Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bekannte Probleme - x8xxx, x9xxx, ATV 2015er

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Bekannte Probleme - x8xxx, x9xxx, ATV 2015er

Zusammenfassung bekannter Probleme für ATV. Stand 12.04.2016 SW 5.1.1 3395

 

  1. [FIXED] 3D Brillen lassen sich nicht koppeln bzw. Statusanzeige erscheint nicht. "gefixt mit dem Update 13.10.15". Das Problem tritt manchmal auch bei neueren SW Versionen auf.
  2. [FIXED] BT Fernbedienung lässt sich nach einem Werkreset nicht mehr koppeln.
  3. [---][Link] Banding, DSE und Abgedunkelte Ecken "Hardwareproblem, kann nicht durch Update behoben werden."
    banding.jpg
    band.jpg

  4. [OFFEN] TVs schalten sich von allein wieder ein. Alle 10min oder sporadisch.
  5. [FIXED] Menüs sind sehr ruckelig und träge. Guide sehr träge. "z.T. gefixt mit dem Update 13.10.15"
  6. [OFFEN] Sendersortierung ist unmenschlich.
  7. [OFFEN] 5.1 Sound funktioniert nicht. Betroffen sind Apps wie Plex, Amazon, Netflix und co. "z.T. gefixt mit dem Update 13.10.15"
  8. [FIXED] Sehr verbreitet sind Probleme mit ARC, bei manchen Geräten problemlos möglich, bei anderen garnicht.
  9. [FIXED] WLAN sehr schlechte Performance, LAN besitzt nur 100Mbit "SW Stand 21.01.2016 ist deutlich besser geworden, keine Ruckler mehr". 
  10. [FIXED] Interner Player stottert, einige Formate könne nicht abgespielt werden.
  11. [FIXED] Mögliche Blackscreens nach dem Update, TV wird unbrauchbar. "Sollte nicht mehr auftreten, Stand 01.01.2016"
  12. [OFFEN] TV lässt sich nicht mehr einschalten -> Lässt sich beheben in dem man für paar min den Stecker zieht.
  13. [FIXED] Bei einigen Inhalten werden die Farben falsch dargestellt. z.b. aus rot oder geld wird pixelig grün. "Das liegt am Videocontent, hat ausnahmsweise nichts mit dem TV zu tun ;)" "gefixt mit dem Update 13.10.15"
    farbe.jpg
  14. [FIXED] Manche Sender verschwinden aus der Liste und tauchen später wieder auf, manchmal auch garnicht.
  15. [FIXED] Beim Streaming lässt sich 3D nur sehr umständlich einschalten -> auf TV Sender wechseln dann erst im Menü 3D einstellen und Stream neustarten "gefixt mit 2367" .
  16. [OFFEN] PiP nur in sinnloser Ausführung vorhanden PC\Tuner.
  17. [FIXED] USB Rec funktioniert nicht.
  18. [FIXED] Hin und wieder gibt es Probleme mit dem Ton z.b. TV Sender und Stream werden gleichzeitig ausgegeben. "gefixt"
  19. [OFFEN][Link] DLNA Service bleibt oft hängen und ist erst nach dem Neustart verfügbar bzw. im Netzwerk wieder sichtbar.
  20. [FIXED] Beim Streamingstart bleibt das Bild schwarz, Ton läuft. Muss neugestartet werden damit es wieder geht. "fixed"
  21. [---] Im ausgeschalteten Zustand kann man Wellen in Zwischenschichten des Panels beobachten, hat keine Auswirkung auf die Qualität des Bildes.
  22. [FIXED] 4K in 4:4:4:4@60Hz wird nicht unterstützt. "60@4k wird scheinbar ganz gestrichen!". Wurde mit dem letzten Update nachgereicht.
  23. [RANDOM][Link] Manche Geräte haben plötzlich vertikale Streifen am Bildschirm die machmal nicht mehr verschwinden.
    line.jpg
    original.jpg
  24. [RANDOM] x9xxx sind auch von horizontalen Pixelstreifen betroffen -> Ausfall der Panelsteuerung, hier hilft nur ein Austausch.
  25. [FIXED] Pixelfehler im 3D Modus
    pix.jpg
  26. [FIXED] Bei 3d Filmen ( Vollbild, ohne schwarze Balken ) kann alle paar Sekunden ( zwischen 30 und 90 ) die Meldung "Bildformat: Wide" unten links aufpoppen.
  27. [OFFEN] Ferbedienung hat öfters Aussetzer und reagier 10-30sek nicht mehr.
  28. [FIXED] Der TV fängt an zu stottern und Stürzt ab. "fixed"
  29. [FIXED] EPG/Discovermenu wird oft nicht befüllt\aktualisiert, der Inhalt wird meistens erst nachgeladen wenn man auf den Sender wechselt.
  30. [OFFEN] Kurzzeitige Tonausfälle über Optical Out.
  31. [OFFEN][Link] Massives, seitliches Einleuchten. 
    large.jpg
  32. [OFFEN][Link][TestVideo] Seit 3166 werden die Videos gestreckt so, dass die schwarzen Balken verschwinden. Es gibt keine Möglichkeit die EInstellung zu ändern.
  33. [OFFEN][Link] USB Geräte bleiben nach dem Ausschalten des TVs weiterhin aktiv.
  34. [OFFEN][Link] Fehlerhafte USB Aufnahmen.
  35. [OFFEN][Link"Controller getrennt" Minuten lange Einblende
  36. [OFFEN][Link] Bravia 55W805 kein Ton über ARC
  37. [OFFEN][] KDG Karte wird nicht mehr erkannt wenn man aus der AmazonApp mit "Back" Taste rausgeht.
  38. [OFFEN][Link] Externe Eingänge werden nur mit Playback_1 etc. angezeigt

 

Sollte euch noch was einfallen, können wir die Liste hier aktuell halten. Evtl Lösungen dazu!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fehlersuche - So kommt ihr an die Logs ran.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  1. Ihr Braucht SDK Tools für Android "http://dl.google.com/android/android-sdk_r24.4.1-windows.zip". kann man einfach kostenlos runterladen. Hier ist die Anleitung wie man es einrichtet, falls irgendwas unklar sein sollte "https://www.youtube.com/watch?v=0ccUcPR2Mko".

  2. Den TV in den Entwicklermodus versetzen. Hierfür muss man nur in den Menüs den Eintrag suchen wo man die Buildnummer der der Software ablesen kann und 7 Mal darauf klicken. Danach solltet ihr in den Haupteinstellungen einen zusätlichen Eintrag für den Entwicleker sehen können. Sollte dann nicht der Fall sein, einfach neustarten "5sek Powerbutton halten". ACHTUNG! Entwicklermodus kann nur mit einem Werkreset wieder ausgeblendet werden.

  3. In den Entwicklereinstellungen geht ihr dann auf "Übewachung" und aktiviert "Logcat". Als nächstes im "Debugging" Menü "ADB" aktivieren.

  4. Auf dem PC, nach der Installation des Tools geht ihr in den Ordner der die "adb.exe" enthält und startet dort die Commando console "shift halten -> rechtsklick -> console starten".

  5. Jetzt braucht ihr die IP Adresse des TVs. In der Console tippen wir "adb connect 192.168.xxx.xxx die IP müsst ihr natürlich anpassen". Danach sollte eine Meldung kommen, dass die Verbindung erfolgreich war. Man muss nur noch auf dem TV die Verbindung zulassen. Am TV erscheint automatisch eine Meldung mit der Frage ob man die Verbindung zulassen will. Am besten gleich ein Häckchen setzen, dass die Verbindung dauerhaft zugelassen werden soll. Zur Kontrolle danach tippen wir in der Console "adb devices" ein und bekommen als antwort die IP Adresse des TVs und "device". Das heisst, dass alles geklappt hat.

  6. Jetzt lesen wir die Logs aus, man kann sie live lesen\beobachten bzw speichern. Man muss bedenken, dass die Logs nicht undendlich vorhanden sind. Bei jedem Werksreset oder wenn ihr den Stecker zieht werden die Logs gelöscht. Solange der TV läuft bzw. im Standby "normales ausschalten" ist, sind die Logs da und können ausgelesen werden. Im Klartext, ich kann leider nicht nachschauen was z.B. lezte woche los war, wenn ich nach bestimmten Problemen suche dann muss ich es gezielt machen -> verbindung herstellen und auf den TV einprügeln :wink:

  7. Es gibt mehrere Kathegorien der Meldungen die der TV ausgibt, uns interessieren an der Stelle nur Errors und Fatal. Besonders Fatal ist interessant, den diese sorgen für Abstürze und Neustarts. Am PC in der Console tippen wir "adb logcat -v time *:E" ein. Jetzt könnt ihr live zusehen was am TV so läuft. Das "*:E" sorgt dafür, dass ihr nur noch Fehler oder schlimmere Sachen sehen könnt. Warnings oder andere Statusmeldungen sind für uns uninteressant. Mit "CTRL+C" kann man live Beobachtung unterbrechen.

  8. Zum speichern der Logdatei muss man "adb logcat > log.txt" eintippen "hier bekommt ihr alle Logmeldungen mit allen Infos". Dann wirden die Logs in die log.txt Datei im aktiven Ordner gespeichert. Mit "adb logcat -v time *:E > log.txt" kann man genauso die wichtigsten Daten rausfiltern.
3.524 ANTWORTEN 3.524
Geistreiter
Mitglied

Dito. Auch mir gehen die Erklärversuche bei meinem 3000€ Gerät gegenüber meiner Frau aus...:-(( Der Guide und das Discover bringen uns noch schier zur Verzweiflung. Und seitdem Sideview nach Update auch nicht mehr geht.. ein Grauss. Gestern hat Dr TV im discover wenn er nach Durchzappen dann endlich mal ein par Daten hat immer die falschen Bilder zur Info gezeigt. Vom ganz anderen Sender. Witziger weis schafft es Sony nicht dass dann wenigsten bei TV allg.Sat und Favoriten was steht. Da muss man dann extra zappen! Das muss doch dem blinden Entwickler mit Krückstock auffallen dass der TV so nicht nutzbar ist. ICH ERWARTE HIER DRINGEN NACHBESSERUNGEN.
profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Hallo Paule-mann,

ich muß den Ein-/Ausschalter 10 bis 30 Sekunden drücken. Hast du das schon so probiert ? Ich dachte, dass würde bei allen Sony Android TVs so gehen.

badner_68
Entdecker

Mein KD-55x9005C ist eine Woche problemlos gelaufen. Ich dachte schon, die Probleme seien behoben. Seit gestern hat er sich wieder zweimal aufgehängt... Die Progamme haben sich nich mehr umschalten lassen, so dass ich einen Reset mit der Fernbedienung (10 Sekunden die grüne Einschalttaste gedrückt) durchführen musste. Meiner Frau kann ich das Ganze bald nicht mehr zumuten.

 

Sony-Produktmanager: Entweder Geld zurück und Schadensersatz oder sofortige Behebung der Probleme, dass man wenigstens problemlos TV schauen kann! Das Ganze ist Situation ist den Kunden nicht länger zumutbar! Bis Ende November - wo das nächste Update erst kommen soll - kann in diesem Fall von misserabler fehlerhafter Software nicht gewartet werden!!!!!!!! 

 

Mein Motto: Einmal Sony nie mehr Sony!!!!!!!

Paule-mann
Mitglied

@winposur

Mit den 10-30 Sekunden wußte ich bisher noch nicht....Mußte ich aber wohl mal spontan so gemacht haben, da es einmal auch ohne "Steckerziehen" ging.

 

@badner_68

Voll Deiner Meinung....

Was ich überhaupt nicht verstehe, ist, das die Fehlerbereinigung so schleppend läuft. Eigentlich müßte sofort bzw. mindestens wöchentlich reagiert werden. Aber nichts passiert.

 

Gruß

Paulemann

Gruß Paulemann
Fernseher: KD-55X9305C Subwoofer: SWF-BR100
nersd1
Mitglied

Die genannten Probleme kann ich bestätigen und ebenso, dass diese seit dem Update schlimmer geweorden sind oder überhaupt erst seit dem auftreten.

 

Was die FB angeht, ist es bei mir andersrum. Bei mir verabschieden sich die Zahlentasten täglich. +/- bei Ton und Sendern geht noch, aber keine direktanwahl über die Zahlen. Die LED am TV leuchtet zwar auf, also bekommt sie das Signal, dennoch passiert nix. Wenn ich jedoch eine andere FB (Harmony) nehme und eine Zahl wähle, dann geht das problemlos. Und danach geht plötzlich auch die Sony-FB wieder normal. Alles sehr seltsam und peinlich.

 

Die Touch habe ich inzwischen aufgegeben und in die Ecke gepfeffert. Einmal in der Woche schmiert sie mit schöner Regelmäßigkeit ab und lässt sich nur mittels Reset und TV-stromlos wieder aktivieren. Darauf habe ich mittlerweile keinen Bock mehr.

 

Und auch das Ausgehproblem taucht alle 2-3 Tage auf. Bild aus, Ton an. Bei mir hilft nur Stecker ziehen. Alles extrem unschön, wenn man z.B. schnell los muss. Denn danach bootet der TV erst mal gemütlich und quälend langsam neu, bevor man ihn endgültig ausschalten kann.

 

Aber Hauptsache eine 3 Hektar große Netflix-Taste auf der FB! Ich vermute, dass 99% der Entwicklungszeit des TVs in diese wahnsinns Innovation geflossen ist 😕

 

 

Ein Tip zur SideView-App. Bei m ir verband sie sich auch nicht mehr. Habe dann bei Geräte hinzufügen den TV neu verbunden und danach ging alles wieder.

Geistreiter
Mitglied

Bezüglich TV sideview ist das Verbinden nicht das Problem sondern dass es beim Import der Favoritenliste abstürzt Punkt ich kann nur allgemeinen Satelliten importieren dann sind die Programme allerdings völlig durcheinander und es fehlen mir die HD Plus Kanäle . Auch wird dann bei der Auswahl des Kanals über ist seit 4 Uhr am TV auf einen völlig falschen Kanal gezappt
profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

@Peter

gibt es irgendwelche Andeutungen wann das nächste Update kommen soll und was es beinhalten wird? Wir haben ja viel Hoffnung gehabt "bei dem letzten". Nur leider was es am Ende weder Fisch noch Fleisch. Macht denn Sony überhaut was an der Software? Oder ist da nur Google am werkeln? Momentane Situation ist immer noch mieserabel, die Kisten sind ja mehr damit beschäftigt Fehler zu loggen als zu funktionieren. Im Schnitt sind es pro sek 20-30 Fehler die im Hintergrund geloggt werden. 

 

@All

Die Probleme mit der FB die viele haben hängen meistens mit irgendwelchen "schnellen" Aktionen zusammen. Es ist so grausig programmiert, dass der TV hin und wieder die Mappings zu den Tasten der FB verliert und dann nicht mehr weiß was die FB will. Das passiert meistens dann einige Zeit bis die zuständigen Dienste neugestartet werden und die FB wieder geht.

 

naja es bleibt spannend... Wenn Sony die TVs nicht dringend aufpoliert werden sich die 2016 Modelle wie geschnitten Brot verkaufen11!!!. Und dann ist es vorbeit mit Sonys TVGeschäft "das hoffe ich zumindest, es kann doch nicht so viele Idioten auf dieser Wert geben :)".

 

Grüße

profile.country.DE.title
fljosch
Mitglied

witzigerweise hängt meine Fernbedienung auch manchmal. Der Sensor am Fernseher leuchtet dann bei Eingaben auch nicht mehr auf. FB habe ich kontrolliert, die IR leuchtet. Eingaben sind aber nicht mehr möglich. Allerdings hab ich da nen Trick. Mit der Fernbedienung von meinem alten Sony lässt sich der Fernseher weiterhin problemlos bedienen und dann funktioniert auch die vom ATV wieder. Paradox

badner_68
Entdecker

ja die Verarschung geht weiter....bei Saturn wird der KD-55x9005C nun in der Werbung für 1799.- Euro angeboten. Vor zwei Wochen habe ich das Teil dort für 2499.- Euro erworben und dank der tollen Software nur Probleme. Ich denken selbst die 1799.- Euro sind für den derzeitigen "Schrott" noch zu viel!

profile.country.DE.title
fljosch
Mitglied

early adopter zahlen immer mehr, bzw die OVP. Keine Ahnung was daran "Verarsche" sein soll. Wer wartet, zahlt weniger