Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Seitliches Einleuchten Runde 2!

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Seitliches Einleuchten Runde 2!

So dann wollen wir das Thema mal neu anpacken!

 

Mir ist gerade eben aufgefallen, dass es vielleicht doch kein Hardware Problem ist. Sony will sich ja zu dem Problem nicht äußern also werden wir hier solange Druck machen bis man die Ursache mit diesem weitverbreiteten "Mist" endlich gelöst hat.

 

Gleich vorweg, mein TV ist kaum von der Problematik betroffen. Es hängt wohl SEHR stark von der Quelle ab!

 

Hier mal ein Beweis, dass es "eventuell, 100% kann ich es noch nicht bestätigen" kein Hardware Problem ist.

DSC_0097.JPG

 

Man beachte die linke seite des Bildes! Das Bild ist dort "perfekt" wie es sein sollte. Der graue Schleier wird scheinbar künstlich über das Bild gelegt damit die Nutzer nicht zu sehr von der Qualität verwöhnt werden.

 

Quelle: Youtube Clip, keine besondere Quali oder sonst was.

Damit könnt ihr eure TVs auch testen: Testvideo1, Testvideo2

 

@Peter_S., eine offizielle Meldung zu diesem Problem wäre langsam echt angebracht.

 

User: @nersd1@TDL254@Googolplex

347 ANTWORTEN 347
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi Aldexx,

 

dank dir für das Foto.

Es sieht in der Tat so aus als würde da etwas überlagert.

Kannst du den Effekt beliebig reproduzieren?

 

Ich gebe das Bild direkt einmal an die Techniker weiter.

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Hallo Peter,

 

das Verhalten kann problemlos mit dem o.g. Video reproduziert werden. Wenn nötig kann ich das Video zur Vergung stellen. Was auch immer an dem Video so speziell ist, es zeigt ja deutlich, dass das Problem nicht in der Hintergrundbeleuchtung zu suchen ist oder irgendwas mit der Hardwawre zu tun hat. Genau das macht die ganze Story so traurig. An dem Streifen da sieht man genau was für ein tolles Bild der TV eigentlich darstellen könnte, nur wird das ganze massiv künstlich verschlechtert.

nersd1
Mitglied

Das kann ich absolut bestätigen am allerbesten sieht man es bei 4:3-Sendungen. Das EInleuchten ist dann immer noch da, aber am Rand des Bildes! Das heißt,die schwarzen Balken links und rechts sind nicht betroffen. Jetzt gibt es zwei Theorien. Eine hat aldexx schon formuliert, dass es kein Hardwareproblem ist, die andere wäre, dass das "Einleuchten" derart weit in den TV reicht, dass es auch noch 40-50 cm weit zu sehen ist.

 

20160110_222148.jpg

 

20160110_222109.jpg

 

Umso fataler finde ich, dass SOny dieses alles andere als unerhebliche Problem so tot schweigt. Für mich ein klares Indiz für die Hilflosigkeit und Inkompetenz, 7 Monate nach Markteinführung dieser Geräte.

Auch der Support, der mir wöchentlich Rückrufe verspricht, treibt mich seit Monaten zur Weißglut!

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

ja, aber angenommen es wäre doch Hardware. Dann liegt es ja auf der Hand, dass es dann unmöglich wäre diesen Streifen an der Seite so sauber und perfekt schwarz darzustellen. Also ich kann es mir nicht vorstellen. Irgendwas mit der Software stimmt da einfach nicht.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo zusammen,

 

ich werde die Techniker einmal forschen lassen.

Der Effekt ist wirklich seltsam und ich wüsste nicht warum etwas überlagert werden sollte,

Dennoch sieht es ganz danach aus.

 

Schöne Grüße

Peter

nersd1
Mitglied

Mit dem Auge sieht bei mir der schwarze Balken am Rand schwarz aus. Auf den Fotos sieht man allerdings,dass es auch durch den Balken strahlt.

Schleierhaft ist mir, warum es bei mitteldunklen bis dunklen Farben (kein reines schwarz) so viel auffälliger ist. Wahrscheinlich regelt der TV komplett schwarze Flächen sehr stark runter (was den Einleucht-Effekt kaschiert), was er bei nichtschwarz nicht tut. 

Das sieht man auch bei schwarzen Flächen, die aber sichtbare Konturen enthalten. Während ich auf dem Lappi oder anderen TVs die Konturen sehr gut sehe, ist beim Sony nur eine komplett schwarze Fläche zu erkennen. Das nennt man kompromisslos :wink:

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Meine Vermutung ist, dass der TV bestimmte Farbtöne nicht richtig berechnet. Unabhängig davon ob es jetzt an der SW oder HW liegt, durch diesen Streifen sieht man, dass es doch deutlich besser geht. Da es stark von der Bildquelle abhängt "Die schönen 4K Videos die man im Laden sieht haben sowas natürlich nicht :)" kann man an der Stelle sicher einiges ändern und verbessern. Auf die Steuerung der Pixelmatrix übertragen kann man zur Not die Einstellungen so abändern, dass der "Problemfarbton" mehr als schwarz behandelt wird. Dadurch dürfte das Bild homogener werden und der graue Schleier verschwindet "hoffentlich".

Dr.Satan76
Mitglied

Als ich meinen Fernseher bekommen habe, habe ich per PC mehrere Bilder in 4K Auflösung erstellt um ihn auf Pixelfehler und Farbhomogenität zu prüfen.

Dabei viel mir auf, daß die Farbe schwarz heller (bläulicher) dargestellt wird als z.B. die schwarzen Balken bei Filmen wie z.B Star Wars. Ich denke die Star Wars Balken werden vom TV selbst generiert und sehen ohne ersichtlichen Grund anders (dunkler) aus.

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Gut, schwarze Balken sind nochmal eine andere Geschichte :slight_smile: Es ist gut möglich, dass die Pixel an der Stelle einfach komplett abgeschaltet werden. Deswegen sind die so schhön schwarz :). Die Unterschiede bei den dunklen Grautönen sind dagegen nicht schön, wie man es auf den Bildern sehen kann.