Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Seitliches Einleuchten Runde 2!

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Seitliches Einleuchten Runde 2!

So dann wollen wir das Thema mal neu anpacken!

 

Mir ist gerade eben aufgefallen, dass es vielleicht doch kein Hardware Problem ist. Sony will sich ja zu dem Problem nicht äußern also werden wir hier solange Druck machen bis man die Ursache mit diesem weitverbreiteten "Mist" endlich gelöst hat.

 

Gleich vorweg, mein TV ist kaum von der Problematik betroffen. Es hängt wohl SEHR stark von der Quelle ab!

 

Hier mal ein Beweis, dass es "eventuell, 100% kann ich es noch nicht bestätigen" kein Hardware Problem ist.

DSC_0097.JPG

 

Man beachte die linke seite des Bildes! Das Bild ist dort "perfekt" wie es sein sollte. Der graue Schleier wird scheinbar künstlich über das Bild gelegt damit die Nutzer nicht zu sehr von der Qualität verwöhnt werden.

 

Quelle: Youtube Clip, keine besondere Quali oder sonst was.

Damit könnt ihr eure TVs auch testen: Testvideo1, Testvideo2

 

@Peter_S., eine offizielle Meldung zu diesem Problem wäre langsam echt angebracht.

 

User: @nersd1@TDL254@Googolplex

347 ANTWORTEN 347
profile.country.DE.title
Jan_Schubert
Mitglied

Ich weiß nicht ganz genau, ob es das seitliche einleuchten ist, aber bei mir habe sowas in der Mitte des Bilds feststellen können.

 

Was denkt ihr zu diesem Bild? Ich habe hierbei die Amazon App genutzt und am Ende eines Films mal auf Pause gedrückt und dabei ist mir dieses Einleuchten aufgefallen.

 

P1040169.JPG

Modell: KD-65S8505C

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Das Einleuchten was wir meinen ist bei dir nicht zu sehen. Also bei dem Bild peziell nicht, es heisst nicht, dass du nicht betroffen bist :). Schön ist es dennoch nicht. Weiß nicht wie die anderen das sehen aber ich pers. finde sowas schon sehr ärgerlich. Die Hersteller wollen nur Geld, Geld und noch mehr Geld und das was sie abliefern wird nur durch immer bessere Marketinabteilungen verkauft. Am Ende kauft man was und ärgert sich schwarz. Wenn ich so ein Bild wie beim Jan sehe, denk ich mir "und dafür hab ich 2000 oder gar 3000€ ausgegeben?". Ganz ehrlich.... die vulgären Aussagen spar ich mir an der Stelle.

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

@felix68

 

so, hab das Video jetzt ausprobiert. Das Einleuchten kann man damit auf jeden Fall reproduzieren auch wenn leider nicht so stark. Bei 94% hats bei mir auf der rechten Seite angefangen zu leuchten. Und mein TV ist nicht sonderlich schlimm von dem Problem betroffen.DSC_0098.JPG

 

Felix könntest du eventuell noch ein weiteres Video basteln? Ich glaube das Problem wird deutlich stärker sichtbar wenn du eine Körnung miteinbaust. Aufhellen und Gradienten allein reichen hier nicht aus. Da man es super bei den SD Quellen sehen kann, muss es einfach an der Körnung im Bild liegen. Da kommt der TV dann scheinbar durcheinander. Super wäre noch wenn du linkst und rechts schwarze balken lassen würdest, das würde dann wiederum beweisen, dass es kein Hardwareproblem ist :wink: UND ganz wichtig ist die 1080p Auflösung, 4K verringert den Effekt.

 

PS: Das Video wurde über DLNA vom NAS gestreamt. Beim ersten Bild hat die Cam die ganze Geschichte überbelichtet "normal sieht es deutlich dunkler aus", da sieht man dann schön was Sony an Banding im Angebot hat. Mit dem blossen Auge ist das Zeug zum Glück zu 95% nicht zu erkennen. Früher hieß es Qualität hat ihren Preis :grin: Heute heisst es "Du zahlst damit wir unsere Marketingabteilung noch besser schulen können".

 

Einstellungen:DSC_0001.JPG

DSC_0002.JPG

DSC_0003.JPG

DSC_0004.JPG

DSC_0005.JPG

profile.country.AT.title
felix68
Mitglied


aldexx schrieb:

... Super wäre noch wenn du linkst und rechts schwarze balken lassen würdest, das würde dann wiederum beweisen, dass es kein Hardwareproblem ist :wink: UND ganz wichtig ist die 1080p Auflösung, 4K verringert den Effekt.

 

--------------------

@aldexx

ich werd versuchen ob ich das mit einer Körnung, den schwarzen Balken usw. hinbekomme. Kann aber nicht versprechen bis wann...

 

Felix

----------------------------
SONY KD-65X8505C FW 3.169, Reset auf Werkeinstellung am 30.12.2015, Entwicklermodus, LAN, ONKYO TX-NR636 über TOS-Link verbunden, Icecrypt Irdeto CI/CI+ Secure CAM Modul (Smit Hardware)
Stromverbrauch im Stand-By: 23 Watt !!!

 

profile.country.AT.title
felix68
Mitglied

@aldexx

@nersd1

 

Habe das 4k Video von 16:9 auf 4:3 konvertiert um die "seitlichen Balken" hinzubekommen und dann in 2 Versionen gerendert: 1x Bildhöhe 2160 gem. 4k- und 1x Bildhöhe 1080 gem. HD Auflösung.

Die beiden Files stehen wieder im selben Verzeichnis:

 

https://www.dropbox.com/sh/nxqay527f1uck0u/AABkueU4q0xwKhHFQpp12DcLa?dl=0

 

PS: Der Text "3840x2160" im Video passt nicht mehr. Aber das zu ändern hätte länger gedauert.

Was die Körnung betrifft, bin ich etwas unschlüssig. Vielleicht könnt ihr es so mal probieren und das Ergebnis hier posten.

@aldexx Vielleicht solltest du die Raumhelligkeit zumindest für den Test noch verringern :moon:

 

Felix

----------------------------
SONY KD-65X8505C FW 3.169, Reset auf Werkeinstellung am 30.12.2015, Entwicklermodus, LAN, ONKYO TX-NR636 über TOS-Link verbunden, Icecrypt Irdeto CI/CI+ Secure CAM Modul (Smit Hardware)
Stromverbrauch im Stand-By: 23 Watt !!!

   

 

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Also ich hab mit den Vids nochmal rumgespielt aber sehr gute Ergebnisse bekommt man damit nicht hin. Mir ist noch aufgefallen, dass die Seiten viel stärker leuchten wenn man auf Pause drückt und die Playersteuerung sichtbar wird. Damit wird dann größere Farbdynamik erzeug die man für diesen Effekt scheinbar zwingenderweise braucht. Ein Standbild mit Helligkeitsänderung macht es nicht so eindeutig sichtbar.

 

@Peter_S.

An der Stelle würden wir Sony bitten sich offiziell an die Redaktion von "Digitalfernsehende" zu welden und nach dem Testvideo fragen das sie verwendet haben. @helfrhwe hat den Link bereit gepostet, in dem Video ist es eindeutig zu sehen was das Problem ist, auch die Redaktion ist auf das Problem eingegangen. Nur Sony weiß bis heute nichts davon oder will scheinbar nichts dazu sagen, weil das Problem eventuell nicht behoben werden kann?

 

Hier das Video nochmal "https://youtu.be/4gKLkKchiRg?t=29m13s"

 

 

Das Thema sollte auf jeden Fall weiter verfolgt werden! Wenn man in dem Video den direkten Vergleich zwischen Panasonic und Sony anschaut, frag ich mich wirklich warum man noch Sony Geräte kaufen soll. Auf dem Pana sieht das Bild genauso wie es aussehen soll und Sony kommt mit blauen, einleutenden Seiten und zerstört das ganze Bild.

nersd1
Mitglied

Da hier anderslautende Theorien aufgestellt wurden, möchte ich noch mal entschieden darauf hinweisen, dass das Einleuchten auch (und sogar sehr stark) bei 4k-Material auftritt. Auch bei HDR-Material ist es extrem (wenn nicht sogar am stärksten) vorhanden.

 

Also keineswegs nur bei skaliertem 2k oder SD-Material!!!!

 

Teilweise habe ich sogar das Empfinden, dass es schlimmer wird, je besser das Ausgangsmaterial ist.

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Nein nein, da hast du schon recht. Auch bei 4K hab ich das beobachtet. Bei SD scheint es nur stärker zu sein. Leuchten tun die Dinger fast überall.

 

Das Video hier auch mal interessant.

https://www.youtube.com/watch?v=7gp_kjyrRT8

 

Am liebsten will man nach solchen Aussagen die Kisten aus dem Fenster werfen. Der Kauf war wirklich ein totaler Reinfall. Wobei ich auch abwarten würde on das alles so stimmt was man da über neuen Sonys erzählt. Denn einfach so glauben werde ich nicht mehr.

profile.country.AT.title
felix68
Mitglied

@aldexx

@Peter_S.

 

Ich hab mir die Testvideos eben erst selbst am TV angesehen. Leider bekomme ich mit der Standard Video App kein 4:3 Bild mit den seitlichen Streifen zu Stande. Alle Versuche endeten damit, daß das TV das Bild streckte, und somit die beiden schwarzen Balken nicht zu sehen waren.

 

Ich hab daher die Videos auch mit dem VLC Player angesehen - wo das 4:3 Format mitsamt der Balken beibehalten wurde! Dabei kam ich aus dem Staunen nicht heraus:

 

Bei 100% Schwarz waren die seitlichen Balken heller als die schwarze Fläche! (nur zu sehen wenn es KEIN Umgebungslicht gibt!) Bis zu 95% ändert sich daran nichts: Schwarzes Bild mit dunkelgrauen Balken.

 

Bei 94% wurde die Bildmitte dann für Sekundenbruchteile heller bevor sie sich verdunkelte - aber nur soweit dass jetzt die Balken links und rechts dunkler als das Bild waren! Bei 93% war das Aufblitzen in der Bildmitte am stärksten und nahm dann stetig ab.

 

Auch wenn mit der Standard Video App die schwarzen Balken nicht zu sehen sind - bei den Schwarzwerten scheint der VLC alles was unter 95% liegt als 100% schwarz auszugeben.

 

Ich hab noch nach einem Video gesucht wo man den Umgang mit den dunklen Bereichen auch im realen Film nachvollziehen kann.  

 

Im folgenden Video bitte den unteren Bildschirmrand von der Mitte zum Rand vergleichen:

 

https://www.youtube.com/watch?v=EM5lM5WEY3Q

Beim Aufruf am TV über Youtube kann man sehr deutlich helle Bereiche ausmachen die man als "Einleuchten" bezeichen könnte.

 

Zum Vergleich unbedingt das Video auch über den VLC ansehen! Das "Einleuchten" ist damit wie "ausgebügelt"! Dazu das Video auf USB-Stick herunterladen z.B. von hier: 

https://www.dropbox.com/sh/nxqay527f1uck0u/AABkueU4q0xwKhHFQpp12DcLa?dl=0

 

Was ist eure Meinung dazu?

Welche Art der Wiedergabe würde der Ersteller wohl bevorzugen?

 

Felix

 

Update:

Ich hab das Youtube Video auch auf einem kalibrierten Monitor laufen - da gibt es kein "Einleuchten" ...

 

----------------------------
SONY KD-65X8505C FW 3.169, Reset auf Werkeinstellung am 30.12.2015, Entwicklermodus, LAN, ONKYO TX-NR636 über TOS-Link verbunden, Icecrypt Irdeto CI/CI+ Secure CAM Modul (Smit Hardware)
Stromverbrauch im Stand-By: 23 Watt !!!

 

 

 

 

 

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Hm interessanterweise sah Youtube bei mir besser aus, zumindest mit meinen Einstellungen.

 

YouTube:

DSC_0003.JPG

 

Und hier DLNA Stream mit dem runtergeladenen Video:

DSC_0004.JPG

 

Es geht aber noch deutlich schlimmer, das Video ist noch als "human" zu bezeichnen.

 

Wobei nachträglich gesehen sind beide mistig! YT sogar schlimmer da sind fast alle dunkle Flächen überbelichtet. Ka langsam bin ich ultra gelangweilt von Sony und deren angeblichen Qualität. Ich freu mich schon darauf wenn das Update nicht kommt oder wieder unvollständig. Dann bekommt mein Händler den TV zum 2ten mal zurück und auf nie wieder sehen Sony.