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Bekannte Probleme - x8xxx, x9xxx, ATV 2015er

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aldexx
Enthusiast

Bekannte Probleme - x8xxx, x9xxx, ATV 2015er

Zusammenfassung bekannter Probleme für ATV. Stand 12.04.2016 SW 5.1.1 3395

 

  1. [FIXED] 3D Brillen lassen sich nicht koppeln bzw. Statusanzeige erscheint nicht. "gefixt mit dem Update 13.10.15". Das Problem tritt manchmal auch bei neueren SW Versionen auf.
  2. [FIXED] BT Fernbedienung lässt sich nach einem Werkreset nicht mehr koppeln.
  3. [---][Link] Banding, DSE und Abgedunkelte Ecken "Hardwareproblem, kann nicht durch Update behoben werden."
    banding.jpg
    band.jpg

  4. [OFFEN] TVs schalten sich von allein wieder ein. Alle 10min oder sporadisch.
  5. [FIXED] Menüs sind sehr ruckelig und träge. Guide sehr träge. "z.T. gefixt mit dem Update 13.10.15"
  6. [OFFEN] Sendersortierung ist unmenschlich.
  7. [OFFEN] 5.1 Sound funktioniert nicht. Betroffen sind Apps wie Plex, Amazon, Netflix und co. "z.T. gefixt mit dem Update 13.10.15"
  8. [FIXED] Sehr verbreitet sind Probleme mit ARC, bei manchen Geräten problemlos möglich, bei anderen garnicht.
  9. [FIXED] WLAN sehr schlechte Performance, LAN besitzt nur 100Mbit "SW Stand 21.01.2016 ist deutlich besser geworden, keine Ruckler mehr". 
  10. [FIXED] Interner Player stottert, einige Formate könne nicht abgespielt werden.
  11. [FIXED] Mögliche Blackscreens nach dem Update, TV wird unbrauchbar. "Sollte nicht mehr auftreten, Stand 01.01.2016"
  12. [OFFEN] TV lässt sich nicht mehr einschalten -> Lässt sich beheben in dem man für paar min den Stecker zieht.
  13. [FIXED] Bei einigen Inhalten werden die Farben falsch dargestellt. z.b. aus rot oder geld wird pixelig grün. "Das liegt am Videocontent, hat ausnahmsweise nichts mit dem TV zu tun ;)" "gefixt mit dem Update 13.10.15"
    farbe.jpg
  14. [FIXED] Manche Sender verschwinden aus der Liste und tauchen später wieder auf, manchmal auch garnicht.
  15. [FIXED] Beim Streaming lässt sich 3D nur sehr umständlich einschalten -> auf TV Sender wechseln dann erst im Menü 3D einstellen und Stream neustarten "gefixt mit 2367" .
  16. [OFFEN] PiP nur in sinnloser Ausführung vorhanden PC\Tuner.
  17. [FIXED] USB Rec funktioniert nicht.
  18. [FIXED] Hin und wieder gibt es Probleme mit dem Ton z.b. TV Sender und Stream werden gleichzeitig ausgegeben. "gefixt"
  19. [OFFEN][Link] DLNA Service bleibt oft hängen und ist erst nach dem Neustart verfügbar bzw. im Netzwerk wieder sichtbar.
  20. [FIXED] Beim Streamingstart bleibt das Bild schwarz, Ton läuft. Muss neugestartet werden damit es wieder geht. "fixed"
  21. [---] Im ausgeschalteten Zustand kann man Wellen in Zwischenschichten des Panels beobachten, hat keine Auswirkung auf die Qualität des Bildes.
  22. [FIXED] 4K in 4:4:4:4@60Hz wird nicht unterstützt. "60@4k wird scheinbar ganz gestrichen!". Wurde mit dem letzten Update nachgereicht.
  23. [RANDOM][Link] Manche Geräte haben plötzlich vertikale Streifen am Bildschirm die machmal nicht mehr verschwinden.
    line.jpg
    original.jpg
  24. [RANDOM] x9xxx sind auch von horizontalen Pixelstreifen betroffen -> Ausfall der Panelsteuerung, hier hilft nur ein Austausch.
  25. [FIXED] Pixelfehler im 3D Modus
    pix.jpg
  26. [FIXED] Bei 3d Filmen ( Vollbild, ohne schwarze Balken ) kann alle paar Sekunden ( zwischen 30 und 90 ) die Meldung "Bildformat: Wide" unten links aufpoppen.
  27. [OFFEN] Ferbedienung hat öfters Aussetzer und reagier 10-30sek nicht mehr.
  28. [FIXED] Der TV fängt an zu stottern und Stürzt ab. "fixed"
  29. [FIXED] EPG/Discovermenu wird oft nicht befüllt\aktualisiert, der Inhalt wird meistens erst nachgeladen wenn man auf den Sender wechselt.
  30. [OFFEN] Kurzzeitige Tonausfälle über Optical Out.
  31. [OFFEN][Link] Massives, seitliches Einleuchten. 
    large.jpg
  32. [OFFEN][Link][TestVideo] Seit 3166 werden die Videos gestreckt so, dass die schwarzen Balken verschwinden. Es gibt keine Möglichkeit die EInstellung zu ändern.
  33. [OFFEN][Link] USB Geräte bleiben nach dem Ausschalten des TVs weiterhin aktiv.
  34. [OFFEN][Link] Fehlerhafte USB Aufnahmen.
  35. [OFFEN][Link"Controller getrennt" Minuten lange Einblende
  36. [OFFEN][Link] Bravia 55W805 kein Ton über ARC
  37. [OFFEN][] KDG Karte wird nicht mehr erkannt wenn man aus der AmazonApp mit "Back" Taste rausgeht.
  38. [OFFEN][Link] Externe Eingänge werden nur mit Playback_1 etc. angezeigt

 

Sollte euch noch was einfallen, können wir die Liste hier aktuell halten. Evtl Lösungen dazu!

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Fehlersuche - So kommt ihr an die Logs ran.

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  1. Ihr Braucht SDK Tools für Android "http://dl.google.com/android/android-sdk_r24.4.1-windows.zip". kann man einfach kostenlos runterladen. Hier ist die Anleitung wie man es einrichtet, falls irgendwas unklar sein sollte "https://www.youtube.com/watch?v=0ccUcPR2Mko".

  2. Den TV in den Entwicklermodus versetzen. Hierfür muss man nur in den Menüs den Eintrag suchen wo man die Buildnummer der der Software ablesen kann und 7 Mal darauf klicken. Danach solltet ihr in den Haupteinstellungen einen zusätlichen Eintrag für den Entwicleker sehen können. Sollte dann nicht der Fall sein, einfach neustarten "5sek Powerbutton halten". ACHTUNG! Entwicklermodus kann nur mit einem Werkreset wieder ausgeblendet werden.

  3. In den Entwicklereinstellungen geht ihr dann auf "Übewachung" und aktiviert "Logcat". Als nächstes im "Debugging" Menü "ADB" aktivieren.

  4. Auf dem PC, nach der Installation des Tools geht ihr in den Ordner der die "adb.exe" enthält und startet dort die Commando console "shift halten -> rechtsklick -> console starten".

  5. Jetzt braucht ihr die IP Adresse des TVs. In der Console tippen wir "adb connect 192.168.xxx.xxx die IP müsst ihr natürlich anpassen". Danach sollte eine Meldung kommen, dass die Verbindung erfolgreich war. Man muss nur noch auf dem TV die Verbindung zulassen. Am TV erscheint automatisch eine Meldung mit der Frage ob man die Verbindung zulassen will. Am besten gleich ein Häckchen setzen, dass die Verbindung dauerhaft zugelassen werden soll. Zur Kontrolle danach tippen wir in der Console "adb devices" ein und bekommen als antwort die IP Adresse des TVs und "device". Das heisst, dass alles geklappt hat.

  6. Jetzt lesen wir die Logs aus, man kann sie live lesen\beobachten bzw speichern. Man muss bedenken, dass die Logs nicht undendlich vorhanden sind. Bei jedem Werksreset oder wenn ihr den Stecker zieht werden die Logs gelöscht. Solange der TV läuft bzw. im Standby "normales ausschalten" ist, sind die Logs da und können ausgelesen werden. Im Klartext, ich kann leider nicht nachschauen was z.B. lezte woche los war, wenn ich nach bestimmten Problemen suche dann muss ich es gezielt machen -> verbindung herstellen und auf den TV einprügeln :wink:

  7. Es gibt mehrere Kathegorien der Meldungen die der TV ausgibt, uns interessieren an der Stelle nur Errors und Fatal. Besonders Fatal ist interessant, den diese sorgen für Abstürze und Neustarts. Am PC in der Console tippen wir "adb logcat -v time *:E" ein. Jetzt könnt ihr live zusehen was am TV so läuft. Das "*:E" sorgt dafür, dass ihr nur noch Fehler oder schlimmere Sachen sehen könnt. Warnings oder andere Statusmeldungen sind für uns uninteressant. Mit "CTRL+C" kann man live Beobachtung unterbrechen.

  8. Zum speichern der Logdatei muss man "adb logcat > log.txt" eintippen "hier bekommt ihr alle Logmeldungen mit allen Infos". Dann wirden die Logs in die log.txt Datei im aktiven Ordner gespeichert. Mit "adb logcat -v time *:E > log.txt" kann man genauso die wichtigsten Daten rausfiltern.
3.524 ANTWORTEN 3.524
Lehmii
Mitglied

Ich kann mir echt nicht vorstellen das dass so gut für den TV ist den radikal vom strom zu nehmen.

Ich hab auf arbeit schon mir ein neuen hingestellt und werde ihn vorher testen bevor ich ihn austausche!!!

Lehmii
Mitglied

Wenn ich Glück habe, kriege ich vllt. nen neuen von 11/2015 in der Hoffnung das Sony da bisschen besser gearbeitet hat.

 

mfg Lehmi

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Peter_S.
Genius

Hallo zusammen,

 

@nersd1 das Update ist ganz offiziell, da es eine Zwischenlösung ist wurde es jedoch nicht OTA (Over the air) ausgerollt sondern nur über die Support Seite zur Verfügung gestellt.

 

@Husky56Meines Wissens wurde es für alle 4K ATVs zur Verfügung gestellt - also auch den X90C

 

@Lehmii es reicht normalerweise die grüne Taste auf der Fernbedienung für ca. 5 Sekunden zu drücken, um den Fernseher neu zu starten. Du musst ihn also nicht jedesmal vom Strom trennen (es sei denn er reagiert nicht auf die Fernbedienung)

 

Schöne Grüße
Peter

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Husky56
Mitglied

Eine Funktion "HDR" ist aber an keiner Stelle unter Bildeinstellungen zu finden!

Paule-mann
Mitglied

Auch eine Zwischenlösung sollte, wenn ausgereift, per normalen Update am Gerät erstellt werden. Das kann ja nun wirklich nicht so schwer sein-oder?! Wie wollt Ihr (Sony) das unbedarften Usern erklären?! Sollen sie, die eigentlich nur normal Fernsehen sehen wollen und mit dieser Anleitung per Stick nichts anfangen können, noch einen Techniker beauftragen?! Wer ist denn eigentlich verantwortlich für das Dilemma?! Kommt endlich in die Puschen und gibt den Leuten, was Ihnen zusteht. Und das ist ein gebrauchsfähiges Gerät, mit allem, was in der Beschreibung zum Gerät steht.

 

Gruß

Paulemann

Gruß Paulemann
Fernseher: KD-55X9305C Subwoofer: SWF-BR100
nersd1
Mitglied

@ Randy

 

Wenn das Update also nun offiziell ist, dann ist es doch mehr als enttäuschend.

donniedarko83
Entdecker

Wenn das bereits die Verion vom 30.11. ist.

 

Warum geht dann immer noch kein Dolby Digital bei Amazon Prime? Das Feature wurde doch mit diesem Update versprochen?

 

Netflix, Kodi geht ja bereits. Aber immer noch nicht bei Prime. Wann wird das endlich geffixt?

 

Danke

 

profile.country.DE.title
winni.one
Mitglied

Kommt auch nur, wenn das Material HDR geflagt ist und lässt sich dann leider auch nicht abschalten

Dieter_M
Mitglied

Hallo,

da bei mir und auch bei anderen die Version vom 17.11.2015 teilweise noch mehr Probleme verursacht (Abstürze etc.), ist es nicht nachvollziehbar, diese Version als "Verbesserung der TV-Stabilität" zu bezeichnen (siehe Sony Homepage). Die Frage ist jetzt, ob am 30.11.2015 mit einer weiteren Version wirklich eine Stabilität auftritt.Ich habe den KD-65X8505C am 09.11.2015 für extrem günstige 1.777 EUR gekauft (inkl. 4 Shutter-Brillen - 1 Sony und 3 Samsung -  und 10 Blueray-Filmen) beim MM in Frankfurt gekauft (Montagskracher). Über den Preis kann ich mich somit nicht beschweren. Aber auch bei diesem günstigen Angebot kann man erwarten, ein funktionsfähige Gerät zu bekommen. Übertrage ich die auftretenden Fehler auf einen neuen PKW, dann würde das bedeuten, dass dieser teilweise stehen bleibt, die Scheinwerfer einfach ausgehen, plötzlich die Scheibenwischer an- bzw. selbstständig ausgehen, sich automatisch während der Fahrt die Fenster öffnen, .......! Ich denke neimand möchte mit so einem Fahrzeug, sei es auch noch so günstig, auf dauer fahren.

Mich persölich ärgert besonders, dass es zu den Problemen von Sony keine offizielle Stellungnahme gibt.

Ja, der TV hat aus meiner Sicht ein tolles Bild und guten Ton. Aber auf lange Sicht kann ich die Fehler nicht akzeptieren.

Gruß Dieter_M

Lehmii
Mitglied


Lehmii schrieb:


@Randy_Rockhard

 

 

BITTE UNBEDINGT DEN FEHLER AN SONY MELDEN!!!!!!

 

Habe gestern auf Arbeit ein 65x85 und ein 65x93 mit mein 4K Mediaplayer getestet ob der fehler nur bei mir zuhause ist oder am Player selbst.

 

Beide TV's hatten die neue Version drauf und man konnte auf den HDMI Eingängen das Optimierte Format einstellen.

 

Leider hatten beide TV's also 85 & 93 auch den Strich in der Mitte und somit ein geteiltes Bild!!!

Habe den Mediaplayer in 4K und 60p laufen lassen.

Ich habe dann  auf 4K in 24p runter gestellt, da war der Strich fast kaum noch zu sehen.

Habe testweise das Optimierte Format mal deaktiviert und dann war in 4K/60p der Stich fast bis ganz weg!!! 

Wenn man ein 1080p Signal an das Optimierte Format zuspielt ist auch kein Strich zu sehen.

 

Hatte noch ein Sony 65S85 der das Update noch nicht drauf hatte und da war auch kein Strich zu sehen.

Nach dem Update war auch bei dem TV der Strich da!!!!!!

 

mfg Lehmi

 

PS: habe natürlich den Player auch an einem Samsung UE78JS9590QXZG angestöpselt.

Da habe ich auf Erweiterte Bildeinstellung auf 4K/60p umgesttelt.

Und es gab da kein Strich!!!! Also liegt es am SONY!!!!

 

 

 

@Peter_S.

 

Kannst du bitte nochmal das Thema an die Techniker weiterleiten...

Das Problem haben wirklich alle 4K TV's

 

Mit freundlichen Grüßen Lehmii