Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bekannte Probleme - x8xxx, x9xxx, ATV 2015er

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Bekannte Probleme - x8xxx, x9xxx, ATV 2015er

Zusammenfassung bekannter Probleme für ATV. Stand 12.04.2016 SW 5.1.1 3395

 

  1. [FIXED] 3D Brillen lassen sich nicht koppeln bzw. Statusanzeige erscheint nicht. "gefixt mit dem Update 13.10.15". Das Problem tritt manchmal auch bei neueren SW Versionen auf.
  2. [FIXED] BT Fernbedienung lässt sich nach einem Werkreset nicht mehr koppeln.
  3. [---][Link] Banding, DSE und Abgedunkelte Ecken "Hardwareproblem, kann nicht durch Update behoben werden."
    banding.jpg
    band.jpg

  4. [OFFEN] TVs schalten sich von allein wieder ein. Alle 10min oder sporadisch.
  5. [FIXED] Menüs sind sehr ruckelig und träge. Guide sehr träge. "z.T. gefixt mit dem Update 13.10.15"
  6. [OFFEN] Sendersortierung ist unmenschlich.
  7. [OFFEN] 5.1 Sound funktioniert nicht. Betroffen sind Apps wie Plex, Amazon, Netflix und co. "z.T. gefixt mit dem Update 13.10.15"
  8. [FIXED] Sehr verbreitet sind Probleme mit ARC, bei manchen Geräten problemlos möglich, bei anderen garnicht.
  9. [FIXED] WLAN sehr schlechte Performance, LAN besitzt nur 100Mbit "SW Stand 21.01.2016 ist deutlich besser geworden, keine Ruckler mehr". 
  10. [FIXED] Interner Player stottert, einige Formate könne nicht abgespielt werden.
  11. [FIXED] Mögliche Blackscreens nach dem Update, TV wird unbrauchbar. "Sollte nicht mehr auftreten, Stand 01.01.2016"
  12. [OFFEN] TV lässt sich nicht mehr einschalten -> Lässt sich beheben in dem man für paar min den Stecker zieht.
  13. [FIXED] Bei einigen Inhalten werden die Farben falsch dargestellt. z.b. aus rot oder geld wird pixelig grün. "Das liegt am Videocontent, hat ausnahmsweise nichts mit dem TV zu tun ;)" "gefixt mit dem Update 13.10.15"
    farbe.jpg
  14. [FIXED] Manche Sender verschwinden aus der Liste und tauchen später wieder auf, manchmal auch garnicht.
  15. [FIXED] Beim Streaming lässt sich 3D nur sehr umständlich einschalten -> auf TV Sender wechseln dann erst im Menü 3D einstellen und Stream neustarten "gefixt mit 2367" .
  16. [OFFEN] PiP nur in sinnloser Ausführung vorhanden PC\Tuner.
  17. [FIXED] USB Rec funktioniert nicht.
  18. [FIXED] Hin und wieder gibt es Probleme mit dem Ton z.b. TV Sender und Stream werden gleichzeitig ausgegeben. "gefixt"
  19. [OFFEN][Link] DLNA Service bleibt oft hängen und ist erst nach dem Neustart verfügbar bzw. im Netzwerk wieder sichtbar.
  20. [FIXED] Beim Streamingstart bleibt das Bild schwarz, Ton läuft. Muss neugestartet werden damit es wieder geht. "fixed"
  21. [---] Im ausgeschalteten Zustand kann man Wellen in Zwischenschichten des Panels beobachten, hat keine Auswirkung auf die Qualität des Bildes.
  22. [FIXED] 4K in 4:4:4:4@60Hz wird nicht unterstützt. "60@4k wird scheinbar ganz gestrichen!". Wurde mit dem letzten Update nachgereicht.
  23. [RANDOM][Link] Manche Geräte haben plötzlich vertikale Streifen am Bildschirm die machmal nicht mehr verschwinden.
    line.jpg
    original.jpg
  24. [RANDOM] x9xxx sind auch von horizontalen Pixelstreifen betroffen -> Ausfall der Panelsteuerung, hier hilft nur ein Austausch.
  25. [FIXED] Pixelfehler im 3D Modus
    pix.jpg
  26. [FIXED] Bei 3d Filmen ( Vollbild, ohne schwarze Balken ) kann alle paar Sekunden ( zwischen 30 und 90 ) die Meldung "Bildformat: Wide" unten links aufpoppen.
  27. [OFFEN] Ferbedienung hat öfters Aussetzer und reagier 10-30sek nicht mehr.
  28. [FIXED] Der TV fängt an zu stottern und Stürzt ab. "fixed"
  29. [FIXED] EPG/Discovermenu wird oft nicht befüllt\aktualisiert, der Inhalt wird meistens erst nachgeladen wenn man auf den Sender wechselt.
  30. [OFFEN] Kurzzeitige Tonausfälle über Optical Out.
  31. [OFFEN][Link] Massives, seitliches Einleuchten. 
    large.jpg
  32. [OFFEN][Link][TestVideo] Seit 3166 werden die Videos gestreckt so, dass die schwarzen Balken verschwinden. Es gibt keine Möglichkeit die EInstellung zu ändern.
  33. [OFFEN][Link] USB Geräte bleiben nach dem Ausschalten des TVs weiterhin aktiv.
  34. [OFFEN][Link] Fehlerhafte USB Aufnahmen.
  35. [OFFEN][Link"Controller getrennt" Minuten lange Einblende
  36. [OFFEN][Link] Bravia 55W805 kein Ton über ARC
  37. [OFFEN][] KDG Karte wird nicht mehr erkannt wenn man aus der AmazonApp mit "Back" Taste rausgeht.
  38. [OFFEN][Link] Externe Eingänge werden nur mit Playback_1 etc. angezeigt

 

Sollte euch noch was einfallen, können wir die Liste hier aktuell halten. Evtl Lösungen dazu!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fehlersuche - So kommt ihr an die Logs ran.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  1. Ihr Braucht SDK Tools für Android "http://dl.google.com/android/android-sdk_r24.4.1-windows.zip". kann man einfach kostenlos runterladen. Hier ist die Anleitung wie man es einrichtet, falls irgendwas unklar sein sollte "https://www.youtube.com/watch?v=0ccUcPR2Mko".

  2. Den TV in den Entwicklermodus versetzen. Hierfür muss man nur in den Menüs den Eintrag suchen wo man die Buildnummer der der Software ablesen kann und 7 Mal darauf klicken. Danach solltet ihr in den Haupteinstellungen einen zusätlichen Eintrag für den Entwicleker sehen können. Sollte dann nicht der Fall sein, einfach neustarten "5sek Powerbutton halten". ACHTUNG! Entwicklermodus kann nur mit einem Werkreset wieder ausgeblendet werden.

  3. In den Entwicklereinstellungen geht ihr dann auf "Übewachung" und aktiviert "Logcat". Als nächstes im "Debugging" Menü "ADB" aktivieren.

  4. Auf dem PC, nach der Installation des Tools geht ihr in den Ordner der die "adb.exe" enthält und startet dort die Commando console "shift halten -> rechtsklick -> console starten".

  5. Jetzt braucht ihr die IP Adresse des TVs. In der Console tippen wir "adb connect 192.168.xxx.xxx die IP müsst ihr natürlich anpassen". Danach sollte eine Meldung kommen, dass die Verbindung erfolgreich war. Man muss nur noch auf dem TV die Verbindung zulassen. Am TV erscheint automatisch eine Meldung mit der Frage ob man die Verbindung zulassen will. Am besten gleich ein Häckchen setzen, dass die Verbindung dauerhaft zugelassen werden soll. Zur Kontrolle danach tippen wir in der Console "adb devices" ein und bekommen als antwort die IP Adresse des TVs und "device". Das heisst, dass alles geklappt hat.

  6. Jetzt lesen wir die Logs aus, man kann sie live lesen\beobachten bzw speichern. Man muss bedenken, dass die Logs nicht undendlich vorhanden sind. Bei jedem Werksreset oder wenn ihr den Stecker zieht werden die Logs gelöscht. Solange der TV läuft bzw. im Standby "normales ausschalten" ist, sind die Logs da und können ausgelesen werden. Im Klartext, ich kann leider nicht nachschauen was z.B. lezte woche los war, wenn ich nach bestimmten Problemen suche dann muss ich es gezielt machen -> verbindung herstellen und auf den TV einprügeln :wink:

  7. Es gibt mehrere Kathegorien der Meldungen die der TV ausgibt, uns interessieren an der Stelle nur Errors und Fatal. Besonders Fatal ist interessant, den diese sorgen für Abstürze und Neustarts. Am PC in der Console tippen wir "adb logcat -v time *:E" ein. Jetzt könnt ihr live zusehen was am TV so läuft. Das "*:E" sorgt dafür, dass ihr nur noch Fehler oder schlimmere Sachen sehen könnt. Warnings oder andere Statusmeldungen sind für uns uninteressant. Mit "CTRL+C" kann man live Beobachtung unterbrechen.

  8. Zum speichern der Logdatei muss man "adb logcat > log.txt" eintippen "hier bekommt ihr alle Logmeldungen mit allen Infos". Dann wirden die Logs in die log.txt Datei im aktiven Ordner gespeichert. Mit "adb logcat -v time *:E > log.txt" kann man genauso die wichtigsten Daten rausfiltern.
3.524 ANTWORTEN 3.524
nersd1
Mitglied

@beateschule

 

Wie ist es denn in der Automatikeinstellung? Bei mir ist es nämlich genau anders herum. Auf automatik kam von einem Tag auf den anderen plötzlich an allen HDMI-Anschlüssen kein Signal mehr durch. Auf 4k-optimiert ging es dann wieder.

 

Wenn es bei dir auf automatik einwandfrei läuft, dann wäre ich zufrieden. Ist eh die bessere Einstellung und auf 4 k wird auch so oder so skaliert.

profile.country.DE.title
fljosch
Mitglied

@beateschule: Was meinst du mit "4k optimiert"? Es gibt doch keine solche Einstellungen. Wenn du jetzt die Mastered 4k-Option meinst, ist die ohnehin nicht für ein solches Signal gedacht. Dieses mastered in 4k Feature ist aus der Not heraus entstanden, da es bis vor kurzen noch keine 4k Blu-rays gab. Sony hat einige Blu-rays neu in FullHD aufgelegt und diese mit "mastered in 4k" gekennzeichnet. Für diese Blu-rays und auch ausschließlich nur dafür ist diese Option in der Eingangswahl gedacht, denn sie soll noch mehr Details aus der FullHD Auflösung herauskitzeln und 4k recht nahe kommen. Das funktioniert aber eben nur, wenn die Signalquelle, also die Blu-ray auch dafür gemacht ist. Die Option ist keine grundsätzliche Bildverbesserung. Das beste Bild des TechniSat Receivers bekommst du nur, wenn du diese Option abwählst.

Vielleicht meinst du allerdings auch etwas anderes, dann hätte ich mir den Roman sparen können.

Hier ist diese Option erklärt. Die gibt's auch nur bei Sony Fernsehern in Verbindung mit Sony Blu-rays. http://www.digitalfernsehen.de/Echtes-4K-auf-Blu-ray.110874.0.html

 

Viele Grüße Florian

profile.country.DE.title
Gion123
Mitglied

Ich habe wieder Probleme mit dem Ton.

Ich musste kurzfristig meinen AVR gegen meinen alten tauschen. Dieser hat keinen HDMI Eingang, sondern einen Toslink Anschluss.

Wenn ich ein DTS Video nun über Kodi abspiele, höre ich nur ein rauschen, und die Laufstärke des TVs geht auf 100% (ebenfalls nur rauschen). 

Wenn ich Passthrough deaktiviere, habe ich natürlich nur Stereo Ton.

In der Sony Video App geht es, allerdings stimmt das Seitenverhältnis ja bekannterweise nicht.

Peter wann wird das behoben? Sollte doch nicht allzu aufwändig sein...

profile.country.AT.title
evs_sony
Mitglied

Hallo,

 

Ich habe am Tag des Erscheinens von 3.317 das Update eingespielt und auch einen Werksreset gemacht.

Seither funktionierte das Umschalten beim Sat-Tuner sehr gut. 

 

Seit gestern gibt es plötzlich wieder Probleme: ich versuche, das Programm zu wechseln, es geht aber einfach nicht. Egal, ob +/-, Guide oder Nummernwahl. Der TV bleibt beim gleichen Programm oder zeigt fallweise einen schwarzen Bildschirm. Jedoch reagiert er immer auf die FB. Ich kann die Info einblenden, zum Guide wechseln und im Guide navigieren, aber eben kein Programm wechseln.

 

Nach aus- und einschalten bzw. einem Neustart funktioniert alles wieder für eine Weile.

 

Dabei war ich schon fast zufrieden mit dem TV (KD-55X8005).

profile.country.DE.title
haschus46
Vielschreiber

Ich habe gestern einen vom TV aufgenommenen Film geguckt, nach dem Vorspulen reagierte die IR-Fernbedienung einige Sekunden lang nicht mehr. ( Vorlauf liess sich nicht stoppen )

Auch nach dem Film hatte ich den Eindruck, das der TV deutlich langsamer auf Tastendrücke reagiert, die Programmumschaltung die vorher ca. 2 Sekunden bist zum Bild/Ton dauerte brauchte bestimmt 5 Sekunden.

Da es sowie schon spät war, habe ich nicht länger getestet sondern den TV in den Standby geschaltet.

Ob der Standby ausreicht oder ein Neustart für Herstellung der Reaktionsgeschwindigkeit nötig ist, weis ich erst heute Nachmittag.

 

Gruss Hansi 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
KD-65x9305c, Firmware V3.843, Sat-Unicable mit 2 Bändern und DVB-C, HD+, LAN (Standby x,xxW)
profile.country.DE.title
turboplasma
Mitglied

@evs_sony Bei mir passiert das auch sporadisch seit dem Update. Ich kann den Fernseher dann weiterhin über die Fernbedienung der TV SideView-App steuern. Nach einmal umschalten funktioniert auch wieder die normale FB. Ich nutze die iOS-Version der App.


Equipment: Bravia XR-65X95J | SONY Playstation 4 mit VR-Brille | SONY Receiver STR-DN860
profile.country.AT.title
evs_sony
Mitglied

@turboplasma

 

Bei mir funktioniert die Bedienung auch über sideview (Android) nicht 😞

 

Das finde ich echt schlimm, wenn alles eine Weile funktioniert und dann, ohne dass sich irgend was geändert hat, funktioniert es plötzlich nicht mehr...

Ich hoffe, dass es nach dem Neustart zumindest wieder eine Weile klappt und nicht jetzt jeden Tag ein Neustart notwendig ist.

profile.country.DE.title
haschus46
Vielschreiber

Mein altes Posting:

"

Ich habe gestern einen vom TV aufgenommenen Film geguckt, nach dem Vorspulen reagierte die IR-Fernbedienung einige Sekunden lang nicht mehr. ( Vorlauf liess sich nicht stoppen )

Auch nach dem Film hatte ich den Eindruck, das der TV deutlich langsamer auf Tastendrücke reagiert, die Programmumschaltung die vorher ca. 2 Sekunden bist zum Bild/Ton dauerte brauchte bestimmt 5 Sekunden.

Da es sowie schon spät war, habe ich nicht länger getestet sondern den TV in den Standby geschaltet.

Ob der Standby ausreicht oder ein Neustart für Herstellung der Reaktionsgeschwindigkeit nötig ist, weis ich erst heute Nachmittag.

Ich muss mein Posting leider noch etwas ergänzen .....

 

Bevor ich den TV ausgeschaltet habe, startete ich noch die Sofortaufnnahme für 2 Std., da ich den angefangenen Film heute zu Ende gucken wollte. 

Ich habe also den TV heute Nachmittag eingeschaltet und auf die Aufnahmeliste gewechselt. Was soll ich sagen, die Liste war leer, auch die zuvor schon aufgenommenen Filme waren weg.

Wie erwartet reagierte der TV noch sehr träge auf die IR-Fernbedienung, also probierte ich es mit meinem Handy und TVsideview. Fehlermeldung vom Handy, TV und Handy müssen sich im gleichen Netzwerk befinden o.ä.. Die Meldung kam mehrmals, aber der TV reagierte trotzdem auf die Tastendrücke am Handy.

OK, machte ich halt einen Reboot und siehe da, die IR-Fernbedienung funktionierte wieder normal, TV-sideview meckert nicht mehr und in der Aufnahmeliste erschienen zumindest wieder 2 der früher mal aufgenommenen Filme ( von Montag ). Alle späteren Aufzeichnungen sind allerdings tatsächlich weg.

 

Gruss Hansi

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
KD-65x9305c, Firmware V3.843, Sat-Unicable mit 2 Bändern und DVB-C, HD+, LAN (Standby x,xxW)
profile.country.DE.title
luserge17
Mitglied

Am 17. Februar 2016 veröffentlichten wir eine Firmware (Version 3.317)............

Hallo!

Heute ist nun der 29.02.2016.

Die Mitteilung steht immer noch und Wunder werden wohl nicht mehr geschehen.

Ich denke jeder der die Rückgabe seines  Gerätes ins Auge fast, sollte sich spätestens morgen an seinen Händler wenden. Die Mängel sind bis dato nicht beseitigt wurden, im Gegenteil es sind neue dazu gekommen.

Sony hat mit dem Rückzug des Updates praktisch ein Scheitern bestätigt. Dazu die lange Mängelliste hier im Forum, ich denke man hat gute Chancen für die Rückgabe.

Wichtig ist, sich an den Händler wenden , nicht direkt an Sony, denn lt. BGB ist nur der Händler zuständig.

Der Händler wiederum, muss sich mit Sony auseinandersetzen.

LG Lutz

i7 6700K /16 GB RAM /Nvidia GTX1060 /SSD 500GB /Win 10 Home /Fz 1000 /Power Shot G5 X /Sony HX20V/KD-55AG 9
Bikkje
Mitglied

Hallo liebe Community,

 

die letzten paar Wochen war ich stiller Mitleser. Allerdings will ich mich dann doch auch noch mal melden. Ich hab mir den Sony 8505c vor drei Wochen im MM gekauft. Er wurde mir wämrstens empfohlen. Eigentlich hätte mich die starke Reduzierung des Preises vielleicht schon stutzig machen sollen, aber ich dachte halt, dass es wirklich ein Schnäppchen wäre und da der Mitarbeiter ihn mir schmackhaft gemacht hat, habe ich dann zugeschlagen. Leider habe ich doch relativ viel Ärger mit dem Teil. Abgesehen davon, dass ich die Bedienung recht haklig seit dem letzten Update empfinde, habe ich ständig mit W-Lan Problemen und einem, m.E. nach extrem hohen Stromverbrauch im Standby zu kämpfen. Manchmal reagiert die Fernbedienung gar nicht und auch die Umschaltzeiten sind dem Empfinden nach nicht so prickelnd. Ich bin derzeit am Überlegen, ob ich versuchen soll mein Geld zurückzubekommen. Wichtig wäre mir eine reelle Einschätzung ob überhaupt noch ordentliche Updates von Sony bereitgestellt werden werden, die das Gerät in einen Zustand versetzen, der mir beim Kauf versprochen wurde. Sowas bin ich eigentlich nicht von Sony gewohnt. Das ist mehr als eine Enttäuschung für mich und ich werde mir in Zukunft wohl leider drei Mal überlegen, ob ich mir noch mal ein Gerät von diesem Unternehmen zulegen werde....

 

Liebe Grüße