Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Trekking Safari Strap + Erweiterung + Camera Strap

profile.country.de_DE.title
Metalspotter.de
Besucher

Trekking Safari Strap + Erweiterung + Camera Strap


Nachdem ich mir jetzt eine A580 geholt habe und der Gurt ja eigentlich eine Frechheit ist, hab ich mich mal wieder intensiver mit dem Gedanken um einen besseren Gurt beschäftigt.


Da ich gern auch 2 Kameras umhängen will und die Stativschraube nicht belegen will, sind die Klassiker SunSniper oder R-Strap eigentlich schon raus. Gut, da gibt es auch Sets für 2 Kameras, aber die sind halt doch schon recht hochpreisig.


Bei meiner Suche bin ich dann auf das System von Trekking gestoßen, da gibt es zum einen den Gurt für eine Kamera, den Camera Strap, zum anderen den Safari Strap, den man mit der Erweiterung Twin Strap für 2 Kameras aufrüsten kann.


Ein großer Vorteil ist, das ich die Kameras und Gurte untereinander mischen kann, die Kameras werden einfach nur an die Gurte geclippt.

Im Netz gab es kaum Berichte über das System und da dacht ich mir, bestellst es Dir halt mal, die insgesamt 65€ sind im Falle des Falles zu verschmerzen.





Heute kam dann das Paket von EnjoyYourCamera (die machen wohl den Vertrieb für den französischen Hersteller) nach 3 Tagen ab Bestellung an.


Der erste Eindruck ist gut, die Clipse wirken stabil, da werde ich aber noch was nachbasteln als Sicherung, ich denke an Karabiner. Einfach zur Beruhigung der Paranoia :wink:
Spitze ist, das man die Kameras beliebig an die Gurte clipsen kann, die Clips sind bei allen Gurten identisch, so kann ich jetzt jede meiner drei Kameras an jedem Gurt einsetzen, ohne großes Rumgebastel. Einfach einklippsen, fertig.
Bei dem Sets ist jeweils ein 2. Satz Gurte zum Befestigen an die Kamera dabei, ich könnte jetzt also insgesamt 6 Bodys ausrüsten.

Der Camera-Strap sitzt auf Anhieb toll, nichts kneift oder zwickt. Einzig, wenn man stabiler ist (so wie ich) und dann noch eine dicke Winterjacke trägt, könnte es sein, das der Gurt bisl kurz wird. Aber das wird sich dann noch zeigen.

Der Safari-Strap braucht kurz Zeit, bis man sich die richtige Länge zurecht gemacht hat, wobei ich denke, die wird sich im Laufe der Benutzung noch verändern, bis man seine ideale Länge gefunden hat. Ansonsten macht er seine Aufgabe recht gut, es kneift auch nichts, das Gewicht ist schön verteilt.
Einziger Kritikpunkt: Die Kamera auf der rechten Seite ist nur bedingt für Aufnahmen im Hochformat geeignet, dafür nimmt man besser die linke. Für mich kein Problem, kommt das 70-200 auf die rechte Seite, damit mach ich eh kaum Hochformataufnahmen. Und die paar, die ich mache, die gehen dann auch.
Möglich, das man das Problem mit einer Veränderung der Gurtlänge in den Griff bekommt, wird sich dann in der Praxis zeigen.

2 ANTWORTEN 2
profile.country.de_DE.title
Ditmar.
Mitglied

Etwas ahnliches gibt es auch von SunSniper, was mich allerdings stört bei diesen Systemen (merke es gerade wieder hier im Urlaub), ist das die Kameras ganz schön durch die Gegend pendeln bei einer "OffroadTour".
Von daher werde ich im Januar mal schauen wie sich die Gürtelsysteme z. B. von Spider so im Einsatz machen, und evetuell dann auch umsatteln, bzw. als Zweitsystem je nach Einsatz nutzen. Mit einem sonnigen Gruß aus Khao Lak/Sok (Thailand)
Ditmar

Gruß
Ditmar
profile.country.de_DE.title
Metalspotter.de
Besucher


Hab ich gesehen von Sunsniper, nur kost da der ganze Spaß gleich mal das Doppelte und die Halterung erfolgt an der Stativschraube (die hab ich aber ganz gern frei für den eigentlichen Sinn).


Das Geschaukel denk ich mir mal nicht tragischer als wenn die Kamera eh über der Schulter/Nacken hängt. Das muss die abkönnen :wink:


Der Spider wäre auch ganz cool, aber a) noch teurer und b) kann ich bei meinem breiten Körperbau nicht noch mehr Breite brauchen. Mein Haupteinsatzbereich sind Konzerte/Festivals und da gehts eh schon hübsch eng zu, da hilft mir das nix, wenn ich noch breiter werde. Da hab ich die Kameras lieber vor mir und im Blickfeld als seitlich. Auch im Graben stell ich mir das bisl unhanlich vor, wenn es da recht zugeht, bzw. der Graben recht eng ist. Da hat man so ja schon teilweise seine liebe Mühe zum Durchkommen.