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Bekannte Probleme - x8xxx, x9xxx, ATV 2015er

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aldexx
Enthusiast

Bekannte Probleme - x8xxx, x9xxx, ATV 2015er

Zusammenfassung bekannter Probleme für ATV. Stand 12.04.2016 SW 5.1.1 3395

 

  1. [FIXED] 3D Brillen lassen sich nicht koppeln bzw. Statusanzeige erscheint nicht. "gefixt mit dem Update 13.10.15". Das Problem tritt manchmal auch bei neueren SW Versionen auf.
  2. [FIXED] BT Fernbedienung lässt sich nach einem Werkreset nicht mehr koppeln.
  3. [---][Link] Banding, DSE und Abgedunkelte Ecken "Hardwareproblem, kann nicht durch Update behoben werden."
    banding.jpg
    band.jpg

  4. [OFFEN] TVs schalten sich von allein wieder ein. Alle 10min oder sporadisch.
  5. [FIXED] Menüs sind sehr ruckelig und träge. Guide sehr träge. "z.T. gefixt mit dem Update 13.10.15"
  6. [OFFEN] Sendersortierung ist unmenschlich.
  7. [OFFEN] 5.1 Sound funktioniert nicht. Betroffen sind Apps wie Plex, Amazon, Netflix und co. "z.T. gefixt mit dem Update 13.10.15"
  8. [FIXED] Sehr verbreitet sind Probleme mit ARC, bei manchen Geräten problemlos möglich, bei anderen garnicht.
  9. [FIXED] WLAN sehr schlechte Performance, LAN besitzt nur 100Mbit "SW Stand 21.01.2016 ist deutlich besser geworden, keine Ruckler mehr". 
  10. [FIXED] Interner Player stottert, einige Formate könne nicht abgespielt werden.
  11. [FIXED] Mögliche Blackscreens nach dem Update, TV wird unbrauchbar. "Sollte nicht mehr auftreten, Stand 01.01.2016"
  12. [OFFEN] TV lässt sich nicht mehr einschalten -> Lässt sich beheben in dem man für paar min den Stecker zieht.
  13. [FIXED] Bei einigen Inhalten werden die Farben falsch dargestellt. z.b. aus rot oder geld wird pixelig grün. "Das liegt am Videocontent, hat ausnahmsweise nichts mit dem TV zu tun ;)" "gefixt mit dem Update 13.10.15"
    farbe.jpg
  14. [FIXED] Manche Sender verschwinden aus der Liste und tauchen später wieder auf, manchmal auch garnicht.
  15. [FIXED] Beim Streaming lässt sich 3D nur sehr umständlich einschalten -> auf TV Sender wechseln dann erst im Menü 3D einstellen und Stream neustarten "gefixt mit 2367" .
  16. [OFFEN] PiP nur in sinnloser Ausführung vorhanden PC\Tuner.
  17. [FIXED] USB Rec funktioniert nicht.
  18. [FIXED] Hin und wieder gibt es Probleme mit dem Ton z.b. TV Sender und Stream werden gleichzeitig ausgegeben. "gefixt"
  19. [OFFEN][Link] DLNA Service bleibt oft hängen und ist erst nach dem Neustart verfügbar bzw. im Netzwerk wieder sichtbar.
  20. [FIXED] Beim Streamingstart bleibt das Bild schwarz, Ton läuft. Muss neugestartet werden damit es wieder geht. "fixed"
  21. [---] Im ausgeschalteten Zustand kann man Wellen in Zwischenschichten des Panels beobachten, hat keine Auswirkung auf die Qualität des Bildes.
  22. [FIXED] 4K in 4:4:4:4@60Hz wird nicht unterstützt. "60@4k wird scheinbar ganz gestrichen!". Wurde mit dem letzten Update nachgereicht.
  23. [RANDOM][Link] Manche Geräte haben plötzlich vertikale Streifen am Bildschirm die machmal nicht mehr verschwinden.
    line.jpg
    original.jpg
  24. [RANDOM] x9xxx sind auch von horizontalen Pixelstreifen betroffen -> Ausfall der Panelsteuerung, hier hilft nur ein Austausch.
  25. [FIXED] Pixelfehler im 3D Modus
    pix.jpg
  26. [FIXED] Bei 3d Filmen ( Vollbild, ohne schwarze Balken ) kann alle paar Sekunden ( zwischen 30 und 90 ) die Meldung "Bildformat: Wide" unten links aufpoppen.
  27. [OFFEN] Ferbedienung hat öfters Aussetzer und reagier 10-30sek nicht mehr.
  28. [FIXED] Der TV fängt an zu stottern und Stürzt ab. "fixed"
  29. [FIXED] EPG/Discovermenu wird oft nicht befüllt\aktualisiert, der Inhalt wird meistens erst nachgeladen wenn man auf den Sender wechselt.
  30. [OFFEN] Kurzzeitige Tonausfälle über Optical Out.
  31. [OFFEN][Link] Massives, seitliches Einleuchten. 
    large.jpg
  32. [OFFEN][Link][TestVideo] Seit 3166 werden die Videos gestreckt so, dass die schwarzen Balken verschwinden. Es gibt keine Möglichkeit die EInstellung zu ändern.
  33. [OFFEN][Link] USB Geräte bleiben nach dem Ausschalten des TVs weiterhin aktiv.
  34. [OFFEN][Link] Fehlerhafte USB Aufnahmen.
  35. [OFFEN][Link"Controller getrennt" Minuten lange Einblende
  36. [OFFEN][Link] Bravia 55W805 kein Ton über ARC
  37. [OFFEN][] KDG Karte wird nicht mehr erkannt wenn man aus der AmazonApp mit "Back" Taste rausgeht.
  38. [OFFEN][Link] Externe Eingänge werden nur mit Playback_1 etc. angezeigt

 

Sollte euch noch was einfallen, können wir die Liste hier aktuell halten. Evtl Lösungen dazu!

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Fehlersuche - So kommt ihr an die Logs ran.

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  1. Ihr Braucht SDK Tools für Android "http://dl.google.com/android/android-sdk_r24.4.1-windows.zip". kann man einfach kostenlos runterladen. Hier ist die Anleitung wie man es einrichtet, falls irgendwas unklar sein sollte "https://www.youtube.com/watch?v=0ccUcPR2Mko".

  2. Den TV in den Entwicklermodus versetzen. Hierfür muss man nur in den Menüs den Eintrag suchen wo man die Buildnummer der der Software ablesen kann und 7 Mal darauf klicken. Danach solltet ihr in den Haupteinstellungen einen zusätlichen Eintrag für den Entwicleker sehen können. Sollte dann nicht der Fall sein, einfach neustarten "5sek Powerbutton halten". ACHTUNG! Entwicklermodus kann nur mit einem Werkreset wieder ausgeblendet werden.

  3. In den Entwicklereinstellungen geht ihr dann auf "Übewachung" und aktiviert "Logcat". Als nächstes im "Debugging" Menü "ADB" aktivieren.

  4. Auf dem PC, nach der Installation des Tools geht ihr in den Ordner der die "adb.exe" enthält und startet dort die Commando console "shift halten -> rechtsklick -> console starten".

  5. Jetzt braucht ihr die IP Adresse des TVs. In der Console tippen wir "adb connect 192.168.xxx.xxx die IP müsst ihr natürlich anpassen". Danach sollte eine Meldung kommen, dass die Verbindung erfolgreich war. Man muss nur noch auf dem TV die Verbindung zulassen. Am TV erscheint automatisch eine Meldung mit der Frage ob man die Verbindung zulassen will. Am besten gleich ein Häckchen setzen, dass die Verbindung dauerhaft zugelassen werden soll. Zur Kontrolle danach tippen wir in der Console "adb devices" ein und bekommen als antwort die IP Adresse des TVs und "device". Das heisst, dass alles geklappt hat.

  6. Jetzt lesen wir die Logs aus, man kann sie live lesen\beobachten bzw speichern. Man muss bedenken, dass die Logs nicht undendlich vorhanden sind. Bei jedem Werksreset oder wenn ihr den Stecker zieht werden die Logs gelöscht. Solange der TV läuft bzw. im Standby "normales ausschalten" ist, sind die Logs da und können ausgelesen werden. Im Klartext, ich kann leider nicht nachschauen was z.B. lezte woche los war, wenn ich nach bestimmten Problemen suche dann muss ich es gezielt machen -> verbindung herstellen und auf den TV einprügeln :wink:

  7. Es gibt mehrere Kathegorien der Meldungen die der TV ausgibt, uns interessieren an der Stelle nur Errors und Fatal. Besonders Fatal ist interessant, den diese sorgen für Abstürze und Neustarts. Am PC in der Console tippen wir "adb logcat -v time *:E" ein. Jetzt könnt ihr live zusehen was am TV so läuft. Das "*:E" sorgt dafür, dass ihr nur noch Fehler oder schlimmere Sachen sehen könnt. Warnings oder andere Statusmeldungen sind für uns uninteressant. Mit "CTRL+C" kann man live Beobachtung unterbrechen.

  8. Zum speichern der Logdatei muss man "adb logcat > log.txt" eintippen "hier bekommt ihr alle Logmeldungen mit allen Infos". Dann wirden die Logs in die log.txt Datei im aktiven Ordner gespeichert. Mit "adb logcat -v time *:E > log.txt" kann man genauso die wichtigsten Daten rausfiltern.
3.524 ANTWORTEN 3.524
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Bietmeister
Mitglied

Guten Morgen @ all

 

Hier mal etwas was mir am Herzen liegt.

@Peter_S.Bleibt das jetzt bei dieser schwammigen aussage oder kommt da noch was? (Schau dir doch bitte mal meine und auch andere Posts an)

 

Ich habe das Gefühl und auch ein wenig Angst das hier so einiges in der Menge der Posts einfach untergeht oder das du sie nicht besser beantworten kannst(Aus eigenen Kenntnisstand,Zeitnot oder von Sony unerwünscht).

Ich möchte dich hier ausdrücklich nicht Persöhnlich angreifen!

Doch da gibt es leider einen bedarf an mehr und detailierteren Antworten hoffendlich nicht nur meinerseits.

Liebe Communityinteressierte Postet bitte ob es euch auch so wie mir geht.

Daran könnte dann Peter sehen ob viele Leute hier meiner Meinung sind.

Danke

 

Glg @ all

Bietmeister

 

 

 

Der.Friese
Mitglied

Ich sehe das genau so. Es wird entweder von Oben untersagt, dass hier Antworten auf die Fragen gegeben werden, oder aber man hat einfach keine Ahnung wie man die Probleme lösen kann und versucht es auszusitzen. Ich vermisse kleine Antworten oder einen Zwischenstand. Auch eine Aussage "wie wird es weiter gehen" nach dem 28.02.

 

Bei meinem "Planeten" Markt kann ich den TV bis Ende Februar abgeben, wenn bis dahin kein Update gekommen ist. Bin schon auf der Suche nach einer Alternative - Ideen gerne schreiben.

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webwude
Mitglied

Moin.

 

Zunächst: wir sollten froh sein, dass es jemanden wie Peter überhaupt gibt. Wer sich mit Foren und Kundenkontakten auskennt, weiß, das ist alles andere als selbstverständlich, oft kommt von Herstellerseite (außer über die normalen Supportwege) garnichts. 

 

Wer schon einmal mit Softwareentwicklung und Kommunikation in großen Konzernen zu tun hatte, dem erzähle ich sicherlich nichts neues - für alle anderen: es ist schwierig, vernünftige Angaben bzw. stichhaltige Antworten zu bekommen. Daher kann Peter oft nicht anders als das zu berichten, was er eben sagen kann.

Ebenso sitzt er nicht in der Entwicklungsabteilung und weiß daher nichts über den aktuellen Status.

Überlegt mal: wenn Ihr ein Entwickler seid und dauert fragt Euch jemand, wie es aussieht oder wie der Status ist - irgendwann kommt Ihr auch nur noch mit Standard-Antworten - bzw. sagt erst dann, dass es nicht reichen wird, wenn es wirklcih soweit ist.

 

Generell: wenn Ihr tatsächlich sooo unzufrieden mit Euren Geräten seid, dann wartet doch bitte nicht bis Ende Februar / Ende März oder bis wann auch immer Ihr Euer Gerät zurückgeben könnt. Das Update, wenn es denn tatsächlich pünktlich kommt, wird einiges beheben, aber erfahrungsgemäß wird es auch andere Bugs geben... entweder Ihr behaltet das Gerät und kommt damit zurecht, oder Ihr gebt es zurück oder verkauft es.

Der Grund: man kann noch lange und ausgiebig jammern, zetern, schimpfen, aber das wird den Nutzern hier wohl wenig bringen - man sollte mal ein wenig Richtung Lösungsorientierung gehen.

Das Schimpfen auf Sony mag begründet sein, aber so langsam ist es echt ermüdend, wie furchtbar und wie schlimm und wie unzureichend doch alles ist.

 

Sony hat sich sicherlich nicht mit Ruhm bekleckert bei der aktuellen Reihe, aber nun sollten wir ein wenig konstruktiver werden. Bugs aufzählen und nach Hilfe fragen ist vollkommen in Ordnung - aber Posts jenseits von Orthografie und Interpunktion sollte jetzt mal zurückgestellt werden.

 

Danke.

Der.Friese
Mitglied

Oh ja, ich weiß wie es ist, denn ich bin selber Software-Entwickler und wenn wir mal einen blöden Bug in unser Umrichtersteuerkarte haben, dann stehen wir auch unserem Kunden gegenüber und müssen uns mitteilen, wie lange es wohl ca. dauern wird. Ebenso melden wir uns, egal wie oft gefragt wurde, zurück und geben wenigstens zu verstehen, das sich dem Problem angenommen wurde. Außerdem kommunizieren wir auch wenn ein Problem gelöst wurde. Darauf hin wird dann gesagt, je nach dem wie schwerwiegend das Problem ist, ob es ein Zwischenupdate gibt, oder ob es mit dem nächsten Software-Release behoben wird.

 

Nichts anderes erwarte ich von einem großen Konzern. Es geht nicht um Details. Aber Nichts sagen ist mehr als kundenunfreundlich und kostet meist Folgeaufträge, in welcher Form auch immer.

 

Als Kunde auch nichts sagen, auch wiederholt um Nachdruck zu erzeugen, halte ich auch für den falschen Weg. Ansonsten wären alle Proteste, nicht nur hier, vergebens und nichts wert. Dann braucht es auch keine Community.

 

Das Peter hier als Sprachrohr eine gute Arbeit abliefert hat keiner bestritten. Meine Vermutung ist da auch eher eine Ansage aus der Chefetage.

profile.country.DE.title
Bietmeister
Mitglied

@Der.Friese Erster Teil:Ja ich auch.

                    Zweiter Teil:So genau wollte ichs dann doch nicht wissen (Du siehst ja was dann für komische Antworten kommen)

@webwude Lieber webwude deine antwort is doch nun mal wirklich so wichtig wie ein Fahrrad das in New York umkippt!

Denkst du nicht das Peter da alleine Antworten kann?

 

GLG @ all

 

Bietmeister

profile.country.DE.title
Bietmeister
Mitglied

@Der.Friese Ja Friese das will ich meinen.

 

GLG @ all

 

Bietmeister     

profile.country.DE.title
webwude
Mitglied

@Bietmeister wenn Du meinst. Ich kann noch immer meine Meinung zum Besten geben, ob es Dir gefällt oder nicht.

@Der.Friese vorbildliche Kommunikation seitens der Entwicklung, allerdings denke ich, bei Sony ticken die Uhren etwas anders.Deine Erwartungshaltung deckt sich leider nicht mal ansatzweise mit der Vorgehensweise beinahe aller großen Unterhaltungskonzerne (Samung, LG, etc.). Nirgendswo dort gibt es Changelogs, verlässliche Aussagen hinsichtlich Fristen, etc.

 

Die Proteste, wenn man Postings hier so nennen kann, wird das Management nicht interessieren, geschweige denn erreichen. Die einzige valide Möglichkeit meiner Meinung nach ist ein Umsatzrückgang.

 

Eine Community ist meiner Meinung nach ein Medium zum Austausch von Erfahrungen und Hilfestellungen und kein Protestmedium.

 

Außerdem bin ich der Meinung, die Chefetage pfeift Peter nicht zurück - das braucht sie auch gar nicht - Peter gibt die Feedbacks und Bugs weiter und erhält ggf. Nachricht - das hat die Chefetage gar nicht zu kümmern.

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Streitet euch nicht :slight_smile: Es gibt viele Meinungen und es ist ok so. Es liegt aber auch auf der Hand, dass Sony diesmal gewaltig tief ins Klo gegriffen hat. Die nächste Modellreihe ist bereits angekündigt und ist bald da und die vorherige funktioniert immer noch nicht.... Da braucht man nicht viel dazu sagen. Bei einem Konzern dieser größe kann ich es nicht nachvollziehen. Die verzögerungen gibt es ja, aber da arbeiten die Leute auch an hoch komplizierten Projekten und nicht an Frickelandroidsoftware. Die Bugs die wir z.T. haben können andere in nicht mal einer Woche beheben. Warum Sony das nicht kann teilt man uns leider auch nicht mit. Also weiterhin abwarten und gg. die Verpackung aus dem Keller schon mal holen. Mehr können wir zz nicht machen.

profile.country.DE.title
Bietmeister
Mitglied

@webwudeJo selbstverständlich ist freie meinungsäußerung ein absoluter Grundsatz.

Deine aussagen mögen ja stimmen sind aber trotzdem ein wenig am eigendlichen Thema vorbei und daher gibts da auch Kritik von mir.

GLG @ all

 

Bietmeister

profile.country.DE.title
fotomatt66
Entdecker

Hallo, ich habe bisher kaum etwas zu dem ganzen Fehlverhalten des ATV geschrieben, sondern seit nunmehr über 150 Seiten !!! (bis auf einen Betrag den ich dazu geschrieben habe) fast immer "nur" mit gelesen. Aber jetzt da auch ich, wie viele andere auch die hier berichten, immer wieder mit denselben, oder nach einem Update mit neu dazu gekommenen Fehlern, seit nunmehr fast 5 Monaten leben muss (Siehe Kaufdatum), möchte ich mich nochmals dazu äußern. Auch ich erwarte seit Anbeginn dieser Diskussion zu all diesen Fehlern der ATV`s eine klare Antwort/Stellungsnahme von Sony zu diesen ganzen Problemen, sowie auch eine zukunftsweisende Aussage diesbezüglich.

 

(KD-49X8305C, Kaufdatum: 21.09.2015, Update : 3.169)