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Bekannte Probleme - x8xxx, x9xxx, ATV 2015er

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aldexx
Enthusiast

Bekannte Probleme - x8xxx, x9xxx, ATV 2015er

Zusammenfassung bekannter Probleme für ATV. Stand 12.04.2016 SW 5.1.1 3395

 

  1. [FIXED] 3D Brillen lassen sich nicht koppeln bzw. Statusanzeige erscheint nicht. "gefixt mit dem Update 13.10.15". Das Problem tritt manchmal auch bei neueren SW Versionen auf.
  2. [FIXED] BT Fernbedienung lässt sich nach einem Werkreset nicht mehr koppeln.
  3. [---][Link] Banding, DSE und Abgedunkelte Ecken "Hardwareproblem, kann nicht durch Update behoben werden."
    banding.jpg
    band.jpg

  4. [OFFEN] TVs schalten sich von allein wieder ein. Alle 10min oder sporadisch.
  5. [FIXED] Menüs sind sehr ruckelig und träge. Guide sehr träge. "z.T. gefixt mit dem Update 13.10.15"
  6. [OFFEN] Sendersortierung ist unmenschlich.
  7. [OFFEN] 5.1 Sound funktioniert nicht. Betroffen sind Apps wie Plex, Amazon, Netflix und co. "z.T. gefixt mit dem Update 13.10.15"
  8. [FIXED] Sehr verbreitet sind Probleme mit ARC, bei manchen Geräten problemlos möglich, bei anderen garnicht.
  9. [FIXED] WLAN sehr schlechte Performance, LAN besitzt nur 100Mbit "SW Stand 21.01.2016 ist deutlich besser geworden, keine Ruckler mehr". 
  10. [FIXED] Interner Player stottert, einige Formate könne nicht abgespielt werden.
  11. [FIXED] Mögliche Blackscreens nach dem Update, TV wird unbrauchbar. "Sollte nicht mehr auftreten, Stand 01.01.2016"
  12. [OFFEN] TV lässt sich nicht mehr einschalten -> Lässt sich beheben in dem man für paar min den Stecker zieht.
  13. [FIXED] Bei einigen Inhalten werden die Farben falsch dargestellt. z.b. aus rot oder geld wird pixelig grün. "Das liegt am Videocontent, hat ausnahmsweise nichts mit dem TV zu tun ;)" "gefixt mit dem Update 13.10.15"
    farbe.jpg
  14. [FIXED] Manche Sender verschwinden aus der Liste und tauchen später wieder auf, manchmal auch garnicht.
  15. [FIXED] Beim Streaming lässt sich 3D nur sehr umständlich einschalten -> auf TV Sender wechseln dann erst im Menü 3D einstellen und Stream neustarten "gefixt mit 2367" .
  16. [OFFEN] PiP nur in sinnloser Ausführung vorhanden PC\Tuner.
  17. [FIXED] USB Rec funktioniert nicht.
  18. [FIXED] Hin und wieder gibt es Probleme mit dem Ton z.b. TV Sender und Stream werden gleichzeitig ausgegeben. "gefixt"
  19. [OFFEN][Link] DLNA Service bleibt oft hängen und ist erst nach dem Neustart verfügbar bzw. im Netzwerk wieder sichtbar.
  20. [FIXED] Beim Streamingstart bleibt das Bild schwarz, Ton läuft. Muss neugestartet werden damit es wieder geht. "fixed"
  21. [---] Im ausgeschalteten Zustand kann man Wellen in Zwischenschichten des Panels beobachten, hat keine Auswirkung auf die Qualität des Bildes.
  22. [FIXED] 4K in 4:4:4:4@60Hz wird nicht unterstützt. "60@4k wird scheinbar ganz gestrichen!". Wurde mit dem letzten Update nachgereicht.
  23. [RANDOM][Link] Manche Geräte haben plötzlich vertikale Streifen am Bildschirm die machmal nicht mehr verschwinden.
    line.jpg
    original.jpg
  24. [RANDOM] x9xxx sind auch von horizontalen Pixelstreifen betroffen -> Ausfall der Panelsteuerung, hier hilft nur ein Austausch.
  25. [FIXED] Pixelfehler im 3D Modus
    pix.jpg
  26. [FIXED] Bei 3d Filmen ( Vollbild, ohne schwarze Balken ) kann alle paar Sekunden ( zwischen 30 und 90 ) die Meldung "Bildformat: Wide" unten links aufpoppen.
  27. [OFFEN] Ferbedienung hat öfters Aussetzer und reagier 10-30sek nicht mehr.
  28. [FIXED] Der TV fängt an zu stottern und Stürzt ab. "fixed"
  29. [FIXED] EPG/Discovermenu wird oft nicht befüllt\aktualisiert, der Inhalt wird meistens erst nachgeladen wenn man auf den Sender wechselt.
  30. [OFFEN] Kurzzeitige Tonausfälle über Optical Out.
  31. [OFFEN][Link] Massives, seitliches Einleuchten. 
    large.jpg
  32. [OFFEN][Link][TestVideo] Seit 3166 werden die Videos gestreckt so, dass die schwarzen Balken verschwinden. Es gibt keine Möglichkeit die EInstellung zu ändern.
  33. [OFFEN][Link] USB Geräte bleiben nach dem Ausschalten des TVs weiterhin aktiv.
  34. [OFFEN][Link] Fehlerhafte USB Aufnahmen.
  35. [OFFEN][Link"Controller getrennt" Minuten lange Einblende
  36. [OFFEN][Link] Bravia 55W805 kein Ton über ARC
  37. [OFFEN][] KDG Karte wird nicht mehr erkannt wenn man aus der AmazonApp mit "Back" Taste rausgeht.
  38. [OFFEN][Link] Externe Eingänge werden nur mit Playback_1 etc. angezeigt

 

Sollte euch noch was einfallen, können wir die Liste hier aktuell halten. Evtl Lösungen dazu!

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Fehlersuche - So kommt ihr an die Logs ran.

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  1. Ihr Braucht SDK Tools für Android "http://dl.google.com/android/android-sdk_r24.4.1-windows.zip". kann man einfach kostenlos runterladen. Hier ist die Anleitung wie man es einrichtet, falls irgendwas unklar sein sollte "https://www.youtube.com/watch?v=0ccUcPR2Mko".

  2. Den TV in den Entwicklermodus versetzen. Hierfür muss man nur in den Menüs den Eintrag suchen wo man die Buildnummer der der Software ablesen kann und 7 Mal darauf klicken. Danach solltet ihr in den Haupteinstellungen einen zusätlichen Eintrag für den Entwicleker sehen können. Sollte dann nicht der Fall sein, einfach neustarten "5sek Powerbutton halten". ACHTUNG! Entwicklermodus kann nur mit einem Werkreset wieder ausgeblendet werden.

  3. In den Entwicklereinstellungen geht ihr dann auf "Übewachung" und aktiviert "Logcat". Als nächstes im "Debugging" Menü "ADB" aktivieren.

  4. Auf dem PC, nach der Installation des Tools geht ihr in den Ordner der die "adb.exe" enthält und startet dort die Commando console "shift halten -> rechtsklick -> console starten".

  5. Jetzt braucht ihr die IP Adresse des TVs. In der Console tippen wir "adb connect 192.168.xxx.xxx die IP müsst ihr natürlich anpassen". Danach sollte eine Meldung kommen, dass die Verbindung erfolgreich war. Man muss nur noch auf dem TV die Verbindung zulassen. Am TV erscheint automatisch eine Meldung mit der Frage ob man die Verbindung zulassen will. Am besten gleich ein Häckchen setzen, dass die Verbindung dauerhaft zugelassen werden soll. Zur Kontrolle danach tippen wir in der Console "adb devices" ein und bekommen als antwort die IP Adresse des TVs und "device". Das heisst, dass alles geklappt hat.

  6. Jetzt lesen wir die Logs aus, man kann sie live lesen\beobachten bzw speichern. Man muss bedenken, dass die Logs nicht undendlich vorhanden sind. Bei jedem Werksreset oder wenn ihr den Stecker zieht werden die Logs gelöscht. Solange der TV läuft bzw. im Standby "normales ausschalten" ist, sind die Logs da und können ausgelesen werden. Im Klartext, ich kann leider nicht nachschauen was z.B. lezte woche los war, wenn ich nach bestimmten Problemen suche dann muss ich es gezielt machen -> verbindung herstellen und auf den TV einprügeln :wink:

  7. Es gibt mehrere Kathegorien der Meldungen die der TV ausgibt, uns interessieren an der Stelle nur Errors und Fatal. Besonders Fatal ist interessant, den diese sorgen für Abstürze und Neustarts. Am PC in der Console tippen wir "adb logcat -v time *:E" ein. Jetzt könnt ihr live zusehen was am TV so läuft. Das "*:E" sorgt dafür, dass ihr nur noch Fehler oder schlimmere Sachen sehen könnt. Warnings oder andere Statusmeldungen sind für uns uninteressant. Mit "CTRL+C" kann man live Beobachtung unterbrechen.

  8. Zum speichern der Logdatei muss man "adb logcat > log.txt" eintippen "hier bekommt ihr alle Logmeldungen mit allen Infos". Dann wirden die Logs in die log.txt Datei im aktiven Ordner gespeichert. Mit "adb logcat -v time *:E > log.txt" kann man genauso die wichtigsten Daten rausfiltern.
3.524 ANTWORTEN 3.524
nersd1
Mitglied

@Bikkje

 

Diesen Support-Spruch hat jeder hier schon 30x gehört. Hast du übrigends schon mal einen Werksreset probiert? Ja? Probier es trotzdem nochmal! Und hast du überhaupt die aktuelle Software drauf? Ja? Kuck trotzdem nach! Und mache mal einen Werksreset :wink: :grin: :grin: :grin:

 

Du musst eines wissen, der Support von Sony hat mit Sony nix zu tun. Es ist ein rechtlich eigenständiges Callcenter in Thailand (oder wars Indonesien?), dass ausschließlich hinhalten und vertrösten soll. Wenn man sich monatelang gar nicht abwimmeln lässt und mal ausflippt, lösen sie einen Austausch gegen ein gebrauchtes Gerät aus.

 

Mehr Kompetenzen und Möglichkeiten hat der Support nicht. Ebenso bekommen die keinerlei interne Infos von Sony. Sie bekommen lediglich die gleichen Infos, wie wir Kunden auch. Geschweige denn, dass sie bei der Fehlerbehebung überhaupt etwas beeinflussen könnten.

Bikkje
Mitglied

Ja das weiß ich schon. Dennoch wollte ich es erst über Sony probieren. Mein Händler ist sehr kulant und meinte, dass er mit mir eine für mich zufriedenstellende Lösung finden wird, falls Sony sich querstellt und ich mir da keine Gedanken zu machen brauche, er mich jedoch trotzdem bäte, erst Sony zu kontaktieren und es über sie zu probieren. So mache ich das jetzt auch. Das Update bis Ende Juli ist jetzt die letzte Chance. Dannach wende ich mich dann an den Händler....

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LingUaan
Vielschreiber


...

 

Der Beitrag wurde moderiert (*), um den Community Richtlinien zu entsprechen. 

 

Selina_B

Moderator


Sehr schöne und prompte Korrektur. Wünschte mir das auch die von uns gemeldeten FEHLER annähernd so prompt korrigiert würden. Wenn ich dreist sein darf, sagen wir mal bis Ende September - wir sind ja keine Unmenschen.

_________________________________________________________________________
KD-43X8305C, VU+ Uno 4K, Marantz NR1605, dLAN, der TV wird nur noch als Monitor benutzt
profile.country.DE.title
LingUaan
Vielschreiber

Habe das Jahr vergessen, das scheint mir in diesem Falle wichtig und notwendig zu sein:

 

 

2016

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KD-43X8305C, VU+ Uno 4K, Marantz NR1605, dLAN, der TV wird nur noch als Monitor benutzt
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hybrid79
Vielschreiber

Es gibt noch andere Moderatoren ausser Peter hier? :grin:

 

Interessant.

 

Peter meldet sich ja hier auch nicht mehr, ausser auf so Kleinkram-Threads. Warscheinlich wurden ihm auch schon der Mundkurb verpasst.

 

Ich erinnere mich an seine Worte, das nächste Update wird wohl Android 6 sein, weil man nichts mehr von hört, dann liest man auf der US Seite vom Update und nun soll ein pobliger Support Mitarbeiter den Termin fürs nächste Update kennen.

 

Irgendwie funktioniert nichts bei Sony in der Kommunikation und ich würde glatt darauf wetten das Sony nicht mal diese Bugliste hier kennt.

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aldexx
Enthusiast

Ja es wird gerne übertrieben zensiert, ist ja nicht neu. Habs jetzt korregiert so, dass es den Richtlinien entspricht... bin gespannt.. Darf man dann "schwarzer Peter" oder "schwarzer Tag" oder "schwarze Schwärze" auch nicht schreiben?... Heute gibts ja überall mimimi Internet, man muss immer aufpassen, man könnte ja Gefühle verletzen.

fluppe1405
Mitglied

Sorry,mit Apple meinte ich die Kommunikation zu Problemen.Keinesfalls die Qualität oder den Support.

Das SONY da nicht mithalten kann sollte klar sein.

 

Aber ich bin auch mal gespannt,wenn einige Leute klagen werden vor Gericht.

Bin mal gespannt wie Sony den Richter erklären will aus welchen Grund sie Geräte in höher wertige kostenlos tauschen,wenn doch alles tip top und stand der Technik ist.

 

Und die Farbfehler bekommt kein Update hin.Unmöglich.

 

21blade
Mitglied

Hallo Leute,

 

ich frage mal euch, weil von Sony Seite man ja nix erwarten kann.

Seit heute habe ich das Problem mit meinen X9005c das die Sony LED ein paar mal kurz blau auf blinkt.

Und über diese im Bildschirm ein blauer kurz blinkender halb Mond erscheint. 

Hatte einer von euch auch schon dieses Verhalten und was bedeutet das?

Vielen Dank schon mal an euch für Hinweis.

 

 

Sony KD-65X9005C
profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

@21blade

hab das hier gefunden

blue LED with on-screen illumination means remote access via app e.g. Sony Sideshow app (add. yellow means EPG actions such as program timer/recording set up, white is a general response to IR/BT remote control if configured in settings)

optical out or HDMI ARC by specification are not able to transfer any HD Audio

Press the HOME button, then select [Settings] — [TV]
[Illumination LED]
Customises the Illumination LED.

21blade
Mitglied

@aldexx

 

Danke für den Hinweis.

Frage mich nur welche App da einen Fernzugriff macht, denn ich habe keine gestartet.

 

Sony KD-65X9005C