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Bekannte Probleme - x8xxx, x9xxx, ATV 2015er

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aldexx
Enthusiast

Bekannte Probleme - x8xxx, x9xxx, ATV 2015er

Zusammenfassung bekannter Probleme für ATV. Stand 12.04.2016 SW 5.1.1 3395

 

  1. [FIXED] 3D Brillen lassen sich nicht koppeln bzw. Statusanzeige erscheint nicht. "gefixt mit dem Update 13.10.15". Das Problem tritt manchmal auch bei neueren SW Versionen auf.
  2. [FIXED] BT Fernbedienung lässt sich nach einem Werkreset nicht mehr koppeln.
  3. [---][Link] Banding, DSE und Abgedunkelte Ecken "Hardwareproblem, kann nicht durch Update behoben werden."
    banding.jpg
    band.jpg

  4. [OFFEN] TVs schalten sich von allein wieder ein. Alle 10min oder sporadisch.
  5. [FIXED] Menüs sind sehr ruckelig und träge. Guide sehr träge. "z.T. gefixt mit dem Update 13.10.15"
  6. [OFFEN] Sendersortierung ist unmenschlich.
  7. [OFFEN] 5.1 Sound funktioniert nicht. Betroffen sind Apps wie Plex, Amazon, Netflix und co. "z.T. gefixt mit dem Update 13.10.15"
  8. [FIXED] Sehr verbreitet sind Probleme mit ARC, bei manchen Geräten problemlos möglich, bei anderen garnicht.
  9. [FIXED] WLAN sehr schlechte Performance, LAN besitzt nur 100Mbit "SW Stand 21.01.2016 ist deutlich besser geworden, keine Ruckler mehr". 
  10. [FIXED] Interner Player stottert, einige Formate könne nicht abgespielt werden.
  11. [FIXED] Mögliche Blackscreens nach dem Update, TV wird unbrauchbar. "Sollte nicht mehr auftreten, Stand 01.01.2016"
  12. [OFFEN] TV lässt sich nicht mehr einschalten -> Lässt sich beheben in dem man für paar min den Stecker zieht.
  13. [FIXED] Bei einigen Inhalten werden die Farben falsch dargestellt. z.b. aus rot oder geld wird pixelig grün. "Das liegt am Videocontent, hat ausnahmsweise nichts mit dem TV zu tun ;)" "gefixt mit dem Update 13.10.15"
    farbe.jpg
  14. [FIXED] Manche Sender verschwinden aus der Liste und tauchen später wieder auf, manchmal auch garnicht.
  15. [FIXED] Beim Streaming lässt sich 3D nur sehr umständlich einschalten -> auf TV Sender wechseln dann erst im Menü 3D einstellen und Stream neustarten "gefixt mit 2367" .
  16. [OFFEN] PiP nur in sinnloser Ausführung vorhanden PC\Tuner.
  17. [FIXED] USB Rec funktioniert nicht.
  18. [FIXED] Hin und wieder gibt es Probleme mit dem Ton z.b. TV Sender und Stream werden gleichzeitig ausgegeben. "gefixt"
  19. [OFFEN][Link] DLNA Service bleibt oft hängen und ist erst nach dem Neustart verfügbar bzw. im Netzwerk wieder sichtbar.
  20. [FIXED] Beim Streamingstart bleibt das Bild schwarz, Ton läuft. Muss neugestartet werden damit es wieder geht. "fixed"
  21. [---] Im ausgeschalteten Zustand kann man Wellen in Zwischenschichten des Panels beobachten, hat keine Auswirkung auf die Qualität des Bildes.
  22. [FIXED] 4K in 4:4:4:4@60Hz wird nicht unterstützt. "60@4k wird scheinbar ganz gestrichen!". Wurde mit dem letzten Update nachgereicht.
  23. [RANDOM][Link] Manche Geräte haben plötzlich vertikale Streifen am Bildschirm die machmal nicht mehr verschwinden.
    line.jpg
    original.jpg
  24. [RANDOM] x9xxx sind auch von horizontalen Pixelstreifen betroffen -> Ausfall der Panelsteuerung, hier hilft nur ein Austausch.
  25. [FIXED] Pixelfehler im 3D Modus
    pix.jpg
  26. [FIXED] Bei 3d Filmen ( Vollbild, ohne schwarze Balken ) kann alle paar Sekunden ( zwischen 30 und 90 ) die Meldung "Bildformat: Wide" unten links aufpoppen.
  27. [OFFEN] Ferbedienung hat öfters Aussetzer und reagier 10-30sek nicht mehr.
  28. [FIXED] Der TV fängt an zu stottern und Stürzt ab. "fixed"
  29. [FIXED] EPG/Discovermenu wird oft nicht befüllt\aktualisiert, der Inhalt wird meistens erst nachgeladen wenn man auf den Sender wechselt.
  30. [OFFEN] Kurzzeitige Tonausfälle über Optical Out.
  31. [OFFEN][Link] Massives, seitliches Einleuchten. 
    large.jpg
  32. [OFFEN][Link][TestVideo] Seit 3166 werden die Videos gestreckt so, dass die schwarzen Balken verschwinden. Es gibt keine Möglichkeit die EInstellung zu ändern.
  33. [OFFEN][Link] USB Geräte bleiben nach dem Ausschalten des TVs weiterhin aktiv.
  34. [OFFEN][Link] Fehlerhafte USB Aufnahmen.
  35. [OFFEN][Link"Controller getrennt" Minuten lange Einblende
  36. [OFFEN][Link] Bravia 55W805 kein Ton über ARC
  37. [OFFEN][] KDG Karte wird nicht mehr erkannt wenn man aus der AmazonApp mit "Back" Taste rausgeht.
  38. [OFFEN][Link] Externe Eingänge werden nur mit Playback_1 etc. angezeigt

 

Sollte euch noch was einfallen, können wir die Liste hier aktuell halten. Evtl Lösungen dazu!

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Fehlersuche - So kommt ihr an die Logs ran.

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  1. Ihr Braucht SDK Tools für Android "http://dl.google.com/android/android-sdk_r24.4.1-windows.zip". kann man einfach kostenlos runterladen. Hier ist die Anleitung wie man es einrichtet, falls irgendwas unklar sein sollte "https://www.youtube.com/watch?v=0ccUcPR2Mko".

  2. Den TV in den Entwicklermodus versetzen. Hierfür muss man nur in den Menüs den Eintrag suchen wo man die Buildnummer der der Software ablesen kann und 7 Mal darauf klicken. Danach solltet ihr in den Haupteinstellungen einen zusätlichen Eintrag für den Entwicleker sehen können. Sollte dann nicht der Fall sein, einfach neustarten "5sek Powerbutton halten". ACHTUNG! Entwicklermodus kann nur mit einem Werkreset wieder ausgeblendet werden.

  3. In den Entwicklereinstellungen geht ihr dann auf "Übewachung" und aktiviert "Logcat". Als nächstes im "Debugging" Menü "ADB" aktivieren.

  4. Auf dem PC, nach der Installation des Tools geht ihr in den Ordner der die "adb.exe" enthält und startet dort die Commando console "shift halten -> rechtsklick -> console starten".

  5. Jetzt braucht ihr die IP Adresse des TVs. In der Console tippen wir "adb connect 192.168.xxx.xxx die IP müsst ihr natürlich anpassen". Danach sollte eine Meldung kommen, dass die Verbindung erfolgreich war. Man muss nur noch auf dem TV die Verbindung zulassen. Am TV erscheint automatisch eine Meldung mit der Frage ob man die Verbindung zulassen will. Am besten gleich ein Häckchen setzen, dass die Verbindung dauerhaft zugelassen werden soll. Zur Kontrolle danach tippen wir in der Console "adb devices" ein und bekommen als antwort die IP Adresse des TVs und "device". Das heisst, dass alles geklappt hat.

  6. Jetzt lesen wir die Logs aus, man kann sie live lesen\beobachten bzw speichern. Man muss bedenken, dass die Logs nicht undendlich vorhanden sind. Bei jedem Werksreset oder wenn ihr den Stecker zieht werden die Logs gelöscht. Solange der TV läuft bzw. im Standby "normales ausschalten" ist, sind die Logs da und können ausgelesen werden. Im Klartext, ich kann leider nicht nachschauen was z.B. lezte woche los war, wenn ich nach bestimmten Problemen suche dann muss ich es gezielt machen -> verbindung herstellen und auf den TV einprügeln :wink:

  7. Es gibt mehrere Kathegorien der Meldungen die der TV ausgibt, uns interessieren an der Stelle nur Errors und Fatal. Besonders Fatal ist interessant, den diese sorgen für Abstürze und Neustarts. Am PC in der Console tippen wir "adb logcat -v time *:E" ein. Jetzt könnt ihr live zusehen was am TV so läuft. Das "*:E" sorgt dafür, dass ihr nur noch Fehler oder schlimmere Sachen sehen könnt. Warnings oder andere Statusmeldungen sind für uns uninteressant. Mit "CTRL+C" kann man live Beobachtung unterbrechen.

  8. Zum speichern der Logdatei muss man "adb logcat > log.txt" eintippen "hier bekommt ihr alle Logmeldungen mit allen Infos". Dann wirden die Logs in die log.txt Datei im aktiven Ordner gespeichert. Mit "adb logcat -v time *:E > log.txt" kann man genauso die wichtigsten Daten rausfiltern.
3.524 ANTWORTEN 3.524
profile.country.DE.title
jcwww75
Mitglied

Ja, ich habe aber kein HD Plus (sondern Kabel über Unitymedia, da sollte das gehen).

 

Übrigens lässt auch HD Plus Timeshift zu.

profile.country.DE.title
fljosch
Mitglied

@jcwww75: Nein, der Anbieter spielt da überhaupt keine Rolle. Es ist somit völlig egal ob HD+, Kabel BW, Unitymedia, Kabeldeutschland etc. Die RTL Gruppe untersagt die Aufnahme ihrer HD Sender und realisiert werden diese Restriktionen über das CI+ Moduls des entsprechenden Anbieters. Die RTL Gruppe speist ihre HD Sender nur dort ein, wo ihre Vorgaben auch umgesetzt werden. Das ist deren Bedingung. Daher gab es bei Kabeldeutschland auch lange keinen RTL Sender in HD und das wurde erst dann geändert, nachdem KD den Bedingungen zugestimmt hatte. Da hilft auch kein Softwareupdate. Timeshift ist allerdings trotzdem möglich, das unterstützt Sony unter ATV aber bekanntlich nicht. Jedoch gibt es eine Möglichkeit, auch diese Programme aufzunehmen. Man muss einfach nur das CI+ Modul des Anbieters gegen z.B. ein Unicam Evo Modul mit neuester Firmware tauschen. Dann gelten diese Einschränkungen nicht mehr. Das ist die einzige Lösung des "Problems".

profile.country.DE.title
haschus46
Vielschreiber

.... und wieder sind 6 Wochen seit dem letztem Update vergangen.

Die schnellsten sind die Programmierer von Sony wohl nicht.

 

Ich habe ja mit gelegendlichen "Stecker ziehen" kein Problem, aber meiner Frau und Freunden erklären zu müssen das der 4000€ TV ja auch nur ein Computer ist der mal abstürzen kann, das ist schon unangenehm und peinlich.

 

Gruss Hansi

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KD-65x9305c, Firmware V3.843, Sat-Unicable mit 2 Bändern und DVB-C, HD+, LAN (Standby x,xxW)
Mosjoe
Mitglied

Hihi, das mit der Computer-Ausrede kenne ich auch. Meine Freundin nennt den Fernseher liebevoll "Sch*** Ding"!

So langsam sollte Sony mal den Hintern hoch bekommen. Aus Sicht von Sony kann man nur hoffen, dass keiner der potentiellen Neukunden mal auf die Idee kommt hier oder in andere renommierte Foren zu schauen. Ein Kollege von mir fragte mich letztens nach meinen Fernseher, weil er sich auch einen neuen zulegen wollte. Leider musste ich ihm vom Sony abraten. Das ist schon traurig indirekt einzugestehen, dass man beim Fernseherkauf wohl nicht die beste Wahl getroffen hat.

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Die Sache zieht sich jetzt seit einem Jahr:) ist daher unwahrscheinlich, dass bald was großes passiert. :wink:

profile.country.DE.title
matze76-----
Mitglied

Hallo,

 

nachdem ich gestern einen auf ARD HD aufgenommenen Film (Die Hebamme) anschauen wollte, sind mir im Film störende Fehler aufgefallen. Bildruckeln, Tonaussetzer usw.?? Es schien fast so, als wäre irgendetwas am System zu langsam. Dabei hängt die Festplatte (WD My Passport 1GB am USB 3.0 Port). Zum Glück war der Film noch in der Mediatek vorhanden. Dort lief er problemlos.

 

Hatte jemand schon mal eine ähnliche Beobachtung bei seinen Aufnahmen gemacht?

 

Gruß

Matthias

 

 

profile.country.DE.title
fljosch
Mitglied
profile.country.AT.title
8109830806006455
Mitglied

Genau, ich habe  das gleiche Problem. und das nicht nur  bei der Live Aufnahme. Ich habe das auch wenn ich es nachträglich anschaue. USB 3 Intensio 1 TB

 

Urban
profile.country.DE.title
matze76-----
Mitglied

da liest man mal ein paar Tage nicht mit, weil man denkt der Fernseher läuft halbwegs und schon hat man es verpasst... sorry der Nachfragen.

 

Ich freu mich auf den Tag, an dem Technisat seinen 75 Zoll Fernseher rausbringt. So schön wieder der Gedanke mit dem Android ist, so schlecht ist es aktuell umgesetzt. Schade eigentlich.

emembe
Vielschreiber

Ich denke, es ist sehr naiv zu glauben, dass da noch einiges passieren wird. Dafür ist bisher einfach zu viel Zeit vergangen, in der zu wenig passiert ist.

Leider gibt man uns ja keinen Einblick in die Entwicklung. Bis zum USB-REC Update gab es ja wenigstens noch Ankündigungen wann etwas kommen soll (auch wenn das natürlich häufig verschoben wurde).

Sony scheint in dem vergangenem Jahr wenig dazu gelernt zu haben und scheint auch nicht auf die Rückgaben der Geräte einiger (vieler?) Kunden reagieren zu können. Manchmal wäre es echt gut, wenn ein "Maulwurf" aus der Firma mal etwas ausplaudern würde.

 

Wir tappen hier einfach immer im Dunkeln, da wir weder mit vernünftigen Updates (und Changelogs!) versorgt werden noch mit Infos, was eigentlich zu diesen massiven Softwarefehlern führt und warum Sony nicht in der Lage ist, diese auszumerzen. 

 

Ich denke, dass die großen Probleme daher rühren, dass Sony versucht hat ihr bestehendes TV System irgendwie in das Android OS rein zu quetschen (die Betonung liegt auf "versucht"). Das hakt aber an allen Ecken und Enden.
Bisher wurden haufenweise Fehler gemeldet und so gut wie keine behoben. 

 

Da frage ich mich langsam, was wir hier noch machen sollen?

 

Wir opfern sehr viel Zeit in unsere Geräte und erwarten logischerweise von Sony das gleiche bzw. dass sie diese Aufgabe für uns als Hersteller ordentlich ausführen. Bisher allerdings Pustekuchen.
Das einzige, was ich mir vorstellen kann, was jetzt noch funtkionieren würde, ist dass Sony die Software komplett neuschreibt, um endlich in der Android Welt anzukommen. Allerdings glaube ich nicht daran, dass das passieren wird. Vielleicht ist Sony aber auch schon lange dabei und sagt es uns nur noch nicht. Das würde zumindest erklären, warum man so halbherzig Software-Updates veröffentlicht, die diesen Namen eigentlich gar nicht verdienen. Sony hat anscheinend auch noch nie etwas von Patches gehört. Diese müssten eigentlich wöchentlich veröffentlich werden, wenn man dem Kunden doch noch irgendwie mal das Gefühl vermitteln wollen würde, dass die Probleme überhaupt ernst genommen werden.

Mein Tipp: Entweder das Gerät reklamieren oder auf das nächste Update warten. Fehler hier zu melden bringt einfach gar nichts. Dafür geht dieses Spiel einfach zu lange und ist nur einseitig





-TV: 50W755C