Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bekannte Probleme - x8xxx, x9xxx, ATV 2015er

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Bekannte Probleme - x8xxx, x9xxx, ATV 2015er

Zusammenfassung bekannter Probleme für ATV. Stand 12.04.2016 SW 5.1.1 3395

 

  1. [FIXED] 3D Brillen lassen sich nicht koppeln bzw. Statusanzeige erscheint nicht. "gefixt mit dem Update 13.10.15". Das Problem tritt manchmal auch bei neueren SW Versionen auf.
  2. [FIXED] BT Fernbedienung lässt sich nach einem Werkreset nicht mehr koppeln.
  3. [---][Link] Banding, DSE und Abgedunkelte Ecken "Hardwareproblem, kann nicht durch Update behoben werden."
    banding.jpg
    band.jpg

  4. [OFFEN] TVs schalten sich von allein wieder ein. Alle 10min oder sporadisch.
  5. [FIXED] Menüs sind sehr ruckelig und träge. Guide sehr träge. "z.T. gefixt mit dem Update 13.10.15"
  6. [OFFEN] Sendersortierung ist unmenschlich.
  7. [OFFEN] 5.1 Sound funktioniert nicht. Betroffen sind Apps wie Plex, Amazon, Netflix und co. "z.T. gefixt mit dem Update 13.10.15"
  8. [FIXED] Sehr verbreitet sind Probleme mit ARC, bei manchen Geräten problemlos möglich, bei anderen garnicht.
  9. [FIXED] WLAN sehr schlechte Performance, LAN besitzt nur 100Mbit "SW Stand 21.01.2016 ist deutlich besser geworden, keine Ruckler mehr". 
  10. [FIXED] Interner Player stottert, einige Formate könne nicht abgespielt werden.
  11. [FIXED] Mögliche Blackscreens nach dem Update, TV wird unbrauchbar. "Sollte nicht mehr auftreten, Stand 01.01.2016"
  12. [OFFEN] TV lässt sich nicht mehr einschalten -> Lässt sich beheben in dem man für paar min den Stecker zieht.
  13. [FIXED] Bei einigen Inhalten werden die Farben falsch dargestellt. z.b. aus rot oder geld wird pixelig grün. "Das liegt am Videocontent, hat ausnahmsweise nichts mit dem TV zu tun ;)" "gefixt mit dem Update 13.10.15"
    farbe.jpg
  14. [FIXED] Manche Sender verschwinden aus der Liste und tauchen später wieder auf, manchmal auch garnicht.
  15. [FIXED] Beim Streaming lässt sich 3D nur sehr umständlich einschalten -> auf TV Sender wechseln dann erst im Menü 3D einstellen und Stream neustarten "gefixt mit 2367" .
  16. [OFFEN] PiP nur in sinnloser Ausführung vorhanden PC\Tuner.
  17. [FIXED] USB Rec funktioniert nicht.
  18. [FIXED] Hin und wieder gibt es Probleme mit dem Ton z.b. TV Sender und Stream werden gleichzeitig ausgegeben. "gefixt"
  19. [OFFEN][Link] DLNA Service bleibt oft hängen und ist erst nach dem Neustart verfügbar bzw. im Netzwerk wieder sichtbar.
  20. [FIXED] Beim Streamingstart bleibt das Bild schwarz, Ton läuft. Muss neugestartet werden damit es wieder geht. "fixed"
  21. [---] Im ausgeschalteten Zustand kann man Wellen in Zwischenschichten des Panels beobachten, hat keine Auswirkung auf die Qualität des Bildes.
  22. [FIXED] 4K in 4:4:4:4@60Hz wird nicht unterstützt. "60@4k wird scheinbar ganz gestrichen!". Wurde mit dem letzten Update nachgereicht.
  23. [RANDOM][Link] Manche Geräte haben plötzlich vertikale Streifen am Bildschirm die machmal nicht mehr verschwinden.
    line.jpg
    original.jpg
  24. [RANDOM] x9xxx sind auch von horizontalen Pixelstreifen betroffen -> Ausfall der Panelsteuerung, hier hilft nur ein Austausch.
  25. [FIXED] Pixelfehler im 3D Modus
    pix.jpg
  26. [FIXED] Bei 3d Filmen ( Vollbild, ohne schwarze Balken ) kann alle paar Sekunden ( zwischen 30 und 90 ) die Meldung "Bildformat: Wide" unten links aufpoppen.
  27. [OFFEN] Ferbedienung hat öfters Aussetzer und reagier 10-30sek nicht mehr.
  28. [FIXED] Der TV fängt an zu stottern und Stürzt ab. "fixed"
  29. [FIXED] EPG/Discovermenu wird oft nicht befüllt\aktualisiert, der Inhalt wird meistens erst nachgeladen wenn man auf den Sender wechselt.
  30. [OFFEN] Kurzzeitige Tonausfälle über Optical Out.
  31. [OFFEN][Link] Massives, seitliches Einleuchten. 
    large.jpg
  32. [OFFEN][Link][TestVideo] Seit 3166 werden die Videos gestreckt so, dass die schwarzen Balken verschwinden. Es gibt keine Möglichkeit die EInstellung zu ändern.
  33. [OFFEN][Link] USB Geräte bleiben nach dem Ausschalten des TVs weiterhin aktiv.
  34. [OFFEN][Link] Fehlerhafte USB Aufnahmen.
  35. [OFFEN][Link"Controller getrennt" Minuten lange Einblende
  36. [OFFEN][Link] Bravia 55W805 kein Ton über ARC
  37. [OFFEN][] KDG Karte wird nicht mehr erkannt wenn man aus der AmazonApp mit "Back" Taste rausgeht.
  38. [OFFEN][Link] Externe Eingänge werden nur mit Playback_1 etc. angezeigt

 

Sollte euch noch was einfallen, können wir die Liste hier aktuell halten. Evtl Lösungen dazu!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fehlersuche - So kommt ihr an die Logs ran.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  1. Ihr Braucht SDK Tools für Android "http://dl.google.com/android/android-sdk_r24.4.1-windows.zip". kann man einfach kostenlos runterladen. Hier ist die Anleitung wie man es einrichtet, falls irgendwas unklar sein sollte "https://www.youtube.com/watch?v=0ccUcPR2Mko".

  2. Den TV in den Entwicklermodus versetzen. Hierfür muss man nur in den Menüs den Eintrag suchen wo man die Buildnummer der der Software ablesen kann und 7 Mal darauf klicken. Danach solltet ihr in den Haupteinstellungen einen zusätlichen Eintrag für den Entwicleker sehen können. Sollte dann nicht der Fall sein, einfach neustarten "5sek Powerbutton halten". ACHTUNG! Entwicklermodus kann nur mit einem Werkreset wieder ausgeblendet werden.

  3. In den Entwicklereinstellungen geht ihr dann auf "Übewachung" und aktiviert "Logcat". Als nächstes im "Debugging" Menü "ADB" aktivieren.

  4. Auf dem PC, nach der Installation des Tools geht ihr in den Ordner der die "adb.exe" enthält und startet dort die Commando console "shift halten -> rechtsklick -> console starten".

  5. Jetzt braucht ihr die IP Adresse des TVs. In der Console tippen wir "adb connect 192.168.xxx.xxx die IP müsst ihr natürlich anpassen". Danach sollte eine Meldung kommen, dass die Verbindung erfolgreich war. Man muss nur noch auf dem TV die Verbindung zulassen. Am TV erscheint automatisch eine Meldung mit der Frage ob man die Verbindung zulassen will. Am besten gleich ein Häckchen setzen, dass die Verbindung dauerhaft zugelassen werden soll. Zur Kontrolle danach tippen wir in der Console "adb devices" ein und bekommen als antwort die IP Adresse des TVs und "device". Das heisst, dass alles geklappt hat.

  6. Jetzt lesen wir die Logs aus, man kann sie live lesen\beobachten bzw speichern. Man muss bedenken, dass die Logs nicht undendlich vorhanden sind. Bei jedem Werksreset oder wenn ihr den Stecker zieht werden die Logs gelöscht. Solange der TV läuft bzw. im Standby "normales ausschalten" ist, sind die Logs da und können ausgelesen werden. Im Klartext, ich kann leider nicht nachschauen was z.B. lezte woche los war, wenn ich nach bestimmten Problemen suche dann muss ich es gezielt machen -> verbindung herstellen und auf den TV einprügeln :wink:

  7. Es gibt mehrere Kathegorien der Meldungen die der TV ausgibt, uns interessieren an der Stelle nur Errors und Fatal. Besonders Fatal ist interessant, den diese sorgen für Abstürze und Neustarts. Am PC in der Console tippen wir "adb logcat -v time *:E" ein. Jetzt könnt ihr live zusehen was am TV so läuft. Das "*:E" sorgt dafür, dass ihr nur noch Fehler oder schlimmere Sachen sehen könnt. Warnings oder andere Statusmeldungen sind für uns uninteressant. Mit "CTRL+C" kann man live Beobachtung unterbrechen.

  8. Zum speichern der Logdatei muss man "adb logcat > log.txt" eintippen "hier bekommt ihr alle Logmeldungen mit allen Infos". Dann wirden die Logs in die log.txt Datei im aktiven Ordner gespeichert. Mit "adb logcat -v time *:E > log.txt" kann man genauso die wichtigsten Daten rausfiltern.
3.524 ANTWORTEN 3.524
sony-michel
Mitglied


kvneat schrieb:

Oh Gott, was für ein Quark. Die Angabe 50p bzw. 24p bezieht sich doch nicht auf die vertikale Auflösung. Und machst du deine Fotos mit einer Kartoffel?


da will ich ehrlich zugeben, dass ich nicht weiß worauf sich diese Angabe bezieht, aber es scheint mir fast egal zu sein, Fakt is, dass mein 240 € Aldi Fernseher mir ehrlicher mitteilt, dass er die versprochene Auflösung von FullHD darstellt.

DSC_0168.jpg

Loewe Art 55 UHD, BDV-E 6100
profile.country.DE.title
fljosch
Mitglied

@sony-michel: Da stellen sich mir wirklich die Nackenhaare auf, was du so von dich gibst. Irgendwie solltest du dich in das Thema noch mal einlesen, was Bildschirmauflösungen und -Bildwiederholraten betrifft. Auch dein abschließendes Fazit zu dem Thema zeigt lediglich nur, dass du davon nicht wirklich etwas verstehst...

Der.Friese
Mitglied

Ohje, das ufert aber aus. Also ich weiß nicht, was daran so schwer zu vertehen ist.

 

Fakt ist: Der TV stellt vollflächig alles! in 3840x2160 dar. Das ist seine native Auflösung, diese Anzahl Pixel besitzt das Panel. Wenn er ein Bild darstellen würde von 1920x1080, dann würde er nur 1/4 des Panels ansteuern. Tut er aber nicht.

 

Die Anzeige, welche oben  angibt, z.B. 1080/50p, sagt nur aus, um welches Eingangsmaterial es sich handelt.

An HDMI Eingägnen mit einem FullHD Signal kommt halt nur 1080p an, oder bei meinem Sky Receiver 1080i, oder wenn ich es umstelle dann 720p. 

Lasse ich den Denon dazwischen mein Eingangssignal nicht einfach durchschleifen, sondern hochscalieren, dann steht da halt 2160p.

 

Wenn man Netflix anmacht, dann kann man sogar mitverfolgen, wie sich das Eingangssignal ändert, denn am Anfang steht da z.B. 720p, dann nach einer kurzen Zeit, je nach Internetgeschwindigkeit, kommt endlich die 1080p. Oder bei Amazon dann halt auch bei 4K Inhalten halt 2160p.

 

Wie der TV das Signal bei DVB Signalen darstellt, kann ich nicht sagen.

 

Aber er skaliert jedes Signal auf 4K, es geht nicht anders. Und das Upscaling ist in meinen Augen verdammt gut gelungen. Habe noch nicht entdeckt, dass man aus einem Pixel 4 macht, als Upscaling - das wäre die billo Variante.

sony-michel
Mitglied

was muss man denn verstehen, wenn man sich nen 2 000 € TV kauft,

man müsste doch erwarten können, dass der Stecker in die Dose geht, Sendersuchlauf und der Fernsehabend kann beginnen :zipper_mouth:

 

Außerdem scheint es so dass es reicht zu wissen, wie man USB Update macht am Sony TV um den Sony TV benutzen zu können. :yahoo:

Es scheint auch zu reichen, wenn man nichts weiß über Bildschirmauflösungen und -Bildwiederholrate.

Loewe Art 55 UHD, BDV-E 6100
profile.country.DE.title
kvneat
Mitglied

Was hat der Preis eines Gerätes mit der eigenen (In-)Kompetenz zu tun?

profile.country.DE.title
Choler
Mitglied

Hallo, nach dem ich hier nun 159 Seiten mitgelesen habe, möchte ich mich nun auch mal zu Wort melden.

 

Ich habe im November 2015 einen KD-65X8505C für knapp 1900 Euro erstanden. Das Bild ist meiner Meinung nach unschlagbar. Ich benutze einen externen Sat-Receiver (schon seit Jahrzehnten) da mich bisher kein TV-Gerät beim Thema Aufnahme, Programmierung, EPG, etc. überzeugen konnte. Mir wäre es lieber es würde auch im Konsumentenmarkt reine Displays geben. Lange hatte ich mit einem Samsung geliebäugelt, aber das Bild des Sony‘s im direkten Vergleich hat mich überzeugt.


Über die vielen Probleme bin ich leider erst später gestolpert. Viele Probleme habe ich durch die Nutzung eines externen Receivers nicht, aber ein Fernseher sollte schon das machen was ein Fernseher machen soll! Gar keine Diskussion! Warum nun ein 4K Fernseher - diese Frage hätten sich vorher auch ein paar Leute hier im Forum stellen sollen - weil ich der Meinung bin das ein ordentliches Quellbild auf 4k skaliert besser aussieht als ein 2K Bild. Und ja wenn man ein echtes 4K Bild haben möchte braucht man auch eine echte 4K Quelle! Und wenn man einen 4K Film als BluRay sehen möchte brauch man natürlich einen entsprechenden Palyer und vor allen Dingen eine echte 4K BluRay. Viel Spaß beim suchen! Eine DVD kann man auch auf einen 4K BluRay Player nicht in echten 4K sehen da es keine 4K DVD gibt der 4K Player skaliert natürlich auch!

 

An jorgo71 und an alle anderen die schon einen 4K tauglichen AV Receiver haben – ihr könnt ja mal testen wer aus eurer Sicht das bessere Bild skaliert! Der TV oder der Receiver. Ich habe für mich festgestellt das mein Sat-Receiver das besser macht als mein AV Receiver – Allerdings auf 1080p bezogen! Den Rest erledigt dann mein TV.

 

Zu den Fehlern: Ich glaube wenn das Forum hier Offiziell von Sony genutzt wird um Fehler zu sammeln, und so verstehe ich das hier, dann können wir schon erwarten das wir eine Info bekommen ob der Fehler vom Labor angenommen wurde oder nicht! Und wenn ja in welchen Release mit der Beseitigung zu rechnen ist. Das ist State oft the Art in großen (EDV-) Unternehmen!

 

Da ich bisher seit dem Kauf kein Update gemacht habe (denn ich habe hier mitgelesen:smileythumbsup:), kann ich zu den Fehlern auch nicht viel beitragen. Aber einen möchte ich melden: Meine Sony Kamera RX10 kann genau ein Bild übertragen, dann bricht die Verbindung ab.

 


Panasonic 75EXW784 an marantz AV7703/MM8003 bespielt mit Cambridge Audio 751BD, Tonausgabe über Monitor Audio Silver 5.1 System - Fotos mache ich mit einer RX10
sony-michel
Mitglied


kvneat schrieb:

Was hat der Preis eines Gerätes mit der eigenen (In-)Kompetenz zu tun?


-sach mal, bist du n Cyber-Streßer, dass du nicht Ruhe geben kannst?

Loewe Art 55 UHD, BDV-E 6100
profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Ich glaube die Missverständnisse zum Thema 4K enstehen, weil man immer noch auf die alten Röhre\CRT projeziert und einem nicht so ganz klar ist, dass LCD Technik etwas anders funktioniert.

profile.country.DE.title
webwude
Mitglied

Das sagt der Richtige :wink:
--
Diese Nachricht wurde von meinem Android-Mobiltelefon mit K-9 Mail gesendet.
sony-michel
Mitglied


webwude schrieb:
Das sagt der Richtige :wink:
--
Diese Nachricht wurde von meinem Android-Mobiltelefon mit K-9 Mail gesendet.

-lol- natürlich, denn dein MEHR an technischer Kompetenz und besseres Wissen hat dich ja offensichtlich auch nicht davon abgehalten einen Sony ATV zu kaufen :wink:

Loewe Art 55 UHD, BDV-E 6100