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Bekannte Probleme - x8xxx, x9xxx, ATV 2015er

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aldexx
Enthusiast

Bekannte Probleme - x8xxx, x9xxx, ATV 2015er

Zusammenfassung bekannter Probleme für ATV. Stand 12.04.2016 SW 5.1.1 3395

 

  1. [FIXED] 3D Brillen lassen sich nicht koppeln bzw. Statusanzeige erscheint nicht. "gefixt mit dem Update 13.10.15". Das Problem tritt manchmal auch bei neueren SW Versionen auf.
  2. [FIXED] BT Fernbedienung lässt sich nach einem Werkreset nicht mehr koppeln.
  3. [---][Link] Banding, DSE und Abgedunkelte Ecken "Hardwareproblem, kann nicht durch Update behoben werden."
    banding.jpg
    band.jpg

  4. [OFFEN] TVs schalten sich von allein wieder ein. Alle 10min oder sporadisch.
  5. [FIXED] Menüs sind sehr ruckelig und träge. Guide sehr träge. "z.T. gefixt mit dem Update 13.10.15"
  6. [OFFEN] Sendersortierung ist unmenschlich.
  7. [OFFEN] 5.1 Sound funktioniert nicht. Betroffen sind Apps wie Plex, Amazon, Netflix und co. "z.T. gefixt mit dem Update 13.10.15"
  8. [FIXED] Sehr verbreitet sind Probleme mit ARC, bei manchen Geräten problemlos möglich, bei anderen garnicht.
  9. [FIXED] WLAN sehr schlechte Performance, LAN besitzt nur 100Mbit "SW Stand 21.01.2016 ist deutlich besser geworden, keine Ruckler mehr". 
  10. [FIXED] Interner Player stottert, einige Formate könne nicht abgespielt werden.
  11. [FIXED] Mögliche Blackscreens nach dem Update, TV wird unbrauchbar. "Sollte nicht mehr auftreten, Stand 01.01.2016"
  12. [OFFEN] TV lässt sich nicht mehr einschalten -> Lässt sich beheben in dem man für paar min den Stecker zieht.
  13. [FIXED] Bei einigen Inhalten werden die Farben falsch dargestellt. z.b. aus rot oder geld wird pixelig grün. "Das liegt am Videocontent, hat ausnahmsweise nichts mit dem TV zu tun ;)" "gefixt mit dem Update 13.10.15"
    farbe.jpg
  14. [FIXED] Manche Sender verschwinden aus der Liste und tauchen später wieder auf, manchmal auch garnicht.
  15. [FIXED] Beim Streaming lässt sich 3D nur sehr umständlich einschalten -> auf TV Sender wechseln dann erst im Menü 3D einstellen und Stream neustarten "gefixt mit 2367" .
  16. [OFFEN] PiP nur in sinnloser Ausführung vorhanden PC\Tuner.
  17. [FIXED] USB Rec funktioniert nicht.
  18. [FIXED] Hin und wieder gibt es Probleme mit dem Ton z.b. TV Sender und Stream werden gleichzeitig ausgegeben. "gefixt"
  19. [OFFEN][Link] DLNA Service bleibt oft hängen und ist erst nach dem Neustart verfügbar bzw. im Netzwerk wieder sichtbar.
  20. [FIXED] Beim Streamingstart bleibt das Bild schwarz, Ton läuft. Muss neugestartet werden damit es wieder geht. "fixed"
  21. [---] Im ausgeschalteten Zustand kann man Wellen in Zwischenschichten des Panels beobachten, hat keine Auswirkung auf die Qualität des Bildes.
  22. [FIXED] 4K in 4:4:4:4@60Hz wird nicht unterstützt. "60@4k wird scheinbar ganz gestrichen!". Wurde mit dem letzten Update nachgereicht.
  23. [RANDOM][Link] Manche Geräte haben plötzlich vertikale Streifen am Bildschirm die machmal nicht mehr verschwinden.
    line.jpg
    original.jpg
  24. [RANDOM] x9xxx sind auch von horizontalen Pixelstreifen betroffen -> Ausfall der Panelsteuerung, hier hilft nur ein Austausch.
  25. [FIXED] Pixelfehler im 3D Modus
    pix.jpg
  26. [FIXED] Bei 3d Filmen ( Vollbild, ohne schwarze Balken ) kann alle paar Sekunden ( zwischen 30 und 90 ) die Meldung "Bildformat: Wide" unten links aufpoppen.
  27. [OFFEN] Ferbedienung hat öfters Aussetzer und reagier 10-30sek nicht mehr.
  28. [FIXED] Der TV fängt an zu stottern und Stürzt ab. "fixed"
  29. [FIXED] EPG/Discovermenu wird oft nicht befüllt\aktualisiert, der Inhalt wird meistens erst nachgeladen wenn man auf den Sender wechselt.
  30. [OFFEN] Kurzzeitige Tonausfälle über Optical Out.
  31. [OFFEN][Link] Massives, seitliches Einleuchten. 
    large.jpg
  32. [OFFEN][Link][TestVideo] Seit 3166 werden die Videos gestreckt so, dass die schwarzen Balken verschwinden. Es gibt keine Möglichkeit die EInstellung zu ändern.
  33. [OFFEN][Link] USB Geräte bleiben nach dem Ausschalten des TVs weiterhin aktiv.
  34. [OFFEN][Link] Fehlerhafte USB Aufnahmen.
  35. [OFFEN][Link"Controller getrennt" Minuten lange Einblende
  36. [OFFEN][Link] Bravia 55W805 kein Ton über ARC
  37. [OFFEN][] KDG Karte wird nicht mehr erkannt wenn man aus der AmazonApp mit "Back" Taste rausgeht.
  38. [OFFEN][Link] Externe Eingänge werden nur mit Playback_1 etc. angezeigt

 

Sollte euch noch was einfallen, können wir die Liste hier aktuell halten. Evtl Lösungen dazu!

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Fehlersuche - So kommt ihr an die Logs ran.

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  1. Ihr Braucht SDK Tools für Android "http://dl.google.com/android/android-sdk_r24.4.1-windows.zip". kann man einfach kostenlos runterladen. Hier ist die Anleitung wie man es einrichtet, falls irgendwas unklar sein sollte "https://www.youtube.com/watch?v=0ccUcPR2Mko".

  2. Den TV in den Entwicklermodus versetzen. Hierfür muss man nur in den Menüs den Eintrag suchen wo man die Buildnummer der der Software ablesen kann und 7 Mal darauf klicken. Danach solltet ihr in den Haupteinstellungen einen zusätlichen Eintrag für den Entwicleker sehen können. Sollte dann nicht der Fall sein, einfach neustarten "5sek Powerbutton halten". ACHTUNG! Entwicklermodus kann nur mit einem Werkreset wieder ausgeblendet werden.

  3. In den Entwicklereinstellungen geht ihr dann auf "Übewachung" und aktiviert "Logcat". Als nächstes im "Debugging" Menü "ADB" aktivieren.

  4. Auf dem PC, nach der Installation des Tools geht ihr in den Ordner der die "adb.exe" enthält und startet dort die Commando console "shift halten -> rechtsklick -> console starten".

  5. Jetzt braucht ihr die IP Adresse des TVs. In der Console tippen wir "adb connect 192.168.xxx.xxx die IP müsst ihr natürlich anpassen". Danach sollte eine Meldung kommen, dass die Verbindung erfolgreich war. Man muss nur noch auf dem TV die Verbindung zulassen. Am TV erscheint automatisch eine Meldung mit der Frage ob man die Verbindung zulassen will. Am besten gleich ein Häckchen setzen, dass die Verbindung dauerhaft zugelassen werden soll. Zur Kontrolle danach tippen wir in der Console "adb devices" ein und bekommen als antwort die IP Adresse des TVs und "device". Das heisst, dass alles geklappt hat.

  6. Jetzt lesen wir die Logs aus, man kann sie live lesen\beobachten bzw speichern. Man muss bedenken, dass die Logs nicht undendlich vorhanden sind. Bei jedem Werksreset oder wenn ihr den Stecker zieht werden die Logs gelöscht. Solange der TV läuft bzw. im Standby "normales ausschalten" ist, sind die Logs da und können ausgelesen werden. Im Klartext, ich kann leider nicht nachschauen was z.B. lezte woche los war, wenn ich nach bestimmten Problemen suche dann muss ich es gezielt machen -> verbindung herstellen und auf den TV einprügeln :wink:

  7. Es gibt mehrere Kathegorien der Meldungen die der TV ausgibt, uns interessieren an der Stelle nur Errors und Fatal. Besonders Fatal ist interessant, den diese sorgen für Abstürze und Neustarts. Am PC in der Console tippen wir "adb logcat -v time *:E" ein. Jetzt könnt ihr live zusehen was am TV so läuft. Das "*:E" sorgt dafür, dass ihr nur noch Fehler oder schlimmere Sachen sehen könnt. Warnings oder andere Statusmeldungen sind für uns uninteressant. Mit "CTRL+C" kann man live Beobachtung unterbrechen.

  8. Zum speichern der Logdatei muss man "adb logcat > log.txt" eintippen "hier bekommt ihr alle Logmeldungen mit allen Infos". Dann wirden die Logs in die log.txt Datei im aktiven Ordner gespeichert. Mit "adb logcat -v time *:E > log.txt" kann man genauso die wichtigsten Daten rausfiltern.
3.524 ANTWORTEN 3.524
profile.country.DE.title
_oo_Revenger_oo_
Mitglied


Jehuty18 schrieb:

Achso ok blöd..

bei mir ist das halt in der Video App(Die von sony)... Und dazu muss ich den Film abspielen, damit das klappt ... Dann ins das Action Menü über die Fernbedienung usw..

dachte eigentlich alle hätten die gleiche software.. 


Das mit dem Trick über Action Menü und dann Information funktioniert bei mir nur mit lokalen Videos vom USB-Stick. Wenn ich einen Film streame gibt es den Mneüpunkt Information nicht und daher klappt dieser Trick dann auch nicht. Komisch, dass Sony so eine Kleinigkeit nicht gefixt bekommt, insbesondere da laut Berichten in diesem Forum es mit einer früheren Firmwareversion bereits funktioniert hat.

 

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KD-65X8505C, V3.317, LAN (static IP), HD+ Modul, 2xSat (Unicable) , Rec: USB 3.0 64GB Stick (Lexar)

ulko44
Entdecker

Noch mal was zum 'Timeshift'

Das funktioniert ja so weit mit Aufnahme und dann mit TitleList versetzt ansehen.

ABER: nach längerer Zeit - also nicht sofort - sind Bild und Ton bis zu 3---4 Sekunden versetzt.

Habt ihr das auch schon beobachtet??

_---------------_---

KD-49X8305C neueste FW

profile.country.DE.title
fljosch
Mitglied

Ja, leider sind auch bei mir mehrere Aufnahmen "kaputt". Nach einer Weile gibt's erst ein Problem mit dem Bild, es hakt und bleibt stehen. Da aber der Ton normal weiter läuft, ist es dann nicht mehr synchron. Das ist kein Problem des Players, sondern die Aufnahmen sind das Programm. Leider schon oft gehabt. Es gibt leider nahezu nichts, was keine Probleme macht
profile.country.AT.title
8109830806006455
Mitglied

Ja habe das Problem auch schon festgestellt
Urban
ulko44
Entdecker


fljosch schrieb:
Ja, leider sind auch bei mir mehrere Aufnahmen "kaputt". Nach einer Weile gibt's erst ein Problem mit dem Bild, es hakt und bleibt stehen. Da aber der Ton normal weiter läuft, ist es dann nicht mehr synchron. Das ist kein Problem des Players, sondern die Aufnahmen sind das Programm. Leider schon oft gehabt. Es gibt leider nahezu nichts, was keine Probleme macht

Die Aufnahme, die man sich nachträglich ansehen kann, wenn die Lifesendung fertig ist, ist dann aber OK. Also dann kein Versatz mehr. Es s heint so, als ob Android mit Aufnahme und gleichzeitig Wiesdergabe nicht klar kommt???

profile.country.DE.title
mschrage
Mitglied

Hallo zusammen,

 

also ich kann von den "kaputten" Aufnahmen -nicht- berichten.

 

Ich mache es sogar recht häufig, das ich das "SONY-Timeshift" nutze (da es das echt ja noch nicht gibt 😉 )

 

Bisher hatte ich noch keine ton/Bild-Verschiebungen. Auch spule ich gerne während der Werbung vor, auch das klappt dann ohne Probleme.

 

Eines habe ich allerdings, "ab und zu", wenn ich während des "indirektem" Timeshift die Info-Taste drücke, bekomme ich den INFO-Screen nicht mehr weg.

 

Heute hatte ich auch das erste Mal, das der TV sich wohl von alleine ausgeschaltet hat (seit ca. 3 Monaten im Betrieb) Dies dann jetzt aber während eine APP lief (TuneIn).

 

SL, Markus 

 

profile.country.DE.title
Rael67
Mitglied

Lässt sich eigentlich das lästige blaue Leuchten bei der App-Aktualisierung separat abschalten, ohne die LED ganz auszuschalten?
profile.country.DE.title
fljosch
Mitglied


ulko44 schrieb:

fljosch schrieb:
Ja, leider sind auch bei mir mehrere Aufnahmen "kaputt". Nach einer Weile gibt's erst ein Problem mit dem Bild, es hakt und bleibt stehen. Da aber der Ton normal weiter läuft, ist es dann nicht mehr synchron. Das ist kein Problem des Players, sondern die Aufnahmen sind das Programm. Leider schon oft gehabt. Es gibt leider nahezu nichts, was keine Probleme macht

Die Aufnahme, die man sich nachträglich ansehen kann, wenn die Lifesendung fertig ist, ist dann aber OK. Also dann kein Versatz mehr. Es s heint so, als ob Android mit Aufnahme und gleichzeitig Wiesdergabe nicht klar kommt???


 

Ne, meine Autorkorrektur hatte in meinem Beitrag aus "Problem", "Programm" gemacht. Also die Aufnahmen sind "statisch" problembehaftet. Das Bildstottern und der asynchrone Ton setzt immer an gleicher Stelle ein. Man kann also die Wiedergabe beenden und danach wieder an die Stelle spulen, wo das Problem beginnt. Alle meine Aufzeichnungen wurden über den Guide oder manuell programmiert und fanden während des Standbybetriebs statt.

Edit: Nachtrag: Ein Entschlüsselungsproblem des CI+ Moduls oder der Karte kann ich auch ausschließen, da es auch bei Aufnahmen der unverschlüsselten ÖR auftrat

sony-michel
Mitglied

Moin,

hier ging es heute Schlag auf Schlag.

Der versprochene Rückruf vom Media Markt ist heute erfolgt mit dem Angebot der Rüchnahme des

Sony Bravia 4 K!

Hier mal recht herzlichen Dank, dass es noch Unternehmen gibt, welche sich der Kundenprobleme annehmen und zugesagt Rückrufe einhalten.

 

Haben zubezahlt und haben jetzt wieder nen Loewen zu Hause stehen.

ein Loewe Art 55 UHD!

 

Allen Anderen wünsche ich, dass Zufriedenheit einkehrt, egal für welche Lösung ihr Euch entscheidet.

Ich habe schon beim Einrichten des Loewe gemerkt, dass unsere entscheidung richtig war.

Dann kann ich mich hiermit vom Sonyforum abmelden.

MfG

Sony-Michel

 

 

Loewe Art 55 UHD, BDV-E 6100
profile.country.DE.title
fljosch
Mitglied

@sony-michel: Ich hoffe du wirst damit glücklich. Die sehen zwar gut aus, sind aber technisch extrem Rückständig. Leider wirst du damit nie in den genuss von 4k Inhalten kommen, es sei denn, du besorgst dir einen 4k Blu-ray Player denn Loewe bietet weder eine Netflix, Maxdome, Amazon etc App an und auch HDR unterstützen die Fernseher leider nicht.