Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bekannte Probleme - x8xxx, x9xxx, ATV 2015er

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Bekannte Probleme - x8xxx, x9xxx, ATV 2015er

Zusammenfassung bekannter Probleme für ATV. Stand 12.04.2016 SW 5.1.1 3395

 

  1. [FIXED] 3D Brillen lassen sich nicht koppeln bzw. Statusanzeige erscheint nicht. "gefixt mit dem Update 13.10.15". Das Problem tritt manchmal auch bei neueren SW Versionen auf.
  2. [FIXED] BT Fernbedienung lässt sich nach einem Werkreset nicht mehr koppeln.
  3. [---][Link] Banding, DSE und Abgedunkelte Ecken "Hardwareproblem, kann nicht durch Update behoben werden."
    banding.jpg
    band.jpg

  4. [OFFEN] TVs schalten sich von allein wieder ein. Alle 10min oder sporadisch.
  5. [FIXED] Menüs sind sehr ruckelig und träge. Guide sehr träge. "z.T. gefixt mit dem Update 13.10.15"
  6. [OFFEN] Sendersortierung ist unmenschlich.
  7. [OFFEN] 5.1 Sound funktioniert nicht. Betroffen sind Apps wie Plex, Amazon, Netflix und co. "z.T. gefixt mit dem Update 13.10.15"
  8. [FIXED] Sehr verbreitet sind Probleme mit ARC, bei manchen Geräten problemlos möglich, bei anderen garnicht.
  9. [FIXED] WLAN sehr schlechte Performance, LAN besitzt nur 100Mbit "SW Stand 21.01.2016 ist deutlich besser geworden, keine Ruckler mehr". 
  10. [FIXED] Interner Player stottert, einige Formate könne nicht abgespielt werden.
  11. [FIXED] Mögliche Blackscreens nach dem Update, TV wird unbrauchbar. "Sollte nicht mehr auftreten, Stand 01.01.2016"
  12. [OFFEN] TV lässt sich nicht mehr einschalten -> Lässt sich beheben in dem man für paar min den Stecker zieht.
  13. [FIXED] Bei einigen Inhalten werden die Farben falsch dargestellt. z.b. aus rot oder geld wird pixelig grün. "Das liegt am Videocontent, hat ausnahmsweise nichts mit dem TV zu tun ;)" "gefixt mit dem Update 13.10.15"
    farbe.jpg
  14. [FIXED] Manche Sender verschwinden aus der Liste und tauchen später wieder auf, manchmal auch garnicht.
  15. [FIXED] Beim Streaming lässt sich 3D nur sehr umständlich einschalten -> auf TV Sender wechseln dann erst im Menü 3D einstellen und Stream neustarten "gefixt mit 2367" .
  16. [OFFEN] PiP nur in sinnloser Ausführung vorhanden PC\Tuner.
  17. [FIXED] USB Rec funktioniert nicht.
  18. [FIXED] Hin und wieder gibt es Probleme mit dem Ton z.b. TV Sender und Stream werden gleichzeitig ausgegeben. "gefixt"
  19. [OFFEN][Link] DLNA Service bleibt oft hängen und ist erst nach dem Neustart verfügbar bzw. im Netzwerk wieder sichtbar.
  20. [FIXED] Beim Streamingstart bleibt das Bild schwarz, Ton läuft. Muss neugestartet werden damit es wieder geht. "fixed"
  21. [---] Im ausgeschalteten Zustand kann man Wellen in Zwischenschichten des Panels beobachten, hat keine Auswirkung auf die Qualität des Bildes.
  22. [FIXED] 4K in 4:4:4:4@60Hz wird nicht unterstützt. "60@4k wird scheinbar ganz gestrichen!". Wurde mit dem letzten Update nachgereicht.
  23. [RANDOM][Link] Manche Geräte haben plötzlich vertikale Streifen am Bildschirm die machmal nicht mehr verschwinden.
    line.jpg
    original.jpg
  24. [RANDOM] x9xxx sind auch von horizontalen Pixelstreifen betroffen -> Ausfall der Panelsteuerung, hier hilft nur ein Austausch.
  25. [FIXED] Pixelfehler im 3D Modus
    pix.jpg
  26. [FIXED] Bei 3d Filmen ( Vollbild, ohne schwarze Balken ) kann alle paar Sekunden ( zwischen 30 und 90 ) die Meldung "Bildformat: Wide" unten links aufpoppen.
  27. [OFFEN] Ferbedienung hat öfters Aussetzer und reagier 10-30sek nicht mehr.
  28. [FIXED] Der TV fängt an zu stottern und Stürzt ab. "fixed"
  29. [FIXED] EPG/Discovermenu wird oft nicht befüllt\aktualisiert, der Inhalt wird meistens erst nachgeladen wenn man auf den Sender wechselt.
  30. [OFFEN] Kurzzeitige Tonausfälle über Optical Out.
  31. [OFFEN][Link] Massives, seitliches Einleuchten. 
    large.jpg
  32. [OFFEN][Link][TestVideo] Seit 3166 werden die Videos gestreckt so, dass die schwarzen Balken verschwinden. Es gibt keine Möglichkeit die EInstellung zu ändern.
  33. [OFFEN][Link] USB Geräte bleiben nach dem Ausschalten des TVs weiterhin aktiv.
  34. [OFFEN][Link] Fehlerhafte USB Aufnahmen.
  35. [OFFEN][Link"Controller getrennt" Minuten lange Einblende
  36. [OFFEN][Link] Bravia 55W805 kein Ton über ARC
  37. [OFFEN][] KDG Karte wird nicht mehr erkannt wenn man aus der AmazonApp mit "Back" Taste rausgeht.
  38. [OFFEN][Link] Externe Eingänge werden nur mit Playback_1 etc. angezeigt

 

Sollte euch noch was einfallen, können wir die Liste hier aktuell halten. Evtl Lösungen dazu!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fehlersuche - So kommt ihr an die Logs ran.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  1. Ihr Braucht SDK Tools für Android "http://dl.google.com/android/android-sdk_r24.4.1-windows.zip". kann man einfach kostenlos runterladen. Hier ist die Anleitung wie man es einrichtet, falls irgendwas unklar sein sollte "https://www.youtube.com/watch?v=0ccUcPR2Mko".

  2. Den TV in den Entwicklermodus versetzen. Hierfür muss man nur in den Menüs den Eintrag suchen wo man die Buildnummer der der Software ablesen kann und 7 Mal darauf klicken. Danach solltet ihr in den Haupteinstellungen einen zusätlichen Eintrag für den Entwicleker sehen können. Sollte dann nicht der Fall sein, einfach neustarten "5sek Powerbutton halten". ACHTUNG! Entwicklermodus kann nur mit einem Werkreset wieder ausgeblendet werden.

  3. In den Entwicklereinstellungen geht ihr dann auf "Übewachung" und aktiviert "Logcat". Als nächstes im "Debugging" Menü "ADB" aktivieren.

  4. Auf dem PC, nach der Installation des Tools geht ihr in den Ordner der die "adb.exe" enthält und startet dort die Commando console "shift halten -> rechtsklick -> console starten".

  5. Jetzt braucht ihr die IP Adresse des TVs. In der Console tippen wir "adb connect 192.168.xxx.xxx die IP müsst ihr natürlich anpassen". Danach sollte eine Meldung kommen, dass die Verbindung erfolgreich war. Man muss nur noch auf dem TV die Verbindung zulassen. Am TV erscheint automatisch eine Meldung mit der Frage ob man die Verbindung zulassen will. Am besten gleich ein Häckchen setzen, dass die Verbindung dauerhaft zugelassen werden soll. Zur Kontrolle danach tippen wir in der Console "adb devices" ein und bekommen als antwort die IP Adresse des TVs und "device". Das heisst, dass alles geklappt hat.

  6. Jetzt lesen wir die Logs aus, man kann sie live lesen\beobachten bzw speichern. Man muss bedenken, dass die Logs nicht undendlich vorhanden sind. Bei jedem Werksreset oder wenn ihr den Stecker zieht werden die Logs gelöscht. Solange der TV läuft bzw. im Standby "normales ausschalten" ist, sind die Logs da und können ausgelesen werden. Im Klartext, ich kann leider nicht nachschauen was z.B. lezte woche los war, wenn ich nach bestimmten Problemen suche dann muss ich es gezielt machen -> verbindung herstellen und auf den TV einprügeln :wink:

  7. Es gibt mehrere Kathegorien der Meldungen die der TV ausgibt, uns interessieren an der Stelle nur Errors und Fatal. Besonders Fatal ist interessant, den diese sorgen für Abstürze und Neustarts. Am PC in der Console tippen wir "adb logcat -v time *:E" ein. Jetzt könnt ihr live zusehen was am TV so läuft. Das "*:E" sorgt dafür, dass ihr nur noch Fehler oder schlimmere Sachen sehen könnt. Warnings oder andere Statusmeldungen sind für uns uninteressant. Mit "CTRL+C" kann man live Beobachtung unterbrechen.

  8. Zum speichern der Logdatei muss man "adb logcat > log.txt" eintippen "hier bekommt ihr alle Logmeldungen mit allen Infos". Dann wirden die Logs in die log.txt Datei im aktiven Ordner gespeichert. Mit "adb logcat -v time *:E > log.txt" kann man genauso die wichtigsten Daten rausfiltern.
3.524 ANTWORTEN 3.524
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo runningfm,

 

ich habe das Problem mit dem Subwoofer letzte Woche an die Technik weitergegeben und hoffe, dass sie es bald beheben werden.

 

@tobiasblock diese Problem habe ich ebenfalls gemeldet.

 

@aldexx ja, das habe ich letzte Woche auch mehrfach beobachtet. Dank dir für die Log Files - sie sind schon unterwegs zu den Technikern.

 

@Buyaki Die App wurde wahrscheinlich noch nicht für ATV freigegeben. Wenn du sie per Stick installierst, so wird sie über den Playstore installiert - dies ändert jedoch nichts am Suchergebnis.


Schöne Grüße

Peter

Dieter_M
Mitglied

Hallo peter,

wieso ist es von Sony aus nicht möglich, auf wichtige Fragen Antworten zu bekommen? Wie ich hier schon geschildert habe, funktionierten die Apps von Netflix und von Amazon Video auch mit der letzten Firmware ohne Probleme. Ebenso konnte über die rote Taste auf der FB die jeweiligen Mediatheken während dem TV-Programm aufgerufen werden. Plötzlich gehen diese Dinge nicht mehr, obwohl ich am TV keinerlei Veränderungen vorgenommen habe und die Internetverbindung über LAN perfekt ist. Auch ein Neustart hilft nicht! Es müsste doch möglich sein, zumindest ansatzweise zu erklären, was der TV im Hintergrund so alles macht.

Gruß Dieter

finert
Entdecker


Werner_Hohmann schrieb:
[...]Wenn man nicht lieb zum TV ist, weckt er nachts, indem er sich selbst einschaltet und den TV-Ton durchs Haus schickt und damit den Hund weckt, der wiederum mit seinem Gebelle dann uns und die Nachbarschaft weckt, manchmal ist der TV echt gemein. Heute Abned werde ich ihn beim ausschalten streicheln, eventuell lässt er uns dann durchschlafen.

So lustig das ist - aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich vor dem Update auf die 3.169 oder wie auch immer die ganz aktuelle ist NIE das Problem hatte dass urplötzlich der TV (oder sogar der Verstärker auf Radio) von alleine einschaltet, seitdem habe ich das wie bereits geschrieben mehrfach erlebt.

 

Fast "Schlimmer" finde ich jedoch ein etwas abgewandeltes Ereignis: Wenn ich mal kurz auf den ATV schaue ob der auch immer noch brav ausgeschaltet ist hatte ich bislang nie auf die LED geachtet nach dem Motto Kein Bild, Kein Ton --> alles klar ist (noch) aus. Mir ist jetzt seit 2 Wochen jedoch mehrfach aufgefallen dass irgendwann auf einmal die LED leuchtet aber sowohl Bild und Ton aus sind, beim Ausschalten warte ich ja immer brav bis alles aus ist, weil ich den alten Gag ja schon kenne dass nur der Schirm ausgeht, die LED aber anbleibt und der TV damit auch, aber die LED geht mittlerweile AUCH von allein an und der TV läuft im Background tatsächlich auch --> wenn ich ihn dann einschalte erkenne ich das am Bildschirmschoner der fleissig aktiv ist, sprich der läuft dann auch schon immer länger bis mir das auffällt.

 

Habt ihr sowas auch beobachtet und wenn ja in welchen Versionen ? Ich hab den 55x9005c -- @Peter_S.: Sollten die von alleine Einschaltvorgänge nicht mit irgendeinem Update wegsein oder bzw. wird das KOMMENDE Update diese Probleme denn nun zuverlässig lösen oder muss ich mir eine abschaltbare Steckdose für dieses Technikwunderwerk zulegen? :wink:

profile.country.DE.title
Dickerpatti
Entdecker

@finert: Also ich konnte das gleich an meinem 50W805C feststellen, bei mir geht es aber soweit, das wenn ich den TV dann mit der FB anschalte, das sich der TV danach nicht mehr mit der FB vernbedienen lässt. Ich muss  das Gerät dann immer vom Netz trennen.

Ich hab auch gemerkt das sich die Fehler immer erst nach einer Zeit gewissen einstellen, wenn der TV frisch aufgesetzt ist klappt das Gerät meist flüssig und ohne Probleme. Ich habe es auch nur mit der Grundinstallation gemacht und keinerlei Fremd Apps Installiert und die Fehler schauckeln sich dann nach und nach auf.

profile.country.DE.title
aclckin
Vielschreiber

Den Eindruck mit dem Aufschaukeln der Probleme habe ich mittlerweile auch (allerings gefühlt, ohne wissenschaftliche Basis). Nachdem Update auf 3.169 hatte ich erstmal keine Silent Reboots mehr, mittlerweile seit 3 Wochen erst einen in der Woche, letzte Woche dann 2 und heute schon den dritten Silent Reboot seit Sonntag, also täglich. Das kann doch nicht ernst sein, oder? Warum funktioniert es erst wochenlang, und dann plötzlich, wie aus dem nichts tauchen die Probleme wieder auf?

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo zusammen,

 

die Ursache für die Starts im Standby Modus ist noch nicht 100% klar.

Es kann jedoch ggf. an "Daydream" liegen. Einige User haben berichtet, dass das Problem nach deaktivieren von Daydream nicht mehr auftrat.

 

Schaltet daher bitte einmal Daydream im Menü aus und lasst mich wissen, ob der Fernseher immernoch selbstständig startet.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
ulberli
Mitglied

Hallo Peter,

meiner startet noch selbst, habe Daydream schon länger deaktiviert.

Gruß

Ulrich

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Dieter,

 

wir können dein Problem nicht reproduzieren, daher können wir auch keine Aussage zu dem Problem treffen.

 

Ich habe es auch noch einmal explizit auf meinem TV getestet und habe kann das Problem ebenfalls nicht nachvollziehen.

 

Ich würde dir empfehlen einmal den inhome Service zu kontaktieren, damit diese sich den Fehler vor Ort ansehen können.

 

Schöne Grüße

Peter

hemarke
Entdecker

Guten Morgen Peter,

Ich habe Daydream aufgrund der Empfehlung hier ausgeschalten.
Leider hat das nicht geholfen.
Hatte auch die automatischen Systemupdates ausgeschalten, hat aber auch nichts geändert.
Die gestern Abend beschriebenen Symptome habe ich exakt genau so.

LED leuchtet im, vermeintlich ausgeschalteten, Zustand.
Beim einschalten über FB merkt man aber sofort, dass er bereits läuft.
Ähnlich, als wenn man nur den Bildschirm abschaltet.

Modell: KD55-S8505

Gruß Heiko
Nikar_145
Mitglied

Also bei mir ist das Problem seit Deaktivierung von daydream nicht mehr aufgetreten. Seit 3 Wochen läuft er relativ stabil KD-49X8309C.

 

Bin seit dem letzen Update relativ zufrieden, bis auf das nicht mehr funktionierende automatische umschalten der Bildmodi.

 

Gruss Nikar145