Share your experience!
Zusammenfassung bekannter Probleme für ATV. Stand 12.04.2016 SW 5.1.1 3395
Sollte euch noch was einfallen, können wir die Liste hier aktuell halten. Evtl Lösungen dazu!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fehlersuche - So kommt ihr an die Logs ran.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Peter_S. schrieb:Hallo Tobias,
ich habe das gleiche Modell wie du und konnte nach dem Update noch keine Probleme feststellen.
Der TV startet zuverlässig und der graublaue Bildschirm nach dem Trennen vom Strom taucht nicht mehr auf.
Ich würde dir einmal zu einem Werksreset raten - eventuell schafft dies Abhilfe (vorher aber bitte die Senderliste auf USB Stick sichern, damit du nicht neu sortieren musst).
[...]
Schöne Grüße
Peter
Hallo Peter,
danke für die schnelle Antwort.
Ich habe ein kompletten Werksreset durchgeführt.
Mal schauen ob die Probleme behoben sind. Wenn nicht, melde ich mich wieder.
Viele Grüße
Tobias
@Werner_Hohmann Klasse das möchte ich sehen.Wer hat das denn der WISO-Redaktion zukommen lassen?
Glg Bietmeister
ehrlich gesagt, gibt es für mich aktuell keine Alternative zu Android TV auf dem Fernseher. Wenn ich mir die Menüs der anderen großen Hersteller so ansehe, bin ich doch recht froh über meine Wahl. Wobei ich ich zugeben muss, dass ich nur Samsung und LG in aktueller Form getestet habe. Bei Panasonic kenne ich nur ein etwas älteres aber hochpreisiges Modell (dort ist das Menü meiner Meinung nach zu verschachtelt und unlogisch, vielleicht hat sich da aber inzwischen etwas getan).
Ich nutze Kodi und freue mich darüber, dass es ohne Zusatzgerät läuft. Das geht derzeit nur mit Android TV.
Ich werde meinen Fernseher (50W755C, 649€) ziemlich sicher behalten, auch wenn ich davon ausgehe, dass Rec-TV nicht mehr kommen wird (was ja aber nicht stimmen muss). Allerdings brauche ich die REC-Funktion auch gar nicht mehr. Vieles ist ja auch in den Mediatheken zugänglich und mit der 7TV App zum Beispiel ja auch (noch?) ohne nervige Werbung.
Insgesamt habe ich sehr wenig Probleme mit dem Fernseher (eher mit Sonys Ignoranz), eigentlich ist es nur noch das teilweise leere Discovermenü und die 5.1 Soundprobleme in einigen Apps (z. B. VLC, Plex oder Emby), was mit Android TV 6.0 hoffentlich gelöst wird.
@all
Ich will niemanden Kritisieren, der mit seinem Gerät nicht zufrieden ist und deshalb gegen Sony vorgehen möchte. Dennoch sehe ich momentan keine andere Möglichkeit als die Rückgabe des Gerätes um Sony zu belangen. Verbraucherschutz oder WiSo interessieren unsere Probleme sicherlich nicht. Da geht es aus deren Augen einfach um zu wenig Kohle, zumal ein "einfacher" Rücktritt aus dem Kaufvertrag ja rechtlich eigentlich kein Problem sein sollte (mir ist natürlich bewusst, dass einige Verkäufer sich quer stellen, was aber sicherlich nicht rechtens ist, Stichwort nicht eingehaltene "Werbeversprechen").
Auch wenn ich öfter nachgefragt habe (hier und beim Support), was man uns als Entschädigung/Treuedankeschön seitens Sony anbieten möchte und dazu auch einige Vorschläge gemacht habe, bin ich mir inzwischen sicher, dass keine Antwort von Sony eben auch eine klare Antwort ist, nämlich: "Nein, gibt es nicht."
Vielleicht hängt das auch damit zusammen, dass das dann ein Eingeständnis von Fehlern wäre. Da versucht Sony ja immer noch souverän zu wirken. Warum auch immer. Auf jeden Fall sehr peinlich und inkompetent.
Zu Peters Funktion hier im Forum. Es ist sehr löblich, dass Sony ihn dafür bezahlt, hier Ratschläge zu geben. Oft stößt seine Kompetenz aber auch an Grenzen. Ich denke schon, dass es sinnvoll wäre, den Emailsupport der Firma, der ja zusätzlich besteht auf eine öffentliche Plattform (ohne Anmeldezwang) zu verlagern, so dass Antworten auch für andere zugänglich sind. Das wäre meiner Meinung nach für alle weitaus effektiver als das jetzige System, welches entweder Fragen hier über Peter weiterleitet oder aber direkt via Email beantwortet (oder eben auch nicht, wie bei mir dreimal). Wie wir festgestellt haben, bleiben insgesamt viele Fragen unbeantwortet. Sicherlich bekommt der Support häufig ähnliche Fragen gestellt und auch wenn mit Textbausteinen geantwortet wird, ist es aufwendig.
Es wird hier oft erwähnt, dass so ein schlechter Support von einem großen Konzern wie Sony nicht erwartet wird, aber ich denke, je größer eine Firma ist, desto schwieriger und schlechter wird der Support. Bei kleinen Firmen kennt man sich mit der geringen Produktpalette oft wesentlich besser aus.
Dennoch habe ich auch andere (bessere) Erfahrungen bei großen Firmen, zum Beispiel mit Yamaha, gemacht. Da antwortet der Support auch kompetent auf schwierigere Fragen.
Eine Frage zum Schluss noch an Peter: Sofern es Ende diesen Monats tatsächlich ein Update geben wird, beinhaltet dieses Android 6.0?
Hallo Bietmeister,
auch ich habe schon öfter dies zum Ausdruck gebracht.
Gruß Dieter_M
@Werner_Hohmann: Hatte es vor Monaten schon mal bei WiSo, Heise und Golem versucht, führte jedoch von keinem zu einer Reaktion. Hast du eine Antwort zu deiner Einsendung erhalten?
Ich bin gerade dabei den Sicherheitscheck bei google durchzuführen. Dort werden unter anderem alle Geräte angezeigt, die auf mein Konto zugreifen - und siehe da: Vor zwei Minuten war mein Fernseher online und hat auf das Konto zugegriffen.
Gibt es eigentlich eine Übersicht, wann, wie oft und warum der Fernsehr online geht?
@matze76-----Passiert bei mir auch hin und wieder.
Aufklärung wäre wünschenswert.
GLG @ all
Bietmeister
Natürlich wird es da keine verbindlichen Antworten geben. Hast Du von Sony oder hier von Peter irgendwann irgendeine verbindliche Antwort bekommen? Alles immer nur wachsweich und mit Scheunentoren als Hintertürchen, durch die man sich rausschleichen kann. Selbst das Update am 29.2. ist im Statement von Sony ja nicht einmal verbindlich zugesagt. Bei dem Laden kannst Du auf keine Aussage auch nur noch einen Pfifferling geben. Wobei hier unser Peter noch der Beste aus dem Laden ist, versuch mal mit dem Kundenservice klarzukommen, die sind noch schlimmer, je nachdem, an wen Du da gerätst, verleuugnen die sogar noch Probleme mit den A-TV-Geräten...