Share your experience!
Zusammenfassung bekannter Probleme für ATV. Stand 12.04.2016 SW 5.1.1 3395
Sollte euch noch was einfallen, können wir die Liste hier aktuell halten. Evtl Lösungen dazu!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fehlersuche - So kommt ihr an die Logs ran.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Habe nochmal getestet:
Die über HbbTV gibt es keine Tonverzögerung und das Bild ist sogar etwas schärfer. Dafür ist es recht umständlich HbbTV aufzurufen, wenn man sonst über einen Receiver schaut und auch die Bedienung von HbbTV ist weniger intuitiv, als die native AndroidTV App der ZDF mediathek.
Bei der ZDF mediathek (AndroidTV App) ist die Bildqualität etwas schlechter und die Verzögerung ist mal mehr, mal weniger schlimm. Manchmal kaum wahrnehmbar (ca. 0,2s) bis unerträglich (mehrere Sekunden)
Konntet ihr die Tonprobleme am Optical Out inzwischen reproduzieren oder arbeitet evtl. schon an einer Lösung?
Zusammenfassung:
Einstellung Auto 1:
Alle Tonsignale zeigen sporadische Tonausfälle von etwa einer halben Sekunde (beim Sprechen etwa die Dauer eines Wortes). Häufig treten die Ausfälle nur 1-2x nach dem Start eines Audio-Streams auf mit einem Abstand von 5-10s. Manchmal aber auch danach weiterhin alle 5-20s. Tritt bei allen Tonformaten auf.
Einstellung Auto 2:
Wie bei Auto 1, jedoch ausschließlich bei DD 5.1 (DD 2.0, PCM 2.0 und DTS 5.1 laufen problemlos)
Einstellung PCM:
Nicht groß getestet, konnte aber keine Ausfälle feststellen. Nachteil: Mehrkanalton wird immer auf 2.0 runtergemischt.
Guten morgen an alle
@emembe Nur in Kodi
.
@Peter_S. Erst mal Danke Peter fürs schnelle antworten.Ich habe meinen Verstärker (Ich habe nur einen alten Sony STR-D515) über die Kopfhörerausgangsbuchse angeschlossen .Höre daher Analoges Stereo .Es müßte entweder ein TV- oder ein Kodi-Problem (Kodi 15.2) sein.Die Sony eigene Video-app ist ja leider seit dem letzten Update nicht mehr benutzbar da man unter: HOME--Einstellungen--TV--Anzeige--Bildschirm einstellen--Digitales TV (Hier wünsche ich mir das ich auswählen kann wo ich was verändern mag) nur die Bildschirmposition einstellen kann und alles andere ist gesperrt (Ich wünsche mir an meisten das die Formatumschaltung in allen belangen frei gegeben wird) Es gibt da ja auch keinen Grund warum das nicht so sein sollte (Sind wir doch vermutlich alle Erwachsene Menschen die das Verantwortlich und Selbstständig händeln wollen oder hat Sony das mit absicht so eingeschränkt? wenn ja warum nur? Des weiteren wünsche ich mir das der USB-Eingang unter Homemenue--Eingänge erscheint und auch sonst einstellbar ist.
Lieber Peter gib uns bitte ein ausführliches Feedback, denn diese Probleme (Und meine Wünsche) werden wohl auch die anderen Leute hier im Blog interessieren.
Bitte PN wenn der Avatar-Bug gefixt ist.
@emembeDanke fürs antworten und mal sehen was Peter aus meinem Post macht ich bin mords neugierig wie es weitergeht.
Glg @ all
Bietmeister
Wenn du Kodi (bzw. den Audioausgang)an einer analogen Stereoanlage nutzt, ist Passtrough die falsche Einstellung bei Kodi. Passtrough bedeutet, dass das Signal unverändert (also beispielsweise 5.1) an den Verstärker weitergegeben wird. In Kodi sollte bei dir also 2.0 eingestellt sein und Passtrough deaktiviert.
glyxkecks schrieb:Konntet ihr die Tonprobleme am Optical Out inzwischen reproduzieren oder arbeitet evtl. schon an einer Lösung?
...
Die von @glyxkecks beschriebenen Tonaussetzer kann ich auch bestätigen! Die Aussetzer sind bei mir relativ kurz. Vom Ausfall ganzer Wörter würde ich in meinem Fall nicht sprechen - es sind eher Silben bzw. einzelne Laute die nicht ausgegeben (verschluckt) werden. Der Effekt tritt zu Beginn eines Audio Signals z.B. bei einen Kanalwechsel auf und verschwindet meist nach ein paar Sekunden. Das ist aber äußerst lästig, weil man nichts dagegen machen kann und man unbewusst auf das nächste Auftreten der Störung wartet!
Gibt es schon eine Lösung dafür bzw. was ist hier geplant?
Felix
----------------------------
SONY KD-65X8505C FW 3.169, Reset auf Werkeinstellung am 30.12.2015, Entwicklermodus, LAN, ONKYO TX-NR636 über TOS-Link verbunden, Icecrypt Irdeto CI/CI+ Secure CAM Modul (Smit Hardware)
Stromverbrauch im Stand-By: 23 Watt !!!
Es werden immer wieder die alten Bugs angesprochen und dennoch bringt die Diskussion nichts, weil ja diesen Monat das neue grosse Update kommen soll das hoffendlich einige Bugs behebt.
Mir kommt der Februar jetzt schon super lang vor, Euch auch?
Gruss Hansi
Der September war lang, der Oktober und ja, auch der November. Freu dich mal nicht zu früh. Ja, es wird ein Update geben und auch ja, es werden Bugs behoben oder ver(schlimm)bessert, aber das fehlende Features nachgereicht werden, das glaub ich (aus Erfahrung) nicht (mehr)...