Share your experience!
Zusammenfassung bekannter Probleme für ATV. Stand 12.04.2016 SW 5.1.1 3395
Sollte euch noch was einfallen, können wir die Liste hier aktuell halten. Evtl Lösungen dazu!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fehlersuche - So kommt ihr an die Logs ran.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich besitze seit ca. 1 Monat den 55S8505C und habe diesbezüglich eine Frage was das 4K Skaling betrifft.
Laut Produktseite wird Sony mit folgendem Satz: "Sehen Sie alles in unserem echten 4K - Dank unserer leistungsstärksten 4K Bildverarbeitungstechnologie wird jeder Pixel auf 4K Qualität optimiert, egal von welcher Quelle."
Nun habe ich am Wochenende von meiner Digitalkamera die in FullHD aufnimmt ein Video gemacht. Dieses wird mir jedoch mit einer Auflösung von 1080p (FullHD) angezeigt. Auch die geschossenen Bilder werden nur mit 1080p angezeigt, sowie die FullHD Filme von SKY oder den privaten Sendern.
Sollte der Fernseher den Inhalt nicht auf 4K skalieren so wie von Sony beworben?
Ich habe mir aus dem Internet auch ein 4K Bild auf einen USB Stick gespeichert und hier zeigt der Fernseher auch die richtige Auflösung an, allerdings nur bei 4K Inhalten.
Ist dies ein Fehler vom Prozessor?
Telefonische Support hat nichts gebracht, da die MA die dort sitzen kaum verständlich sind.
Über eine Antwort wäre ich dankbar.
Grüße
Jorgo
Zeigst du die Videos / Fotos in Vollbild an? Wenn ja, dann skaliert der Fernseher auf 4k hoch. Was dir dann als 1080p angezeigt wird, bezieht sich wahrscheinlich auf die native Auflösung der Quelle.
Genau. Der Fernseher zeigt dir nicht an, wie er es ausgibt, sondern was er bekonmt. Das heißt spielst du ein 1080p Video ab, zeigt der TV das auch als Quellmaterial an. Abgespielt wird es aber auf 4k hochskaliert, würde der Fernseher das nicht tun, wären 3/4 des Bildes schwarz. Es findet also bei bei nicht 4k Material ein Upscaling statt.
Bei den Fotos ist es eine andere Sache und mir ein Rätsel, warum es nicht in höherer Auflösung gezeigt wird. Ich denke, das sollte ein 4k TV können, gerade deshalb auch, weil es derzeit eh noch so wenige Inhalte gibt um die Auflösung zu genießen. 1080p entspricht ca 2 Megapixel und ich denke, deine Bilder haben mehr Megapixel, oder?
Ich gehe davon aus, das er die Kamera per (Micro) HDMI an den Fernseher angeschlossen hat und daher immer 1080p angezeigt wird, also die höchstmögliche Ausgabe der Kamera. Natürlich auch bei der Bildwiedergabe. Im Pictureviewer des Fernsehers wird natürlich kein Eingangssignal angezeigt.
Wie schon erklärt wurde, wird immer die Auflösung des Eingangssignal angezeigt. Das ist natürlich kein Fehler und vollkommen richtig so. Alles was im Vollbild angezeigt wird, wurde auch auf 4k skaliert, wenn es eine niedrigere Auflösung hat
wenn du da mal nicht falsch liegst, wenn Teile des Panels schwarz bleiben, liegt das wohl eher daran, dass das Bildformat 4:3 ist, ich sehe oft auf ZDF Neo die Serie Columbo, mal habe ich schwarze Streifen links und rechts,
(bei wahrscheinlich sehr altem Ausgangs-Filmmaterial) und mal nicht (Vollbild)
m. M. n. bedeutet das hoch scalieren auf 4 K, dass auf unseren Panelen 4 mal so viele Pixel sind, nämlich (3840x2160 P)
als auf den HD Panelen mit (1080x760 P)
dazwischen liegt die Auflösung in FullHD mit 1920x1080 P
Da wir alle ja des öfteren schwarze Balken haben bei manchen Filmen, mal an den Seiten und mal oben und unten -würde das ja deiner Erklärung nach bedeuten, dass unsere TV`s mal 4 K scalieren und mal nicht!
bei manchen Videos und Fotos die ich über USB einspiele und die in Vollbildmodus angezeigt werden habe ich auch oft das Gefühl, dass es kein 4 K ist
GRÖL-wenn unsere super ATV`s nur die Eingangsqualität anzeigen, dann heißt das nichta anderes, als dass wir im Unklaren gelassen werden darüber, was unsere TV`s wirklich schaffen oder können.
Denn nur an der Bildqualität können wir erkennen, ob was in 4 K läuft oder nicht.
Sobald ein Format auf den ganzen Bildschirm vergrößert wird, ist ein Upscaling Algorithmus aktiv, ansonsten würde er ja nur das Originalformat anzeigen.
Die Balken kommen üblicherweise vom Eingangsmaterial. Ich finde die Einstellung sogar sehr nützlich, also dass man sieht, was da wirklich reinkommt.
Skaliert wird meiner Meinung nach immer - wie gesagt, ansonsten würde ja nur das Eingangsformat angezeigt werden.
Gröl?
@sony-michel: Nein, deine Überlegung trifft nicht zu und
@emembe hat mit seiner Aussage vollkommen und zu 100%ig recht.
Die schwarzen Balken bei ZDF Neo liegen am 4:3 Format und das hat emembe nicht gemeint. Auch das wird auf 4k hochskaliert, jedoch wird das 4:3 Format beibehalten, wenn du Autoformat 4:3 gewählt hast und nicht Wide oder Smart. Deinen letzten Absatz mit "GRÖL" verstehe ich allerdings auch nicht...
sony-michel schrieb:wenn du da mal nicht falsch liegst, wenn Teile des Panels schwarz bleiben, liegt das wohl eher daran, dass das Bildformat 4:3 ist, ich sehe oft auf ZDF Neo die Serie Columbo, mal habe ich schwarze Streifen links und rechts,
(bei wahrscheinlich sehr altem Ausgangs-Filmmaterial) und mal nicht (Vollbild)
m. M. n. bedeutet das hoch scalieren auf 4 K, dass auf unseren Panelen 4 mal so viele Pixel sind, nämlich (3840x2160 P)
als auf den HD Panelen mit (1080x760 P)
dazwischen liegt die Auflösung in FullHD mit 1920x1080 P
Da wir alle ja des öfteren schwarze Balken haben bei manchen Filmen, mal an den Seiten und mal oben und unten -würde das ja deiner Erklärung nach bedeuten, dass unsere TV`s mal 4 K scalieren und mal nicht!
Es ist ganz genauso, wie @emembe es beschreibt.
Das Panel hat eine 4K Auflösung, wenn Du da kein Upsampling machst wird das Originalformat gezeigt, und das bedeutet, dass ein HD-BIld nur noch auf einem Viertel des Panels zu sehen ist, der Rest ist schwarz. Ist einfach so.
Verwechsele das Bitte nicht mit den schwarzen Streifen beim 4:3 Bild, auch das 4:3 Bild ist hochgesampelt (inkl. der schwarzen Streifen ;-)), ansonsten würdest Du es nur noch als kleines Bild in irgendeinem Paneleck sehen. Schwarz link und rechts, um die Differenzen zum 16:9 auszugleichen, ohne das Bild zu verzerren. Und wenn Du sonst schwarze Streifen im Bild hast, dann liegt das schlicht und ergreifend daran, dass die im Sendesignal so bereits enthalten sind, z.B. bei 2,35:1. Trotzdem findet auch hier ein Upsampling statt, weil Du sonst nur auf einem Bruchteil des Displays überhaupt ein Bild hättest.
Und wenn Du meinst, es sei kein 4K: ist es ja auch nicht, es ist ja nur auf 4K upgesampeltes Material, was selbstverständlich durch Upsampling nicht die Schärfe von nativem 4K-Material erreichen kann, wie auch.
bei mir wird bei HDMI Eingängen nicht viel hoch scaliert
die Bildqualität ist besten falls FullHD wenn überhaupt
was macht mein TV aus den zugespielten Dolby Digital 1080 P ?
ein 4 K Bild ist das jedenfalls nicht. Wohl eher das was er anzeigt, HD Qualität 1080P ! trotz High Speed HDMI Kabel 2.0
um in den Genuß von 4 K Bildern via HDMI zu kommen wird man sich eher nen 4 K Player zulegen müssen der auf 4 K hoch scaliert, vllt. den Sony BDV N 7200
Das ist ein 4K BIld, sonst wäre das Bild nicht auf dem vollem Display angezeigt, sondern nur auf einem Viertel des Displays.
Ich habe Dir eben schon mal geschrieben: Upsampling liefert Dir aus einem 1080p Signal kein schärferes Bild in 4K-Qualität sondern eben nur ein auf 4K hochgerechnetes 1080p Bild.
Du stellst schlicht und ergreifend Erwartungen an Upsampling, die kein Upsampling der Welt technisch überhaupt leisten kann. Aus einem 1080p Bild wird nie ein 4K Bild in der Qualität, die ein natives 4K Bild hat.
Beim Upsampling geht es nur darum das 1080p Bild überhaupt in Vollformat auf der 4K Auflösung des Panels anzeigen zu können, nicht mehr und nicht weniger.
Jedes Bild in Vollbild-Darstellung auf dem Panel ist ein 4K Bild. Aber wir wiederholen uns 😉 Glaub es einfach oder lass es 😉