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Bekannte Probleme - x8xxx, x9xxx, ATV 2015er

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aldexx
Enthusiast

Bekannte Probleme - x8xxx, x9xxx, ATV 2015er

Zusammenfassung bekannter Probleme für ATV. Stand 12.04.2016 SW 5.1.1 3395

 

  1. [FIXED] 3D Brillen lassen sich nicht koppeln bzw. Statusanzeige erscheint nicht. "gefixt mit dem Update 13.10.15". Das Problem tritt manchmal auch bei neueren SW Versionen auf.
  2. [FIXED] BT Fernbedienung lässt sich nach einem Werkreset nicht mehr koppeln.
  3. [---][Link] Banding, DSE und Abgedunkelte Ecken "Hardwareproblem, kann nicht durch Update behoben werden."
    banding.jpg
    band.jpg

  4. [OFFEN] TVs schalten sich von allein wieder ein. Alle 10min oder sporadisch.
  5. [FIXED] Menüs sind sehr ruckelig und träge. Guide sehr träge. "z.T. gefixt mit dem Update 13.10.15"
  6. [OFFEN] Sendersortierung ist unmenschlich.
  7. [OFFEN] 5.1 Sound funktioniert nicht. Betroffen sind Apps wie Plex, Amazon, Netflix und co. "z.T. gefixt mit dem Update 13.10.15"
  8. [FIXED] Sehr verbreitet sind Probleme mit ARC, bei manchen Geräten problemlos möglich, bei anderen garnicht.
  9. [FIXED] WLAN sehr schlechte Performance, LAN besitzt nur 100Mbit "SW Stand 21.01.2016 ist deutlich besser geworden, keine Ruckler mehr". 
  10. [FIXED] Interner Player stottert, einige Formate könne nicht abgespielt werden.
  11. [FIXED] Mögliche Blackscreens nach dem Update, TV wird unbrauchbar. "Sollte nicht mehr auftreten, Stand 01.01.2016"
  12. [OFFEN] TV lässt sich nicht mehr einschalten -> Lässt sich beheben in dem man für paar min den Stecker zieht.
  13. [FIXED] Bei einigen Inhalten werden die Farben falsch dargestellt. z.b. aus rot oder geld wird pixelig grün. "Das liegt am Videocontent, hat ausnahmsweise nichts mit dem TV zu tun ;)" "gefixt mit dem Update 13.10.15"
    farbe.jpg
  14. [FIXED] Manche Sender verschwinden aus der Liste und tauchen später wieder auf, manchmal auch garnicht.
  15. [FIXED] Beim Streaming lässt sich 3D nur sehr umständlich einschalten -> auf TV Sender wechseln dann erst im Menü 3D einstellen und Stream neustarten "gefixt mit 2367" .
  16. [OFFEN] PiP nur in sinnloser Ausführung vorhanden PC\Tuner.
  17. [FIXED] USB Rec funktioniert nicht.
  18. [FIXED] Hin und wieder gibt es Probleme mit dem Ton z.b. TV Sender und Stream werden gleichzeitig ausgegeben. "gefixt"
  19. [OFFEN][Link] DLNA Service bleibt oft hängen und ist erst nach dem Neustart verfügbar bzw. im Netzwerk wieder sichtbar.
  20. [FIXED] Beim Streamingstart bleibt das Bild schwarz, Ton läuft. Muss neugestartet werden damit es wieder geht. "fixed"
  21. [---] Im ausgeschalteten Zustand kann man Wellen in Zwischenschichten des Panels beobachten, hat keine Auswirkung auf die Qualität des Bildes.
  22. [FIXED] 4K in 4:4:4:4@60Hz wird nicht unterstützt. "60@4k wird scheinbar ganz gestrichen!". Wurde mit dem letzten Update nachgereicht.
  23. [RANDOM][Link] Manche Geräte haben plötzlich vertikale Streifen am Bildschirm die machmal nicht mehr verschwinden.
    line.jpg
    original.jpg
  24. [RANDOM] x9xxx sind auch von horizontalen Pixelstreifen betroffen -> Ausfall der Panelsteuerung, hier hilft nur ein Austausch.
  25. [FIXED] Pixelfehler im 3D Modus
    pix.jpg
  26. [FIXED] Bei 3d Filmen ( Vollbild, ohne schwarze Balken ) kann alle paar Sekunden ( zwischen 30 und 90 ) die Meldung "Bildformat: Wide" unten links aufpoppen.
  27. [OFFEN] Ferbedienung hat öfters Aussetzer und reagier 10-30sek nicht mehr.
  28. [FIXED] Der TV fängt an zu stottern und Stürzt ab. "fixed"
  29. [FIXED] EPG/Discovermenu wird oft nicht befüllt\aktualisiert, der Inhalt wird meistens erst nachgeladen wenn man auf den Sender wechselt.
  30. [OFFEN] Kurzzeitige Tonausfälle über Optical Out.
  31. [OFFEN][Link] Massives, seitliches Einleuchten. 
    large.jpg
  32. [OFFEN][Link][TestVideo] Seit 3166 werden die Videos gestreckt so, dass die schwarzen Balken verschwinden. Es gibt keine Möglichkeit die EInstellung zu ändern.
  33. [OFFEN][Link] USB Geräte bleiben nach dem Ausschalten des TVs weiterhin aktiv.
  34. [OFFEN][Link] Fehlerhafte USB Aufnahmen.
  35. [OFFEN][Link"Controller getrennt" Minuten lange Einblende
  36. [OFFEN][Link] Bravia 55W805 kein Ton über ARC
  37. [OFFEN][] KDG Karte wird nicht mehr erkannt wenn man aus der AmazonApp mit "Back" Taste rausgeht.
  38. [OFFEN][Link] Externe Eingänge werden nur mit Playback_1 etc. angezeigt

 

Sollte euch noch was einfallen, können wir die Liste hier aktuell halten. Evtl Lösungen dazu!

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Fehlersuche - So kommt ihr an die Logs ran.

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  1. Ihr Braucht SDK Tools für Android "http://dl.google.com/android/android-sdk_r24.4.1-windows.zip". kann man einfach kostenlos runterladen. Hier ist die Anleitung wie man es einrichtet, falls irgendwas unklar sein sollte "https://www.youtube.com/watch?v=0ccUcPR2Mko".

  2. Den TV in den Entwicklermodus versetzen. Hierfür muss man nur in den Menüs den Eintrag suchen wo man die Buildnummer der der Software ablesen kann und 7 Mal darauf klicken. Danach solltet ihr in den Haupteinstellungen einen zusätlichen Eintrag für den Entwicleker sehen können. Sollte dann nicht der Fall sein, einfach neustarten "5sek Powerbutton halten". ACHTUNG! Entwicklermodus kann nur mit einem Werkreset wieder ausgeblendet werden.

  3. In den Entwicklereinstellungen geht ihr dann auf "Übewachung" und aktiviert "Logcat". Als nächstes im "Debugging" Menü "ADB" aktivieren.

  4. Auf dem PC, nach der Installation des Tools geht ihr in den Ordner der die "adb.exe" enthält und startet dort die Commando console "shift halten -> rechtsklick -> console starten".

  5. Jetzt braucht ihr die IP Adresse des TVs. In der Console tippen wir "adb connect 192.168.xxx.xxx die IP müsst ihr natürlich anpassen". Danach sollte eine Meldung kommen, dass die Verbindung erfolgreich war. Man muss nur noch auf dem TV die Verbindung zulassen. Am TV erscheint automatisch eine Meldung mit der Frage ob man die Verbindung zulassen will. Am besten gleich ein Häckchen setzen, dass die Verbindung dauerhaft zugelassen werden soll. Zur Kontrolle danach tippen wir in der Console "adb devices" ein und bekommen als antwort die IP Adresse des TVs und "device". Das heisst, dass alles geklappt hat.

  6. Jetzt lesen wir die Logs aus, man kann sie live lesen\beobachten bzw speichern. Man muss bedenken, dass die Logs nicht undendlich vorhanden sind. Bei jedem Werksreset oder wenn ihr den Stecker zieht werden die Logs gelöscht. Solange der TV läuft bzw. im Standby "normales ausschalten" ist, sind die Logs da und können ausgelesen werden. Im Klartext, ich kann leider nicht nachschauen was z.B. lezte woche los war, wenn ich nach bestimmten Problemen suche dann muss ich es gezielt machen -> verbindung herstellen und auf den TV einprügeln :wink:

  7. Es gibt mehrere Kathegorien der Meldungen die der TV ausgibt, uns interessieren an der Stelle nur Errors und Fatal. Besonders Fatal ist interessant, den diese sorgen für Abstürze und Neustarts. Am PC in der Console tippen wir "adb logcat -v time *:E" ein. Jetzt könnt ihr live zusehen was am TV so läuft. Das "*:E" sorgt dafür, dass ihr nur noch Fehler oder schlimmere Sachen sehen könnt. Warnings oder andere Statusmeldungen sind für uns uninteressant. Mit "CTRL+C" kann man live Beobachtung unterbrechen.

  8. Zum speichern der Logdatei muss man "adb logcat > log.txt" eintippen "hier bekommt ihr alle Logmeldungen mit allen Infos". Dann wirden die Logs in die log.txt Datei im aktiven Ordner gespeichert. Mit "adb logcat -v time *:E > log.txt" kann man genauso die wichtigsten Daten rausfiltern.
3.524 ANTWORTEN 3.524
profile.country.DE.title
JohnnyDoe
Mitglied

Ich bin zu frieden, wenn Sony mir das Gerät zurück nimmt und mir den damaligen Kaufpreis erstattet, welches ich vor ca. 2 Monaten bezahlt habe.

 

MM macht ja nicht mit der Rückgabe und verwies mich auf Sony.

 


KD-55X8505C, Firmware V3.533, SAT-Empfang (Astra/Hotbird) mit zwei LNB, LAN, Aufnahme mit 1 TB USB 3.0 CnMemory (Seagate-Festplatte), Soundbar 5.1 per ARC über HDMI4
KD-49XD8077, Firmware V6.0514, SAT-Empfang (Astra/Hotbird) mit ein LNB, LAN
Paule-mann
Mitglied

Wow, sogar auf der Produktseite hat man schon das Datum geändert. Dafür scheinen ja die Kapazitäten zu reichen.

Das ist alles so armselig, da fehlen einem einfach die weiteren Worte.

Gruß

Paulemann

 

Anmerkung: Als registrierter Kunde bekam ich gerade noch den Entschuldigungszettel per Mail. Packe ich mir dann unter den Weihnachtsbaum>Danke Sony.

Gruß Paulemann
Fernseher: KD-55X9305C Subwoofer: SWF-BR100
Dieter_M
Mitglied

Hallo, ich habe zum Thema "Mangel" folgendes gefunden:

"Wann liegt ein Mangel vor? Einzelheiten hierzu sind im BGB (§§ 434 ff.) geregelt. Sachmängel sind gegeben, wenn

  • die Ware nicht so ist,wie sie sein sollte(beispielsweise funktioniert ein Telefon nicht bei einem ISDN- Anschluss, obwohl es ausdrücklich als ISDN-Telefon verkauft wurde);

  • die Ware sich nicht wie angepriesen nutzen lässt (das neue Schlafsofa lässt sich nicht ausklappen);

  • die Ware unsachgemäß eingebaut wurde (der Abfluss in der neuen Küche tropft);

  • die Montageanleitung oder Gebrauchsanweisung so komplex und unverständlich ist, dass nur Fachleute sie verstehen;

  • die Werbung nicht hält, was sie verspricht (wenn der „extra leise Motor“ laut röhrt oder das „sparsame Auto“ weit mehr Benzin verbraucht, als im Katalog angegeben).

(siehe hierzu auch: http://www.bundesregierung.de/Content/DE/_Anlagen/Tipps%20fuer%20Verbraucher/2013-08-13-verbrauchers...
Gruß Dieter_M
profile.country.DE.title
funimal
Mitglied

Grad kam die Mail, Update für die fehlenden Features verschoben auf Februar, haha, wer's soll das noch glauben? zeit zu Wandeln!

emembe
Vielschreiber

Ganz persönlich begrüße ich die Entscheidung ehrlich gesagt sogar, da mir Stabilität wichtiger als Aufnahmefähigkeit ist. 

Aber spätestens jetzt ist wohl klar, dass eine Aufnahmefunktion nicht mehr kommen wird. Es kann ja nur so sein, dass die Funktion aus irgendeinem technischen Grund bei unseren Geräten nicht möglich ist. Entweder sucht Sony tatsächlich noch nach einem Wunder oder es ist reine hinhalte Taktik. Wer also die Funktion wirklich nutzen möchte sollte den TV reklamieren, den rechtlichen Grund liefert Siny spätestens jetzt ja.

Und Peter: bitte klären sie uns über mögliche Entschädigungen auf, es wurde von uns schon oft thematisiert, aber sie haben bisher keine Stellung dazu bezogen. Auch wenn Sony eine Entschädigung ablehnt, können sie es uns ja mitteilen, aber bitte nicht mehr ignorieren! 





-TV: 50W755C
badner_68
Entdecker

Das Ganze ist eine riesige Unverschämtheit und eine Kunden***********! Ich fordere Sony auf, unverzüglich alle betroffenen TV-Geräte zurückzunehmen und den Kaufpreis zu erstatten! I

 

 

 

 

Der Beitrag wurde mit * moderiert, um den Community Richtlinien zu entsprechen. 

 

Selina_B

Moderator

chriscor
Entdecker

Als treuer Sony-Fan einer der ersten Käufer des ATVs im Sommer. Bin wirklich derbe enttäuscht. Auch die Salamitaktik, wonach man offensichtlich technisch überfordert ist. Wenn es denn bei Februar 2016 bleibt...

 

Da hilft nur maximale Öffentlichkeit und die juristische Prüfung hinsichtlich Wandlung - wenn jeder 10 Euro in den Topf schmeißt, sollte guter Rat nicht weit sein... So nicht, Sony!

nersd1
Mitglied

Nicht Wandlung sondern Rücktritt und Rückabwicklung ist das Zauberwort. Und das kann man nur dem Händler gegenüber ausüben, NICHT dem Hersteller. Der Händler ist in Dt. für die mangelfreie Ware verantwortlich. Einfach zum Händler gehen und vom Kauf zurück treten. Nachbesserung haben die meisten ja schon nachweislich beim Support verlangt und ausreichend Zeit gelassen. Sony gibt nun die klare Aussage, dass Nachbesserung derzeit nicht erfolgt.

 

Damit MUSS der Händler das Gerät zum Kaufpreis zurück nehmen (es sei denn, er hat auf die fehlenden Features hingewiesen). Im Falle, dass sich der Händler stur stellt, einmal schriftlich vom Kauf zurück treten und zur Rückabwicklung mit Frist auffordern. Danach zum Anwalt gehen, der hat dann leichtes Spiel.

 

Es besteht sogar ein Anspruch auf Schadenersatz. Also alle Aufwendungen, die entstehen oder schon entstanden sind, dem Händler in Rechnung stellen!

 

§437 BGB ist für den rechtlichen Hintergrund der optimale Ausgangspunkt :wink:

profile.country.DE.title
fljosch
Mitglied

ich habe mich mit Kritik an Sony immer zurückgehalten und die Entscheidungen versucht zu verteidigen. Aber das ist eine bodenlose Frechheit. Mir fehlen echt die Worte. Ich habe den Fernseher ausgewählt, da er einen Twintuner hat und aufgrund der damit vorteilhaften Aufnahmefunktion.

 

 

 

Das ist eine Zumutung, ich fasse es nicht. Aber in jedem Werbeblock eine Werbung für die 4K Fernseher schalten und zahlen. Wie kann man diese Fernseher noch guten Gewissens verkaufen?

abra134
Entdecker

Ich habe auch die Faxen dicke. Recording, 5.1 Sound, Formateinblendungen im 3D-Modus…

Bisher hatte ich noch Verständnis, aber was Sony jetzt veröffentlicht hat ist eine Frechheit! Für das Gerät habe ich gutes Geld gezahlt und ich kann dafür auch die zugesicherte Leistung verlangen. Wie können wir als Verbraucher hier unsere Rechte am besten zur Geltung bringen?

Meine Geduld ist zu Ende!