nicht.
  18. [FIXED] Hin und wieder gibt es Probleme mit dem Ton z.b. TV Sender und Stream werden gleichzeitig ausgegeben. "gefixt"
  19. [OFFEN][Link] DLNA Service bleibt oft hängen und ist erst nach dem Neustart verfügbar bzw. im Netzwerk wieder sichtbar.
  20. [FIXED] Beim Streamingstart bleibt das Bild schwarz, Ton läuft. Muss neugestartet werden damit es wieder geht. "fixed"
  21. [---] Im ausgeschalteten Zustand kann man Wellen in Zwischenschichten des Panels beobachten, hat keine Auswirkung auf die Qualität des Bildes.
  22. [FIXED] 4K in 4:4:4:4@60Hz wird nicht unterstützt. "60@4k wird scheinbar ganz gestrichen!". Wurde mit dem letzten Update nachgereicht.
  23. [RANDOM][Link] Manche Geräte haben plötzlich vertikale Streifen am Bildschirm die machmal nicht mehr verschwinden.
    line.jpg
    original.jpg
  24. [RANDOM] x9xxx sind auch von horizontalen Pixelstreifen betroffen -> Ausfall der Panelsteuerung, hier hilft nur ein Austausch.
  25. [FIXED] Pixelfehler im 3D Modus
    pix.jpg
  26. [FIXED] Bei 3d Filmen ( Vollbild, ohne schwarze Balken ) kann alle paar Sekunden ( zwischen 30 und 90 ) die Meldung "Bildformat: Wide" unten links aufpoppen.
  27. [OFFEN] Ferbedienung hat öfters Aussetzer und reagier 10-30sek nicht mehr.
  28. [FIXED] Der TV fängt an zu stottern und Stürzt ab. "fixed"
  29. [FIXED] EPG/Discovermenu wird oft nicht befüllt\aktualisiert, der Inhalt wird meistens erst nachgeladen wenn man auf den Sender wechselt.
  30. [OFFEN] Kurzzeitige Tonausfälle über Optical Out.
  31. [OFFEN][Link] Massives, seitliches Einleuchten. 
    large.jpg
  32. [OFFEN][Link][TestVideo] Seit 3166 werden die Videos gestreckt so, dass die schwarzen Balken verschwinden. Es gibt keine Möglichkeit die EInstellung zu ändern.
  33. [OFFEN][Link] USB Geräte bleiben nach dem Ausschalten des TVs weiterhin aktiv.
  34. [OFFEN][Link] Fehlerhafte USB Aufnahmen.
  35. [OFFEN][Link"Controller getrennt" Minuten lange Einblende
  36. [OFFEN][Link] Bravia 55W805 kein Ton über ARC
  37. [OFFEN][] KDG Karte wird nicht mehr erkannt wenn man aus der AmazonApp mit "Back" Taste rausgeht.
  38. [OFFEN][Link] Externe Eingänge werden nur mit Playback_1 etc. angezeigt

 

Sollte euch noch was einfallen, können wir die Liste hier aktuell halten. Evtl Lösungen dazu!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fehlersuche - So kommt ihr an die Logs ran.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  1. Ihr Braucht SDK Tools für Android "http://dl.google.com/android/android-sdk_r24.4.1-windows.zip". kann man einfach kostenlos runterladen. Hier ist die Anleitung wie man es einrichtet, falls irgendwas unklar sein sollte "https://www.youtube.com/watch?v=0ccUcPR2Mko".

  2. Den TV in den Entwicklermodus versetzen. Hierfür muss man nur in den Menüs den Eintrag suchen wo man die Buildnummer der der Software ablesen kann und 7 Mal darauf klicken. Danach solltet ihr in den Haupteinstellungen einen zusätlichen Eintrag für den Entwicleker sehen können. Sollte dann nicht der Fall sein, einfach neustarten "5sek Powerbutton halten". ACHTUNG! Entwicklermodus kann nur mit einem Werkreset wieder ausgeblendet werden.

  3. In den Entwicklereinstellungen geht ihr dann auf "Übewachung" und aktiviert "Logcat". Als nächstes im "Debugging" Menü "ADB" aktivieren.

  4. Auf dem PC, nach der Installation des Tools geht ihr in den Ordner der die "adb.exe" enthält und startet dort die Commando console "shift halten -> rechtsklick -> console starten".

  5. Jetzt braucht ihr die IP Adresse des TVs. In der Console tippen wir "adb connect 192.168.xxx.xxx die IP müsst ihr natürlich anpassen". Danach sollte eine Meldung kommen, dass die Verbindung erfolgreich war. Man muss nur noch auf dem TV die Verbindung zulassen. Am TV erscheint automatisch eine Meldung mit der Frage ob man die Verbindung zulassen will. Am besten gleich ein Häckchen setzen, dass die Verbindung dauerhaft zugelassen werden soll. Zur Kontrolle danach tippen wir in der Console "adb devices" ein und bekommen als antwort die IP Adresse des TVs und "device". Das heisst, dass alles geklappt hat.

  6. Jetzt lesen wir die Logs aus, man kann sie live lesen\beobachten bzw speichern. Man muss bedenken, dass die Logs nicht undendlich vorhanden sind. Bei jedem Werksreset oder wenn ihr den Stecker zieht werden die Logs gelöscht. Solange der TV läuft bzw. im Standby "normales ausschalten" ist, sind die Logs da und können ausgelesen werden. Im Klartext, ich kann leider nicht nachschauen was z.B. lezte woche los war, wenn ich nach bestimmten Problemen suche dann muss ich es gezielt machen -> verbindung herstellen und auf den TV einprügeln :wink:

  7. Es gibt mehrere Kathegorien der Meldungen die der TV ausgibt, uns interessieren an der Stelle nur Errors und Fatal. Besonders Fatal ist interessant, den diese sorgen für Abstürze und Neustarts. Am PC in der Console tippen wir "adb logcat -v time *:E" ein. Jetzt könnt ihr live zusehen was am TV so läuft. Das "*:E" sorgt dafür, dass ihr nur noch Fehler oder schlimmere Sachen sehen könnt. Warnings oder andere Statusmeldungen sind für uns uninteressant. Mit "CTRL+C" kann man live Beobachtung unterbrechen.

  8. Zum speichern der Logdatei muss man "adb logcat > log.txt" eintippen "hier bekommt ihr alle Logmeldungen mit allen Infos". Dann wirden die Logs in die log.txt Datei im aktiven Ordner gespeichert. Mit "adb logcat -v time *:E > log.txt" kann man genauso die wichtigsten Daten rausfiltern.
3.524 ANTWORTEN 3.524
profile.country.DE.title
kvneat
Mitglied

Das bezweifle ich ebenfalls, dass das nächste Update "alle" Fehler beheben wird. Dass das Datum aber dann doch schon so bald ist, ist ja überraschend. Falls du und / oder der Support die Wahrheit spricht, wundere ich mich dann, warum so etwas nicht einfach kommuniziert wird, um die Gemüter wenigstens ein bisschen zu beruhigen.

profile.country.DE.title
die3kaamter
Mitglied

Wird wahrscheinlich nicht öffentlich gemacht, da falls doch noch was
dazwischen kommt, das Gemecker auch groß wäre.
Ich glaube es aber auch erst, wenn mein TV oder die Support App mir sagt,
das es ein Update gibt.
Und dann wird sich zeigen, ob das Gerät endlich dafür zu nutzen ist wofür
ich es gekauft habe.
Bikkje
Mitglied

Wie gesagt, ich wollte an euch nur das weitergeben, was mir am Telefon vom Support gesagt wurde. Ich glaube selbst
1. nicht, dass wirklich ein Update erscheint, bevor ich es nicht tatsächlich sehe 
und 
2. auch nicht, dass die Fehler dann alle behoben wurden und der Fernseher dann einwandfrei läuft.
Ebenso ist es wohl dann immer noch kein Android 6... Aber nun gut. Abwarten. Ich warte jetzt noch den Juli, ansonsten war es das für mich und ich werde schauen, dass ich das Ding wieder los werde.... 😕

sebhhnel0
Mitglied

Das glaub ich aber erst wenn ich es sehe...

Ich denke die werden sich voll auf die Android N (7.0) entwicklung
verlassen, welche ja dann onboard die möglichkeit für bild im bild und
usb-recording mitbringt.

https://developer.android.com/preview/features/picture-in-picture.html

https://developer.android.com/preview/features/tv-recording-api.html


an der verkorksten version jetzt noch rumzufrickeln halt ich für
zeitverschwendung...
profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Man braucht doch nicht raten oder hoffen, hier hat doch jemand die Tage den Link zum US Forum gepostet. Dort ist das Update schon raus und man kann genau naschauen was dort gemacht wurde. 99% war wie immer nutzlos, irgendwelche Dienste die keiner haben will und den rest hat man als "allgemeine systemstabilität" bezeichnet. Und das sagt wie immer nichts aus, man weiß nicht was behoben wurde. Wenn wir dann aber unsere Liste hier durchgehen stellen wir fest, dass alle Fehler immer noch da sind.

 

Ansonsten bewahrheitet sicht alles wie ich es mir schon gedacht habe! Es hieß:

- Es wird keine Updates mehr geben, erst wird Android 6 herausgegeben. "Wie bereits in der Vergangenheit gesehen, wird Sony den Termin nicht halten können, deswegen kommt jetzt doch ein Update." Spricht Android 6 brauchen wir nicht vor mitte 2017 erwarten.

profile.country.DE.title
die3kaamter
Mitglied

Ich glaube aber nicht, das für ein 2015er TV noch Android 7 kommen wird.
Ist es denn überhaupt sicher, das wir für die TVs von letztem Jahr noch
Android 6 bekommen?
profile.country.DE.title
die3kaamter
Mitglied

Was ich mich auch immer Frage: liegt das mit den Problemen an Sony, oder an
Android TV allgemein?
Wollte mir zuerst einen Philips TV mit Android TV kaufen, aber weil das 3D
nicht gut funktioniert hat, ist es dann der Sony geworden.
profile.country.DE.title
kvneat
Mitglied

Es gab dem Gedächtnis nach ein paar wenige vage Aussagen dazu, dass auch die 2015er Geräte die nächste Hauptversion erhalten werden. Sicher ist aber natürlich rein gar nichts.

 

@aldexx: Das US-Update hatte ich ganz vergessen. Wenn es das sein sollte, dann haste Recht und man darf die Euphorie getrost wieder einpacken :wink:

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Wenn nicht, werden ich zum 3ten mal den TV zurückgeben und dann wars das mit Sony für immer. Abhängig davon wie lange es nocht dauert werde ich auch eine Preisminderung einklagen. Langsam stinkts echt gewaltig, immer diese versprechen "Man soll nur die Werbevideos für 2016er angucken". Wie der gute, farbige Mann im Video erzählt hat, dass die neue TVs mit Android 6 kommen etc. Am Ende wird es so laufen, dass die Garantie bei den 2016er "2jahre" ausläuft und dann bringt Sony vielleicht Android 6 raus, mit etwas Glück auch nur für 2017er und neuere Modelle.

 

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

@kvneat

Ich spiel das Spiel ja seit Anfang 2015 mit, inzwischen mit dem 3ten TV von Sony und bis jetzt war es immer so:

 

- hoffen, hoffen hoffen -> Update ist da juhu... ah Fäzes.... da geht doch immer noch nichts 😞

- 3 Monate später hoffen, hoffen, hoffen -> Endlich ist das Update da juhu.. ah Fäzes es geht ja nocht weniger 😞

- Langsam die Zweifel, kann doch bei so einer Firma nicht sein!!! Das nächste Update wirds garantiert! hoffen, hoffen, hoffen -> Update da, Augen zu, installieren, beten, hoffen, hoffen, hoffen -> ah Fäzes !!!!!!!!! mir Platzt der Kragen!

 

Und so geht es immer weiter und man wird immer mit Versprechen gefüttert, izwischen gibt es nicht mal Versprechen, der Laden ist einfach verstummt. Deswegen mach ich mir keine Hoffnungen mehr. Ich protokolliere fleißig mit und wenn der richtige Zetpunkt da ist werde ich Sony nochmal mit meinem Anwalt kontaktieren. Die Klage macht ich dann auf meiner HP auch öffentlich damit der Rest "vorausgesetzt, es gibt noch andere die langsam sauer sind" den selben Weg gehen können.