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Bekannte Probleme - x8xxx, x9xxx, ATV 2015er

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aldexx
Enthusiast

Bekannte Probleme - x8xxx, x9xxx, ATV 2015er

Zusammenfassung bekannter Probleme für ATV. Stand 12.04.2016 SW 5.1.1 3395

 

  1. [FIXED] 3D Brillen lassen sich nicht koppeln bzw. Statusanzeige erscheint nicht. "gefixt mit dem Update 13.10.15". Das Problem tritt manchmal auch bei neueren SW Versionen auf.
  2. [FIXED] BT Fernbedienung lässt sich nach einem Werkreset nicht mehr koppeln.
  3. [---][Link] Banding, DSE und Abgedunkelte Ecken "Hardwareproblem, kann nicht durch Update behoben werden."
    banding.jpg
    band.jpg

  4. [OFFEN] TVs schalten sich von allein wieder ein. Alle 10min oder sporadisch.
  5. [FIXED] Menüs sind sehr ruckelig und träge. Guide sehr träge. "z.T. gefixt mit dem Update 13.10.15"
  6. [OFFEN] Sendersortierung ist unmenschlich.
  7. [OFFEN] 5.1 Sound funktioniert nicht. Betroffen sind Apps wie Plex, Amazon, Netflix und co. "z.T. gefixt mit dem Update 13.10.15"
  8. [FIXED] Sehr verbreitet sind Probleme mit ARC, bei manchen Geräten problemlos möglich, bei anderen garnicht.
  9. [FIXED] WLAN sehr schlechte Performance, LAN besitzt nur 100Mbit "SW Stand 21.01.2016 ist deutlich besser geworden, keine Ruckler mehr". 
  10. [FIXED] Interner Player stottert, einige Formate könne nicht abgespielt werden.
  11. [FIXED] Mögliche Blackscreens nach dem Update, TV wird unbrauchbar. "Sollte nicht mehr auftreten, Stand 01.01.2016"
  12. [OFFEN] TV lässt sich nicht mehr einschalten -> Lässt sich beheben in dem man für paar min den Stecker zieht.
  13. [FIXED] Bei einigen Inhalten werden die Farben falsch dargestellt. z.b. aus rot oder geld wird pixelig grün. "Das liegt am Videocontent, hat ausnahmsweise nichts mit dem TV zu tun ;)" "gefixt mit dem Update 13.10.15"
    farbe.jpg
  14. [FIXED] Manche Sender verschwinden aus der Liste und tauchen später wieder auf, manchmal auch garnicht.
  15. [FIXED] Beim Streaming lässt sich 3D nur sehr umständlich einschalten -> auf TV Sender wechseln dann erst im Menü 3D einstellen und Stream neustarten "gefixt mit 2367" .
  16. [OFFEN] PiP nur in sinnloser Ausführung vorhanden PC\Tuner.
  17. [FIXED] USB Rec funktioniert nicht.
  18. [FIXED] Hin und wieder gibt es Probleme mit dem Ton z.b. TV Sender und Stream werden gleichzeitig ausgegeben. "gefixt"
  19. [OFFEN][Link] DLNA Service bleibt oft hängen und ist erst nach dem Neustart verfügbar bzw. im Netzwerk wieder sichtbar.
  20. [FIXED] Beim Streamingstart bleibt das Bild schwarz, Ton läuft. Muss neugestartet werden damit es wieder geht. "fixed"
  21. [---] Im ausgeschalteten Zustand kann man Wellen in Zwischenschichten des Panels beobachten, hat keine Auswirkung auf die Qualität des Bildes.
  22. [FIXED] 4K in 4:4:4:4@60Hz wird nicht unterstützt. "60@4k wird scheinbar ganz gestrichen!". Wurde mit dem letzten Update nachgereicht.
  23. [RANDOM][Link] Manche Geräte haben plötzlich vertikale Streifen am Bildschirm die machmal nicht mehr verschwinden.
    line.jpg
    original.jpg
  24. [RANDOM] x9xxx sind auch von horizontalen Pixelstreifen betroffen -> Ausfall der Panelsteuerung, hier hilft nur ein Austausch.
  25. [FIXED] Pixelfehler im 3D Modus
    pix.jpg
  26. [FIXED] Bei 3d Filmen ( Vollbild, ohne schwarze Balken ) kann alle paar Sekunden ( zwischen 30 und 90 ) die Meldung "Bildformat: Wide" unten links aufpoppen.
  27. [OFFEN] Ferbedienung hat öfters Aussetzer und reagier 10-30sek nicht mehr.
  28. [FIXED] Der TV fängt an zu stottern und Stürzt ab. "fixed"
  29. [FIXED] EPG/Discovermenu wird oft nicht befüllt\aktualisiert, der Inhalt wird meistens erst nachgeladen wenn man auf den Sender wechselt.
  30. [OFFEN] Kurzzeitige Tonausfälle über Optical Out.
  31. [OFFEN][Link] Massives, seitliches Einleuchten. 
    large.jpg
  32. [OFFEN][Link][TestVideo] Seit 3166 werden die Videos gestreckt so, dass die schwarzen Balken verschwinden. Es gibt keine Möglichkeit die EInstellung zu ändern.
  33. [OFFEN][Link] USB Geräte bleiben nach dem Ausschalten des TVs weiterhin aktiv.
  34. [OFFEN][Link] Fehlerhafte USB Aufnahmen.
  35. [OFFEN][Link"Controller getrennt" Minuten lange Einblende
  36. [OFFEN][Link] Bravia 55W805 kein Ton über ARC
  37. [OFFEN][] KDG Karte wird nicht mehr erkannt wenn man aus der AmazonApp mit "Back" Taste rausgeht.
  38. [OFFEN][Link] Externe Eingänge werden nur mit Playback_1 etc. angezeigt

 

Sollte euch noch was einfallen, können wir die Liste hier aktuell halten. Evtl Lösungen dazu!

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Fehlersuche - So kommt ihr an die Logs ran.

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  1. Ihr Braucht SDK Tools für Android "http://dl.google.com/android/android-sdk_r24.4.1-windows.zip". kann man einfach kostenlos runterladen. Hier ist die Anleitung wie man es einrichtet, falls irgendwas unklar sein sollte "https://www.youtube.com/watch?v=0ccUcPR2Mko".

  2. Den TV in den Entwicklermodus versetzen. Hierfür muss man nur in den Menüs den Eintrag suchen wo man die Buildnummer der der Software ablesen kann und 7 Mal darauf klicken. Danach solltet ihr in den Haupteinstellungen einen zusätlichen Eintrag für den Entwicleker sehen können. Sollte dann nicht der Fall sein, einfach neustarten "5sek Powerbutton halten". ACHTUNG! Entwicklermodus kann nur mit einem Werkreset wieder ausgeblendet werden.

  3. In den Entwicklereinstellungen geht ihr dann auf "Übewachung" und aktiviert "Logcat". Als nächstes im "Debugging" Menü "ADB" aktivieren.

  4. Auf dem PC, nach der Installation des Tools geht ihr in den Ordner der die "adb.exe" enthält und startet dort die Commando console "shift halten -> rechtsklick -> console starten".

  5. Jetzt braucht ihr die IP Adresse des TVs. In der Console tippen wir "adb connect 192.168.xxx.xxx die IP müsst ihr natürlich anpassen". Danach sollte eine Meldung kommen, dass die Verbindung erfolgreich war. Man muss nur noch auf dem TV die Verbindung zulassen. Am TV erscheint automatisch eine Meldung mit der Frage ob man die Verbindung zulassen will. Am besten gleich ein Häckchen setzen, dass die Verbindung dauerhaft zugelassen werden soll. Zur Kontrolle danach tippen wir in der Console "adb devices" ein und bekommen als antwort die IP Adresse des TVs und "device". Das heisst, dass alles geklappt hat.

  6. Jetzt lesen wir die Logs aus, man kann sie live lesen\beobachten bzw speichern. Man muss bedenken, dass die Logs nicht undendlich vorhanden sind. Bei jedem Werksreset oder wenn ihr den Stecker zieht werden die Logs gelöscht. Solange der TV läuft bzw. im Standby "normales ausschalten" ist, sind die Logs da und können ausgelesen werden. Im Klartext, ich kann leider nicht nachschauen was z.B. lezte woche los war, wenn ich nach bestimmten Problemen suche dann muss ich es gezielt machen -> verbindung herstellen und auf den TV einprügeln :wink:

  7. Es gibt mehrere Kathegorien der Meldungen die der TV ausgibt, uns interessieren an der Stelle nur Errors und Fatal. Besonders Fatal ist interessant, den diese sorgen für Abstürze und Neustarts. Am PC in der Console tippen wir "adb logcat -v time *:E" ein. Jetzt könnt ihr live zusehen was am TV so läuft. Das "*:E" sorgt dafür, dass ihr nur noch Fehler oder schlimmere Sachen sehen könnt. Warnings oder andere Statusmeldungen sind für uns uninteressant. Mit "CTRL+C" kann man live Beobachtung unterbrechen.

  8. Zum speichern der Logdatei muss man "adb logcat > log.txt" eintippen "hier bekommt ihr alle Logmeldungen mit allen Infos". Dann wirden die Logs in die log.txt Datei im aktiven Ordner gespeichert. Mit "adb logcat -v time *:E > log.txt" kann man genauso die wichtigsten Daten rausfiltern.
3.524 ANTWORTEN 3.524
emembe
Vielschreiber

@hybrid79: nein die Frage war nicht ernst gemeint. 

 

@LingUaan: es ging nicht um die Veröffentlichung der Roadmap, sondern darum, dass man anhand dieser einen ungefähren Zeitraum hat, wann etwas veröffentlicht wird

 

 





-TV: 50W755C
glyxkecks
Mitglied

Hi @Peter_S.,

 

danke für Dein Feedback. Arbeitet Sony bei der Entwicklung der Amazon Video App nicht mit Amazon zusammen? Ich dachte, die wird extra für Sony entwickelt, so dass Sony ja doch einen Einfluss auf die Entwicklung haben sollte.

 

Was in diesem Zusammenhang aber auch interessant ist, ist dass Amazon selber auf der Übersichtsseite alle Hersteller auflistet ausser Sony (weder bei Android Geräte, noch bei Fernseher und Blu ray Player):

 

http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html/ref=cssoc_FM_HP_201460880?&nodeId=201460880

 

Gitb es eine Zusammenarbeit zwischen Sony und Amazon oder nimmt Sony einfach nur die App von Amazon her, wie sie im Appstore zur verfügung steht? Wobei da gibt es keine für Android.TV...

 

Danke & Gruß

glyxkecks

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

1: Angenommen du hast einen PC von DELL, auf deinem PC läuft Google Chrome mit Windows. Auf einmal funktioniert Chrome nicht mehr. Meinst du DELL arbeitet mit Google zusammen damit dein Chrome auf Windows läuft?

 

2: Du hörst in deinem VW Golf eine mp3 mit deinem Blaupunkt Radio und auf einmal geht es nicht mehr. Arbeitet VW mit dem Produzenten der mp3 zusammen damit es wieder geht?

 

emembe
Vielschreiber

Vielleicht ist die richtige Frage die, ob Sony einen Einfluss auf die Amazon App hat? 

Irgendwelche Absprachen muss es ja mal gegeben haben.

 

 

PS: @aldexx so passend finde ich deine Vergleiche eigentlich nicht. Amazon bietet derzeit die App exklusiv für Sony und (bald Philips) auf Android TV an. Da existiert also definitiv eine Partnerschaft. Das ist für mich schon ein Unterschied zu deinen genannten Beispielen





-TV: 50W755C
glyxkecks
Mitglied

1: Angenommen du hast einen PC von DELL, auf deinem PC läuft Google Chrome mit Windows. Auf einmal funktioniert Chrome nicht mehr. Meinst du DELL arbeitet mit Google zusammen damit dein Chrome auf Windows läuft?

Wenn es für die übrigen Herstellter von Windows-PCs keinen Chrome ausliefern und nur DELL den Chrome vorinstalliert hat und es auch keinen Download von Chrome für Windows frei im Internet gibt, dann JA!

 

Übrigens ist das nach deutschem Recht auch komplett wurscht: Der Händler (!)  hat mir einen Fernseher mit einer Funktion verkauft, welche nicht funktioniert. Also muss er sich drum kümmern, dass der Fehler behoben wird (Recht auf Nachbesserung) und nach mehrmaligem Nachbesserungsversuch hat der Kunde ein Recht auf Wandlung. Punkt.

 

Der Händler wiederrum hat gegenüber seinem Lieferanten ähnliche Rechte und wenn man die Kette über den Großhandel raufgeht muss am Ende Sony sich drum kümmern, dass die Funktion läuft.

 

Sony hat also am Ende ein Produkt mit einer fehlerhaften Funktion ausgeliefert und muss dafür gerade stehen, dass diese Funkioniert. 

 

Und ja - bei Deinem Beispiel hast Du nach deutschem Recht auch die Möglichkeit, deinen PC wegen einem Fehler in Windows zurückzugeben, wenn der Händler diesen Fehler nicht beheben kann (und der PC mit dieser Funktion verkauft / beworben wurde). In Realität wirst Du dafür aber vor Gericht gehen müssen...

 

Wie dem auch sei - nachdem es von Amazon eine App exklusiv für Sony gibt, wird es da eine Zusammenarbeit geben und genau diese bitte ich Sony zu nutzen, um endlich 5.1 zu bekommen. Bei Netflix hat es ja auch geklappt...

emembe
Vielschreiber

@glyxkecks, da stimme ich dir zu.

 

Bei Netflix habe ich die ganze Geschichte allerdings nicht ganz verstanden, da die App ja so oder so frei über den Appstore zur Verfügung steht. Auf jeden Fall hat Netflix (auf Grund fehlender eigener Abspielgeräte) eine ganz andere Motivation bei Android TV. Amazon hat da wahrscheinlich wenig Interesse, da sie ja ihre eigenen Player verkaufen wollen. Für uns Kunden doof, aber aus wirtschaftlicher Sicht (leider) verständlich





-TV: 50W755C
profile.country.DE.title
hellmichmi
Mitglied

Hallo Community,

 

ich war lange leidensfähig - Saturn nimmt das Gerät zurück. Jetzt suche ich einen Nachfolger:

 

Sony XD85 wäre mir eigentlich am liebsten gewesen aber wie ich sehe, gibt es dazu schon einen ähnlichen Thread und viele der dort aufgelisteten Probleme klingen wie ein Dejavu. Stimmt es denn, dass die Hardware identisch geblieben ist (hat einer in dem anderen Thread geschrieben)? Hat einer von Euch schon Praxiserfahrungen sammeln können? ... wenn ich das richtig sehe, hat man einige der Problem-Features seitens Sony schlicht rausgelassen bei Nachfolger (Kein Recording, kein 3D ...)

 

Ansonsten wäre mein Wunschkandidat eigentlich ein Philips mit ATV, aber die Bildqualität war in 2015 (vor allem bei Fernsehen über Kabel echt schlecht) => hat da jemand vielleicht Einblicke in die 2016 Modelle gewinnen können?

 

Es läuft vermutlich alles auf einen Panasonic (784, 734) raus .... stehe da aber noch ganz am Anfang der Recherche.

 

Für jegliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

 

Was ist mir wichtig:

- AmazonVideo und Netflix-App mit 4k Unterstützung

- Gutes Fernsehbild (SD/HD)

- mind. HDMI 2.0

- Kopfhörerausgang (Steuerbar an/aus,beides)

- Wifi / DLNA

- HVEC

- DVB T2

- HDR

 

Schön wäre:

- Displayport-Anschluss

- Screen Mirroring

 

 

 

--------------------

 

Aktuelle Probleme des Sony:

- bei Betrieb von DNLA über Synology streikt nach 2 Stunden die Wifi-Verbindung (funktioniert erst nach Reset und einigen Stunden warten wieder)

- Programme lassen sich häufiger erst nach einem Re-Start wechseln.

- Bildschirm Spiegeln funktioniert mal und mal nicht.

- Bildformat Einstellung sehr buggy - mal geht sie, mal nicht.

- ...

 

@peter Noch ein Hinweis zur Sony-Webseite: Die Vergleichsfunktionalität ist sehr "schlampig" geführt. Wenn Du z.B. den X8505c mit DX85 vergleichst sind einige der Anschlüsse nicht aufgeführt (z.B. Kopfhöreranschluss des DX85). Das kann man zwar in den Details nachlesen - aber dann braucht man auch nicht die Vergleichsoption, wenn diese nicht zuverlässig gepflegt ist. @peter 

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KD-55XD8505 (jetzt endlich gut)
Kameras: Alpha 77; Alpha 6500;
profile.country.DE.title
Skynet3006
Vielschreiber

Der XD8505 in 55 Zoll ist ein super Gerät. Vom Design und der Bildqualität. Auch HDR bringt einen Mehrwert wenn auch bestimmt nicht so deutlich wie ein XD 9305. Helligkeit je nach Einstellung ist auch super. Beim normalen Fernsehen fast schon zu grell ohne Beleuchtung des Wohnzimmers.

 

Keine Markanten Ausleuchungsprobleme oder Banding. Wenn man gaaaaanz genau hinsieht, hab ich eine kleine Stelle beim Fußballschauen. Kein richtiges Banding....schwierig zu beschreiben. 

 

TV Recording läuft ohne Problem.

 

Negativ: Evtl. verbogener Rahmen, daher besser Online bestellen wegen Rückgabe.

Android Bugs....bei mir ist es die sporadisch nicht funktionierende Fernbedienung was einen Neustart erzwingt sowie das Problem das die LED sich manchmal ausschaltet und nur ein Neustart hilft. Ansonsten könnte das Menü etwas flüssiger laufen...da bin ich vom Apple TV 4 verwöhnt. Die Apps an sich laden sehr schnell und laufen stabil...also Amazon und Co. 

 

Fazit: Mit geradem Panel wäre ich absolut zufrieden

 

profile.country.DE.title
Chris_G.
Mitglied

Wie gut muss HDR laufen`?

Die meisten TVs die HDR unterstützen, schaffen die 1000 Nits Vorgabe nicht.

Also spielen die HDR ab, aber NICHT im vollem Umfang (wie es gedacht ist).

Meistens schaffen die - im besten Fall - bei vollflächiger Weißdarstellung 250 - 450 Nits.

TVs die das 1a unterstützen (1000+) kosten aber ab 55" jenseits der 3500 € ...

 

Philips ist nix, dann Pana 784 oder die Einzelhändlerversion 789 - sind aber auch Egde LEDs (in 55 Zoll).

Wenn du auch seitlicher TV gucken möchtestm scheiden auch die Panas aus da die wegen dem VA Panel seitlich unbrauchbar sind...

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SONY KD-65XE9005 @ sky HD+ @ SONY STR-DN860 @ Cambridge & Klipsch R12SW @ QNAP TS-470 Pro
profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Sorry Leute, ist käse was ihr da mit Amazon euch einredet. Ihr befindet euch in der Softwarewelt da sind die Regelungen etwas anders. UND es ist NICHT Sony exlusiv, es wäre auf den B Modelen so, auf C\Android sind die Apps für Android und nicht für Sony. Sony kann genauso die Apps einfach löschen, wer es will kann sich dann im Store holen. Problem gelöst. Sony liefert es nur mit aus, weil Amazon mit sicherheit dafür bezahlt hat. Nicht mehr nicht weniger.