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Bekannte Probleme - x8xxx, x9xxx, ATV 2015er

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aldexx
Enthusiast

Bekannte Probleme - x8xxx, x9xxx, ATV 2015er

Zusammenfassung bekannter Probleme für ATV. Stand 12.04.2016 SW 5.1.1 3395

 

  1. [FIXED] 3D Brillen lassen sich nicht koppeln bzw. Statusanzeige erscheint nicht. "gefixt mit dem Update 13.10.15". Das Problem tritt manchmal auch bei neueren SW Versionen auf.
  2. [FIXED] BT Fernbedienung lässt sich nach einem Werkreset nicht mehr koppeln.
  3. [---][Link] Banding, DSE und Abgedunkelte Ecken "Hardwareproblem, kann nicht durch Update behoben werden."
    banding.jpg
    band.jpg

  4. [OFFEN] TVs schalten sich von allein wieder ein. Alle 10min oder sporadisch.
  5. [FIXED] Menüs sind sehr ruckelig und träge. Guide sehr träge. "z.T. gefixt mit dem Update 13.10.15"
  6. [OFFEN] Sendersortierung ist unmenschlich.
  7. [OFFEN] 5.1 Sound funktioniert nicht. Betroffen sind Apps wie Plex, Amazon, Netflix und co. "z.T. gefixt mit dem Update 13.10.15"
  8. [FIXED] Sehr verbreitet sind Probleme mit ARC, bei manchen Geräten problemlos möglich, bei anderen garnicht.
  9. [FIXED] WLAN sehr schlechte Performance, LAN besitzt nur 100Mbit "SW Stand 21.01.2016 ist deutlich besser geworden, keine Ruckler mehr". 
  10. [FIXED] Interner Player stottert, einige Formate könne nicht abgespielt werden.
  11. [FIXED] Mögliche Blackscreens nach dem Update, TV wird unbrauchbar. "Sollte nicht mehr auftreten, Stand 01.01.2016"
  12. [OFFEN] TV lässt sich nicht mehr einschalten -> Lässt sich beheben in dem man für paar min den Stecker zieht.
  13. [FIXED] Bei einigen Inhalten werden die Farben falsch dargestellt. z.b. aus rot oder geld wird pixelig grün. "Das liegt am Videocontent, hat ausnahmsweise nichts mit dem TV zu tun ;)" "gefixt mit dem Update 13.10.15"
    farbe.jpg
  14. [FIXED] Manche Sender verschwinden aus der Liste und tauchen später wieder auf, manchmal auch garnicht.
  15. [FIXED] Beim Streaming lässt sich 3D nur sehr umständlich einschalten -> auf TV Sender wechseln dann erst im Menü 3D einstellen und Stream neustarten "gefixt mit 2367" .
  16. [OFFEN] PiP nur in sinnloser Ausführung vorhanden PC\Tuner.
  17. [FIXED] USB Rec funktioniert nicht.
  18. [FIXED] Hin und wieder gibt es Probleme mit dem Ton z.b. TV Sender und Stream werden gleichzeitig ausgegeben. "gefixt"
  19. [OFFEN][Link] DLNA Service bleibt oft hängen und ist erst nach dem Neustart verfügbar bzw. im Netzwerk wieder sichtbar.
  20. [FIXED] Beim Streamingstart bleibt das Bild schwarz, Ton läuft. Muss neugestartet werden damit es wieder geht. "fixed"
  21. [---] Im ausgeschalteten Zustand kann man Wellen in Zwischenschichten des Panels beobachten, hat keine Auswirkung auf die Qualität des Bildes.
  22. [FIXED] 4K in 4:4:4:4@60Hz wird nicht unterstützt. "60@4k wird scheinbar ganz gestrichen!". Wurde mit dem letzten Update nachgereicht.
  23. [RANDOM][Link] Manche Geräte haben plötzlich vertikale Streifen am Bildschirm die machmal nicht mehr verschwinden.
    line.jpg
    original.jpg
  24. [RANDOM] x9xxx sind auch von horizontalen Pixelstreifen betroffen -> Ausfall der Panelsteuerung, hier hilft nur ein Austausch.
  25. [FIXED] Pixelfehler im 3D Modus
    pix.jpg
  26. [FIXED] Bei 3d Filmen ( Vollbild, ohne schwarze Balken ) kann alle paar Sekunden ( zwischen 30 und 90 ) die Meldung "Bildformat: Wide" unten links aufpoppen.
  27. [OFFEN] Ferbedienung hat öfters Aussetzer und reagier 10-30sek nicht mehr.
  28. [FIXED] Der TV fängt an zu stottern und Stürzt ab. "fixed"
  29. [FIXED] EPG/Discovermenu wird oft nicht befüllt\aktualisiert, der Inhalt wird meistens erst nachgeladen wenn man auf den Sender wechselt.
  30. [OFFEN] Kurzzeitige Tonausfälle über Optical Out.
  31. [OFFEN][Link] Massives, seitliches Einleuchten. 
    large.jpg
  32. [OFFEN][Link][TestVideo] Seit 3166 werden die Videos gestreckt so, dass die schwarzen Balken verschwinden. Es gibt keine Möglichkeit die EInstellung zu ändern.
  33. [OFFEN][Link] USB Geräte bleiben nach dem Ausschalten des TVs weiterhin aktiv.
  34. [OFFEN][Link] Fehlerhafte USB Aufnahmen.
  35. [OFFEN][Link"Controller getrennt" Minuten lange Einblende
  36. [OFFEN][Link] Bravia 55W805 kein Ton über ARC
  37. [OFFEN][] KDG Karte wird nicht mehr erkannt wenn man aus der AmazonApp mit "Back" Taste rausgeht.
  38. [OFFEN][Link] Externe Eingänge werden nur mit Playback_1 etc. angezeigt

 

Sollte euch noch was einfallen, können wir die Liste hier aktuell halten. Evtl Lösungen dazu!

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Fehlersuche - So kommt ihr an die Logs ran.

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  1. Ihr Braucht SDK Tools für Android "http://dl.google.com/android/android-sdk_r24.4.1-windows.zip". kann man einfach kostenlos runterladen. Hier ist die Anleitung wie man es einrichtet, falls irgendwas unklar sein sollte "https://www.youtube.com/watch?v=0ccUcPR2Mko".

  2. Den TV in den Entwicklermodus versetzen. Hierfür muss man nur in den Menüs den Eintrag suchen wo man die Buildnummer der der Software ablesen kann und 7 Mal darauf klicken. Danach solltet ihr in den Haupteinstellungen einen zusätlichen Eintrag für den Entwicleker sehen können. Sollte dann nicht der Fall sein, einfach neustarten "5sek Powerbutton halten". ACHTUNG! Entwicklermodus kann nur mit einem Werkreset wieder ausgeblendet werden.

  3. In den Entwicklereinstellungen geht ihr dann auf "Übewachung" und aktiviert "Logcat". Als nächstes im "Debugging" Menü "ADB" aktivieren.

  4. Auf dem PC, nach der Installation des Tools geht ihr in den Ordner der die "adb.exe" enthält und startet dort die Commando console "shift halten -> rechtsklick -> console starten".

  5. Jetzt braucht ihr die IP Adresse des TVs. In der Console tippen wir "adb connect 192.168.xxx.xxx die IP müsst ihr natürlich anpassen". Danach sollte eine Meldung kommen, dass die Verbindung erfolgreich war. Man muss nur noch auf dem TV die Verbindung zulassen. Am TV erscheint automatisch eine Meldung mit der Frage ob man die Verbindung zulassen will. Am besten gleich ein Häckchen setzen, dass die Verbindung dauerhaft zugelassen werden soll. Zur Kontrolle danach tippen wir in der Console "adb devices" ein und bekommen als antwort die IP Adresse des TVs und "device". Das heisst, dass alles geklappt hat.

  6. Jetzt lesen wir die Logs aus, man kann sie live lesen\beobachten bzw speichern. Man muss bedenken, dass die Logs nicht undendlich vorhanden sind. Bei jedem Werksreset oder wenn ihr den Stecker zieht werden die Logs gelöscht. Solange der TV läuft bzw. im Standby "normales ausschalten" ist, sind die Logs da und können ausgelesen werden. Im Klartext, ich kann leider nicht nachschauen was z.B. lezte woche los war, wenn ich nach bestimmten Problemen suche dann muss ich es gezielt machen -> verbindung herstellen und auf den TV einprügeln :wink:

  7. Es gibt mehrere Kathegorien der Meldungen die der TV ausgibt, uns interessieren an der Stelle nur Errors und Fatal. Besonders Fatal ist interessant, den diese sorgen für Abstürze und Neustarts. Am PC in der Console tippen wir "adb logcat -v time *:E" ein. Jetzt könnt ihr live zusehen was am TV so läuft. Das "*:E" sorgt dafür, dass ihr nur noch Fehler oder schlimmere Sachen sehen könnt. Warnings oder andere Statusmeldungen sind für uns uninteressant. Mit "CTRL+C" kann man live Beobachtung unterbrechen.

  8. Zum speichern der Logdatei muss man "adb logcat > log.txt" eintippen "hier bekommt ihr alle Logmeldungen mit allen Infos". Dann wirden die Logs in die log.txt Datei im aktiven Ordner gespeichert. Mit "adb logcat -v time *:E > log.txt" kann man genauso die wichtigsten Daten rausfiltern.
3.524 ANTWORTEN 3.524
Geistreiter
Mitglied

Doch ich habe was zum Meckern.
Mein Discover mit Sat geht immer noch nicht.
profile.country.DE.title
hybrid79
Vielschreiber

Geht so vieles nicht :slight_smile:

 

 

Was bekommen wir? Performance Update^^

profile.country.DE.title
turboplasma
Mitglied

Ich finde schon, dass man mal nach einer klaren Aussage bezüglich der Updates fragen kann. Ich war bisher immer ruhig und zuversichtlich, aber die Aussage von @Peter_S."gut möglich.." finde ich gegenüber den Kunden nicht gut. Sony sollte dann wenigstens ehrlich sein und zum Beispiel sagen: "Wir werden ganz selten Updates liefern, die aber kaum was bringen." Dann weiß man wenigstens, wo man dran ist.


Equipment: Bravia XR-65X95J | SONY Playstation 4 mit VR-Brille | SONY Receiver STR-DN860
fluppe1405
Mitglied

Echt jetzt ? Der Tv kann Tv Internet und Spiele abspielen ? Wau.

Solche Leute  geben sich mit alles zufrieden.Selbst wenn sie 10000 Euro für einen Tv bezahlt hätten der nur ein schwarz weiß Bild zeigt.Kann ja dann Tv anzeigen.Manche Leute Leute müssen für solch ein Tv hart Arbeiten,und bekommen nicht von Mama und Papa die Kohle im Hals gestopft.

Der 65 zoll liegt bei 2000-2500 Euro.Da kann ich doch erwarten das der Tv Die Farben über den ganzen Bildschirm vernünfig anzeigen kann.So wie andere Hersteller es auch können.Das ein paar Apps oder die Fernbedienung manchmal hängen,oder der Tv mal wieder die Senderliste vergisst ist mir scheiss egal.Aber die krassen Farbverfälschungen an den seiten sind es nicht.

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bbcreativo
Mitglied

Man wurde darauf hingewiesen, dass man beim Auspacken des Gerätes Den
Bildschirm nicht verkannten dürfte. Nicht, dass dies der Grund bei Vielen
für die Farbverfälschungen ist?
Ich habe nur einen 55Zoll, und es war schon recht tricky…
profile.country.DE.title
kayfleis
Vielschreiber

Man wurde darauf hingewiesen, dass man beim Auspacken des Gerätes Den
Bildschirm nicht verkannten dürfte. Nicht, dass dies der Grund bei Vielen
für die Farbverfälschungen ist?
Ich habe nur einen 55Zoll, und es war schon recht tricky…

 

Sorry, aber wenn ich ein Gerät beim normalen ausspacken derart beschädigen kann...... Muss es stabiler sein. Ich verstehe den Wahn "Der ist nur 3mm dick" nicht verstehen. Ich sitze so vor dem Gerät, dass es mir gar nicht möglich ist zu erkennen, ob er 5, 15 oder 30mm dick ist....  


65X8509C 3.885, KDG/VF
nersd1
Mitglied

@bbcreativo

 

Das ist jetzt nicht dein Ernst? Ich muss mich schwer mit meiner Antwort auf deinen schlechten Scherz beherrschen.

 

Ja glaubst du ernsthaft, dass ALLE 65" "falsch" ausgepackt wurden? Dass die Techniker, die die zig Austauschgeräte höchstselbst ausgepackt und aufgestellt haben, alle die TVs "falsch" auspacken. Und da das Problem ausschließlich beim Direct-Led auftritt, packen also ALLE Käufer anderer Größen (wie du z.B.) den TV "richtig" aus? Und glaubst du, dass in einem Jahr noch niemand auf diese Idee gekommen wäre, wenn das tatsächlich auch nur im Ansatz stimmen könnte?

 

Ich muss mich echt schwer zurück halten, nicht auszuflippen angesichts deines Spruches......

profile.country.DE.title
fljosch
Mitglied

Im Endeffekt hat er ja nur die Frage in den Raum geworfen , die du mit deinen Argumenten widerlegen könntest, ohne gleich auszuflippen. :wink:

Edit: Es gibt ja auch den Hinweis, dass man zwei Leute zum Aufstellen braucht. Waren denn zwei Techniker vor Ort? *duckundwech*
Pardasus
Entdecker

Das Ärgert sicher den ein oder anderen hier aber, ich habe mich nur hier angemeldet um zu erfahren, wann das nächste Update kommt. Erst hier habe ich erfahren, dass es so viele Probleme mit den Geräten gibt. OK, ich hatte anfangst Probleme mit 5.1 Sound. Aber auch das geht nun bei mir.

 

- Ich habe ein Super Bild!

- DVB-C von KD läuft alles

- Netflix, Amazon Prime Video, Google Play Movie, Plex etc. laufen ohne jedliche Probleme

- nach Updates (nicht von Sony!) ging dann auch nach und nach der echte 5.1 Sound (kein Pseudo 5.1 Stereo!) und das bei allen VOD Anbietern!

 

Beim 5.1 Sound konnte man sehr gut sehen, dass nicht Sony Updates bereitstellen musste sonder die VOD Anbieter.

 

Wenn Netflix bei jemand nicht läuft, muss sich Netflix drum kümmern und nicht Sony. Wenn eine App auf mein Handy nicht geht, kümmert sich der Handyhersteller ja auch nicht drum sonder der App-Entwickler.

Das wäre ja fast so, als wenn man sich ein Notebook von HP kauft und der Acrobat-Reader nicht geht und man sich bei HP beschwert oder Microsoft. Die bieten nur die Platform, die App-Entwickler müssen sich darauf einstellen!

 

Das mit den Farben ist schon sehr krazz und darf nun wirklich nicht sein. Ganz egal ob er nur 100,- Euro oder 10.000 Euro gekostet hat. Da muss der Hersteller/Händler reagieren und den Mangel beseitigen! Kann er diese zum wiederholten male nicht tun, hat man ein Recht auf wandlung des Gerätes (mal die Kurzform der Gewährleistung). Am einfachsten ist diese im ersten halben Jahr zu klären da der Händler nachweisen muss, dass der TV nie diesen fehler hatte. Nach einem halben Jahr dreht sich die beweislast um.

 

Ich bin mit meinen KD55X8005 CBAEP fast wunschlos Glücklich, ist nicht der schnellste, aber mit Android 6.x gibt es noch ein kleinen Leistungsschub. Hoffe das Sony zumindest diese Update noch bereitstellen wird. Das würde mir schon reichen.

profile.country.DE.title
bbcreativo
Mitglied

@Pardasus Genau so sehe ich das auch. Hat es mit der Hardware zu tun, wie z.B. fehlerhaften Displays hat man ja alle Rechte die Geräte umzuwandeln, zu tauschen, oder zurückzugeben. UND natürlich muss ich, wenn ich ein ultradünnes Gerät kaufe bzw. haben möchte auch entsprechend damit umgehen.

Bei mir funktionieren alle Dinge die ich brauche. Wenn Fernbedienungen nicht unmittelbar reagieren, könnte es ja auch daran liegen, das sie sich (oder der Empfänger) stromsparenderweise erst initialisieren müssen. Auch bei mir hat die kleine Bluetooth Fernbedienung erst etwas herumgesponnen. Mittlerweile funktioniert sie aber, inklusive der Mikrofon-Funktion einwandfrei.

Alles, was mit Software zu tun hat, ist nicht nur ein Android-Problem, sondern auch ein Problem der entsprechenden Programm-Entwickler, die für VLC, KODI, oder anderes ihren Kopf hin halten müssen.
Was Sony damit zu tun hat, wenn Programme aus dem Playstore nicht funktionieren, erschließt sich mir nicht.

Wenn schon jemand sich über Sekunden aufregt, in denen die Fernbedienung nicht reagiert, oder über Umschaltzeiten des Tuners, hat er sicher noch keinen Linux-Satelittenreceiver in Funktion gesehen.

In freundlicher Erwartung eines Updates

Ihr BBCreativo