Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Lösung gesucht: Sony Akkus NP-FW50 mit Solarpower aufladen

profile.country.DE.title
NixWieWeg
Neues Mitglied

Lösung gesucht: Sony Akkus NP-FW50 mit Solarpower aufladen

Hallo,

hat jemand eine Lösung die Sony Akkus NP-FW50
mit (tragbaren) Solarzellen zu laden ?

Danke !

Gruss

Martin

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase


Ich habe keine Lösung, mir aber über diese Art der Akkuaufladung auch schon mal ein paar Gedanken gemacht.


Das gravierendste Problem würde ich darin sehen, dass du wahrscheinlich ewig lädtst, ehe du den doch recht großen Akku, also was die Kapazität angeht, aufgeladen hast.


Lösungen gibt es ja viele, wäre nur die Frage des Anschlusses zu klären. Zumindest aus meiner Sicht. Und sicher gehts dir auch darum. Vielleicht erkundigst du dich überhaupt erst mal, wie viel so ein Ladegerät leisten kann und wie lange du somit die Akkus, die ja meiner Erinnerung mehr als 10 Ah haben, laden musste ehe du sie voll hast. Sprich, ob es überhaupt ein Gerät gibt, was das innerhalb sagen wir mal einem sonnigen Tag schafft. Oder wie lange arbeitest du mit einem Akku, ehe er leer ist?



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
rudgerthies
Vielschreiber


Hallo Martin,


vergiss es. Wenn die Sonne richtig runter knallt, brauchen die Geräte wahrscheinlich ein Woche, um den Akku zu laden.


Es gibt Lösungen, die mit Mignon-Zellen Akkus von Handys- oder GPS-Geräten laden. Das soll ganz gut funktionieren, wenn das Gerät etwas taugt. Meistens ist dann ein USB-Anschluß im Spiel.


Ich habe aber noch keine Geräte gesehen, die Alpha-Akkus laden.


Viele Grüße
Achim




profile.country.DE.title
Peyote63
Vielschreiber


Kauf Dir lieber einen 2. Akku.


Das ist billiger und es funktioniert ohne Experimente.


Gruß Renato



profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

pingu schrieb
> .......und wie lange du somit die Akkus, die ja meiner Erinnerung mehr als 10 Ah haben, laden musste ....



Hallo Claudia,


das wäre zu schön, dann könnte man mit diesen Akkus tagelang Fotografieren


Ich denke Du hast das Komma vergessen, um nicht zu sagen das deine Erinnerung Löcher hat


Der NP-FW50 ist mit einer Kapazität von genau 1020 mAh angegeben, macht 1,020 Ah


Schönen Gruß von einem aufmerksamen Leser

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase


Es waren nicht Ah sondern Wh, an die ich mich erinnerte. Und das sind 10,8.


1020 mAh wundern mich, das sind ja weniger als gewöhnliche R6 Akkus. Sollte das wirklich nur so wenig sein?



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
rudgerthies
Vielschreiber


Hallo,

Ich bleibe trotzdem bei den Akkus. Die Sony-Akkus gibt's im Versandhandel für 48 Euro. Mein Rat deshalb: zwei oder drei zusätzliche Original-Akkus, das sind eine Menge Bilder. Ich möchte jedenfalls die vier Kilogramm des Stromerzeugers nicht zusätzliche tragen. Wenn man das Gewicht von drei Zusatzakkus abrechnet, bleiben immer noch deutlich mehr als 3 kg.

Viele Grüße
Achim

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher


Hallo Martin,


nicht nur die Erzeugung der nötigen Energiemenge zur Voll-Ladung des Akkus, sondern auch die "Überwindung" der Sony-eigenen Ladeelektronik im Akku ist ein Problem. Es würde mit einem 12 Volt Sonylader gehen, der an den Solarzellen statt an der Autobatterie angeschlossen ist. Dann sind die Verluste aber noch höher. Also ein 2ter Akku eventuell noch einen zusätzlichen 12 Volt Lader für diesen Akkutyp sind da wohl sinnvoller wenn irgendwie eine 12 Volt Stromversorgung (Auto, Boot, etc) verfügbar ist. Bei langen Aufenthalten in der Wildnis ohne Kraftfahrzeug ist wirklich nur der Einsatz von entsprechend mehreren Akkus (vollgeladen) möglich. Wenn die Akkus nicht in der Kamera sind, verlieren sie im Monat ca. 3-5 Prozent an Ladung, in der Kamera auch im ausgeschalteten Zustand deutlich mehr (ca 1,5 Prozent pro Tag!). Also Solarpanel, Wechselrichter und Ladegerät für die Basisstation im Dschungel ok, aber auf Tour gilt immer noch:


Hast du Ersatzakku in dem Taschen, hat die Kamera immer was zu naschen!


Grüße von Günter aus dem regnerischen Mittelhessen.

profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

pingu schrieb
> Es waren nicht Ah sondern Wh, an die ich mich erinnerte. Und das sind 10,8.

Na dann möchte ich deiner Erinnerung, mit Verlaub, auf die Sprünge helfen


Der hier besprochene Akku hat sogar "nur" rund 7,7 Wh und das macht bei 7,2 Volt ca. 1,070 Ah (nach meiner Rechnung) Laut den gedruckten Akkudaten sind es 1,080 / 1,020 Ah






(Bild 1)







> pingu schrieb
>
> 1020 mAh wundern mich, das sind ja weniger als gewöhnliche R6 Akkus. Sollte das wirklich nur so wenig sein?






Den kleinen Akku mit R6 Zellen zu Vergleichen halte ich für falsch, weil: Um auf die 7,2 Volt des Sony Akkus zu kommen werden 6 AA (R6) Zellen benötigt und wenn man deren Größe zusammen nimmt kommt man auf die Maße von zusammen rund 3 Stück NP-FW50, siehe Beispielfoto unten.


Das würde bedeuten man hätte bei diesem Vergleich sogar ca. 3,2 Ah (3200mAh) Kapazität zur Verfügung, also so wenig ist das gar nicht, eher beachtlich was in so einem kleinen Akku steckt.






Soo, ich denke nun habe ich genug Klug ge...


Guts Nächtle (Bild 2)


(Bild 3)

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008