Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bravia 55W805 kein Ton über ARC

A1visger
Mitglied

Bravia 55W805 kein Ton über ARC

Hallo zusammen 😃

Mein Sony Bravia KDL-55W805C schafft es nicht den Ton (zb Youtube/Fernsehprogramme) auf meine Anlage Harman-Kardon AVR151 zu übertragen.

Beide Systeme sind ARC fähig und über ein passendes HDMI Kabel richtig verbunden.

Vorher hatte ich einen Philips HDTV über das selbe HDMI Kabel am selben AVR angeschlossen und es ging alles ohne Probleme. Im Grunde habe ich vor zwei Tagen einfach nur den Fernseher getauscht. Also an das selbe HDMI Kabel angeschlossen.

Ich bekomme nur Sound raus wenn ich zusätzlich ein Optisches Kabel anschließe und natürlich in den Fernseher Einstellungen von "TV-Lautsprecher" auf "Audiosystem" umschalte.

Der zusätzliche anschluss über Optisches Kabel ist für mich aber leider keine Lösung, da ich den Optischen Ausgang vom Sony TV für meine Sennheiser Funkkopfhörer benötige.
Denn leider rauschen die Kopfhörer wenn ich sie über Klinke anschließe und das ist nicht angenehm...

Letzten Endes müsste aber doch der Sound ganz normal über das HDMI ARC weiter gegeben werden??? 😕

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Sitze jetzt schon zwei Tage dran und versuche das hin zu bekommen.


Grüße
Alvis

 

Bitte den Test zum ARC Problem zwei Kommentare weiter unten beachten!

62 ANTWORTEN 62
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Alvis,

 

es hört sich nach einem Kabelproblem an. Auch wenn es vorher funktionert hat kann es sein, dass du für die aktuelle Kombination ein HDMI Kabel mit höheren Spezifikationen benötigst. Wenn dein bisheriges Kabel nur HDMI 1.4, so wird es eher nicht funktionieren.

 

Schöne Grüße

Peter

 

 

A1visger
Mitglied

@Randy

Danke für ihr schreiben.

Nur welche Unterschiede gibt es den bei HDMI Kabeln mit ARC Fähigkeit?

 

Mein jetziges Kabel hat 20 Euro gekostet und ist ARC fähig.
Der Alte Fernseher mit der Anlage lief ja auch über ARC.

 

Wenn ich mir jetzt ein Kabel mit ARC für  X-Euro kaufe, worin besteht der Unterschied im neuen Kabel?

Alternativ habe ich noch zwei weitere ARC fähige HDMI Kabel heute getestet, leider half das auch nichts.

(zwischenzeitig um eventuellen Fehler beim Kabel aus zu schließen Oehlbach HDMI Kabel Black Magic170 gekauft)

 

Vorhin ist nur was komisches passiert... Habe alle Geräte zeitgleich vom Strom genommen und gleichzeitig wieder power gab, da ging der Sound so wie es sein sollte und das ohne dass ich in den Einstellungen was änderte. Später ging ich kurz weg und schaltete den Fernseher ganz normal über die Fernbedienung aus. Als ich wieder kam und einschaltet ging dann wieder nichts. Also noch mal komplett Strom weg genommen usw dann ging es wieder wie durch gesterhand. Allerdings durfte ich am Sony Fernseher Datum und Uhrzeit neu einrichten -.-

 

Bitte nach wie vor um Hilfe/Aufklärung warum der Sony TV einfach mal so zwischendrin den Ton über ARC nicht ausgibt und ich den TV dafür erst vom Strom trennen muss.

Test zum ARC Problem

 

Bin jetzt noch ein mal alles durchgegangen und möchte mich hier auch bemühen das Problem nicht nur für mich, sondern auch für Andere auf zu klären. Also...

 

...Kabel überpüft, Handbücher für beide Geräte geladen und Systemeinstellungen gecheckt.

 

Hardware ist;

-Sony KDL-55W805C

-Harman/Kardon AVR151

-Sennheiser RS 175

-Oehlbach HDMI Kabel Black Magic170 (für TV/AVR)

-Oehlbach Opto Star Black 300 (für TV/Kopfhörer)

 

Die Hardware ist neu und vom Verkäufer meines Vertrauens.

 

 Systemeinstellungen sind;

-AVR151

unter =System Setup= -> HDMI Link "on" -> Audio to TV "auto"


-Sony TV

=Einstelunngen= -> Bravia Sync Steuerung "Ein" -> Auto Geräteabschaltung "Ein" ->
Geräte Steuerungstaste "Ein"

=Ton= HDMI/DVI Audioausgang "Auto" -> Lautsprecher "Audiosystem" -> Digitaler Audioausgang "Auto1" -> Kopfhörer/Audioausgang "Kopfhörer".

(aktuell seit 1 Tag des dauertestens funktioniert alles, hoffe der Sony TV vergisst die Einstellungen nicht wieder bzw muss ihn vom Strom trennen.  Werde bei einer veränderung hier einen Nachtrag schreiben.)

 -------------------------------------------------------------------------

Weiter geht es mit den ARC-Problemen/Fragwürdigkeiten (Stand 22.10.2015)

 

Gestern Nacht dachte ich noch einmal ein Youtub Video über Handy an den TV zu streamen und den Ton über Kopfhörer raus zu geben.

Ich schaltete nur den TV ein und streamte das Video. Es kam zu keinen Ton über den Fernseher und das ob wohl "TV-Lautsprecher" angewählt  waren.

Darauf hin schaltete ich auf "Audiosystem" um, damit die Kopfhörer zumindest angesprochen werden. Auch da kam kein Ton. Hab dann das streamen abgebrochen und das Vodeo ganz normal über die Youtube App im TV angewählt. Leider kam auch kein Ton.

Darauf hin schaltete ich den AVR an und kontrollierte die Tonausgabe damit die wirklich auf "Audiosystem" steht. Aber wiederum kein Ton. Danach reichte es mir und ich hab wieder(zum x´ten mal) den Schrank vor gezogen, Stromstecker vom TV gezogen. 2Min gewarten und dann wieder rein gesteckt. Schrank zurück gerückt... Nach dem der TV hoch gefahren ist, und ich Datum und Uhrzeit einrichten musste, ging dann der Ton über TV-Lautsprecher, AVR und Kopfhörer. Ich hab dann nicht versucht das Problem zu reproduzieren da ich echt langsam die Lust verliere als hinter den Schrank zu kriechen... Glaub auch nicht dass es so gesund ist den TV als vom Netz zu nehmen.
Nach dem alles wieder ging kontrolierte ich auch unter der Bravia Sync Steuerung ob mein AVR eingetragen ist. Das war es als H/K AVR151 so wie es sein sollte. Die Lautstärke kann ich auch über die Sony TV Fernbedienung steuern. Also erkannt wird der AVR...

Fragen an Sony:
1. Warum erkennt der Fernseher alles erst dann korrekt wenn er komplett vom Strom genommen wurde und komplett neu gebootet hat?

2. Warum scheint er "zu vergessen" oder Funktionen nicht richtig auszuführen wenn TV längere Zeit im betrieb ist bzw auf  Standby war?

 

Heute Morgen stelle ich dazu noch eine andere Fragwürdigkeit fest. Ohne irgendetwas im System umzuschalten gibt der Fernseher Ton über AVR sowie Kopfhörer gleichzeitig raus. Wohlbemerkt ist der AVR über ARC HDMI und die Kopfhörer über optisches Kabel direkt am TV angeschlossen.

Im TV System wird unter "Verbundene Geräte Auswahl" der AVR151 komischerweise nicht mehr angezeigt und alle Felder bezüglich Bravia Sync Steuerung sind ausgegraut und können nicht angewählt werden.
Muss man das verstehen?

 

Ich schließe aus dass die Hardware defekt ist, da sie noch ging, als ich alles am Philips HD TV angeschlossen hatte. und ich glaube nicht das zufällig genau an dem Tag das AVR "wackelkontakt" bekamm als der Sony TV angeschlossen wurde. Neues hochwertiges HDMI Kabel und optisches Kabel hab ich auch extra besorgt, was aber keine Besserung brachte.
Sowie zwischenzeitig mal wieder den Philips angeschlossen bei dem es zu keinen Problemen kam, egal wohin ich die Ton Ausgabe steuerte.

 

------------------------------------------------
------------------------------------------------
Stand 28.12.2015
Neustes Update(v3.155) hat das ARC Problem nicht behoben.
Problem wie oben beschrieben besteht weiterhin fort.
Hatte  Stunden lange Tests laufen.

 

Stand 28.10.2015

Vorgestern und gestern wärend ich Youtube Videos schaute blendete der Fernseher ohne mein zutun auf meinmal "TV-Lautsprecher aktiv" ein. Das heißt,mitten im Video erkannte der TV auf einmal mein AVR nicht mehr und schaltete automatisch auf TV Lautsprecher um.

Unter Bravia-Sync wurde auch mein AVR nicht mehr erkannt/aufgelistet. Geholfen hatte wiedermal... ...Fernseher aus der Steckdose ziehen, 2Min warten, neu rein, nach dem hochfahren Datum und Uhrzeit eingestellt und AVR wurde wieder erkannt/aufgelistet.  Bisher hatte ich das Problem nur nach dem Wiedereinschalten aus dem Ruhemodus. Jetzt ist es auch während ich Videos schaue.

Was stimmt mit dem Sony TV nicht?? O.o

Ich erkenne da kein Muster und auch keinen Sinn hinter seinem Verhalten.

 

Stand 05.03.2016

Trotz neues Update 17.02.2016 ist das Arc Problem immer noch vorhanden.

Warte nach wie vor auf Abhilfe seitens Sony.
Problem ist unerträglich, Woche für Woche x mal hinter den TV kriechen um den Stecker zu ziehen.

 

 

Stand 09.03.2016

Heute wurde mal mit Harman Kardon telefoniert.

Ihnen wären angeblich keine Probleme speziel mit Sony TVs bekannt.

Als Verbindung wird ein HDMI Kabel mit High speed Ethernet empfohlen und dann sagte man mir noch ich sollte unter "Ton Einstellungen" die "Digitale Audioausgabe" auf PCM stellen.

Wenn ARC im AVR151 aktiviert wurde, wäre es dann von seitens Harman Kardon alles was man tun könnte für eine optimale Verbindung.

Technik oder Software Fehler bei AVR151 wären nicht bekannt. Wir haben dann noch geschaut ob die Software auf dem aktuellen Stand.

Die Aktion hat nichts gebracht, noch am selben Abend hat der TV wieder das ARC geblockt. 

 

Stand 19.03.2016

Da wieder Wochenende ist, und ich einige Zeit zum testen investieren konnte, habe ich nun etwas neues heraus gefunden.

Wenn der Sony TV wieder mal meint spontan mitten im Film oder Game auf TV-Lautsprecher umschalten zu müssen, habe ich diesmal nicht den Stecker gezogen und dafür in den Einstellungen des AVR gespielt.

Abfolge:

1. TV schaltet spontan wieder auf TV-Lautsprecher(besagtes ARC Problem)

2. Ich ging in das Menü meines AVR´s, schaltete unter Einstellungen den ARC Link aus und habe das Menü geschlossen.

3. Menü im AVR wieder gehöffnet und unter Einstellungen den ARC Link aktiviert.
Wieder Menü geschlossen. Sofort meldet der Sony TV "Audiosystem aktiv".

Was ist da los???

 

Test auf Seite 3 weitergeführt

 

A1visger
Mitglied

Problem besteht nach wie vor.
Ist das bei Sony schon durch andere Fälle bekannt bzw geht Sony dem nach?

A1visger
Mitglied

 

Neu verkabelt und neu getestet. ARC-Problem besteht weiterhin.

Hoffe auf offizielle Auskunft von Sony

 

Siehe oben überarbeiteten Beitrag.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo A1visger,

 

es hat sich zwischenzeitlich ergeben, dass hier möglicherweise ein Problem mit der ARC Funktion besteht.

Das Problem wurde bereits weitergegeben und wird von den Entwicklern untersucht.

 

Schöne Grüße
Peter

A1visger
Mitglied

Jetzt bleibt nur zu hoffen das möglichst bald bekannt gegeben wird dass ein Patch für dieses Problem entwickelt wird.

 

Denn leider ist der Sony TV für mich so nicht tragbar und ewig Zeit für einen Umtausch bleibt mir auch nicht.
Wobei ich den TV nur im Notfall zurück geben würde. An sich bzw das Bild ist wirklich 1A und weiterhin bin ich sehr überzeugt von Sony.

A1visger
Mitglied

Stand 28.10.2015

Neues zum ARC Problem siehe oben

19Rob79
Neues Mitglied

Hallo Sony,

 

Ich habe genau die gleichen Probleme wie A1visger beschrieben hat.

Mein Fernseher: KD-65x8508C

Audiosystem: Harman Karton AVR171

 

 

Hoffe ihr könnt das Problem schnellstmöglich beheben.

 

 

Grisu1234
Entdecker

Ich habe das gleiche Problem mit dem KD-75X8505C; hatte vorher einen Samsung, da ging alles mit dem ARC. Soll ich nun meine 5 Jahres Garantie für 400 € beanspruchen indem ich pausenlos den FS vom Stromnetz trenne ? Ich bin mir ziemlich sicher, dass der das keine 5 Jahre durchhält....

Ich muß mal A1visger loben, der sich sehr viel Mühe gemacht hat, diese Fs-Dysfunktion zu erfassen u. zu beschreiben. Wenn die Sony-Techniker dieses Problem jetzt kennen, habe ich etwas Hoffnung.