Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Telekonverter

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Telekonverter


... ich weiß nicht ob es hier richtig ist, versuche es aber mal.

Also ich habe mich einige Zeit mit dem Gedanken rumgeschlagen mir ein Spiegeltele oder ein Telezoom zuzulegen.
Viele Ratschläge später kam dann das Thema Telekonverter. Ich habe also versucht einen gebraucht zu kaufen, aber
Dank des Verkäufers kam der Kauf nicht zustande. Er hat sich mein Zubehör benennen lassen und meinte ich hätte nicht ein zu seinem TK 2x passendes Objektiv.

Hallo? Ein weiterer Kontakt kam nicht zustande, so das mir keine weitere Erleuchtung zu Teil wurde.

Also ich verstehe es immer noch nicht! Was ist zu beachten?

Hier mal meine Linsen:

> Sigma 70300 APO DG 4,0?

> Sigma 18125 HSM 3,8
> Sigma 105 2,8 macro
> Sigma 1020 3,5
> Minolta 50 1,7

Den TK wollte ich eigentlich, wenn überhaupt, bei den ersten drei nutzen. Wohl eher aber beim 70300er.

Wer kann mir bitte einmal weiterhelfen?

Gruß
Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
65 ANTWORTEN 65
profile.country.de_DE.title
Timm_Kimm
Neues Mitglied


huessi, du solltest nicht den Fehler machen bei guten Objektiven für den Telebereich nach Zoomobjektiven zu suchen. Festbrennweiten sind ab 400mm aufwärts die einzig vernüftigen Objektive und da ist der Markt für Sony praktisch leergefegt. Ich sprech jetzt nicht von solchem Mist, der hier schon verlinkt wurde, sondern von alten Minoltaschätzchen wie beispielsweise dem 600er F4.0, ob als APO oder als HS APO G wäre dabei sogar fast egal.


Dafür muss man aber entweder sehr lange sparen oder reichlich Bilder verkaufen, ehe so eine Investition wieder drin ist. Im Prinzip ist das so, als ob man auf einen 600er Mercedes wartet, aber nur Geld für einen 200er hat. Irgendwann muss man sich entscheiden, ob man die Möglichkeit in die fotografische Oberklasse (nach Objektiven) aufzusteigen hat oder sich mit Konvertern begnügen.

profile.country.de_CH.title
zigizgy
Besucher


Hi Ulrich


schön, mal wieder etwas von Dir zu lesen!


Das von Dir genannte Theil würde ich auch nicht unter 1000.- Euro verkaufen.


Im Übrigen würde ich wie Jens auch gerne wissen, wofür der Telekonverter benutzt werden sollte. Der macht manchmal Sinn, aber häufig nicht. Und im Durchschnitt sind die TK mit 2.0x doch eher enttäuschend.


Meine Rechnung (Ich gestatte mir den Scherz; gemäss Eva Zwerg): Minolta 300mm/2.8 (= 450mm am APS-C Sensor); das gleiche Objektiv mit 1.4 Telekonverter von Minolta (= 630mm). In diesem Brennweiten-Bereich können bei absolut genauem Arbeiten gute Bilder entstehen. Fraglos nur mit manuellem Fokus und bei sehr guten Aufnahmebedingungen.


Ach ja und zu Achim: wenn Dir nächstes Mal wieder ein 600mm/4.0 "über den Weg läuft", informiere mich bitte sofort.


Lg, Erwin



profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber


Hallo @ Erwin,

ich hatte Jens, wofür der TK Verwendung finden sollte, schon auf genau diese Frage geantwortet.

Ich habe einfach Spaß am fotografieren, kann aber keine kein Vermögen ausgeben.

Der TK bringt mir nichts, weder als 1,4 noch als 2,0 da er nur bedingt mit meinen Linsen einsetzbar ist, sprich mit dem 105er.

Gruß
Jürgen

-----

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber


@ Ulrich,

schön das Du mit dem Gedanken spielst eine solche Linse abzugeben.

Das dieses Objektiv nicht für 300,- Euro oder gar darunter zu haben ist - völlig klar.

Da aber von meiner Seite aus ein gewisses Interesse besteht möchte ich Dich doch bitten mal Verbindung mit mir aufzunehmen, wer weiß - wer weiß.

:wink: jr.huesmert at arcor.de - natürlich zusammengeschrieben

LG
Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.DE.title
rudgerthies
Vielschreiber


Hallo Erwin,


glaube nicht, dass der Crop Jürgen etwas hilft. Er will dichter ran, sprich "vergrößern".


Klar informiere ich Dich, nach meinem Kauf, wenn genügend Geld auf meinem Konto war, oder ich ein zweites sehe. Ansonsten ermögliche ich Dir den Vortritt ...


Viele Grüße
Achim



profile.country.AT.title
TopShot.
Mitglied


Hallo Achim !



> rudger schrieb
> Die letzten Minoltaobjektive mit 600 mm, die ich im Gebrauchthandel gesehen habe, haben für 3200 Euro und 3700 Euro den Besitzer gewechselt.
Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich um diesen Preis sicher nicht zugeschlagen hätte. Das kommt mir zu "billig" vor und ich wäre vom "Zustand" nicht überzeugt. Der Neupreis heute (nur umgerechnet zum Euro) wäre € 10.000.
Ich hab vor einem Jahr "ein klein wenig mehr" als die € 3700 bezahlt - gut es war praktisch fabriksneu, denn sogar die Schutzfolien auf den Klebern waren noch drauf.
Wobei ich aber auch schon echte "Schnäppchen" um € 3000 gesehen habe, die nicht mal mehr gscheit weiss waren - also der Gesamtzustand mehr als fragwürdig wäre.

lg, dieter


PS: achja, so nebenbei bemerkt: egal ob € 3700 oder € 10.000 - diese Linse ist jeden Cent wert !

Perfekte Momente - www.topshot.co.at - www.topshot.wien - perfect moments
profile.country.AT.title
TopShot.
Mitglied


Hallo Timm_Kimm !



> Timm_Kimm schrieb
> ... beispielsweise dem 600er F4.0, ob als APO oder als HS APO G wäre dabei sogar fast egal.
Naja, das "HS II" ist auf alle Fälle zu empfehlen. Beim "normalen" bräuchte man ja eine Schlaftablette, damit man mit dem AF mitkommt 🙂



> Timm_Kimm schrieb:
>
Dafür muss man aber entweder sehr lange sparen oder reichlich Bilder verkaufen, ehe so eine Investition wieder drin ist.
Ein Tipp, lange sparen und dann vorfinanzieren - denn wenn man dann richtig brillieren kann, kann man mit der Linse bzw mit deren Aufnahmen vlt. gross abcashen 🙂



> Timm_Kimm schrieb:
>
... in die fotografische Oberklasse (nach Objektiven) aufzusteigen hat oder sich mit Konvertern begnügen.
Nicht "oder" sondern "UND" würde ich mal sagen. Denn für kleine Vögel sind 600 (und teilweise auch 840 mm) entschieden zu klein. Ich spreche jetzt von echter Brennweite an Vollformat ohne die Aufnahmen zu Tode zu croppen.

lg, dieter

Perfekte Momente - www.topshot.co.at - www.topshot.wien - perfect moments
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber


@ allezamm

ich hatte um einen ganz einfachen Rat gefragt, eine Hilfe zur Entscheidung.

Und nun?

Entscheidung! Kein TK, weder als 1,4x noch ein 2,0x! / Abwarten und wenn sich eine Gelegenheit ergibt vllt. zuschlagen.


Danke und Gruß
Jürgen



... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.de_DE.title
BaSa_two1saeii
Besucher
profile.country.de_DE.title
Timm_Kimm
Neues Mitglied


Dieter, kannst du am 600er den 1,4er-Konverter mit AF einsetzen. Die alten Minoltas müssten damit klarkommen, wenn ich mich recht erinnere. Sie werden nur nie erwähnt, weil sie ja ohnehin nicht am Markt verfügbar sind.


Mit "UND" gebe ich dir natürlich recht, aber dann nur die hauseigenen Konverter mit ggf. allen "Einschränkungen".