Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Seitliches Einleuchten Runde 2!

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Seitliches Einleuchten Runde 2!

So dann wollen wir das Thema mal neu anpacken!

 

Mir ist gerade eben aufgefallen, dass es vielleicht doch kein Hardware Problem ist. Sony will sich ja zu dem Problem nicht äußern also werden wir hier solange Druck machen bis man die Ursache mit diesem weitverbreiteten "Mist" endlich gelöst hat.

 

Gleich vorweg, mein TV ist kaum von der Problematik betroffen. Es hängt wohl SEHR stark von der Quelle ab!

 

Hier mal ein Beweis, dass es "eventuell, 100% kann ich es noch nicht bestätigen" kein Hardware Problem ist.

DSC_0097.JPG

 

Man beachte die linke seite des Bildes! Das Bild ist dort "perfekt" wie es sein sollte. Der graue Schleier wird scheinbar künstlich über das Bild gelegt damit die Nutzer nicht zu sehr von der Qualität verwöhnt werden.

 

Quelle: Youtube Clip, keine besondere Quali oder sonst was.

Damit könnt ihr eure TVs auch testen: Testvideo1, Testvideo2

 

@Peter_S., eine offizielle Meldung zu diesem Problem wäre langsam echt angebracht.

 

User: @nersd1@TDL254@Googolplex

347 ANTWORTEN 347
TDL254
Entdecker

@nersd1

 

Kannst du mal bitte die Bildeinstellungen posten bei denen du die Bilder gemacht hast? Also die von dem Western oder was das ist. 

 

@aldexx

 

Die Bilder würden ja deine Theorie, die Ursache beim upscaler zu suchen, unterstützen. 

nersd1
Mitglied

@TDL254

 

Die Fotos wurden mit den Werkseinstellungen von Cinema Home gemacht.

Der.Friese
Mitglied

Hallo,

die Farbüberlagerung habe ich auch schon mal beschrieben. Bei mir fällt es besonders im Menü der Androidoberfläche auf. Dort ist erst alle homogen und wenn die Symbole dann eingeblendet werden, dann verdunkelt sich das Hintergrundbild, die graue Fläche, und dann wird rechts und links eine bläuliche Verfärbung sichtbar. Habe auch keine Farbanpassungen gemacht. Standard bzw Cinema Pro - bei beiden ist es auffällig.

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

@Peter_S.

 

Gab es zu dem Thema inzwischen irgendeine Antwort? :slight_smile:

 

Grüße

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi Aldexx,

 

dank dir für den Push.

Ich hatte gestern noch mit ein paar Technikern gesprochen - sie konnten es bisher noch nicht reproduzieren.

 

Kannst du mir ggf. noch einmal ganz genau schildern, bei welchen Inhalten das Problem auftritt und welche Bildeinstellungen du verwendest (also auch die Bildverbesserungen etc.)?

 

Dank dir für deine Unrterstützung

Schöne Grüße

Peter

profile.country.AT.title
felix68
Mitglied

@aldexx

Da mein TV bei dunklen Szenen Probleme mit Clouding hat, hab ich versucht die Ausleuchtung mit verschieden abgestuften Grautönen zu prüfen. Die Grafik unten ist eine animierte GIF-Datei die eine 100% schwarze Fläche schrittweise bis 50% Schwarz aufhellt. Über einen USB Stick lässt sie sich mit dem "ES-Datei-Explorer" aufrufen und am TV abspielen (die "Album" App funktioniert zumindest bei mir nicht). Der sehr dünne weiße Rahmen dürfte vom ES-Datei-Explorer verursacht werden - damit kann ich aber leben. Für den Test ist totale Dunkelheit im Raum angesagt und ein paar Minuten bis sich die Augen daran gewöhnt haben.

 

Was die Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung betrifft, so war ich einigermaßen schockiert. Bei 100% Schwarz machen sich 4 große Wolken bemerkbar. Bei 95% Schwarz ist es ein seitliches Einleuchten wie du es im ersten Post beschrieben hast. 

Ich habe alle Bildeinstellungen durchprobiert, wobei die Auswirkungen auf Einleucht-Effekt und Clouding meist gering sind. Beim Schwarzwert allerdings macht sich jeder Prozentpunkt über 50 sehr stark bemerkbar! Den Helligkeitssensor hatte ich auf Automatik.  

 

Animated-GIF-Test-Image-UHD-3840x2160.gif

 

Viel Spaß beim Testen :moon:

PS: Der ES-Dateiexplorer ist recht mühsam zu bedienen. Bei Bedarf kann ich die einzelnen Dateien posten - die lassen sich dann in der Album-App ansehen.

 

Felix

 

Update 12.02.2016

Download Link der einzelnen Dateien + animiertes GIF + MP4-Video:

https://www.dropbox.com/sh/nxqay527f1uck0u/AABkueU4q0xwKhHFQpp12DcLa?dl=0

 
----------------------------
SONY KD-65X8505C FW 3.169, Reset auf Werkeinstellung am 30.12.2015, Entwicklermodus, LAN, ONKYO TX-NR636 über TOS-Link verbunden, Icecrypt Irdeto CI/CI+ Secure CAM Modul (Smit Hardware)
Stromverbrauch im Stand-By: 23 Watt !!!

profile.country.AT.title
helfrhwe
Mitglied


Hello @Peter_S.

Ich hatte diesen Beitrag schonmal gepostet, da hier das Problem genau erklärt wird.

https://www.youtube.com/watch?v=4gKLkKchiRg


In diesem Video ab Zeitmarke 29m15s wird auf die Problematik eingegangen.

Ab ~31:30 wird gezeigt wie man es (minimal) bessern kann


Beste Grüße

LG OLED65E6
Das HDTV Magazin und Tester Christian Trozinski präsentieren den TV-Vergleich der derzeit angesagtesten UHD-TV-Modelle von Panasonic, Samsung und Sony. Im ausführlichen Video werden die Stärken und Schwächen der Modelle gnadenlos aufgedeckt. Links: ...
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo helfrhwe,

 

ja, diese Video hatte ich auch schon den Entwicklern gezeigt.

Die Problematik besteht gerade darin, dass die Techniker es auf ihren Geräten nicht nachvollziehen können.

 

Daher wäre es gut, wenn ihr mir einmal die Quellen sowie die Einstellungen der Bildoptimierungen mitteilen könnt. Das Problem muss sich ja irgendwie reproduzieren lassen können.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

@felix68

 

Super, Danke. Ich werds dann heute Abend schauen ob ich mit dem Bild auch die selben Ergebnisse bekomme. Dann fassen wir die Sache hier zusammen ink. Einstellungen.

 

Grüße