Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bekannte Probleme - x8xxx, x9xxx, ATV 2015er

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Bekannte Probleme - x8xxx, x9xxx, ATV 2015er

Zusammenfassung bekannter Probleme für ATV. Stand 12.04.2016 SW 5.1.1 3395

 

  1. [FIXED] 3D Brillen lassen sich nicht koppeln bzw. Statusanzeige erscheint nicht. "gefixt mit dem Update 13.10.15". Das Problem tritt manchmal auch bei neueren SW Versionen auf.
  2. [FIXED] BT Fernbedienung lässt sich nach einem Werkreset nicht mehr koppeln.
  3. [---][Link] Banding, DSE und Abgedunkelte Ecken "Hardwareproblem, kann nicht durch Update behoben werden."
    banding.jpg
    band.jpg

  4. [OFFEN] TVs schalten sich von allein wieder ein. Alle 10min oder sporadisch.
  5. [FIXED] Menüs sind sehr ruckelig und träge. Guide sehr träge. "z.T. gefixt mit dem Update 13.10.15"
  6. [OFFEN] Sendersortierung ist unmenschlich.
  7. [OFFEN] 5.1 Sound funktioniert nicht. Betroffen sind Apps wie Plex, Amazon, Netflix und co. "z.T. gefixt mit dem Update 13.10.15"
  8. [FIXED] Sehr verbreitet sind Probleme mit ARC, bei manchen Geräten problemlos möglich, bei anderen garnicht.
  9. [FIXED] WLAN sehr schlechte Performance, LAN besitzt nur 100Mbit "SW Stand 21.01.2016 ist deutlich besser geworden, keine Ruckler mehr". 
  10. [FIXED] Interner Player stottert, einige Formate könne nicht abgespielt werden.
  11. [FIXED] Mögliche Blackscreens nach dem Update, TV wird unbrauchbar. "Sollte nicht mehr auftreten, Stand 01.01.2016"
  12. [OFFEN] TV lässt sich nicht mehr einschalten -> Lässt sich beheben in dem man für paar min den Stecker zieht.
  13. [FIXED] Bei einigen Inhalten werden die Farben falsch dargestellt. z.b. aus rot oder geld wird pixelig grün. "Das liegt am Videocontent, hat ausnahmsweise nichts mit dem TV zu tun ;)" "gefixt mit dem Update 13.10.15"
    farbe.jpg
  14. [FIXED] Manche Sender verschwinden aus der Liste und tauchen später wieder auf, manchmal auch garnicht.
  15. [FIXED] Beim Streaming lässt sich 3D nur sehr umständlich einschalten -> auf TV Sender wechseln dann erst im Menü 3D einstellen und Stream neustarten "gefixt mit 2367" .
  16. [OFFEN] PiP nur in sinnloser Ausführung vorhanden PC\Tuner.
  17. [FIXED] USB Rec funktioniert nicht.
  18. [FIXED] Hin und wieder gibt es Probleme mit dem Ton z.b. TV Sender und Stream werden gleichzeitig ausgegeben. "gefixt"
  19. [OFFEN][Link] DLNA Service bleibt oft hängen und ist erst nach dem Neustart verfügbar bzw. im Netzwerk wieder sichtbar.
  20. [FIXED] Beim Streamingstart bleibt das Bild schwarz, Ton läuft. Muss neugestartet werden damit es wieder geht. "fixed"
  21. [---] Im ausgeschalteten Zustand kann man Wellen in Zwischenschichten des Panels beobachten, hat keine Auswirkung auf die Qualität des Bildes.
  22. [FIXED] 4K in 4:4:4:4@60Hz wird nicht unterstützt. "60@4k wird scheinbar ganz gestrichen!". Wurde mit dem letzten Update nachgereicht.
  23. [RANDOM][Link] Manche Geräte haben plötzlich vertikale Streifen am Bildschirm die machmal nicht mehr verschwinden.
    line.jpg
    original.jpg
  24. [RANDOM] x9xxx sind auch von horizontalen Pixelstreifen betroffen -> Ausfall der Panelsteuerung, hier hilft nur ein Austausch.
  25. [FIXED] Pixelfehler im 3D Modus
    pix.jpg
  26. [FIXED] Bei 3d Filmen ( Vollbild, ohne schwarze Balken ) kann alle paar Sekunden ( zwischen 30 und 90 ) die Meldung "Bildformat: Wide" unten links aufpoppen.
  27. [OFFEN] Ferbedienung hat öfters Aussetzer und reagier 10-30sek nicht mehr.
  28. [FIXED] Der TV fängt an zu stottern und Stürzt ab. "fixed"
  29. [FIXED] EPG/Discovermenu wird oft nicht befüllt\aktualisiert, der Inhalt wird meistens erst nachgeladen wenn man auf den Sender wechselt.
  30. [OFFEN] Kurzzeitige Tonausfälle über Optical Out.
  31. [OFFEN][Link] Massives, seitliches Einleuchten. 
    large.jpg
  32. [OFFEN][Link][TestVideo] Seit 3166 werden die Videos gestreckt so, dass die schwarzen Balken verschwinden. Es gibt keine Möglichkeit die EInstellung zu ändern.
  33. [OFFEN][Link] USB Geräte bleiben nach dem Ausschalten des TVs weiterhin aktiv.
  34. [OFFEN][Link] Fehlerhafte USB Aufnahmen.
  35. [OFFEN][Link"Controller getrennt" Minuten lange Einblende
  36. [OFFEN][Link] Bravia 55W805 kein Ton über ARC
  37. [OFFEN][] KDG Karte wird nicht mehr erkannt wenn man aus der AmazonApp mit "Back" Taste rausgeht.
  38. [OFFEN][Link] Externe Eingänge werden nur mit Playback_1 etc. angezeigt

 

Sollte euch noch was einfallen, können wir die Liste hier aktuell halten. Evtl Lösungen dazu!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fehlersuche - So kommt ihr an die Logs ran.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  1. Ihr Braucht SDK Tools für Android "http://dl.google.com/android/android-sdk_r24.4.1-windows.zip". kann man einfach kostenlos runterladen. Hier ist die Anleitung wie man es einrichtet, falls irgendwas unklar sein sollte "https://www.youtube.com/watch?v=0ccUcPR2Mko".

  2. Den TV in den Entwicklermodus versetzen. Hierfür muss man nur in den Menüs den Eintrag suchen wo man die Buildnummer der der Software ablesen kann und 7 Mal darauf klicken. Danach solltet ihr in den Haupteinstellungen einen zusätlichen Eintrag für den Entwicleker sehen können. Sollte dann nicht der Fall sein, einfach neustarten "5sek Powerbutton halten". ACHTUNG! Entwicklermodus kann nur mit einem Werkreset wieder ausgeblendet werden.

  3. In den Entwicklereinstellungen geht ihr dann auf "Übewachung" und aktiviert "Logcat". Als nächstes im "Debugging" Menü "ADB" aktivieren.

  4. Auf dem PC, nach der Installation des Tools geht ihr in den Ordner der die "adb.exe" enthält und startet dort die Commando console "shift halten -> rechtsklick -> console starten".

  5. Jetzt braucht ihr die IP Adresse des TVs. In der Console tippen wir "adb connect 192.168.xxx.xxx die IP müsst ihr natürlich anpassen". Danach sollte eine Meldung kommen, dass die Verbindung erfolgreich war. Man muss nur noch auf dem TV die Verbindung zulassen. Am TV erscheint automatisch eine Meldung mit der Frage ob man die Verbindung zulassen will. Am besten gleich ein Häckchen setzen, dass die Verbindung dauerhaft zugelassen werden soll. Zur Kontrolle danach tippen wir in der Console "adb devices" ein und bekommen als antwort die IP Adresse des TVs und "device". Das heisst, dass alles geklappt hat.

  6. Jetzt lesen wir die Logs aus, man kann sie live lesen\beobachten bzw speichern. Man muss bedenken, dass die Logs nicht undendlich vorhanden sind. Bei jedem Werksreset oder wenn ihr den Stecker zieht werden die Logs gelöscht. Solange der TV läuft bzw. im Standby "normales ausschalten" ist, sind die Logs da und können ausgelesen werden. Im Klartext, ich kann leider nicht nachschauen was z.B. lezte woche los war, wenn ich nach bestimmten Problemen suche dann muss ich es gezielt machen -> verbindung herstellen und auf den TV einprügeln :wink:

  7. Es gibt mehrere Kathegorien der Meldungen die der TV ausgibt, uns interessieren an der Stelle nur Errors und Fatal. Besonders Fatal ist interessant, den diese sorgen für Abstürze und Neustarts. Am PC in der Console tippen wir "adb logcat -v time *:E" ein. Jetzt könnt ihr live zusehen was am TV so läuft. Das "*:E" sorgt dafür, dass ihr nur noch Fehler oder schlimmere Sachen sehen könnt. Warnings oder andere Statusmeldungen sind für uns uninteressant. Mit "CTRL+C" kann man live Beobachtung unterbrechen.

  8. Zum speichern der Logdatei muss man "adb logcat > log.txt" eintippen "hier bekommt ihr alle Logmeldungen mit allen Infos". Dann wirden die Logs in die log.txt Datei im aktiven Ordner gespeichert. Mit "adb logcat -v time *:E > log.txt" kann man genauso die wichtigsten Daten rausfiltern.
3.524 ANTWORTEN 3.524
nersd1
Mitglied

Nicht zu vergessen, dass Sony das Problem (obwohl so ziemlich alle Geräte betroffen sind) angeblich nicht reproduzieren kann :wink: :tongue:

 

Kurz und gut, Sony wird nicht das Geringste dagegen unternehmen. Ob sie es nicht wollen oder können spielt da keine Rolle.

fluppe1405
Mitglied

Der ober Bug ist doch wohl,das man gezwungen wird diesen unsäglichen Lichtsensor zu benutzen.

Ohne diesen bekommt man die helligkeit Abends gar nicht genug runter.Das ist voll der Witz.

Mit Lichtsensor kann man den Tv gar nicht kalibrieren.Ohne Sensor ist das Bild viel zu hell.

Das könnte man locker mit einem update beheben.Aber nöööö.

Beispiel: Lichsensor an Helligkeit auf 10 schwarzwert 50 gamma 0. Schwarzwert 0,029cd/m2

           Lichtsensor aus.Helligkeit auf 0 schwarzwert 0 Gamma -3. Schwarzwert  0,079 cd/m2

 

Das alleine rechtfertigt schon eine Rückgabe.Der Helligkeitsregeler ist ohne Lichtsensor ein Witz.

Dicker Bug in der Regelung.Bei Rtings ist dieser Tv mit 0,26 cd/m2 gemessen worden.Ohne Lichtsensor.

Auch die anderen Tests haben zwischen 0,02-0,04 cd/m2 gemessen.

So ist dieser Tv nicht zu kalibrieren.Bei 0,079 cd/m2 kann ich mir gleich ein ips Display kaufen.VA Display vom Sony ist viel zu Hell ohne Lichsensor.

Falls hier überhaupt noch jemand von Sony ist.Bitte diesen Bug beheben.Helligkeitsregeler muss weiter runter gehen.Oder eine Anleitung wie man das über Service Menü selber machen kann.Danke.

 

PS:Der Sony hat sooooo viele Probleme das ich echt nicht wüsste warum man ihn nicht tauschen kann.3 mal das ganze und Kohle zurück.Fertig.

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Sooooooooooo

 

mein Fall ist jetzt durch!

 

TV: 65X8509C

Preis: 2200€

Kaufdatum: 01.09.2015

Rückgabe: 09.03.2016

 

Wurde heute abgeholt und Kaufpreis komplett erstattet.

 

Mein Fazit:

  • +1 Design: Alles in einem, eigentlich schade! Designtechnisch find ich die Geräte besser als die Konkurrenz aber es ist nun mal mehr als nur das Design warum man die Geräte kauft.
  • -1 Hardware:  Die verbauten Innereien wie cpu\gpu, ram etc. sind für das Jahr 2015 hoffnungslos veraltet gewesen und das vor Markteinführung, über 90% der Konkurrenten waren hier besser.
  • -1 Software: Grottige Software kann ich z.t. nachvollziehen, warum man allerdings so lange braucht und dann mit jedem Patch immer wieder was kaputt machen muss nicht. Qualitätssicherung, falls es eine gibt, versagt an der Stelle komplett.
  • -1 Service: Meine persönliche Erfahrung mit InHome Service war auch alles andere als gut. Das eingesetzte Personal ist aufgrund der Sprachbarriere nahezu nutzlos und nur für simple Fälle geeignet. Im Endeffekt kann man den Leuten eh alles erzählen was man will, am Ende klicken sie irgendwas anderes zusammen. Hauptsache die Serviceanfrage wird irgendwie durchgewunken. Das Thema mit Tauschgeräten ist auch recht speziell. Es gibt grundsätzlich nur gebrauchte Geräte als Austausch, dass ist klar. Aber der Zustand..... Der ver..... Zustand! Bei sowas bekomm ich schon nen Hals. Sony deklariert die Geräte als Fabrikneu. Soweit so gut, es sieht allerdings so aus, dass es da gewaltige Toleranzen gibt. Es ist nicht ausgeschloßen, dass man einen Ersatz mit Kratzern, Pixelfehlern und einem zerflederten Karton bekommt. Fast wie am Flohmarkt. Dafür nehme ich pers. keine 2000+€ in die Hand.
  • -2 Panels: Nun ja was soll man hier noch sagen? Ja, ich kann einigen Recht geben und bestätigen, dass das Bild wirklich erstklassig ist. Wenn ABER ABER ABER nicht wäre. Für meinen Geschmack haben die Panels zu viel Banding, viel zu viel DSE, was imho sehr störend ist! Und die Krönung ist natürlich das s.g. "seitliche Einleuchten". Für Sony und auch andere Hersteller, alles gar kein Problem, state of the art, liegt im Rahmen usw usf. Ich will sowas für den verlangten Preis allerdings nicht haben. Ich will sowas um ehrlich zu sein nicht mal umsonst haben, weil man sich jedes mal nur noch drüber ärgert da die o.g. Probleme das ganze "eigentlich schöne" Bild zerstören.
  • -1 Konzernpolitik: Ich finde es auch schade, dass man den Kunden wie den letzten DAU behandelt. Die Probleme einfach totschweigt und andere Probleme durch spontane Anpassung der Beschreibung aus der Welt schafft. Nach dem Motto, was nicht versprochen war kommt auch nicht und was versprochen war könnte mal schnell angepasst werden und gilt dann als nicht verprochen. Der einzige Sündenbock der sich das ganze Gejaule dann reinziehen darf ist der Peter "Danke übrigens dafür". Ansonsten scheint es keinen zu interessieren was mit den Geräten los ist, zumindest bekommt man als Kunde diesen Eindruck.

-5 fällt doch recht mager aus wenn man bedenkt, dass es um einen "Premium" Hersteller geht, der schon seit Jahrzehnten im Geschäft ist. Es bleibt also spannend, vielleicht gibt es hier irgendwann eine Besserung.

 

Aldexx out!

emembe
Vielschreiber

Hey Aldexx,

 

schön dass die Rückgabe geklappt hat. Vielleicht magst du dazu noch einige Worte schreiben, wie du dabei vorgegangen bist. Ich denke, da bin ich nicht der einzige, den das interessiert. 

Wird es jetzt ein Panasonic?





-TV: 50W755C
profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Klar.

 

Bei mir war es am Ende doch rech unkompliziert obwohl ich schon ein Arsenal an Waffen vorbereitet hatte. Ich bin erst den normalen Weg gegangen, zum Händler, das Problem geschildert "bei mir ging es speziell um Farbverfäschung und Einleuchten" und dazu gesammelte Fotos und Bsp. gezeigt. An der Stelle sollte man gleich mindestens den Abteilungsleiter holen lassen. Der Händler wollte natürlich ungerne nach so langer Zeit den TV einfach so zurück nehmen und hat mir erst mal den Sonys und BGB Weg vorgeschlagen. Sprich den TV über InHome austauschen lassen, sollte das Problem weiterhin bestehen würde der Händler dann den TV zurück nehmen.

 

1ter Austausch kam dann auch nach ca. 1,5 Wochen, sah jedoch grausig aus. Wie ich schon beschrieben habe, in einem üblen Zustand und mit Pixelfehlern noch dazu. Der Typ "ka ob man den Techniker schimpfen kann" hat sich meinen TV angeschaut und ich habe ihm einige Beispiele gezeigt wo das Problem auftritt. Angeblich war ich sogar der erste Kunde aus Bayern der sich über das Problem beschwert hat. Na wenn das so ist dann gute Nacht, dann wundert es mich gar nicht, dass Sony da nichts macht.

 

Aber gut, er hat es als Fehler akzeptiert und meinte auch, dass es nicht gut aussieht. Musste dann aber auch eingestehen, dass das Austauschgerät noch schlimmer geleuchtet hat und noch im schlechteren Zustand war. Somit war Service nicht erfolgreich und ich habe meinen TV behalten. Am selben Tag dann nochmal den InHome Service kontaktiert und nach dem 2ten Austausch gebeten "man muss ja 2 Nachbesserungsversuche gestatten". Nach 2 Tagen kam dann der Anruf vom selben Menschen der vorher bei mir war mit der Aussage "Auftrag erhalten, mit Sony nochmal telefoniert. Sony erkennt das Problem aber nicht als solches an und es wird keinen Austausch mehr geben".

 

Ok, den Wisch aus dem ersten Versuch mitgenommen und zum Händler damit, die Lage nochmal geschildert. Danach war es erstmal sein Problem. Heute dann den Anruf bekommen, dass man alles zurück nehmen würde, Problem erledigt.

 

Muss an der Stelle einen Lob aussprechen. Den TV hab ich bei Tevi gekauft, Top Preis "zu dem Zeitpunkt" und Top Personal das auch daran interessiert ist einem zu helfen. Bei meinem ersten Sony davor "bei Mediamarkt" sah die Sache ganz anders aus, da stimmt einfach die Werbung "ich bin doch nicht blöd! dass ich da wieder was kaufe".

 

Grüße

 

PS: Was es wird weiß ich noch nicht :slight_smile: ich warte jetzt auf 2016er Modelle aller Hersteller und schau dann was die wirklich kosten sollen und was sie taugen. Von Panelqualität her war in 2015 Panasonic zumindest am besten von allen "aus meinen Vergleichen, kein Einleuchten, kein DSE". Es bleibt spannend :wink:

emembe
Vielschreiber

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast uns das zu schildern :slight_smile:

 

Ich hoffe, dein nächstes Gerät macht dich zufriedener. Okay, zufriedener ist ja leicht, nach dem Disaster. Also ich hoffe, dein nächstes Gerät macht dich zufrieden. 





-TV: 50W755C
Jorgo71
Entdecker

Jetzt fehlt nur noch die Info was du dir als nächstes holen möchtest. Samsung hat das gleiche Problem, bei Panasonic wird Firefox OS nicht mehr aktualisiert und Philips kommt nicht in Frage. Oled 4k noch unbezahlbar. Alternative? da ich wohl oder übel meinen auch zurück geben werde. Für 1800 habe ich ein besseres Bild erwartet.

emembe
Vielschreiber

@aldexx: Auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass es bei dir wieder ein Sony wird, bleibt für uns ja dennoch ein bisschen Hoffnung, dass wir einen unserer wichtigstens Mitstreiter hier vielleicht doch noch behalten dürfen. 

Auf jeden Fall schon mal ganz vielen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz hier! 





-TV: 50W755C
Scion23
Mitglied

@Jorgo71

 

 

Das stimmt so aber nicht mit FirefoxOS. Firefox zieht sich aus der mobilen Sparte zurück um sämtliche Kapazitäten in der stationären Sparte zu bündeln. Das heißt FirefoxOS TV wird weiter optimiert und erweitert. Dieses Betriebssystem läuft ohnehin schon fast problemlos.

emembe
Vielschreiber

@Jorgo71: meines Wissens ist Firefox OS nur in der Smartphone Variante eingestellt. Panasonic setzt 2016 weiterhin darauf. Vielleicht entwickelt Panasonic ja selbst weiter (so wie LG mit WebOS, was ja ursprünglich von HP oder so ist), aber eine Alternative wäre Firefox OS für mich auch nicht.

 

Edit: okay, Scion war schneller :slight_smile:





-TV: 50W755C