Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

50w755c - Clouding wegen zu warmer Hauptplatine?

profile.country.DE.title
sascha818
Mitglied

50w755c - Clouding wegen zu warmer Hauptplatine?

Guten Tag liebe Community!

 

habe mir vor ca. 2 Wochen einen neuen 50w755c gekauft und war bisher auch zufrieden. Mit den neuesten Updates (3.155 + Androird 5.1)  hatte ich keinerlei Softwareprobleme mehr.

 

Allerdings fiel mir auf, dass wenn der TV ca. 20-30 Minuten in Betrieb war im unteren Bildereich ziemlich starkes clouding auftritt, was man auf dem Bild leider nicht so gut erkennen kann.

Direkt oder bzw. kurz nach dem einschalten ist davon aber nichts zusehen. 

 

Liegt es daran, dass sich die Platine nach einer Zeit zu stark erwärmt? Dafür würde die Tatsache sprechen, dass das Problem nicht direkt nach dem Einschalten auftritt. Aber dann würde auch kein Austauschgerät helfen, oder 😕 ?

Habt ihr vielleicht Lösungsvorschläge?

Haben noch andere W755c besitzer dieses Problem, evtl. auch in der 43 Zoll Variante? :question:

clouding w755c.png

Tags (3)
45 ANTWORTEN 45
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Sascha,

 

ich habe den gleichen Fernseher und kann diese Symptom nicht beobachten.

 

Hängt dein Fernseher an der Wand oder steht er auf dem Standfuß?

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
sascha818
Mitglied

Hallo Peter :slight_smile:

danke für deine schnelle Antwort, und vielen Dank für deine Hingabe hier in diesem Forum !!

 

Er steht auf dem Standfuß, hast du ihn an der Wand befestigt? Das würde sich bei mir aufgrund meiner Dachschräge etwas schwierig gestalten 😕

 

 

 

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Sascha,

 

meiner steht auch auf dem Standfuß.

Versuche doch einmal die Schrauben vom Standfuß nur handfest anzuziehen - vielleicht sind ja Spannungen im Gehäuse, die sich durch die Wärmeeinwirkung verstärken.

 

Sollte alles nicht helfen bitte einmal den Service kontaktieren, damit diese sich das Problem vor Ort ansehen können.


Schöne Grüße
Peter

EndlessDark86
Mitglied

Ach das kenne ich doch irgendwo her ...

Schau mal in meinen Thread zu dem 50W805C. Der hat exakt das gleiche Problem gehabt. Genau an den selben Stellen, sah genau so aus und die Symptome dazu waren genau die gleichen.

Hier mein Thread dazu: https://community.sony.de/t5/fernseher/bravia-50w805c-clouding-in-der-unteren-bildmitte-was-tun/m-p/...

Und mit Ständer und Wandhalterung hat das nichts zu tun! Er hing bei mir auch an der Wand, daher habe ich gedacht das da vlt ein Hitzestau entsteht. Also ab auf den Tischständer und ne halbe Stunde laufen lassen - genau das gleiche Theater. Ich hab es nicht weg bekommen. Und lass den Mist mit dem Schrauben lösen sein, das bringt rein gar nichts. Ich habe die hintere Plastikabdeckung am TV abgeschraubt und dort sind ALLE Schrauben die von außen erreichbar sind, nicht mit dem Panel verbunden. Auch die Ständer-Schrauben berühren nicht mal das Panel. Ich hab da auch sämtliche Schrauben angelockert und wieder fest gedreht, ich habe es versucht mit einem Mikrofasertuch raus zu "massieren". Ich habe auch mal versucht ein Kühlkissen im Mikrofaserlappen einzuwickeln und habe es einen kurzen moment an die Stelle gedrückt. Es wurde eher sogar noch schlimmer.

Erst das abkühlen lassen des Gerätes brachte bei mir Abhilfe und es war verschwunden. Zumindest für die ersten 20-30 Minuten, so wie du es auch beschreibst. Das rumschrauben an der Bildhelligkeit/Kontrast brachte immer nur extrem minimale Besserung aber darunter hat dafür auch das Bild gelitten. Das ist einfach keine Lösung des Problems.

So bitter es klingt aber es scheinen viele Sony Geräte von diesem Problem betroffen zu sein. Ich habe glücklicherweise einen Bekannten, der hat mir 800€ in die Hand gedrückt und meinte ich solle ihm ein guten Fernseher besorgen. Nun darf man drei mal raten, wer den 50W805C jetzt hat :grin: Aber ihn stört das zum Glück nicht, dem fällt das nicht mal auf. Ich habe dafür nun den 55W805C. Genau das gleiche Modell, nur 5" größer. Und der hat dieses Problem nur minimal. Er hat dieses einleuchten in der Mitte auch aber nur seeeeehr minimal, es stört jedenfalls nicht so wie im Vergleich zum vorherigen. Dafür hat er links unten an der Bildecke so ein Einleuchten. Das kriegt man ebenfalls nicht weg, das sieht mir echt aus als wäre da ne Spannung im Rahmen/Panel, da es auch nicht erst nach 20-30 Min auftaucht, sondern von Anfang an. Aber man kommt einfach von hinten an keine Schrauben dran, um da etwas dran zu ändern. Alles verpresst, vernietet, verschraubt und versteckt.

Meine Eltern haben den 55W8005X heißt er glaub ich, also auch den Android-TV in 55" nur in 4K und ohne 3D, die haben absolut gar kein Clouding-Problem. Aber der hat auch einen Plastikrahmen, kein Alu und natürlich durch das 4K ein anderes Panel.

Das wird man wohl einfach hinnehmen müssen, denn ich bezweifel das Sony da aktiv wird und das Gerät austauscht bzw. versucht zu reparieren, denn meines Wissens liegt jegliches Clouding ja in den ihren Fertigungstolleranzen und ist kein Grund zur Reklamierung.

Mich wundert trotzdem, dass hier so wenig zu diesem Problem berichten. Das kann doch nicht sein, dass das Einzelfälle sind? Oder sind andere Besitzer dieser Geräte hier einfach nur Blind? Oder sturr und nehmen das so hin und akzeptieren es? Mir ging es einfach nur auf die nerven beim Film schauen, wenn einem bei jeder dunkleren Scene da diese Lichtpunkte in die Augen scheinen...

profile.country.DE.title
sascha818
Mitglied

Danke für euer Antworten :slight_smile:

In der Tat hat das Lockern der Schrauben nichts gebracht 😞

Da ich den Fernseher über den Fluss bestellt habe, werde ich ihn wahrscheinlich eher zurück schicken als den In-Home Service damit zu belästigen.

Allerdings habe ich mich bewusst für den w755c entschieden, weil dies der letzte wirklich gute FullHD TV zu sein scheint.

Ein FHD TV in 55 Zoll wäre bei meinem Sitzabstand zu groß, dann müsste es schon ein 4K TV sein. 

Und der angesprochene 55X8005c hat wiederum nur ein natives 50hz Panel, der 755c bzw 805c allerdings 100 😕

Als Fan von Sportübertragungen scheint mir 50hz zu wenig zu sein, außerdem bin ich mir nicht sicher wie das ein upgescaletes SD Bild auf einem 4k TV aussieht, da ich kein HD+ Abo habe und auch nicht vorhabe, eins abzuschließen... Hmm schwierig 😕 Ich habe auch bei der Recherche meines Problems nicht vom clouding beim 755c gefunden, vllt sind es ja wirklich ,,Montagsgeräte''. Ich bin mir nicht sicher ob ich um ein w755c Austauschgerät bitten soll oder doch zum 4k TV greifen sollte. Zumal wollte ich den Fernseher auch als PC Monitor benutzen, und der Input Lag wäre wahrscheinlich beim 4k Fernseher höher. Leider sind die FHD Fernseher, die Sony dieses Jahr rausbringt, auch nur mit 50 hz Panels ausgestattet :thinking:

Dr.Satan76
Mitglied

@sascha818

Ich hatte auch etwas Clouding in der unteren rechten Ecke.

Es war zwar weniger als bei Dir.

Aber Du kennst diesen psychologischen Effekt, wenn man es einmal weiß, dann achtet man immer darauf!!

Aber:

Seit dem ich in den Einstellungen für Motion Flow die Option auf Anwender 3/2 eingestellt habe, ist es restlos verschwunden!!!!

Ich hatte noch nie einen TV mit solch einer Schwarzdarstellung!!

Und das Weiß blendet nicht mehr so stark und sieht jetzt natürlicher aus!!!

Bewegungen sehen schärfer aus!

Die Helligkeit nimmt zwar ab. Ist dennoch hell genug!

Der TV wird bei WEITEM nicht mehr so heiß.

Und der Stromverbrauch sank von 230 Watt auf schlappe 105!!!!!!

Probiere das auf jeden Fall mal aus!

Du wirst überrascht sein.

Bevor Du meinen Rat verwirfst, lasse den TV aber erst einmal abkühlen bzw. schaue ersteinmal ca. 1 Stunde fern mit dieser Einstellung.

P.S. Ich habe auch Cinema Pro eingestellt.

Weiß aber nicht, ob es zusätzlich diesen Effekt unterstützt.

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit diesen Einstellungen, falls Dein TV diese Optionen denn überhaupt hat.

Ich habe den KD55X9305C

EndlessDark86
Mitglied

@sascha818 Also von dem 4K TV von meinen Eltern kann ich genau das berichten, was du befürchtest mit der Herz-Zahl. Bewegungen sehen auf dem TV bei Filmen RICHTIG miserabel aus. Standbild ist echt super, Fotos tolle Auflösung, schönes Bild aber den ein Abend haben wir uns Shaun of the Dead auf dem TV angeguckt in Full-HD und bei jeder Bewegung ist alles verschwommen und durch das Motionflow (das MUSS an sein, sonst Slideshow) hat man bei Bewegung auch total verzerrte Strukturen im Hintergrund. Wirklich spaß gemacht den zu gucken hat es irgendwie nicht, da bin ich mit meinem 55W805C um einiges glücklicher, bis auf diese leichte Einstrahlung von unten links bin ich eigentlich ziemlich zufrieden mit der aktuellen Firmware. Stabil, flüssiges Bild mit Motionflow auf Standard, dadurch keine Artefakte bei Bewegungen. 3D sieht natürlich auch erste Klasse aus. Das war aber auch bei dem 50" schon super. Schwarzwert ist bei Tageslicht 1A aber im komplett dunkeln Raum wird das schwarz doch eher in Dunkelgrau, durch 3D Brille wird es aber wieder abgedunkelt, daher machen 3D Filme echt spaß auf dem TV.

@Dr.Satan76 Ich kann mir zwar irgendwie nicht vorstellen, dass damit Clouding im Randbereich verschwindet, da dort meines Wissens keine Hardware sitzt, die warm werden kann, werde ich es trotzdem mal testen. Hitzeprobleme sind wahrscheinlicher an der Stelle, die auf dem ersten Bild hier zu sehen sind. In der Bildmitte, wo die Platine sitzt. Der TV wird auch tatsächlich ziemlich warm, wenn man mal so hinter fasst. Aber wenn es daran liegt, wird man eh nichts dran ändern können. Höchstens einen Lüfter verbauen.

Dr.Satan76
Mitglied

@EndlessDark86

Hallo!

Die Sache mit Motion flow ist aber in vielen Dingen sehr nützlich.

Hier mal kurz und knapp:

- klareres Bild bei bewegung (darauf kam es mir bei seinem Problem nicht an)

- einen Temperaturunterschied des TV's von geschätzten 20 - 25 grad!!!!!

   Das kommt daher, daß die Beleuchtungs LED's mit 120 Hertz flimmern.

   Das sieht man als mensch noch nicht. Schlimmer wird Motion flow erst auf höchster Stufe, dann flimmert es mit

   60 Hertz und ist extrem übel.

- Deutlich weniger Stromverbrauch!!!!! Allein durch Motion flow von Stufe aus auf Anwender mit der Option 3 / 2

   Ist der Stromverbrauch von ca. 220 Watt auf sage und schreibe max. 110 Watt gesunken!!!!

   Teilweise sehe ich sogar Werte mit 85 Watt!! Aber ich habe den KD55X9305C, welcher eine lokale Dimmung hat, 

   daher größere Schwankungen.

   s

   Somit ist die Differenz bei meinem Gerät eventuell etwas größer.

 

Ist ja ein Versuch wert. Kostet nichts und ist mal abgesehen von der Abkühlzeit vor dem Ausprobieren schnell erledigt.

Falls das Fernsehbild allerdings bei kaltem Zutand auch schon bei dunklen oder schwarzem Bild auch schon viel Clouding hat, so bringt mein Tipp nur noch die Hälfte, da jetzt allein nur noch die schwächere Helligkeit das Clouding nicht mehr so auffällig zum vorschein bringt.

'ne klassische Win - Win Situation auf einer art und Weise!

Warten wir ab, was er berichtet.

P.S. Das Clouding muss auch nicht unbedingt dort auftreten wo die wärmsten Stellen sind.

Wenn sich die Polasisationsfolie verschiebt oder beult hängt von der Temperatur ab und auf die Möglichkeit der Folie sich auszudehnen. Die brauch nur auf der einen Seite oder Ecke vestsitzen und schon wirt sie 'ne Beule zur anderen Seite. Oder schiebt sich durch die Ausdehnung zur anderen Seite Ecke oder Stelle.

Das ist alles unberechenbar. Fakt ist nur; je kühler um so besser.

EndlessDark86
Mitglied

So, ich habe nun auch mal zwei Bilder gemacht. Einmal nach ungefähr 5 Stunden Laufzeit von einem YouTube Stream. Danach habe ich einen Blackscreen laufen lassen und die Bilder gemacht. Links und rechts ist natürlich eindeutig die Beleuchtung zu sehen. Links etwas mehr, wie rechts und dort sieht man auch überwiegend eben eine Einstrahlung. Es ist auch ein klein wenig vom Blickwinkel abhängig, wird dieser geringer, eher in richtung Sitzposition, so wird das Clouding eindeutig schwächer. Es ist nur in der Mitte die Wolke zu sehen, allerdings nur mit sehr genauen Hinsehen.

clouding1.jpg

Das zweite Bild ist nach einer Stunde abkühlen. Also TV aus gemacht, Balkontür auf und mal gelüftet, damit der TV relativ schnell abkühlt. Auch wenn eine Stunde warten sicher eh gereicht hätte. Gerät eingeschaltet, sofort das Schwarzbild gestartet und dort das Ergebniss, es sieht nahezu genau so aus wie vorher. Legilich die mini Wolke in der Mitte hat sich wieder ganz zurück gebildet. Links und rechts ist es genau so heftig wie vorher auch.

clouding2.jpg

Zu guter Letzt hatte ich noch ein Foto von dem alten TV auf der Speicherkarte, also dem 50W805C, der genau das gleiche Phänomen hat wie bei @sascha818. Da ist der Fleck ganz eindeutig wahrnehmbar. Dort ist das Clouding an den Rändern recht schwach. Wenn man sich die oberen Bilder anschaut im Vergleich von der Stärke, so kann man sich vorstellen wie schlimm das hier bei diesem Gerät unter gleichen Lichtbedingungen war.

clouding3.jpg

@Dr.Satan76 Die Einstellung mit dem Motionflow hilft bei mir persönlich nichts, der Grund dafür ist aber ganz einfach. Ich habe bei mir die Einstellung Standard bei Motionflow drin und das entspricht bereits der Einstellung 3/2. Also war ich sozusagen schon auf deinen Einstellungen. Bei meinem Gerät kann es sich also tatsächlich nur an Spannunen oder ähnliches im Rahmen liegen. Da man an die Schrauben so ohne weiteres aber nicht dran kommt, heißt es wohl damit leben.