Share your experience!
Zusammenfassung bekannter Probleme für ATV. Stand 12.04.2016 SW 5.1.1 3395
Sollte euch noch was einfallen, können wir die Liste hier aktuell halten. Evtl Lösungen dazu!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fehlersuche - So kommt ihr an die Logs ran.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nicht zu vergessen, dass Sony das Problem (obwohl so ziemlich alle Geräte betroffen sind) angeblich nicht reproduzieren kann
Kurz und gut, Sony wird nicht das Geringste dagegen unternehmen. Ob sie es nicht wollen oder können spielt da keine Rolle.
Der ober Bug ist doch wohl,das man gezwungen wird diesen unsäglichen Lichtsensor zu benutzen.
Ohne diesen bekommt man die helligkeit Abends gar nicht genug runter.Das ist voll der Witz.
Mit Lichtsensor kann man den Tv gar nicht kalibrieren.Ohne Sensor ist das Bild viel zu hell.
Das könnte man locker mit einem update beheben.Aber nöööö.
Beispiel: Lichsensor an Helligkeit auf 10 schwarzwert 50 gamma 0. Schwarzwert 0,029cd/m2
Lichtsensor aus.Helligkeit auf 0 schwarzwert 0 Gamma -3. Schwarzwert 0,079 cd/m2
Das alleine rechtfertigt schon eine Rückgabe.Der Helligkeitsregeler ist ohne Lichtsensor ein Witz.
Dicker Bug in der Regelung.Bei Rtings ist dieser Tv mit 0,26 cd/m2 gemessen worden.Ohne Lichtsensor.
Auch die anderen Tests haben zwischen 0,02-0,04 cd/m2 gemessen.
So ist dieser Tv nicht zu kalibrieren.Bei 0,079 cd/m2 kann ich mir gleich ein ips Display kaufen.VA Display vom Sony ist viel zu Hell ohne Lichsensor.
Falls hier überhaupt noch jemand von Sony ist.Bitte diesen Bug beheben.Helligkeitsregeler muss weiter runter gehen.Oder eine Anleitung wie man das über Service Menü selber machen kann.Danke.
PS:Der Sony hat sooooo viele Probleme das ich echt nicht wüsste warum man ihn nicht tauschen kann.3 mal das ganze und Kohle zurück.Fertig.
Sooooooooooo
mein Fall ist jetzt durch!
TV: 65X8509C
Preis: 2200€
Kaufdatum: 01.09.2015
Rückgabe: 09.03.2016
Wurde heute abgeholt und Kaufpreis komplett erstattet.
Mein Fazit:
-5 fällt doch recht mager aus wenn man bedenkt, dass es um einen "Premium" Hersteller geht, der schon seit Jahrzehnten im Geschäft ist. Es bleibt also spannend, vielleicht gibt es hier irgendwann eine Besserung.
Aldexx out!
Hey Aldexx,
schön dass die Rückgabe geklappt hat. Vielleicht magst du dazu noch einige Worte schreiben, wie du dabei vorgegangen bist. Ich denke, da bin ich nicht der einzige, den das interessiert.
Wird es jetzt ein Panasonic?
Klar.
Bei mir war es am Ende doch rech unkompliziert obwohl ich schon ein Arsenal an Waffen vorbereitet hatte. Ich bin erst den normalen Weg gegangen, zum Händler, das Problem geschildert "bei mir ging es speziell um Farbverfäschung und Einleuchten" und dazu gesammelte Fotos und Bsp. gezeigt. An der Stelle sollte man gleich mindestens den Abteilungsleiter holen lassen. Der Händler wollte natürlich ungerne nach so langer Zeit den TV einfach so zurück nehmen und hat mir erst mal den Sonys und BGB Weg vorgeschlagen. Sprich den TV über InHome austauschen lassen, sollte das Problem weiterhin bestehen würde der Händler dann den TV zurück nehmen.
1ter Austausch kam dann auch nach ca. 1,5 Wochen, sah jedoch grausig aus. Wie ich schon beschrieben habe, in einem üblen Zustand und mit Pixelfehlern noch dazu. Der Typ "ka ob man den Techniker schimpfen kann" hat sich meinen TV angeschaut und ich habe ihm einige Beispiele gezeigt wo das Problem auftritt. Angeblich war ich sogar der erste Kunde aus Bayern der sich über das Problem beschwert hat. Na wenn das so ist dann gute Nacht, dann wundert es mich gar nicht, dass Sony da nichts macht.
Aber gut, er hat es als Fehler akzeptiert und meinte auch, dass es nicht gut aussieht. Musste dann aber auch eingestehen, dass das Austauschgerät noch schlimmer geleuchtet hat und noch im schlechteren Zustand war. Somit war Service nicht erfolgreich und ich habe meinen TV behalten. Am selben Tag dann nochmal den InHome Service kontaktiert und nach dem 2ten Austausch gebeten "man muss ja 2 Nachbesserungsversuche gestatten". Nach 2 Tagen kam dann der Anruf vom selben Menschen der vorher bei mir war mit der Aussage "Auftrag erhalten, mit Sony nochmal telefoniert. Sony erkennt das Problem aber nicht als solches an und es wird keinen Austausch mehr geben".
Ok, den Wisch aus dem ersten Versuch mitgenommen und zum Händler damit, die Lage nochmal geschildert. Danach war es erstmal sein Problem. Heute dann den Anruf bekommen, dass man alles zurück nehmen würde, Problem erledigt.
Muss an der Stelle einen Lob aussprechen. Den TV hab ich bei Tevi gekauft, Top Preis "zu dem Zeitpunkt" und Top Personal das auch daran interessiert ist einem zu helfen. Bei meinem ersten Sony davor "bei Mediamarkt" sah die Sache ganz anders aus, da stimmt einfach die Werbung "ich bin doch nicht blöd! dass ich da wieder was kaufe".
Grüße
PS: Was es wird weiß ich noch nicht ich warte jetzt auf 2016er Modelle aller Hersteller und schau dann was die wirklich kosten sollen und was sie taugen. Von Panelqualität her war in 2015 Panasonic zumindest am besten von allen "aus meinen Vergleichen, kein Einleuchten, kein DSE". Es bleibt spannend
Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast uns das zu schildern
Ich hoffe, dein nächstes Gerät macht dich zufriedener. Okay, zufriedener ist ja leicht, nach dem Disaster. Also ich hoffe, dein nächstes Gerät macht dich zufrieden.
Jetzt fehlt nur noch die Info was du dir als nächstes holen möchtest. Samsung hat das gleiche Problem, bei Panasonic wird Firefox OS nicht mehr aktualisiert und Philips kommt nicht in Frage. Oled 4k noch unbezahlbar. Alternative? da ich wohl oder übel meinen auch zurück geben werde. Für 1800 habe ich ein besseres Bild erwartet.
@aldexx: Auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass es bei dir wieder ein Sony wird, bleibt für uns ja dennoch ein bisschen Hoffnung, dass wir einen unserer wichtigstens Mitstreiter hier vielleicht doch noch behalten dürfen.
Auf jeden Fall schon mal ganz vielen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz hier!
Das stimmt so aber nicht mit FirefoxOS. Firefox zieht sich aus der mobilen Sparte zurück um sämtliche Kapazitäten in der stationären Sparte zu bündeln. Das heißt FirefoxOS TV wird weiter optimiert und erweitert. Dieses Betriebssystem läuft ohnehin schon fast problemlos.
@Jorgo71: meines Wissens ist Firefox OS nur in der Smartphone Variante eingestellt. Panasonic setzt 2016 weiterhin darauf. Vielleicht entwickelt Panasonic ja selbst weiter (so wie LG mit WebOS, was ja ursprünglich von HP oder so ist), aber eine Alternative wäre Firefox OS für mich auch nicht.
Edit: okay, Scion war schneller