Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bekannte Probleme - x8xxx, x9xxx, ATV 2015er

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Bekannte Probleme - x8xxx, x9xxx, ATV 2015er

Zusammenfassung bekannter Probleme für ATV. Stand 12.04.2016 SW 5.1.1 3395

 

  1. [FIXED] 3D Brillen lassen sich nicht koppeln bzw. Statusanzeige erscheint nicht. "gefixt mit dem Update 13.10.15". Das Problem tritt manchmal auch bei neueren SW Versionen auf.
  2. [FIXED] BT Fernbedienung lässt sich nach einem Werkreset nicht mehr koppeln.
  3. [---][Link] Banding, DSE und Abgedunkelte Ecken "Hardwareproblem, kann nicht durch Update behoben werden."
    banding.jpg
    band.jpg

  4. [OFFEN] TVs schalten sich von allein wieder ein. Alle 10min oder sporadisch.
  5. [FIXED] Menüs sind sehr ruckelig und träge. Guide sehr träge. "z.T. gefixt mit dem Update 13.10.15"
  6. [OFFEN] Sendersortierung ist unmenschlich.
  7. [OFFEN] 5.1 Sound funktioniert nicht. Betroffen sind Apps wie Plex, Amazon, Netflix und co. "z.T. gefixt mit dem Update 13.10.15"
  8. [FIXED] Sehr verbreitet sind Probleme mit ARC, bei manchen Geräten problemlos möglich, bei anderen garnicht.
  9. [FIXED] WLAN sehr schlechte Performance, LAN besitzt nur 100Mbit "SW Stand 21.01.2016 ist deutlich besser geworden, keine Ruckler mehr". 
  10. [FIXED] Interner Player stottert, einige Formate könne nicht abgespielt werden.
  11. [FIXED] Mögliche Blackscreens nach dem Update, TV wird unbrauchbar. "Sollte nicht mehr auftreten, Stand 01.01.2016"
  12. [OFFEN] TV lässt sich nicht mehr einschalten -> Lässt sich beheben in dem man für paar min den Stecker zieht.
  13. [FIXED] Bei einigen Inhalten werden die Farben falsch dargestellt. z.b. aus rot oder geld wird pixelig grün. "Das liegt am Videocontent, hat ausnahmsweise nichts mit dem TV zu tun ;)" "gefixt mit dem Update 13.10.15"
    farbe.jpg
  14. [FIXED] Manche Sender verschwinden aus der Liste und tauchen später wieder auf, manchmal auch garnicht.
  15. [FIXED] Beim Streaming lässt sich 3D nur sehr umständlich einschalten -> auf TV Sender wechseln dann erst im Menü 3D einstellen und Stream neustarten "gefixt mit 2367" .
  16. [OFFEN] PiP nur in sinnloser Ausführung vorhanden PC\Tuner.
  17. [FIXED] USB Rec funktioniert nicht.
  18. [FIXED] Hin und wieder gibt es Probleme mit dem Ton z.b. TV Sender und Stream werden gleichzeitig ausgegeben. "gefixt"
  19. [OFFEN][Link] DLNA Service bleibt oft hängen und ist erst nach dem Neustart verfügbar bzw. im Netzwerk wieder sichtbar.
  20. [FIXED] Beim Streamingstart bleibt das Bild schwarz, Ton läuft. Muss neugestartet werden damit es wieder geht. "fixed"
  21. [---] Im ausgeschalteten Zustand kann man Wellen in Zwischenschichten des Panels beobachten, hat keine Auswirkung auf die Qualität des Bildes.
  22. [FIXED] 4K in 4:4:4:4@60Hz wird nicht unterstützt. "60@4k wird scheinbar ganz gestrichen!". Wurde mit dem letzten Update nachgereicht.
  23. [RANDOM][Link] Manche Geräte haben plötzlich vertikale Streifen am Bildschirm die machmal nicht mehr verschwinden.
    line.jpg
    original.jpg
  24. [RANDOM] x9xxx sind auch von horizontalen Pixelstreifen betroffen -> Ausfall der Panelsteuerung, hier hilft nur ein Austausch.
  25. [FIXED] Pixelfehler im 3D Modus
    pix.jpg
  26. [FIXED] Bei 3d Filmen ( Vollbild, ohne schwarze Balken ) kann alle paar Sekunden ( zwischen 30 und 90 ) die Meldung "Bildformat: Wide" unten links aufpoppen.
  27. [OFFEN] Ferbedienung hat öfters Aussetzer und reagier 10-30sek nicht mehr.
  28. [FIXED] Der TV fängt an zu stottern und Stürzt ab. "fixed"
  29. [FIXED] EPG/Discovermenu wird oft nicht befüllt\aktualisiert, der Inhalt wird meistens erst nachgeladen wenn man auf den Sender wechselt.
  30. [OFFEN] Kurzzeitige Tonausfälle über Optical Out.
  31. [OFFEN][Link] Massives, seitliches Einleuchten. 
    large.jpg
  32. [OFFEN][Link][TestVideo] Seit 3166 werden die Videos gestreckt so, dass die schwarzen Balken verschwinden. Es gibt keine Möglichkeit die EInstellung zu ändern.
  33. [OFFEN][Link] USB Geräte bleiben nach dem Ausschalten des TVs weiterhin aktiv.
  34. [OFFEN][Link] Fehlerhafte USB Aufnahmen.
  35. [OFFEN][Link"Controller getrennt" Minuten lange Einblende
  36. [OFFEN][Link] Bravia 55W805 kein Ton über ARC
  37. [OFFEN][] KDG Karte wird nicht mehr erkannt wenn man aus der AmazonApp mit "Back" Taste rausgeht.
  38. [OFFEN][Link] Externe Eingänge werden nur mit Playback_1 etc. angezeigt

 

Sollte euch noch was einfallen, können wir die Liste hier aktuell halten. Evtl Lösungen dazu!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fehlersuche - So kommt ihr an die Logs ran.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  1. Ihr Braucht SDK Tools für Android "http://dl.google.com/android/android-sdk_r24.4.1-windows.zip". kann man einfach kostenlos runterladen. Hier ist die Anleitung wie man es einrichtet, falls irgendwas unklar sein sollte "https://www.youtube.com/watch?v=0ccUcPR2Mko".

  2. Den TV in den Entwicklermodus versetzen. Hierfür muss man nur in den Menüs den Eintrag suchen wo man die Buildnummer der der Software ablesen kann und 7 Mal darauf klicken. Danach solltet ihr in den Haupteinstellungen einen zusätlichen Eintrag für den Entwicleker sehen können. Sollte dann nicht der Fall sein, einfach neustarten "5sek Powerbutton halten". ACHTUNG! Entwicklermodus kann nur mit einem Werkreset wieder ausgeblendet werden.

  3. In den Entwicklereinstellungen geht ihr dann auf "Übewachung" und aktiviert "Logcat". Als nächstes im "Debugging" Menü "ADB" aktivieren.

  4. Auf dem PC, nach der Installation des Tools geht ihr in den Ordner der die "adb.exe" enthält und startet dort die Commando console "shift halten -> rechtsklick -> console starten".

  5. Jetzt braucht ihr die IP Adresse des TVs. In der Console tippen wir "adb connect 192.168.xxx.xxx die IP müsst ihr natürlich anpassen". Danach sollte eine Meldung kommen, dass die Verbindung erfolgreich war. Man muss nur noch auf dem TV die Verbindung zulassen. Am TV erscheint automatisch eine Meldung mit der Frage ob man die Verbindung zulassen will. Am besten gleich ein Häckchen setzen, dass die Verbindung dauerhaft zugelassen werden soll. Zur Kontrolle danach tippen wir in der Console "adb devices" ein und bekommen als antwort die IP Adresse des TVs und "device". Das heisst, dass alles geklappt hat.

  6. Jetzt lesen wir die Logs aus, man kann sie live lesen\beobachten bzw speichern. Man muss bedenken, dass die Logs nicht undendlich vorhanden sind. Bei jedem Werksreset oder wenn ihr den Stecker zieht werden die Logs gelöscht. Solange der TV läuft bzw. im Standby "normales ausschalten" ist, sind die Logs da und können ausgelesen werden. Im Klartext, ich kann leider nicht nachschauen was z.B. lezte woche los war, wenn ich nach bestimmten Problemen suche dann muss ich es gezielt machen -> verbindung herstellen und auf den TV einprügeln :wink:

  7. Es gibt mehrere Kathegorien der Meldungen die der TV ausgibt, uns interessieren an der Stelle nur Errors und Fatal. Besonders Fatal ist interessant, den diese sorgen für Abstürze und Neustarts. Am PC in der Console tippen wir "adb logcat -v time *:E" ein. Jetzt könnt ihr live zusehen was am TV so läuft. Das "*:E" sorgt dafür, dass ihr nur noch Fehler oder schlimmere Sachen sehen könnt. Warnings oder andere Statusmeldungen sind für uns uninteressant. Mit "CTRL+C" kann man live Beobachtung unterbrechen.

  8. Zum speichern der Logdatei muss man "adb logcat > log.txt" eintippen "hier bekommt ihr alle Logmeldungen mit allen Infos". Dann wirden die Logs in die log.txt Datei im aktiven Ordner gespeichert. Mit "adb logcat -v time *:E > log.txt" kann man genauso die wichtigsten Daten rausfiltern.
3.524 ANTWORTEN 3.524
Werner_Hohmann
Mitglied

da es zur Zeit immer noch keine Aussagen aus dem Oberhaus von Sony gibt, wie man die ( unsere ) technischen Probleme mit den Sony-Android Tv´s lösen will... ist das Thema nun bei der Redaktion von WiSo. Mal sehen was die Redakteure daraus machen und ob es dann eine Stellungnahme von den Sony´s zu den Problemen gibt..
tobiasblock
Entdecker


Peter_S. schrieb:

Hallo Tobias,

 

ich habe das gleiche Modell wie du und konnte nach dem Update noch keine Probleme feststellen.

Der TV startet zuverlässig und der graublaue Bildschirm nach dem Trennen vom Strom taucht nicht mehr auf.

Ich würde dir einmal zu einem Werksreset raten - eventuell schafft dies Abhilfe (vorher aber bitte die Senderliste auf USB Stick sichern, damit du nicht neu sortieren musst).

 [...]

 

Schöne Grüße

Peter



Hallo Peter,

 

danke für die schnelle Antwort.

Ich habe ein kompletten Werksreset durchgeführt.

 

Mal schauen ob die Probleme behoben sind. Wenn nicht, melde ich mich wieder.

 

Viele Grüße

Tobias

profile.country.DE.title
Bietmeister
Mitglied

@Werner_Hohmann Klasse das möchte ich sehen.Wer hat das denn der WISO-Redaktion zukommen lassen?

 

Glg Bietmeister

emembe
Vielschreiber

@Der.Friese:

ehrlich gesagt, gibt es für mich aktuell keine Alternative zu Android TV auf dem Fernseher. Wenn ich mir die Menüs der anderen großen Hersteller so ansehe, bin ich doch recht froh über meine Wahl. Wobei ich ich zugeben muss, dass ich nur Samsung und LG in aktueller Form getestet habe. Bei Panasonic kenne ich nur ein etwas älteres aber hochpreisiges Modell (dort ist das Menü meiner Meinung nach zu verschachtelt und unlogisch, vielleicht hat sich da aber inzwischen etwas getan).
Ich nutze Kodi und freue mich darüber, dass es ohne Zusatzgerät läuft. Das geht derzeit nur mit Android TV.

Ich werde meinen Fernseher (50W755C, 649€) ziemlich sicher behalten, auch wenn ich davon ausgehe, dass Rec-TV nicht mehr kommen wird (was ja aber nicht stimmen muss). Allerdings brauche ich die REC-Funktion auch gar nicht mehr. Vieles ist ja auch in den Mediatheken zugänglich und mit der 7TV App zum Beispiel ja auch (noch?) ohne nervige Werbung.

Insgesamt habe ich sehr wenig Probleme mit dem Fernseher (eher mit Sonys Ignoranz), eigentlich ist es nur noch das teilweise leere Discovermenü und die 5.1 Soundprobleme in einigen Apps (z. B. VLC, Plex oder Emby), was mit Android TV 6.0 hoffentlich gelöst wird.


@all
Ich will niemanden Kritisieren, der mit seinem Gerät nicht zufrieden ist und deshalb gegen Sony vorgehen möchte. Dennoch sehe ich momentan keine andere Möglichkeit als die Rückgabe des Gerätes um Sony zu belangen. Verbraucherschutz oder WiSo interessieren unsere Probleme sicherlich nicht. Da geht es aus deren Augen einfach um zu wenig Kohle, zumal ein "einfacher" Rücktritt aus dem Kaufvertrag ja rechtlich eigentlich kein Problem sein sollte (mir ist natürlich bewusst, dass einige Verkäufer sich quer stellen, was aber sicherlich nicht rechtens ist, Stichwort nicht eingehaltene "Werbeversprechen").

Auch wenn ich öfter nachgefragt habe (hier und beim Support), was man uns als Entschädigung/Treuedankeschön seitens Sony anbieten möchte und dazu auch einige Vorschläge gemacht habe, bin ich mir inzwischen sicher, dass keine Antwort von Sony eben auch eine klare Antwort ist, nämlich: "Nein, gibt es nicht."
Vielleicht hängt das auch damit zusammen, dass das dann ein Eingeständnis von Fehlern wäre. Da versucht Sony ja immer noch souverän zu wirken. Warum auch immer. Auf jeden Fall sehr peinlich und inkompetent.


Zu Peters Funktion hier im Forum. Es ist sehr löblich, dass Sony ihn dafür bezahlt, hier Ratschläge zu geben. Oft stößt seine Kompetenz aber auch an Grenzen. Ich denke schon, dass es sinnvoll wäre, den Emailsupport der Firma, der ja zusätzlich besteht auf eine öffentliche Plattform (ohne Anmeldezwang) zu verlagern, so dass Antworten auch für andere zugänglich sind. Das wäre meiner Meinung nach für alle weitaus effektiver als das jetzige System, welches entweder Fragen hier über Peter weiterleitet oder aber direkt via Email beantwortet (oder eben auch nicht, wie bei mir dreimal). Wie wir festgestellt haben, bleiben insgesamt viele Fragen unbeantwortet. Sicherlich bekommt der Support häufig ähnliche Fragen gestellt und auch wenn mit Textbausteinen geantwortet wird, ist es aufwendig.


Es wird hier oft erwähnt, dass so ein schlechter Support von einem großen Konzern wie Sony nicht erwartet wird, aber ich denke, je größer eine Firma ist, desto schwieriger und schlechter wird der Support. Bei kleinen Firmen kennt man sich mit der geringen Produktpalette oft wesentlich besser aus.

Dennoch habe ich auch andere (bessere) Erfahrungen bei großen Firmen, zum Beispiel mit Yamaha, gemacht. Da antwortet der Support auch kompetent auf schwierigere Fragen.

Eine Frage zum Schluss noch an Peter: Sofern es Ende diesen Monats tatsächlich ein Update geben wird, beinhaltet dieses Android 6.0?

 





-TV: 50W755C
Dieter_M
Mitglied

Hallo Bietmeister,

auch ich habe schon öfter dies zum Ausdruck gebracht.

Gruß Dieter_M

Werner_Hohmann
Mitglied

wollen wir wetten, dass es keine verbindliche Aussage zu Android 6.0 gibt ??
profile.country.DE.title
kvneat
Mitglied

@Werner_Hohmann: Hatte es vor Monaten schon mal bei WiSo, Heise und Golem versucht, führte jedoch von keinem zu einer Reaktion. Hast du eine Antwort zu deiner Einsendung erhalten?

profile.country.DE.title
matze76-----
Mitglied

Ich bin gerade dabei den Sicherheitscheck bei google durchzuführen. Dort werden unter anderem alle Geräte angezeigt, die auf mein Konto zugreifen - und siehe da: Vor zwei Minuten war mein Fernseher online und hat auf das Konto zugegriffen.

 

Gibt es eigentlich eine Übersicht, wann, wie oft und warum der Fernsehr online geht?

 

 

profile.country.DE.title
Bietmeister
Mitglied

@matze76-----Passiert bei mir auch hin und wieder.

Aufklärung wäre wünschenswert.

 

GLG @ all

Bietmeister

profile.country.DE.title
aclckin
Vielschreiber

Natürlich wird es da keine verbindlichen Antworten geben. Hast Du von Sony oder hier von Peter irgendwann irgendeine verbindliche Antwort bekommen? Alles immer nur wachsweich und mit Scheunentoren als Hintertürchen, durch die man sich rausschleichen kann. Selbst das Update am 29.2. ist im Statement von Sony ja nicht einmal verbindlich zugesagt. Bei dem Laden kannst Du auf keine Aussage auch nur noch einen Pfifferling geben. Wobei hier unser Peter noch der Beste aus dem Laden ist, versuch mal mit dem Kundenservice klarzukommen, die sind noch schlimmer, je nachdem, an wen Du da gerätst, verleuugnen die sogar noch Probleme mit den A-TV-Geräten...