Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bekannte Probleme - x8xxx, x9xxx, ATV 2015er

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Bekannte Probleme - x8xxx, x9xxx, ATV 2015er

Zusammenfassung bekannter Probleme für ATV. Stand 12.04.2016 SW 5.1.1 3395

 

  1. [FIXED] 3D Brillen lassen sich nicht koppeln bzw. Statusanzeige erscheint nicht. "gefixt mit dem Update 13.10.15". Das Problem tritt manchmal auch bei neueren SW Versionen auf.
  2. [FIXED] BT Fernbedienung lässt sich nach einem Werkreset nicht mehr koppeln.
  3. [---][Link] Banding, DSE und Abgedunkelte Ecken "Hardwareproblem, kann nicht durch Update behoben werden."
    banding.jpg
    band.jpg

  4. [OFFEN] TVs schalten sich von allein wieder ein. Alle 10min oder sporadisch.
  5. [FIXED] Menüs sind sehr ruckelig und träge. Guide sehr träge. "z.T. gefixt mit dem Update 13.10.15"
  6. [OFFEN] Sendersortierung ist unmenschlich.
  7. [OFFEN] 5.1 Sound funktioniert nicht. Betroffen sind Apps wie Plex, Amazon, Netflix und co. "z.T. gefixt mit dem Update 13.10.15"
  8. [FIXED] Sehr verbreitet sind Probleme mit ARC, bei manchen Geräten problemlos möglich, bei anderen garnicht.
  9. [FIXED] WLAN sehr schlechte Performance, LAN besitzt nur 100Mbit "SW Stand 21.01.2016 ist deutlich besser geworden, keine Ruckler mehr". 
  10. [FIXED] Interner Player stottert, einige Formate könne nicht abgespielt werden.
  11. [FIXED] Mögliche Blackscreens nach dem Update, TV wird unbrauchbar. "Sollte nicht mehr auftreten, Stand 01.01.2016"
  12. [OFFEN] TV lässt sich nicht mehr einschalten -> Lässt sich beheben in dem man für paar min den Stecker zieht.
  13. [FIXED] Bei einigen Inhalten werden die Farben falsch dargestellt. z.b. aus rot oder geld wird pixelig grün. "Das liegt am Videocontent, hat ausnahmsweise nichts mit dem TV zu tun ;)" "gefixt mit dem Update 13.10.15"
    farbe.jpg
  14. [FIXED] Manche Sender verschwinden aus der Liste und tauchen später wieder auf, manchmal auch garnicht.
  15. [FIXED] Beim Streaming lässt sich 3D nur sehr umständlich einschalten -> auf TV Sender wechseln dann erst im Menü 3D einstellen und Stream neustarten "gefixt mit 2367" .
  16. [OFFEN] PiP nur in sinnloser Ausführung vorhanden PC\Tuner.
  17. [FIXED] USB Rec funktioniert nicht.
  18. [FIXED] Hin und wieder gibt es Probleme mit dem Ton z.b. TV Sender und Stream werden gleichzeitig ausgegeben. "gefixt"
  19. [OFFEN][Link] DLNA Service bleibt oft hängen und ist erst nach dem Neustart verfügbar bzw. im Netzwerk wieder sichtbar.
  20. [FIXED] Beim Streamingstart bleibt das Bild schwarz, Ton läuft. Muss neugestartet werden damit es wieder geht. "fixed"
  21. [---] Im ausgeschalteten Zustand kann man Wellen in Zwischenschichten des Panels beobachten, hat keine Auswirkung auf die Qualität des Bildes.
  22. [FIXED] 4K in 4:4:4:4@60Hz wird nicht unterstützt. "60@4k wird scheinbar ganz gestrichen!". Wurde mit dem letzten Update nachgereicht.
  23. [RANDOM][Link] Manche Geräte haben plötzlich vertikale Streifen am Bildschirm die machmal nicht mehr verschwinden.
    line.jpg
    original.jpg
  24. [RANDOM] x9xxx sind auch von horizontalen Pixelstreifen betroffen -> Ausfall der Panelsteuerung, hier hilft nur ein Austausch.
  25. [FIXED] Pixelfehler im 3D Modus
    pix.jpg
  26. [FIXED] Bei 3d Filmen ( Vollbild, ohne schwarze Balken ) kann alle paar Sekunden ( zwischen 30 und 90 ) die Meldung "Bildformat: Wide" unten links aufpoppen.
  27. [OFFEN] Ferbedienung hat öfters Aussetzer und reagier 10-30sek nicht mehr.
  28. [FIXED] Der TV fängt an zu stottern und Stürzt ab. "fixed"
  29. [FIXED] EPG/Discovermenu wird oft nicht befüllt\aktualisiert, der Inhalt wird meistens erst nachgeladen wenn man auf den Sender wechselt.
  30. [OFFEN] Kurzzeitige Tonausfälle über Optical Out.
  31. [OFFEN][Link] Massives, seitliches Einleuchten. 
    large.jpg
  32. [OFFEN][Link][TestVideo] Seit 3166 werden die Videos gestreckt so, dass die schwarzen Balken verschwinden. Es gibt keine Möglichkeit die EInstellung zu ändern.
  33. [OFFEN][Link] USB Geräte bleiben nach dem Ausschalten des TVs weiterhin aktiv.
  34. [OFFEN][Link] Fehlerhafte USB Aufnahmen.
  35. [OFFEN][Link"Controller getrennt" Minuten lange Einblende
  36. [OFFEN][Link] Bravia 55W805 kein Ton über ARC
  37. [OFFEN][] KDG Karte wird nicht mehr erkannt wenn man aus der AmazonApp mit "Back" Taste rausgeht.
  38. [OFFEN][Link] Externe Eingänge werden nur mit Playback_1 etc. angezeigt

 

Sollte euch noch was einfallen, können wir die Liste hier aktuell halten. Evtl Lösungen dazu!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fehlersuche - So kommt ihr an die Logs ran.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  1. Ihr Braucht SDK Tools für Android "http://dl.google.com/android/android-sdk_r24.4.1-windows.zip". kann man einfach kostenlos runterladen. Hier ist die Anleitung wie man es einrichtet, falls irgendwas unklar sein sollte "https://www.youtube.com/watch?v=0ccUcPR2Mko".

  2. Den TV in den Entwicklermodus versetzen. Hierfür muss man nur in den Menüs den Eintrag suchen wo man die Buildnummer der der Software ablesen kann und 7 Mal darauf klicken. Danach solltet ihr in den Haupteinstellungen einen zusätlichen Eintrag für den Entwicleker sehen können. Sollte dann nicht der Fall sein, einfach neustarten "5sek Powerbutton halten". ACHTUNG! Entwicklermodus kann nur mit einem Werkreset wieder ausgeblendet werden.

  3. In den Entwicklereinstellungen geht ihr dann auf "Übewachung" und aktiviert "Logcat". Als nächstes im "Debugging" Menü "ADB" aktivieren.

  4. Auf dem PC, nach der Installation des Tools geht ihr in den Ordner der die "adb.exe" enthält und startet dort die Commando console "shift halten -> rechtsklick -> console starten".

  5. Jetzt braucht ihr die IP Adresse des TVs. In der Console tippen wir "adb connect 192.168.xxx.xxx die IP müsst ihr natürlich anpassen". Danach sollte eine Meldung kommen, dass die Verbindung erfolgreich war. Man muss nur noch auf dem TV die Verbindung zulassen. Am TV erscheint automatisch eine Meldung mit der Frage ob man die Verbindung zulassen will. Am besten gleich ein Häckchen setzen, dass die Verbindung dauerhaft zugelassen werden soll. Zur Kontrolle danach tippen wir in der Console "adb devices" ein und bekommen als antwort die IP Adresse des TVs und "device". Das heisst, dass alles geklappt hat.

  6. Jetzt lesen wir die Logs aus, man kann sie live lesen\beobachten bzw speichern. Man muss bedenken, dass die Logs nicht undendlich vorhanden sind. Bei jedem Werksreset oder wenn ihr den Stecker zieht werden die Logs gelöscht. Solange der TV läuft bzw. im Standby "normales ausschalten" ist, sind die Logs da und können ausgelesen werden. Im Klartext, ich kann leider nicht nachschauen was z.B. lezte woche los war, wenn ich nach bestimmten Problemen suche dann muss ich es gezielt machen -> verbindung herstellen und auf den TV einprügeln :wink:

  7. Es gibt mehrere Kathegorien der Meldungen die der TV ausgibt, uns interessieren an der Stelle nur Errors und Fatal. Besonders Fatal ist interessant, den diese sorgen für Abstürze und Neustarts. Am PC in der Console tippen wir "adb logcat -v time *:E" ein. Jetzt könnt ihr live zusehen was am TV so läuft. Das "*:E" sorgt dafür, dass ihr nur noch Fehler oder schlimmere Sachen sehen könnt. Warnings oder andere Statusmeldungen sind für uns uninteressant. Mit "CTRL+C" kann man live Beobachtung unterbrechen.

  8. Zum speichern der Logdatei muss man "adb logcat > log.txt" eintippen "hier bekommt ihr alle Logmeldungen mit allen Infos". Dann wirden die Logs in die log.txt Datei im aktiven Ordner gespeichert. Mit "adb logcat -v time *:E > log.txt" kann man genauso die wichtigsten Daten rausfiltern.
3.524 ANTWORTEN 3.524
profile.country.DE.title
die3kaamter
Mitglied

Das es nur an der Unterseite funktioniert, ist nicht richtig. Ich habe den
KD-55X8509C und es jedes Mal problemlos mit dem USB an der Seite gemacht.
Und in welche Bedienungsanleitung soll Sony das rein schreiben? War bei
deinem Gerät tatsächlich eine dabei? Dann ist bei mir wohl vergessen worden
die mit in den Karton rein zu packen.
profile.country.DE.title
Xeltix
Mitglied

E ist unerheblich, von welchen USB Port man importiert bzw exportiert. Man muss drauf achten, keinen weiteren Massenspeicher angeschlossen zu haben. Ich nutze eigentlich für die Senderliste den Port an der Seite, ist für mich am bequemsten zu erreichen.

profile.country.DE.title
kayfleis
Vielschreiber

Das mit den fehlenden Bedienungsanleitungen ist ja heutzutage modern. Verstehen kann ich es indes nicht. Da geben sich die Ingenieure so viel Mühe tolle Funktionen zu entwickeln und dann nutzt sie niemand, weil man 1. keine Kenntnis über ihre Existenz und 2. keine Ahnung über Ihre Bedienung hat. Unverständlich: Beides führt zu gefrusteten Kunden. Und das obwohl vorher Zeit und Geld in die Entwicklung investiert wurde. Das Geld für die vernünftige Dokumentation wurde dann aber gestrichen. Das erinnert mich an einen Witz über einen Gefängnisausbruch bei dem 100 Mauern überwunden werden müssen. Nach der 53. dreht man um, weil man zu geschafft ist…

65X8509C 3.885, KDG/VF
profile.country.DE.title
willfeist1-outlook.com
Entdecker

Na ja, Sie haben ein anderes Modell. Vl deshalb. Glauben sie mir, ich habe viele Möglichkeiten und Ratschläge aus der Community versucht. Aber geklappt hat es dann schlussendlich nur mit dem unteren USB. Und Bedienungsanleitung hatte ich auch keine dabei :slight_frown: Vl hätte ich zu ihrem besseren Verständnis schreiben sollen, das es sich um Anleitungen von der SONY Websit handelt. 

profile.country.DE.title
willfeist1-outlook.com
Entdecker

Na dann hatten sie aber Glück!! Vl ist ihr Modell schon etwas neuer? Bei meinem TV Gerät gings NUR mit dem unteren USB!! Das mit dem Massenspeicher, Formatierung des USB Sticks und noch vieles mehr habe ich alles versucht. Sicher wäre der seitliche Port am bequemsten. Aber wenns nicht klappt.....:smileycry:

profile.country.DE.title
willfeist1-outlook.com
Entdecker

So ist's, muss sich der Kunde alles selbst organisieren!:smileyangry:

Bei den Preisgefüge von SONY nicht verständlich. Könnten zumindest eine CD ROM dazulegen. Mit allen Technichtipps. Das wäre mal was !!! Ich war eigentlich immer ein SONY Fan, aber seit den letzten drei Produkten (TV, Soundbar und MP3 Player) bin ich nicht mehr soo überzeugt:smileyshocked:

Dreamteam_X55
Entdecker

Hallo zusammen,

 

in meinem „Sony-lastigen“ Haushalt werkelt ebenfalls seit September 2015 ein Sony 55X8505, der mich seitdem immer wieder mit seinem Eigenleben zur Weißglut treibt.

 

Um es kurz zu machen:

 

-reagiert sporadisch nicht auf Tastenbefehle, vor allem nach dem Einschalten

-friert ein, d.h. Ton läuft weiter, Bild steht

-friert ein, d.h. keinerlei Reaktion mehr, Abhilfe durch Neustart per Fernbedienung, sporadisch nur noch das Ziehen des Netzsteckers

-Aufnahmen (auf empfohlener WD Elements) werden teilweise mit der Fehlermeldung „Aufnahmefehler“ abgebrochen

-geht sporadisch von alleine aus

-geht sporadisch von alleine an

-Stromverbrauch im Standby bei 23 Watt

-Picture in picture funktioniert nicht richtig

-Timeshift funktioniert nicht

-lange Reaktionszeiten bei der Fernbedienung

 

Werksreset und Löschen des App-Speichers haben nichts bewirkt.

 

Nachdem bei den Software-Updates immer nur häppchenweise nachgebessert wurde und die Fehler immer mehr nerven, habe ich mich zur Rückgabe des TVs entschlossen.

 

Allerdings: Der örtliche Saturnmarkt, wo der TV gekauft wurde, sieht das noch nicht so dramatisch, schließlich hätte ich das Gerät schon seit September 2015! Ich wurde aufgefordert, den TV über die beim Kauf abgeschlossene Saturn-Garantieverlängerung überprüfen zu lassen. Das Resultat war: „Keine Fehler aufgetreten; Software Update und Gerätereset durchgeführt; Endprüfung erfolgreich bestanden“.

Leider treten fast alle genannten Fehler immer nur sporadisch auf, d.h. es ist schwierig, diese Fehler so nachzuweisen, damit eine Wandlung des Kaufvertrages akzeptiert wird.

 

Kann hier jemand nochmals genau erklären, wie man die Fehler dokumentiert und ggf. vor allem aus den Log Dateien schlau wird?

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

auf seite 1 steht beschrieben wie man Logs bekommt und filtert. Damit kannst du dann nachweisen, dass die FBedienung immer wieder abschmiert usw. Hast du Einleuchten bei dir "siehe meine Sig". Wenn ja ist der Weg noch einfacher und ausreichend um den TV zurück zu geben.

profile.country.DE.title
Mr.Eight
Mitglied

Zitat:

Na dann hatten sie aber Glück!! Vl ist ihr Modell schon etwas neuer? Bei meinem TV Gerät gings NUR mit dem unteren USB!! Das mit dem Massenspeicher, Formatierung des USB Sticks und noch vieles mehr habe ich alles versucht. Sicher wäre der seitliche Port am bequemsten. Aber wenns nicht klappt.....Weinen

Zitat Ende.

 

Das ist das erste mal, das jemand nur den Unteren USB Port verwenden kann. beim X8505 und dem XD8505 funktionieren alle USB Ports. Wäre auch Merkwürdig wenn nicht, da sie alle die selbe Funktion als Switch / Hub haben laut Support. Das erfuhr ich. als Probleme mit zwei massenspeichern auftraten... Da gab es ebenfalls den Hinweis... Nur ein Massenspeicher. Welchen TV haben Sie?

 

Zum Thema Eigenleben:

ich stellte fest... das fehler wie Verzögerungen bei mir ebenfalls mit WD Digital Passport 2TB und WD Digital Elements 2TB auftraten. Gerade die starken Verzögerungen. Seit dem ich eine billige Toschiba 1TB (Gerade bei MM im Angebot mit 16GB USB Stick) angeschlossen habe, läuft mein Gerät nahezu fehlerfrei. Ganz selten habe ich mal, das mein CI+ Modul nicht erkannt wird. Aber das ist inzwischen kaum noch aufgetreten. Wenn das Signal dünn wurde, gibt es kurz einen schwarzen Buildschirm, geht danach aber weiter... meine Frau hatte mal fälschlicher Weise das CI+Modul bei der Aufnahme gezogen. Das mochte die Aufnahme nicht und hatte abgebrochen.  

 

Ich habe den Eindruck, das die Speichermedien Probleme verursachen. Ob es an 1TB oder 2TB liegt oder am Hersteller... ist eine gute Frage.     

profile.country.DE.title
Xeltix
Mitglied

Ich hab einen KDL43 W805C und da klappt der Import/Export auch an allen USB Ports.