Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bekannte Probleme - x8xxx, x9xxx, ATV 2015er

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Bekannte Probleme - x8xxx, x9xxx, ATV 2015er

Zusammenfassung bekannter Probleme für ATV. Stand 12.04.2016 SW 5.1.1 3395

 

  1. [FIXED] 3D Brillen lassen sich nicht koppeln bzw. Statusanzeige erscheint nicht. "gefixt mit dem Update 13.10.15". Das Problem tritt manchmal auch bei neueren SW Versionen auf.
  2. [FIXED] BT Fernbedienung lässt sich nach einem Werkreset nicht mehr koppeln.
  3. [---][Link] Banding, DSE und Abgedunkelte Ecken "Hardwareproblem, kann nicht durch Update behoben werden."
    banding.jpg
    band.jpg

  4. [OFFEN] TVs schalten sich von allein wieder ein. Alle 10min oder sporadisch.
  5. [FIXED] Menüs sind sehr ruckelig und träge. Guide sehr träge. "z.T. gefixt mit dem Update 13.10.15"
  6. [OFFEN] Sendersortierung ist unmenschlich.
  7. [OFFEN] 5.1 Sound funktioniert nicht. Betroffen sind Apps wie Plex, Amazon, Netflix und co. "z.T. gefixt mit dem Update 13.10.15"
  8. [FIXED] Sehr verbreitet sind Probleme mit ARC, bei manchen Geräten problemlos möglich, bei anderen garnicht.
  9. [FIXED] WLAN sehr schlechte Performance, LAN besitzt nur 100Mbit "SW Stand 21.01.2016 ist deutlich besser geworden, keine Ruckler mehr". 
  10. [FIXED] Interner Player stottert, einige Formate könne nicht abgespielt werden.
  11. [FIXED] Mögliche Blackscreens nach dem Update, TV wird unbrauchbar. "Sollte nicht mehr auftreten, Stand 01.01.2016"
  12. [OFFEN] TV lässt sich nicht mehr einschalten -> Lässt sich beheben in dem man für paar min den Stecker zieht.
  13. [FIXED] Bei einigen Inhalten werden die Farben falsch dargestellt. z.b. aus rot oder geld wird pixelig grün. "Das liegt am Videocontent, hat ausnahmsweise nichts mit dem TV zu tun ;)" "gefixt mit dem Update 13.10.15"
    farbe.jpg
  14. [FIXED] Manche Sender verschwinden aus der Liste und tauchen später wieder auf, manchmal auch garnicht.
  15. [FIXED] Beim Streaming lässt sich 3D nur sehr umständlich einschalten -> auf TV Sender wechseln dann erst im Menü 3D einstellen und Stream neustarten "gefixt mit 2367" .
  16. [OFFEN] PiP nur in sinnloser Ausführung vorhanden PC\Tuner.
  17. [FIXED] USB Rec funktioniert nicht.
  18. [FIXED] Hin und wieder gibt es Probleme mit dem Ton z.b. TV Sender und Stream werden gleichzeitig ausgegeben. "gefixt"
  19. [OFFEN][Link] DLNA Service bleibt oft hängen und ist erst nach dem Neustart verfügbar bzw. im Netzwerk wieder sichtbar.
  20. [FIXED] Beim Streamingstart bleibt das Bild schwarz, Ton läuft. Muss neugestartet werden damit es wieder geht. "fixed"
  21. [---] Im ausgeschalteten Zustand kann man Wellen in Zwischenschichten des Panels beobachten, hat keine Auswirkung auf die Qualität des Bildes.
  22. [FIXED] 4K in 4:4:4:4@60Hz wird nicht unterstützt. "60@4k wird scheinbar ganz gestrichen!". Wurde mit dem letzten Update nachgereicht.
  23. [RANDOM][Link] Manche Geräte haben plötzlich vertikale Streifen am Bildschirm die machmal nicht mehr verschwinden.
    line.jpg
    original.jpg
  24. [RANDOM] x9xxx sind auch von horizontalen Pixelstreifen betroffen -> Ausfall der Panelsteuerung, hier hilft nur ein Austausch.
  25. [FIXED] Pixelfehler im 3D Modus
    pix.jpg
  26. [FIXED] Bei 3d Filmen ( Vollbild, ohne schwarze Balken ) kann alle paar Sekunden ( zwischen 30 und 90 ) die Meldung "Bildformat: Wide" unten links aufpoppen.
  27. [OFFEN] Ferbedienung hat öfters Aussetzer und reagier 10-30sek nicht mehr.
  28. [FIXED] Der TV fängt an zu stottern und Stürzt ab. "fixed"
  29. [FIXED] EPG/Discovermenu wird oft nicht befüllt\aktualisiert, der Inhalt wird meistens erst nachgeladen wenn man auf den Sender wechselt.
  30. [OFFEN] Kurzzeitige Tonausfälle über Optical Out.
  31. [OFFEN][Link] Massives, seitliches Einleuchten. 
    large.jpg
  32. [OFFEN][Link][TestVideo] Seit 3166 werden die Videos gestreckt so, dass die schwarzen Balken verschwinden. Es gibt keine Möglichkeit die EInstellung zu ändern.
  33. [OFFEN][Link] USB Geräte bleiben nach dem Ausschalten des TVs weiterhin aktiv.
  34. [OFFEN][Link] Fehlerhafte USB Aufnahmen.
  35. [OFFEN][Link"Controller getrennt" Minuten lange Einblende
  36. [OFFEN][Link] Bravia 55W805 kein Ton über ARC
  37. [OFFEN][] KDG Karte wird nicht mehr erkannt wenn man aus der AmazonApp mit "Back" Taste rausgeht.
  38. [OFFEN][Link] Externe Eingänge werden nur mit Playback_1 etc. angezeigt

 

Sollte euch noch was einfallen, können wir die Liste hier aktuell halten. Evtl Lösungen dazu!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fehlersuche - So kommt ihr an die Logs ran.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  1. Ihr Braucht SDK Tools für Android "http://dl.google.com/android/android-sdk_r24.4.1-windows.zip". kann man einfach kostenlos runterladen. Hier ist die Anleitung wie man es einrichtet, falls irgendwas unklar sein sollte "https://www.youtube.com/watch?v=0ccUcPR2Mko".

  2. Den TV in den Entwicklermodus versetzen. Hierfür muss man nur in den Menüs den Eintrag suchen wo man die Buildnummer der der Software ablesen kann und 7 Mal darauf klicken. Danach solltet ihr in den Haupteinstellungen einen zusätlichen Eintrag für den Entwicleker sehen können. Sollte dann nicht der Fall sein, einfach neustarten "5sek Powerbutton halten". ACHTUNG! Entwicklermodus kann nur mit einem Werkreset wieder ausgeblendet werden.

  3. In den Entwicklereinstellungen geht ihr dann auf "Übewachung" und aktiviert "Logcat". Als nächstes im "Debugging" Menü "ADB" aktivieren.

  4. Auf dem PC, nach der Installation des Tools geht ihr in den Ordner der die "adb.exe" enthält und startet dort die Commando console "shift halten -> rechtsklick -> console starten".

  5. Jetzt braucht ihr die IP Adresse des TVs. In der Console tippen wir "adb connect 192.168.xxx.xxx die IP müsst ihr natürlich anpassen". Danach sollte eine Meldung kommen, dass die Verbindung erfolgreich war. Man muss nur noch auf dem TV die Verbindung zulassen. Am TV erscheint automatisch eine Meldung mit der Frage ob man die Verbindung zulassen will. Am besten gleich ein Häckchen setzen, dass die Verbindung dauerhaft zugelassen werden soll. Zur Kontrolle danach tippen wir in der Console "adb devices" ein und bekommen als antwort die IP Adresse des TVs und "device". Das heisst, dass alles geklappt hat.

  6. Jetzt lesen wir die Logs aus, man kann sie live lesen\beobachten bzw speichern. Man muss bedenken, dass die Logs nicht undendlich vorhanden sind. Bei jedem Werksreset oder wenn ihr den Stecker zieht werden die Logs gelöscht. Solange der TV läuft bzw. im Standby "normales ausschalten" ist, sind die Logs da und können ausgelesen werden. Im Klartext, ich kann leider nicht nachschauen was z.B. lezte woche los war, wenn ich nach bestimmten Problemen suche dann muss ich es gezielt machen -> verbindung herstellen und auf den TV einprügeln :wink:

  7. Es gibt mehrere Kathegorien der Meldungen die der TV ausgibt, uns interessieren an der Stelle nur Errors und Fatal. Besonders Fatal ist interessant, den diese sorgen für Abstürze und Neustarts. Am PC in der Console tippen wir "adb logcat -v time *:E" ein. Jetzt könnt ihr live zusehen was am TV so läuft. Das "*:E" sorgt dafür, dass ihr nur noch Fehler oder schlimmere Sachen sehen könnt. Warnings oder andere Statusmeldungen sind für uns uninteressant. Mit "CTRL+C" kann man live Beobachtung unterbrechen.

  8. Zum speichern der Logdatei muss man "adb logcat > log.txt" eintippen "hier bekommt ihr alle Logmeldungen mit allen Infos". Dann wirden die Logs in die log.txt Datei im aktiven Ordner gespeichert. Mit "adb logcat -v time *:E > log.txt" kann man genauso die wichtigsten Daten rausfiltern.
3.524 ANTWORTEN 3.524
glyxkecks
Mitglied

Habe nochmal getestet:

Die über HbbTV gibt es keine Tonverzögerung und das Bild ist sogar etwas schärfer. Dafür ist es recht umständlich HbbTV aufzurufen, wenn man sonst über einen Receiver schaut und auch die Bedienung von HbbTV ist weniger intuitiv, als die native AndroidTV App der ZDF mediathek.

 

Bei der ZDF mediathek (AndroidTV App) ist die Bildqualität etwas schlechter und die Verzögerung ist mal mehr, mal weniger schlimm. Manchmal kaum wahrnehmbar (ca. 0,2s) bis unerträglich (mehrere Sekunden)

glyxkecks
Mitglied

@Peter_S

Konntet ihr die Tonprobleme am Optical Out inzwischen reproduzieren oder arbeitet evtl. schon an einer Lösung?

Zusammenfassung:

 

Einstellung Auto 1:

Alle Tonsignale zeigen sporadische Tonausfälle von etwa einer halben Sekunde (beim Sprechen etwa die Dauer eines Wortes). Häufig treten die Ausfälle nur 1-2x nach dem Start eines Audio-Streams auf mit einem Abstand von 5-10s. Manchmal aber auch danach weiterhin alle 5-20s. Tritt bei allen Tonformaten auf.

 

Einstellung Auto 2:

Wie bei Auto 1, jedoch ausschließlich bei DD 5.1 (DD 2.0, PCM 2.0 und DTS 5.1 laufen problemlos)

 

Einstellung PCM:

Nicht groß getestet, konnte aber keine Ausfälle feststellen. Nachteil: Mehrkanalton wird immer auf 2.0 runtergemischt.

profile.country.DE.title
Bietmeister
Mitglied

 

Guten morgen an alle

 

@emembe Nur in Kodi

.

@Peter_S. Erst mal Danke Peter fürs schnelle antworten.Ich habe meinen Verstärker (Ich habe nur einen alten Sony STR-D515) über die Kopfhörerausgangsbuchse angeschlossen .Höre daher Analoges Stereo .Es müßte entweder ein TV- oder ein Kodi-Problem (Kodi 15.2) sein.Die Sony eigene Video-app ist ja leider seit dem letzten Update nicht mehr benutzbar da man unter: HOME--Einstellungen--TV--Anzeige--Bildschirm einstellen--Digitales TV (Hier wünsche ich mir das ich auswählen kann wo ich was verändern mag) nur die Bildschirmposition einstellen kann und alles andere ist gesperrt (Ich wünsche mir an meisten das die Formatumschaltung in allen belangen frei gegeben wird) Es gibt da ja auch keinen Grund warum das nicht so sein sollte (Sind wir doch vermutlich alle Erwachsene Menschen die das Verantwortlich und Selbstständig händeln wollen oder hat Sony das mit absicht so eingeschränkt? wenn ja warum nur? Des weiteren wünsche ich mir das der USB-Eingang unter Homemenue--Eingänge erscheint und auch sonst einstellbar ist.

Lieber Peter gib uns bitte ein ausführliches Feedback, denn diese Probleme (Und meine Wünsche) werden wohl auch die anderen Leute hier im Blog interessieren.

Bitte PN wenn der Avatar-Bug gefixt ist. 

 

@emembeDanke fürs antworten und mal sehen was Peter aus meinem Post macht ich bin mords neugierig wie es weitergeht.

 

Glg @ all

Bietmeister

profile.country.DE.title
Bietmeister
Mitglied

Der letzte Satz ist für @finert

emembe
Vielschreiber

@Bietmeister:

 

Wenn du Kodi (bzw. den Audioausgang)an einer analogen Stereoanlage nutzt, ist Passtrough die falsche Einstellung bei Kodi. Passtrough bedeutet, dass das Signal unverändert (also beispielsweise 5.1) an den Verstärker weitergegeben wird. In Kodi sollte bei dir also 2.0 eingestellt sein und Passtrough deaktiviert.





-TV: 50W755C
profile.country.DE.title
Bietmeister
Mitglied

@emembe

 

Danke für die info und natürlich war der letzte Satz auch für dich und alle wollte nur auch @finert antworten.

 

Glg @ all

Bietmeister

profile.country.AT.title
felix68
Mitglied


glyxkecks schrieb:

@Peter_S

Konntet ihr die Tonprobleme am Optical Out inzwischen reproduzieren oder arbeitet evtl. schon an einer Lösung?

 

...

@Peter_S

Die von @glyxkecks beschriebenen Tonaussetzer kann ich auch bestätigen! Die Aussetzer sind bei mir relativ kurz. Vom Ausfall ganzer Wörter würde ich in meinem Fall nicht sprechen - es sind eher Silben bzw. einzelne Laute die nicht ausgegeben (verschluckt) werden. Der Effekt tritt zu Beginn eines Audio Signals z.B. bei einen Kanalwechsel auf und verschwindet meist nach ein paar Sekunden. Das ist aber äußerst lästig, weil man nichts dagegen machen kann und man unbewusst auf das nächste Auftreten der Störung wartet!

 

Gibt es schon eine Lösung dafür bzw. was ist hier geplant?

 

Felix

----------------------------
SONY KD-65X8505C FW 3.169, Reset auf Werkeinstellung am 30.12.2015, Entwicklermodus, LAN, ONKYO TX-NR636 über TOS-Link verbunden, Icecrypt Irdeto CI/CI+ Secure CAM Modul (Smit Hardware)
Stromverbrauch im Stand-By: 23 Watt !!!

 

profile.country.DE.title
haschus46
Vielschreiber

Es werden immer wieder die alten Bugs angesprochen und dennoch bringt die Diskussion nichts, weil ja diesen Monat das neue grosse Update kommen soll das hoffendlich einige Bugs behebt.

 

Mir kommt der Februar jetzt schon super lang vor, Euch auch?

 

Gruss Hansi

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
KD-65x9305c, Firmware V3.843, Sat-Unicable mit 2 Bändern und DVB-C, HD+, LAN (Standby x,xxW)
profile.country.DE.title
fljosch
Mitglied

Der September war lang, der Oktober und ja, auch der November. Freu dich mal nicht zu früh. Ja, es wird ein Update geben und auch ja, es werden Bugs behoben oder ver(schlimm)bessert, aber das fehlende Features nachgereicht werden, das glaub ich (aus Erfahrung) nicht (mehr)...

profile.country.DE.title
aclckin
Vielschreiber

Vergiss es, die anderen Monate, wo es DAS Update geben sollte waren auch lang… So wird @Peter_S uns spätestens am 28.2. wieder erklären mit viel Blabla, dass er es bedauernt und es die Features wieder nicht geben wird. Stattdessen wird es irgendein Pseudo-Update geben, was irgendwas Banales fixt und dafür Funktionierendes verschlimmbessert. So ist es bislang immer gelaufen und so wird es auch diesmal laufen.