Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bekannte Probleme - x8xxx, x9xxx, ATV 2015er

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Bekannte Probleme - x8xxx, x9xxx, ATV 2015er

Zusammenfassung bekannter Probleme für ATV. Stand 12.04.2016 SW 5.1.1 3395

 

  1. [FIXED] 3D Brillen lassen sich nicht koppeln bzw. Statusanzeige erscheint nicht. "gefixt mit dem Update 13.10.15". Das Problem tritt manchmal auch bei neueren SW Versionen auf.
  2. [FIXED] BT Fernbedienung lässt sich nach einem Werkreset nicht mehr koppeln.
  3. [---][Link] Banding, DSE und Abgedunkelte Ecken "Hardwareproblem, kann nicht durch Update behoben werden."
    banding.jpg
    band.jpg

  4. [OFFEN] TVs schalten sich von allein wieder ein. Alle 10min oder sporadisch.
  5. [FIXED] Menüs sind sehr ruckelig und träge. Guide sehr träge. "z.T. gefixt mit dem Update 13.10.15"
  6. [OFFEN] Sendersortierung ist unmenschlich.
  7. [OFFEN] 5.1 Sound funktioniert nicht. Betroffen sind Apps wie Plex, Amazon, Netflix und co. "z.T. gefixt mit dem Update 13.10.15"
  8. [FIXED] Sehr verbreitet sind Probleme mit ARC, bei manchen Geräten problemlos möglich, bei anderen garnicht.
  9. [FIXED] WLAN sehr schlechte Performance, LAN besitzt nur 100Mbit "SW Stand 21.01.2016 ist deutlich besser geworden, keine Ruckler mehr". 
  10. [FIXED] Interner Player stottert, einige Formate könne nicht abgespielt werden.
  11. [FIXED] Mögliche Blackscreens nach dem Update, TV wird unbrauchbar. "Sollte nicht mehr auftreten, Stand 01.01.2016"
  12. [OFFEN] TV lässt sich nicht mehr einschalten -> Lässt sich beheben in dem man für paar min den Stecker zieht.
  13. [FIXED] Bei einigen Inhalten werden die Farben falsch dargestellt. z.b. aus rot oder geld wird pixelig grün. "Das liegt am Videocontent, hat ausnahmsweise nichts mit dem TV zu tun ;)" "gefixt mit dem Update 13.10.15"
    farbe.jpg
  14. [FIXED] Manche Sender verschwinden aus der Liste und tauchen später wieder auf, manchmal auch garnicht.
  15. [FIXED] Beim Streaming lässt sich 3D nur sehr umständlich einschalten -> auf TV Sender wechseln dann erst im Menü 3D einstellen und Stream neustarten "gefixt mit 2367" .
  16. [OFFEN] PiP nur in sinnloser Ausführung vorhanden PC\Tuner.
  17. [FIXED] USB Rec funktioniert nicht.
  18. [FIXED] Hin und wieder gibt es Probleme mit dem Ton z.b. TV Sender und Stream werden gleichzeitig ausgegeben. "gefixt"
  19. [OFFEN][Link] DLNA Service bleibt oft hängen und ist erst nach dem Neustart verfügbar bzw. im Netzwerk wieder sichtbar.
  20. [FIXED] Beim Streamingstart bleibt das Bild schwarz, Ton läuft. Muss neugestartet werden damit es wieder geht. "fixed"
  21. [---] Im ausgeschalteten Zustand kann man Wellen in Zwischenschichten des Panels beobachten, hat keine Auswirkung auf die Qualität des Bildes.
  22. [FIXED] 4K in 4:4:4:4@60Hz wird nicht unterstützt. "60@4k wird scheinbar ganz gestrichen!". Wurde mit dem letzten Update nachgereicht.
  23. [RANDOM][Link] Manche Geräte haben plötzlich vertikale Streifen am Bildschirm die machmal nicht mehr verschwinden.
    line.jpg
    original.jpg
  24. [RANDOM] x9xxx sind auch von horizontalen Pixelstreifen betroffen -> Ausfall der Panelsteuerung, hier hilft nur ein Austausch.
  25. [FIXED] Pixelfehler im 3D Modus
    pix.jpg
  26. [FIXED] Bei 3d Filmen ( Vollbild, ohne schwarze Balken ) kann alle paar Sekunden ( zwischen 30 und 90 ) die Meldung "Bildformat: Wide" unten links aufpoppen.
  27. [OFFEN] Ferbedienung hat öfters Aussetzer und reagier 10-30sek nicht mehr.
  28. [FIXED] Der TV fängt an zu stottern und Stürzt ab. "fixed"
  29. [FIXED] EPG/Discovermenu wird oft nicht befüllt\aktualisiert, der Inhalt wird meistens erst nachgeladen wenn man auf den Sender wechselt.
  30. [OFFEN] Kurzzeitige Tonausfälle über Optical Out.
  31. [OFFEN][Link] Massives, seitliches Einleuchten. 
    large.jpg
  32. [OFFEN][Link][TestVideo] Seit 3166 werden die Videos gestreckt so, dass die schwarzen Balken verschwinden. Es gibt keine Möglichkeit die EInstellung zu ändern.
  33. [OFFEN][Link] USB Geräte bleiben nach dem Ausschalten des TVs weiterhin aktiv.
  34. [OFFEN][Link] Fehlerhafte USB Aufnahmen.
  35. [OFFEN][Link"Controller getrennt" Minuten lange Einblende
  36. [OFFEN][Link] Bravia 55W805 kein Ton über ARC
  37. [OFFEN][] KDG Karte wird nicht mehr erkannt wenn man aus der AmazonApp mit "Back" Taste rausgeht.
  38. [OFFEN][Link] Externe Eingänge werden nur mit Playback_1 etc. angezeigt

 

Sollte euch noch was einfallen, können wir die Liste hier aktuell halten. Evtl Lösungen dazu!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fehlersuche - So kommt ihr an die Logs ran.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  1. Ihr Braucht SDK Tools für Android "http://dl.google.com/android/android-sdk_r24.4.1-windows.zip". kann man einfach kostenlos runterladen. Hier ist die Anleitung wie man es einrichtet, falls irgendwas unklar sein sollte "https://www.youtube.com/watch?v=0ccUcPR2Mko".

  2. Den TV in den Entwicklermodus versetzen. Hierfür muss man nur in den Menüs den Eintrag suchen wo man die Buildnummer der der Software ablesen kann und 7 Mal darauf klicken. Danach solltet ihr in den Haupteinstellungen einen zusätlichen Eintrag für den Entwicleker sehen können. Sollte dann nicht der Fall sein, einfach neustarten "5sek Powerbutton halten". ACHTUNG! Entwicklermodus kann nur mit einem Werkreset wieder ausgeblendet werden.

  3. In den Entwicklereinstellungen geht ihr dann auf "Übewachung" und aktiviert "Logcat". Als nächstes im "Debugging" Menü "ADB" aktivieren.

  4. Auf dem PC, nach der Installation des Tools geht ihr in den Ordner der die "adb.exe" enthält und startet dort die Commando console "shift halten -> rechtsklick -> console starten".

  5. Jetzt braucht ihr die IP Adresse des TVs. In der Console tippen wir "adb connect 192.168.xxx.xxx die IP müsst ihr natürlich anpassen". Danach sollte eine Meldung kommen, dass die Verbindung erfolgreich war. Man muss nur noch auf dem TV die Verbindung zulassen. Am TV erscheint automatisch eine Meldung mit der Frage ob man die Verbindung zulassen will. Am besten gleich ein Häckchen setzen, dass die Verbindung dauerhaft zugelassen werden soll. Zur Kontrolle danach tippen wir in der Console "adb devices" ein und bekommen als antwort die IP Adresse des TVs und "device". Das heisst, dass alles geklappt hat.

  6. Jetzt lesen wir die Logs aus, man kann sie live lesen\beobachten bzw speichern. Man muss bedenken, dass die Logs nicht undendlich vorhanden sind. Bei jedem Werksreset oder wenn ihr den Stecker zieht werden die Logs gelöscht. Solange der TV läuft bzw. im Standby "normales ausschalten" ist, sind die Logs da und können ausgelesen werden. Im Klartext, ich kann leider nicht nachschauen was z.B. lezte woche los war, wenn ich nach bestimmten Problemen suche dann muss ich es gezielt machen -> verbindung herstellen und auf den TV einprügeln :wink:

  7. Es gibt mehrere Kathegorien der Meldungen die der TV ausgibt, uns interessieren an der Stelle nur Errors und Fatal. Besonders Fatal ist interessant, den diese sorgen für Abstürze und Neustarts. Am PC in der Console tippen wir "adb logcat -v time *:E" ein. Jetzt könnt ihr live zusehen was am TV so läuft. Das "*:E" sorgt dafür, dass ihr nur noch Fehler oder schlimmere Sachen sehen könnt. Warnings oder andere Statusmeldungen sind für uns uninteressant. Mit "CTRL+C" kann man live Beobachtung unterbrechen.

  8. Zum speichern der Logdatei muss man "adb logcat > log.txt" eintippen "hier bekommt ihr alle Logmeldungen mit allen Infos". Dann wirden die Logs in die log.txt Datei im aktiven Ordner gespeichert. Mit "adb logcat -v time *:E > log.txt" kann man genauso die wichtigsten Daten rausfiltern.
3.524 ANTWORTEN 3.524
profile.country.DE.title
kanzaki
Mitglied

Lösungen? Ganz einfach, ab und zu ein Werksreset und auf das Firmwareupdate warten :laughing:

 

Abgesehen von 2-3 Punkten sind das ja alles Softwareprobleme.

 

Natürlich wird das Update was demnächst erscheint nicht alle Probleme lösen können, aber trotz allem bin ich eigentlich sehr zuversichtlich das Android TV an einen Punkt gelangen wird, wo es fast problemlos laufen wird.

Android 5.0 hat jedenfalls Google verbockt, was mit 5.1 behoben wurde.

 

Ich halte Sony in Sachen Software eigentlich garnicht so schlecht wie es hier den Anschein macht. Sonys Android auf Smartphones halte ich für eines der Besten. Zudem liefert Sony auch bei älteren Smartphones noch Updates (Android 5.1), wo andere Hersteller den Support schon eingestellt haben.

Muck07
Mitglied

Hallo Zusammen, ich bin auch Besitzer eines 55X8505C und habe für Punkt 2 eine Lösung. Zum erneuten Anmelden der BT Fernbedienung nach einem Werksreset, muß die BT Fernbedienung erst zurückgesetzt werden.

Dazu sind folgende Schritte nötig:

- Den Fernseher stromlos machen (Netzstecker ziehen) ganz wichtig

- Batterien der Fernbedienung einmal raus nehmen und wieder einsetzen

- Battteriefachdeckel ablassen, dort ist ein kleines Loch, wo später eine kleine rote LED leuchtet

- Lautstärke - (minus) gedrückt halten, dazu die Power Taste drücken und dazu inder mitte des TouchPad drücken für 3 Sek.

- jetzt sollte die rote LED auf der Rückseite 3mal kurz blinken

 

Damit ist die BT Fernbedienung zurückgesetzt und kann wieder ganz normal am Fernsehen unter Einstellung/TouchPad angemeldet werden.

 

Viel Erfolg

Muck07

nersd1
Mitglied

Das funktioniert. Man muss aber unbedingt drauf achten, dass der Netzstecker des TV gezogen ist. Sonst funktioniert es nicht (warum auch immer das so ist).

Selbst beim Support, der dieses Reset mit mir schon mehrfach probiert hat, ist das mit dem Netzstecker nicht wirklich bekannt. Denn das wurde mir bei allen Versuchen nicht gesagt. Erst nach einem Tip in einem anderen Forum hat es nun funktioniert.

 

Trotzdem traurig. Zumal das schon mehrfach verschobene Update nun unkommentiert einfach nicht gekommen ist. Selbst der Support hat mir am 28. noch felsenfest versprochen, dass das Update am 29. zu 100% käme.

 

Jämmerlich.....

profile.country.DE.title
holg67
Mitglied

Nach dem EInschalten Ton, aber kein Bild bei Digitaltv. Abhilfe mal aus/ein, mal Neustart

Nach dem Einschalten Ton und ruckelndes Bild bei Digitaltv. Aus-Knopf reagiert nach ca. 3-5 Minuten. Abhilfe: Wenn man nicht warten will, netzstecker, sonst Neustart.

Nach dem Einschalten schwarzer Bildschirm, kein Ton, keine Reaktion. Abhilfe: Netzstecker ziehen.

 

 

profile.country.DE.title
runningfm
Mitglied

1 Punkt fehlt noch: 

der TV erkennt ab und zu die HDMI-Eingang nicht mehr.
Werkseinstellungen zurücksetzen und alle HDMI-Eingänge waren wieder da.

(akteuellste Firmeware)

 

Bitte den Punkt noch in die Liste mitaufnehmen!

profile.country.DE.title
fljosch
Mitglied

HbbTV funktioniert nicht, kann nur durch Werksreset reaktiviert werden. Einige HD Sender von Kabeldeutschland werden nicht gefunden, obwohl eingespeist. W815B findet sie. Manuelle Kanal- bzw. Sendersuche unter Kabel Digital nicht möglich (um fehlende Sender manuell zu suchen).

 

Ich hätte mir ein 2014er Modell sichern sollen... :'(

profile.country.DE.title
runningfm
Mitglied

mein 'Highlight" ist: ich kann das Gerät fast nicht ausschalten.
- Gerät wird ausgeschalten und 20 Sek. später schaltet sich das Teil wieder ein. Heute hatte ich meinen Rekord: 5 mal ausgeschalten und mein Sony hat sich 5 mal wieder selber eingeschalten in einem Intervall von 20 - 50 Sekunden.

Mein Gott: war hat hier die Software programmiert? Der Azubi?????

profile.country.DE.title
aclckin
Vielschreiber

Punkt 23 dürfte in der Aussage so falsch sein, wenn ich diesen Beitrag richtig interpretiere:

 

https://community.sony.de/t5/fernseher/sony-android-update-60p-funktion-ersatzlos-gestrichen/m-p/203...

 

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Ja das verfolge ich noch, ob das funktioniert müssen wir noch rausfinden. Laut Supportseite ist das Feature komplett verschwunden und keiner äußer sich dazu.