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Bekannte Probleme - x8xxx, x9xxx, ATV 2015er

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aldexx
Enthusiast

Bekannte Probleme - x8xxx, x9xxx, ATV 2015er

Zusammenfassung bekannter Probleme für ATV. Stand 12.04.2016 SW 5.1.1 3395

 

  1. [FIXED] 3D Brillen lassen sich nicht koppeln bzw. Statusanzeige erscheint nicht. "gefixt mit dem Update 13.10.15". Das Problem tritt manchmal auch bei neueren SW Versionen auf.
  2. [FIXED] BT Fernbedienung lässt sich nach einem Werkreset nicht mehr koppeln.
  3. [---][Link] Banding, DSE und Abgedunkelte Ecken "Hardwareproblem, kann nicht durch Update behoben werden."
    banding.jpg
    band.jpg

  4. [OFFEN] TVs schalten sich von allein wieder ein. Alle 10min oder sporadisch.
  5. [FIXED] Menüs sind sehr ruckelig und träge. Guide sehr träge. "z.T. gefixt mit dem Update 13.10.15"
  6. [OFFEN] Sendersortierung ist unmenschlich.
  7. [OFFEN] 5.1 Sound funktioniert nicht. Betroffen sind Apps wie Plex, Amazon, Netflix und co. "z.T. gefixt mit dem Update 13.10.15"
  8. [FIXED] Sehr verbreitet sind Probleme mit ARC, bei manchen Geräten problemlos möglich, bei anderen garnicht.
  9. [FIXED] WLAN sehr schlechte Performance, LAN besitzt nur 100Mbit "SW Stand 21.01.2016 ist deutlich besser geworden, keine Ruckler mehr". 
  10. [FIXED] Interner Player stottert, einige Formate könne nicht abgespielt werden.
  11. [FIXED] Mögliche Blackscreens nach dem Update, TV wird unbrauchbar. "Sollte nicht mehr auftreten, Stand 01.01.2016"
  12. [OFFEN] TV lässt sich nicht mehr einschalten -> Lässt sich beheben in dem man für paar min den Stecker zieht.
  13. [FIXED] Bei einigen Inhalten werden die Farben falsch dargestellt. z.b. aus rot oder geld wird pixelig grün. "Das liegt am Videocontent, hat ausnahmsweise nichts mit dem TV zu tun ;)" "gefixt mit dem Update 13.10.15"
    farbe.jpg
  14. [FIXED] Manche Sender verschwinden aus der Liste und tauchen später wieder auf, manchmal auch garnicht.
  15. [FIXED] Beim Streaming lässt sich 3D nur sehr umständlich einschalten -> auf TV Sender wechseln dann erst im Menü 3D einstellen und Stream neustarten "gefixt mit 2367" .
  16. [OFFEN] PiP nur in sinnloser Ausführung vorhanden PC\Tuner.
  17. [FIXED] USB Rec funktioniert nicht.
  18. [FIXED] Hin und wieder gibt es Probleme mit dem Ton z.b. TV Sender und Stream werden gleichzeitig ausgegeben. "gefixt"
  19. [OFFEN][Link] DLNA Service bleibt oft hängen und ist erst nach dem Neustart verfügbar bzw. im Netzwerk wieder sichtbar.
  20. [FIXED] Beim Streamingstart bleibt das Bild schwarz, Ton läuft. Muss neugestartet werden damit es wieder geht. "fixed"
  21. [---] Im ausgeschalteten Zustand kann man Wellen in Zwischenschichten des Panels beobachten, hat keine Auswirkung auf die Qualität des Bildes.
  22. [FIXED] 4K in 4:4:4:4@60Hz wird nicht unterstützt. "60@4k wird scheinbar ganz gestrichen!". Wurde mit dem letzten Update nachgereicht.
  23. [RANDOM][Link] Manche Geräte haben plötzlich vertikale Streifen am Bildschirm die machmal nicht mehr verschwinden.
    line.jpg
    original.jpg
  24. [RANDOM] x9xxx sind auch von horizontalen Pixelstreifen betroffen -> Ausfall der Panelsteuerung, hier hilft nur ein Austausch.
  25. [FIXED] Pixelfehler im 3D Modus
    pix.jpg
  26. [FIXED] Bei 3d Filmen ( Vollbild, ohne schwarze Balken ) kann alle paar Sekunden ( zwischen 30 und 90 ) die Meldung "Bildformat: Wide" unten links aufpoppen.
  27. [OFFEN] Ferbedienung hat öfters Aussetzer und reagier 10-30sek nicht mehr.
  28. [FIXED] Der TV fängt an zu stottern und Stürzt ab. "fixed"
  29. [FIXED] EPG/Discovermenu wird oft nicht befüllt\aktualisiert, der Inhalt wird meistens erst nachgeladen wenn man auf den Sender wechselt.
  30. [OFFEN] Kurzzeitige Tonausfälle über Optical Out.
  31. [OFFEN][Link] Massives, seitliches Einleuchten. 
    large.jpg
  32. [OFFEN][Link][TestVideo] Seit 3166 werden die Videos gestreckt so, dass die schwarzen Balken verschwinden. Es gibt keine Möglichkeit die EInstellung zu ändern.
  33. [OFFEN][Link] USB Geräte bleiben nach dem Ausschalten des TVs weiterhin aktiv.
  34. [OFFEN][Link] Fehlerhafte USB Aufnahmen.
  35. [OFFEN][Link"Controller getrennt" Minuten lange Einblende
  36. [OFFEN][Link] Bravia 55W805 kein Ton über ARC
  37. [OFFEN][] KDG Karte wird nicht mehr erkannt wenn man aus der AmazonApp mit "Back" Taste rausgeht.
  38. [OFFEN][Link] Externe Eingänge werden nur mit Playback_1 etc. angezeigt

 

Sollte euch noch was einfallen, können wir die Liste hier aktuell halten. Evtl Lösungen dazu!

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Fehlersuche - So kommt ihr an die Logs ran.

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  1. Ihr Braucht SDK Tools für Android "http://dl.google.com/android/android-sdk_r24.4.1-windows.zip". kann man einfach kostenlos runterladen. Hier ist die Anleitung wie man es einrichtet, falls irgendwas unklar sein sollte "https://www.youtube.com/watch?v=0ccUcPR2Mko".

  2. Den TV in den Entwicklermodus versetzen. Hierfür muss man nur in den Menüs den Eintrag suchen wo man die Buildnummer der der Software ablesen kann und 7 Mal darauf klicken. Danach solltet ihr in den Haupteinstellungen einen zusätlichen Eintrag für den Entwicleker sehen können. Sollte dann nicht der Fall sein, einfach neustarten "5sek Powerbutton halten". ACHTUNG! Entwicklermodus kann nur mit einem Werkreset wieder ausgeblendet werden.

  3. In den Entwicklereinstellungen geht ihr dann auf "Übewachung" und aktiviert "Logcat". Als nächstes im "Debugging" Menü "ADB" aktivieren.

  4. Auf dem PC, nach der Installation des Tools geht ihr in den Ordner der die "adb.exe" enthält und startet dort die Commando console "shift halten -> rechtsklick -> console starten".

  5. Jetzt braucht ihr die IP Adresse des TVs. In der Console tippen wir "adb connect 192.168.xxx.xxx die IP müsst ihr natürlich anpassen". Danach sollte eine Meldung kommen, dass die Verbindung erfolgreich war. Man muss nur noch auf dem TV die Verbindung zulassen. Am TV erscheint automatisch eine Meldung mit der Frage ob man die Verbindung zulassen will. Am besten gleich ein Häckchen setzen, dass die Verbindung dauerhaft zugelassen werden soll. Zur Kontrolle danach tippen wir in der Console "adb devices" ein und bekommen als antwort die IP Adresse des TVs und "device". Das heisst, dass alles geklappt hat.

  6. Jetzt lesen wir die Logs aus, man kann sie live lesen\beobachten bzw speichern. Man muss bedenken, dass die Logs nicht undendlich vorhanden sind. Bei jedem Werksreset oder wenn ihr den Stecker zieht werden die Logs gelöscht. Solange der TV läuft bzw. im Standby "normales ausschalten" ist, sind die Logs da und können ausgelesen werden. Im Klartext, ich kann leider nicht nachschauen was z.B. lezte woche los war, wenn ich nach bestimmten Problemen suche dann muss ich es gezielt machen -> verbindung herstellen und auf den TV einprügeln :wink:

  7. Es gibt mehrere Kathegorien der Meldungen die der TV ausgibt, uns interessieren an der Stelle nur Errors und Fatal. Besonders Fatal ist interessant, den diese sorgen für Abstürze und Neustarts. Am PC in der Console tippen wir "adb logcat -v time *:E" ein. Jetzt könnt ihr live zusehen was am TV so läuft. Das "*:E" sorgt dafür, dass ihr nur noch Fehler oder schlimmere Sachen sehen könnt. Warnings oder andere Statusmeldungen sind für uns uninteressant. Mit "CTRL+C" kann man live Beobachtung unterbrechen.

  8. Zum speichern der Logdatei muss man "adb logcat > log.txt" eintippen "hier bekommt ihr alle Logmeldungen mit allen Infos". Dann wirden die Logs in die log.txt Datei im aktiven Ordner gespeichert. Mit "adb logcat -v time *:E > log.txt" kann man genauso die wichtigsten Daten rausfiltern.
3.524 ANTWORTEN 3.524
Werner_Hohmann
Mitglied

Unser KD-65x9005c macht neuerdings aus dem laufenden Programm einen Kaltstart. Minuten später tut er es wieder, ohne jegliche Aktivitäten auf der FB, ganz von alleine. Das er sich ab und zu nachts von alleine einschaltet ist ja ein altes Problem nun schaltet er auch alleine aus. Sollte der nächste Update das Problem nicht lösen, geht das Teil retour.
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aldexx
Enthusiast

@Peter_S.

 

Ich glaube es ist mehr als nur Daydream Peter. Daydream hatte ich z.B. noch nie an, hatte das Problem zum Glück bis jetzt nicht so oft. Gefühlt 5-6 mal in den letzten 6 Monaten. Das letzte Mal war es vor 2 Tagen, da lag es scheinbar am DLNA Stream. Nach dem Film hab ich die Wiedergabe per FB "Stop Taste" gestoppt und den TV asugemacht. Paar Minuten später war er wieder an, meine Vermutung war, dass das die App auf dem iPad den Abspann weiterhin abgespielt hat und eventuell das Wiedereinschalten verursacht hat. Hab leider nicht an die Logs in dem Moment gedacht, vielleicht erwische ich den TV nochmal irgendwann.

 

Grüße

sony-michel
Mitglied

moin Anwesende,

auch bei mir kann ich das oftmals nicht nachvollziehen, was der TV macht, bzw. was er darstellt, wenn der autom. Bildmodus eingeschaltet ist.

 

ABER ich wollte eigentlich was anderes berichten, gestern Abend habe ich die Steckerleiste eingeschaltet und mich etwas länger dann im Wohnzimmer aufgehalten.

So konnte ich überraschend zusehen, als plötzlich die LED leuchtete, Der Bildschirm blieb aus. Nach einigen Sekunden ging dann die LED auch aus.

Ich denke, er hat, nachdem er wieder Strom bekam, die Apps auf dem Startbildschirm geladen oder vorbereitet.

 

So wie es angezeigt wird, wenn man ihn neu startet,

da man deshalb nicht genau weiß, was der TV so treibt, deswegen schalte ich den über Nacht komplett stromlos.

Ich weiß nicht, aber vertrauenswürdig ist solches Verhalten nicht.

Wenn der TV Aktivitäten von sich aus startet.

Loewe Art 55 UHD, BDV-E 6100
profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Hi,

 

das ist nicht sehr ungewöhnlich Michel, die TVs wurden so konziepiert, dass sie nie komplett aus sind. Es ist genauso wie mit deinem Handy in der Tasche, ausgeschaltet hast du es aber komplett aus ist es nicht. Nach dem Android drauf ist verhät sich das ganze System ähnlich wie beim Handy bzw. Tablet.

sony-michel
Mitglied


Peter_S. schrieb:

Hallo zusammen,

 

die Ursache für die Starts im Standby Modus ist noch nicht 100% klar.

Es kann jedoch ggf. an "Daydream" liegen. Einige User haben berichtet, dass das Problem nach deaktivieren von Daydream nicht mehr auftrat.

 

Schaltet daher bitte einmal Daydream im Menü aus und lasst mich wissen, ob der Fernseher immernoch selbstständig startet.

 

Schöne Grüße
Peter


gestern Abend kam nix gescheites im TV, da bin ich mal wieder lange durch alle Einstellungen durchgezappt und hab das eine und andere ausprobiert. Dabei fiel mir auf, das Daydream ausgeschaltet war.

Man muss ja sagen, dass , wenn man ein solches Gerät über 6 Monate lang  hat, man doch schon fast alles probiert hat,

vor allem wenn man denkt, dass keinerlei Streifen mehr zu sein haben bei einem so modernen TV, also weder seitlich, noch oben oder unten.

Da ist man fast ständig in den Bildeinstellungen unterwegs, weil es stört.

 

Aber sorry Peter, da muss ich lachen,

die Ursache für die Starts im Standby Modus ist noch nicht 100% klar.

ende des Monats ist nicht mehr weit :zipper_mouth:

wer soll das wissen, wenn nicht IHR :smileyshhh:

 

 

Loewe Art 55 UHD, BDV-E 6100
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aclckin
Vielschreiber

Also jetzt kann ich auch nur noch lachen: am 29.2. soll das Update kommen, dass laut @Peter_S. alle Probleme fixt, und jetzt ist nicht einmal klar, was die Ursache für die Silent Reblots ist.

D.h. für mich: entweder das Update wird wieder verschoben (aber das habe ich ja eh prognostiziert, dass wir Ende Februar als Kunde eh wieder in die Röhre gucken, und zwar in keine von Sony…), oder das Update ist wieder derart halbgar, weil es wieder halbherzig ein paar Dinge pseudo-fixt, dass man es direkt wieder in die Tonne kloppen kann.

Wenn ich das jetzt schon wieder lese, kann mich mich nur noch an den Kopf fassen. Was treibt ihr in den 3 Monaten seit dem letzten Update???

Nur zur Klarstellung: wie bereits mehrfach von mir bestätigt, ist Daydream deaktiviert und trotzdem häufen sich wieder die Silent Reboots, also die Hoffnung, dass das die Wurzel allen Übels ist, muss ich enttäuschen….
sony-michel
Mitglied

@aldexx

in die Richtung gehen meine Gedanken ja auch, deswegen ist der bei mir über Nacht komplett vom Strom.

Loewe Art 55 UHD, BDV-E 6100
profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

@aclckin

 

wenn es so oft bei dir auftritt wie wäre es wenn du ein paar Logs erstellst? :slight_smile: Wäre sicher für dich selbst hilfreich den Grund zu erfahren. Vielleicht hilft es sogar Sony weiter :grin: Ich hab das Problem leider nicht so oft und warte darauf bis es wieder passiert damit ich in die Logs schauen kann.

 

Al

sony-michel
Mitglied


aclckin schrieb:
Also jetzt kann ich auch nur noch lachen: am 29.2. soll das Update kommen, dass laut @Peter_S. alle Probleme fixt, und jetzt ist nicht einmal klar, was die Ursache für die Silent Reblots ist.

D.h. für mich: entweder das Update wird wieder verschoben (aber das habe ich ja eh prognostiziert, dass wir Ende Februar als Kunde eh wieder in die Röhre gucken, und zwar in keine von Sony…), oder das Update ist wieder derart halbgar, weil es wieder halbherzig ein paar Dinge pseudo-fixt, dass man es direkt wieder in die Tonne kloppen kann.

Wenn ich das jetzt schon wieder lese, kann mich mich nur noch an den Kopf fassen. Was treibt ihr in den 3 Monaten seit dem letzten Update???

Nur zur Klarstellung: wie bereits mehrfach von mir bestätigt, ist Daydream deaktiviert und trotzdem häufen sich wieder die Silent Reboots, also die Hoffnung, dass das die Wurzel allen Übels ist, muss ich enttäuschen….

@aclckin

ja deswegen habe ich das hier zu Hause schon diskutiert, man sollte vielleicht schon jetzt mit den Verkaufsmarkt für den 29.02.2016 einen Rüchgabe Termin vereinbaren.

Irgendwann ist auch mal Schluss. Wenn ich mir vorstelle, dass das Update vielleicht über 2 MB haben wird,  und mann die Stunden addiert, welche er mit Istallationen beschäftigt ist oder war.

Das letzte hatt 1,2 MB und dann war er fast 2 Stunden am rödeln:smileyshocked:

 

 

Loewe Art 55 UHD, BDV-E 6100
profile.country.DE.title
aclckin
Vielschreiber

1,2 MB? Das ist doch ein Klacks… Ich fürchte, da hast Du ein paar Einheiten durcheinander geworfen….


Und nein, ich werde mich nicht mehr Nächte lang auf die Lauer legen um irgendwelche Reboots mitzuloggen. Das ist Sonys Job, und den sollen sie gefälligst machen. Ich habe in dieses dämliche Fernsehgerät mittlerweile mehr Zeit investiert, als es als Kunde notwendig sein sollte. Wenn mich Sony für den Aufwand bezahlt, gerne, ansonsten sollen sie selber ihren Job machen.