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Bekannte Probleme - x8xxx, x9xxx, ATV 2015er

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aldexx
Enthusiast

Bekannte Probleme - x8xxx, x9xxx, ATV 2015er

Zusammenfassung bekannter Probleme für ATV. Stand 12.04.2016 SW 5.1.1 3395

 

  1. [FIXED] 3D Brillen lassen sich nicht koppeln bzw. Statusanzeige erscheint nicht. "gefixt mit dem Update 13.10.15". Das Problem tritt manchmal auch bei neueren SW Versionen auf.
  2. [FIXED] BT Fernbedienung lässt sich nach einem Werkreset nicht mehr koppeln.
  3. [---][Link] Banding, DSE und Abgedunkelte Ecken "Hardwareproblem, kann nicht durch Update behoben werden."
    banding.jpg
    band.jpg

  4. [OFFEN] TVs schalten sich von allein wieder ein. Alle 10min oder sporadisch.
  5. [FIXED] Menüs sind sehr ruckelig und träge. Guide sehr träge. "z.T. gefixt mit dem Update 13.10.15"
  6. [OFFEN] Sendersortierung ist unmenschlich.
  7. [OFFEN] 5.1 Sound funktioniert nicht. Betroffen sind Apps wie Plex, Amazon, Netflix und co. "z.T. gefixt mit dem Update 13.10.15"
  8. [FIXED] Sehr verbreitet sind Probleme mit ARC, bei manchen Geräten problemlos möglich, bei anderen garnicht.
  9. [FIXED] WLAN sehr schlechte Performance, LAN besitzt nur 100Mbit "SW Stand 21.01.2016 ist deutlich besser geworden, keine Ruckler mehr". 
  10. [FIXED] Interner Player stottert, einige Formate könne nicht abgespielt werden.
  11. [FIXED] Mögliche Blackscreens nach dem Update, TV wird unbrauchbar. "Sollte nicht mehr auftreten, Stand 01.01.2016"
  12. [OFFEN] TV lässt sich nicht mehr einschalten -> Lässt sich beheben in dem man für paar min den Stecker zieht.
  13. [FIXED] Bei einigen Inhalten werden die Farben falsch dargestellt. z.b. aus rot oder geld wird pixelig grün. "Das liegt am Videocontent, hat ausnahmsweise nichts mit dem TV zu tun ;)" "gefixt mit dem Update 13.10.15"
    farbe.jpg
  14. [FIXED] Manche Sender verschwinden aus der Liste und tauchen später wieder auf, manchmal auch garnicht.
  15. [FIXED] Beim Streaming lässt sich 3D nur sehr umständlich einschalten -> auf TV Sender wechseln dann erst im Menü 3D einstellen und Stream neustarten "gefixt mit 2367" .
  16. [OFFEN] PiP nur in sinnloser Ausführung vorhanden PC\Tuner.
  17. [FIXED] USB Rec funktioniert nicht.
  18. [FIXED] Hin und wieder gibt es Probleme mit dem Ton z.b. TV Sender und Stream werden gleichzeitig ausgegeben. "gefixt"
  19. [OFFEN][Link] DLNA Service bleibt oft hängen und ist erst nach dem Neustart verfügbar bzw. im Netzwerk wieder sichtbar.
  20. [FIXED] Beim Streamingstart bleibt das Bild schwarz, Ton läuft. Muss neugestartet werden damit es wieder geht. "fixed"
  21. [---] Im ausgeschalteten Zustand kann man Wellen in Zwischenschichten des Panels beobachten, hat keine Auswirkung auf die Qualität des Bildes.
  22. [FIXED] 4K in 4:4:4:4@60Hz wird nicht unterstützt. "60@4k wird scheinbar ganz gestrichen!". Wurde mit dem letzten Update nachgereicht.
  23. [RANDOM][Link] Manche Geräte haben plötzlich vertikale Streifen am Bildschirm die machmal nicht mehr verschwinden.
    line.jpg
    original.jpg
  24. [RANDOM] x9xxx sind auch von horizontalen Pixelstreifen betroffen -> Ausfall der Panelsteuerung, hier hilft nur ein Austausch.
  25. [FIXED] Pixelfehler im 3D Modus
    pix.jpg
  26. [FIXED] Bei 3d Filmen ( Vollbild, ohne schwarze Balken ) kann alle paar Sekunden ( zwischen 30 und 90 ) die Meldung "Bildformat: Wide" unten links aufpoppen.
  27. [OFFEN] Ferbedienung hat öfters Aussetzer und reagier 10-30sek nicht mehr.
  28. [FIXED] Der TV fängt an zu stottern und Stürzt ab. "fixed"
  29. [FIXED] EPG/Discovermenu wird oft nicht befüllt\aktualisiert, der Inhalt wird meistens erst nachgeladen wenn man auf den Sender wechselt.
  30. [OFFEN] Kurzzeitige Tonausfälle über Optical Out.
  31. [OFFEN][Link] Massives, seitliches Einleuchten. 
    large.jpg
  32. [OFFEN][Link][TestVideo] Seit 3166 werden die Videos gestreckt so, dass die schwarzen Balken verschwinden. Es gibt keine Möglichkeit die EInstellung zu ändern.
  33. [OFFEN][Link] USB Geräte bleiben nach dem Ausschalten des TVs weiterhin aktiv.
  34. [OFFEN][Link] Fehlerhafte USB Aufnahmen.
  35. [OFFEN][Link"Controller getrennt" Minuten lange Einblende
  36. [OFFEN][Link] Bravia 55W805 kein Ton über ARC
  37. [OFFEN][] KDG Karte wird nicht mehr erkannt wenn man aus der AmazonApp mit "Back" Taste rausgeht.
  38. [OFFEN][Link] Externe Eingänge werden nur mit Playback_1 etc. angezeigt

 

Sollte euch noch was einfallen, können wir die Liste hier aktuell halten. Evtl Lösungen dazu!

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Fehlersuche - So kommt ihr an die Logs ran.

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  1. Ihr Braucht SDK Tools für Android "http://dl.google.com/android/android-sdk_r24.4.1-windows.zip". kann man einfach kostenlos runterladen. Hier ist die Anleitung wie man es einrichtet, falls irgendwas unklar sein sollte "https://www.youtube.com/watch?v=0ccUcPR2Mko".

  2. Den TV in den Entwicklermodus versetzen. Hierfür muss man nur in den Menüs den Eintrag suchen wo man die Buildnummer der der Software ablesen kann und 7 Mal darauf klicken. Danach solltet ihr in den Haupteinstellungen einen zusätlichen Eintrag für den Entwicleker sehen können. Sollte dann nicht der Fall sein, einfach neustarten "5sek Powerbutton halten". ACHTUNG! Entwicklermodus kann nur mit einem Werkreset wieder ausgeblendet werden.

  3. In den Entwicklereinstellungen geht ihr dann auf "Übewachung" und aktiviert "Logcat". Als nächstes im "Debugging" Menü "ADB" aktivieren.

  4. Auf dem PC, nach der Installation des Tools geht ihr in den Ordner der die "adb.exe" enthält und startet dort die Commando console "shift halten -> rechtsklick -> console starten".

  5. Jetzt braucht ihr die IP Adresse des TVs. In der Console tippen wir "adb connect 192.168.xxx.xxx die IP müsst ihr natürlich anpassen". Danach sollte eine Meldung kommen, dass die Verbindung erfolgreich war. Man muss nur noch auf dem TV die Verbindung zulassen. Am TV erscheint automatisch eine Meldung mit der Frage ob man die Verbindung zulassen will. Am besten gleich ein Häckchen setzen, dass die Verbindung dauerhaft zugelassen werden soll. Zur Kontrolle danach tippen wir in der Console "adb devices" ein und bekommen als antwort die IP Adresse des TVs und "device". Das heisst, dass alles geklappt hat.

  6. Jetzt lesen wir die Logs aus, man kann sie live lesen\beobachten bzw speichern. Man muss bedenken, dass die Logs nicht undendlich vorhanden sind. Bei jedem Werksreset oder wenn ihr den Stecker zieht werden die Logs gelöscht. Solange der TV läuft bzw. im Standby "normales ausschalten" ist, sind die Logs da und können ausgelesen werden. Im Klartext, ich kann leider nicht nachschauen was z.B. lezte woche los war, wenn ich nach bestimmten Problemen suche dann muss ich es gezielt machen -> verbindung herstellen und auf den TV einprügeln :wink:

  7. Es gibt mehrere Kathegorien der Meldungen die der TV ausgibt, uns interessieren an der Stelle nur Errors und Fatal. Besonders Fatal ist interessant, den diese sorgen für Abstürze und Neustarts. Am PC in der Console tippen wir "adb logcat -v time *:E" ein. Jetzt könnt ihr live zusehen was am TV so läuft. Das "*:E" sorgt dafür, dass ihr nur noch Fehler oder schlimmere Sachen sehen könnt. Warnings oder andere Statusmeldungen sind für uns uninteressant. Mit "CTRL+C" kann man live Beobachtung unterbrechen.

  8. Zum speichern der Logdatei muss man "adb logcat > log.txt" eintippen "hier bekommt ihr alle Logmeldungen mit allen Infos". Dann wirden die Logs in die log.txt Datei im aktiven Ordner gespeichert. Mit "adb logcat -v time *:E > log.txt" kann man genauso die wichtigsten Daten rausfiltern.
3.524 ANTWORTEN 3.524
profile.country.DE.title
Mr.Eight
Mitglied

Problem. Wenn man aus einer App wie Youtube oder Amazon kommt, wird die Smartcard für KDG HD nicht mehr erkannt. "Bitte warten..." Lösung. Karte ziehen oder Neustart vom TV über Stromstecker. Die FB kann TV nur in Standby schalten aber keinen Reset mehr ausführen. 

Seit 4 Wochen schon mindestens 5 Mal gehabt. Fängt an zu nerven.

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Ich wäre schon mit dem rollback auf die version in der die Videos nicht gestreckt wurden und dlna lief, zufrieden. Ab da würd ich nichts mehr installieren. Alles was danach kam hat nur Probleme bereitet. Mal schauen wann wieder was kommt:)

fluppe1405
Mitglied

Nein, der Anbieter spielt da überhaupt keine Rolle. Es ist somit völlig egal ob HD+, Kabel BW, Unitymedia, Kabeldeutschland etc. Die RTL Gruppe untersagt die Aufnahme ihrer HD Sender und realisiert werden diese Restriktionen über das CI+ Moduls des entsprechenden Anbieters. Die RTL Gruppe speist ihre HD Sender nur dort ein, wo ihre Vorgaben auch umgesetzt werden. Das ist deren Bedingung. Daher gab es bei Kabeldeutschland auch lange keinen RTL Sender in HD und das wurde erst dann geändert, nachdem KD den Bedingungen zugestimmt hatte. Da hilft auch kein Softwareupdate. Timeshift ist allerdings trotzdem möglich, das unterstützt Sony unter ATV aber bekanntlich nicht. Jedoch gibt es eine Möglichkeit, auch diese Programme aufzunehmen. Man muss einfach nur das CI+ Modul des Anbieters gegen z.B. ein Unicam Evo Modul mit neuester Firmware tauschen. Dann gelten diese Einschränkungen nicht mehr. Das ist die einzige Lösung des "Problems".

 

Also bei mir kann ich alle HD Sender aufnehmen.Auch RTL.CI+ Modul.

profile.country.DE.title
fljosch
Mitglied

fluppe1405: Es wäre interessant gewesen, deinen Anbieter, Receiver und das verwendete Modul zu erfahren, weil erraten kann man das nicht...

fluppe1405
Mitglied

Ich habe keinen externen Receiver.Neotion Ci+ Conax Modul.Von Kabelkiosk bzw jetzt M7.MMKS Multimedia-Service ist mein Anbieter.

Ich hab mal gelesen das die RTL Gruppe wohl bei timeshift das vorspulen bei Werbung blockiert.

Funktioniert aber bei mir auch.

profile.country.DE.title
fljosch
Mitglied

nie von gehört. Bei den gängigsten großen Anbietern mit dem originalen CI Modul ist das bei der RTL Gruppe aber so. Dein Anbieter bildet da halt eine (seltene) Ausnahme

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Peter_S.
Genius

Hallo emembe,

 

ich verstehe deine Enttäuschung, kann dir jedoch versichern, dass das Melden von Problemen in unserer Community etwas bringt. Die Probleme werden an die Enwickler weitergegeben und abgearbeitet - allerdings dauert dies seine Zeit, denn alles muss wiederholt und unter allen möglichen Bedingungen getestet werden.

 

In Kürze soll auch ein weiteres Update veröffentlicht werden, das zahlreiche Probleme behebt. Einen genauen Termin kann ich jedoch noch nicht nennen.

 

Wir nehmen eure Anliegen sehr ernst und beobachten die europäischen Communities sehr genau - sobald ein neues Problem gemeldet wird, wird dieses auch weitergegeben.

 

Schöne Grüße
Peter

 

 

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udobhv
Mitglied

@Peter_S.

 

Hi Peter,

 

ich verstehe die Abläufe, Anforderungen und Einschränkungen durch Google bzw. Android (habe ja auch schon oft versucht durch Fakten KLarheit zu schaffen). Das einzige was ich nicht verstehe warum "Ihr" keine App-Updates macht sondern immer nur ganze Firmware-Upgrades released. Die Software hat ja eine App-Update-Funktion. Patches für den Guide oder dem Sony-Mediaplayer könnten doch auch zwischendurch ausgerollt werden, oder?

 

Kannst Du das erklären?!?!

 

 

Gruß

 

Martin

gui1978
Mitglied

Ganz ehrlich, so nervend die Software Probleme auch sein mögen, viel schlimmer finde ich das seitliche einleuchten. Was bringt ein TV der eine gute Software hat, wenn man in dunklen Szenen links und rechte Zentimeter dicke einleuchtungen hat (als würde dahinter eine Leuchtstoffröhe ihr Werk verrichten), die selbst mein "billiger" 8 Jahre alter Philips so nicht hin bekommen würde.

 

Natürlich sieht Sony das als normal an und lässt den Kunden mal wieder dafür bezahlen das man sich ein teures Gerät von Ihnen gekauft hat. Jeder der mich um Rat in sachen TV fragt, wird von mir bestimmt niemals mehr Sony hören! Bringt die Kisten zurück und besteht darauf euer Geld wieder zu bekommen. Anders wird das Sony nicht verstehen!

fluppe1405
Mitglied

Gestern Abend bei Tron Legacy ist einfach die Aufnahme Funktion angesprungen.Einfach so.Ohne das ich was gemacht hätte.Stoppen konnte ich das auch nicht.Mal wieder Netz Stecker ziehen,und dann ging es wieder.

 

Jeder der sein Geld nicht wieder bekommt,macht was falsch.Diese Serie hat so viele Fehler,das man nicht unbedingt das Einleuchten als Umtauschgrund angeben sollte.Sony sagt ja das es normal ist.Technisch nicht anders zu Lösen.3 mal fehlerhaftes Gerät und die Rückerstattung läuft.

 

Die absolute Frecheit ist aber,das diese Geräte weiterhin im Handel verkauft werden dürfen.