Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Telekonverter

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Telekonverter


... ich weiß nicht ob es hier richtig ist, versuche es aber mal.

Also ich habe mich einige Zeit mit dem Gedanken rumgeschlagen mir ein Spiegeltele oder ein Telezoom zuzulegen.
Viele Ratschläge später kam dann das Thema Telekonverter. Ich habe also versucht einen gebraucht zu kaufen, aber
Dank des Verkäufers kam der Kauf nicht zustande. Er hat sich mein Zubehör benennen lassen und meinte ich hätte nicht ein zu seinem TK 2x passendes Objektiv.

Hallo? Ein weiterer Kontakt kam nicht zustande, so das mir keine weitere Erleuchtung zu Teil wurde.

Also ich verstehe es immer noch nicht! Was ist zu beachten?

Hier mal meine Linsen:

> Sigma 70300 APO DG 4,0?

> Sigma 18125 HSM 3,8
> Sigma 105 2,8 macro
> Sigma 1020 3,5
> Minolta 50 1,7

Den TK wollte ich eigentlich, wenn überhaupt, bei den ersten drei nutzen. Wohl eher aber beim 70300er.

Wer kann mir bitte einmal weiterhelfen?

Gruß
Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
65 ANTWORTEN 65
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie


Hallo Jürgen ich hatte eine 0 vergessen, ich meinte natürlich 2000 €!





LG Jens



https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.AT.title
TopShot.
Mitglied

Tja, das weiss ich bereits, denn ich habe ALLES seit langem in Anwendung.
Mit dem 2-fach Konverter (Öffnungsblende 8,0) geht dann halt nur der MF - was mir aber sch..... egal ist, denn ich, als altes Urgestein kann noch manuell scharf stellen - in manchen Situationen besser und schneller als der AF

lg, dieter


PS: Apropos verfügbar: Nachdem Sony mit dem 500-er scheinbar nur Publicity betreibt hab ich Anfang November 2010 begonnen, ernsthaft ein "altes" 600 Mino zu suchen. Binnen 10 Tagen hatte ich drei Angebote am Tisch. Allesamt "farbriksneu" .... Also, wie heisst es so schön? "Wer suchet, der findet" 🙂
Man muss halt nur bereit sein, ein "bischen Kleingeld" zu opfern 🙂

Perfekte Momente - www.topshot.co.at - www.topshot.wien - perfect moments
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie


Hatte eine 0 vergessen, für 200 Euro gibt es nur Türstopper :-).





lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
Ditmar.
Mitglied


sorry jürgen,
Du möchtes natürlich immer alles, aber ohne Geld auszugeben. Und Du wirst es vielleicht nicht für Möglich halten, ich rechne auch nach Adam Riese, aber da ist auch jetzt egal, Du vestehst einige Dinge eben nicht. Also weiterhin viel Spaß beim suchen. Mir sind Deine Threads nach dem Motto alles haben wollen aber es darf nicht kosten mittlerweile irgendwie über,also weiterhin viel Spaß beim suchen.

Gruß
Ditmar
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber


Ditmar ich habe nie versucht etwas für gratis zu bekommen, höchstens für günstig.

Und solch eine großkotzige Art nach dem Motto "was kostet die Welt" ist nicht meine Art. Aber es gibt auch Leute bei denen geht es nicht ums verstehen sondern ums rechnen.

Ich gehöre nicht zu der Kategorie "kann Geld kacken", ich muss rechnen und unsinnig ist es einen TK zu kaufen um ein 105er mit 2 hochgerechnet auf 210mm zu puschen wenn ein 300er vorhanden ist. Das hat nichts mit verstehen zu tun sondern mit rechnen und rechnen ist LOGIK.

Somit ist dieses Thema, Pandabear betreffend, für mich erledigt.

Auch Dir viel Spaß weiterhin
ein frohes Fest und einen guten Rutsch
LG Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.DE.title
fury-han
Mitglied

Moinsen Jürgen,


ich habe dieses nun schon etwas mit gelesen und kann allen nur beipflichten.


Mein Tip ist auch, spare lieber etwas länger (diese Sparzeit ist ja wohl bei allen unterschiedlich) und kauf dir lieber gleich ein gutes Objektiv mit entsprechender Brennweite.......bei deinem Objektivpark bringt dich ein Konverter nicht wirklich weiter........schade aber war.


Ich benutze das Sigma 70-200 2,8 HSM 2 auch mit einem Konverter (2 fach), allerdings meist ohne, ich habe mir aber den dazu gehörigen Konverter von Sigma gekauft, der allein schon so viel wie dein 70-300 kostet (das soll bestimmt keine Angabe sein, da ich auch sehr lange darauf gespart habe). Diese Paarung vom Objektiv und dem Konverter funktioniert zusammen prima.


Man kann sich natürlich auch, wenn Geld keine Rollex spielt das ganze von Sony kaufen und die Sachen sind dann noch besser...........aber leider auch um ein vielfaches teurer. Das ist dann schon ein stöhnen auf ziemlich hohem Niveau......und für die meisten von uns ist das alles ein Hobby.


Mein Motto ist immer, kaufst du billig, kaufst du 2 Mal...........und das ist dann teurer 😉 ! So kann ich immer nur raten, lieber länger auf etwas warten und dann das bessere kaufen!


Viele Grüße aus Hannover


Stefan

im Club seit 01.02.2009
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber


Hallo Stefan,

>> Mein Motto ist immer, kaufst du billig, kaufst du 2 Mal...........und das ist dann teurer

das sehe ich auch so und deshalb werde ich mal abwarten ob Ulrich sich meldet.

Der hat evtl. unter gewissen Umständen und vllt. ein Tamron 200-500 zu verkaufen. Laut den Test's im Netz scheint das doch garnicht so schlecht zu sein.

Ich hatte vor einiger Zeit ja schon ein Angebot "Sony Spiegeltele 500 f8" für unter 500 Euro, mir wurde dann aber und deshalb kam überhaupt die ganze Sache mit dem TK auf, davon abgeraten. Ein Objektiv mit variablen Brennweiten ist doch vllt. garnicht so schlecht.

Aber erstmal Danke für Deinen Rat, es ist doch immer wieder toll wie einem hier gehelft wird.
Das meine ich wirklich so.

Viele Grüße aus Dortmund
Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.DE.title
fury-han
Mitglied


Hi Jürgen,


ich habe das Minolta Spiegeltele (baugleich mit Sony) einen Tag testen dürfen und mochte es gar nicht, aber so ist das mit dieser Bauart entweder man mag es, oder nicht!


Von Ulrich kannst du das Objektiv bestimmt unbesehen kaufen, aber bei fremden wäre ich vorsichtig!


Probiere es aus, ich liebe meine Kombination mit dem TK und bin vor allem von der 2,8 er Blende begeistert!


VG Stefan

im Club seit 01.02.2009
profile.country.de_DE.title
Timm_Kimm
Neues Mitglied

Hört ihr zwei jetzt mal auf! Ob ihr rechnen könnt, müsste man noch genauer prüfen, da hätte ich durchaus ein paar anscheinend leichte Rechnungen auf Lager. Bei der Rechtschreibung liegt ihr jedenfalls schon mal gleich auf.


Fragen kostest nix und wer fragt ist keinesfalls unverschämt.






*Noch abschließend ein paar allgemeine Dinge zu Konvertern:*


Konverter sind grundsätzlich als Notlösung zu betrachten, da die Abbildungsleistung mit Objektiv und Konverter immer schlechter ist, als bei Verwendung eines geeigneten Objektives. Hier kann der Konverter dann aber auch genau sinnvoll sein, wenn es gar kein geeignetes Objektiv gibt oder das preislich exorbitant teuer ist.


Wenn ich bei 300 mm Brennweite einen 2fach-Konverter einsetze, ist das 600er der Konverterlösung überlegen (vorausgesetzt wir bewegen uns in der gleichen qualitativen Abbildungsleistung der Objektive). Mit zunehmender Brennweite wird es technisch immer schwieriger die Abbildungsleistung hoch zu halten, so dass beispielsweise Objektive ab 1200 mm in Preisregionen (gebraucht) weit jenseits der 50.000 Euro beheimatet sind - Objektive mit Offenblende 5,6 (Festbrennweite) also noch AF-tauglich!


In so einem Fall ist ein 600er mit 2fach-Konverter eine echte Alternative, selbst bei nur noch manueller Einstellmöglichkeit.


Alle anderen Fälle, in denen Zoomobjektive mit Konvertern betrieben werden, sind qualitativ Lösungen, die nur dann praktikabel und sinnvoll sind, wenn man sich der Einschränkungen in Abbildungsleitung (erhebliche Einbußen) und manuellem Fokus bewusst ist.


Ein Stichwort kommt abschließend noch ins Spiel, die Chromatische Aberration (kurz: CA). Konverter sind nicht allgemeingültig für alle Objektive gleichermaßen einzusetzen, weil nicht jedes Objektiv gut mit Konvertern zusammenarbeiten kann. Dabei geht es nicht um Offenblende und AF, sondern um Verstärkung der CA, die immer beim Übergang von einem Medium zum anderen auftritt. Jeder Luft-Linsen-Übergang bringt hier neue Abweichungen des Strahlengangs ins Spiel, die bei sehr vielen Objektiv-Konverter-Komnbinationen deutlich als Farbsaum sichtbar sind. Man muss also ganz konkret jedes gewünschte Objektiv mit dem dafür am besten geeigneten Konverter betreiben, was bedeutet: ein Konverter, für ein Objektiv.


Konverter sind also keine Universallösung für alle Objektive, sondern Lösungen für bestimmte Objektive, mit denen sie optimal zusammenarbeiten. Gerade bei Minolta war diesbezüglich mit den beiden heute von Sony immer noch angebotenen Konvertern ein hohes Maß an Austauschbarkeit unter bestimmten Objektiven (bei denen der Einsatz sinnvoll ist) gegeben.


Mit dem Hintergrundwisssen sollte jetzt auch allen klar werden, dass Konverter eine Speziallösung und keine Universallösung sind, wie gerne von Leuten behauptet, die entweder Konverter verkaufen wollen oder noch nie die Unterschiede persönlich erfahren haben.

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Jürgen,

> huessi schrieb
> das sehe ich auch so und deshalb werde ich mal abwarten ob Ulrich sich meldet.
>
> Der hat evtl. unter gewissen Umständen und vllt. ein Tamron 200-500 zu verkaufen. Laut den Test's im Netz scheint das doch garnicht so schlecht zu sein.
das Objektiv ist natürlich keine Festbrennweite für 7.000 Euro, aber immerhin das beste Zoom für die Alphas bis 500mm auf dem Markt. Meines hatte ich bei Tamron mal komplett justieren lassen, seitdem ist es wirklich ziemlich gut. Ich würde mich davon trennen, wenn ich 550 Euro dafür bekomme, darum schachern möchte ich nicht.


Wenn es Dich ernsthaft interessiert, kannst Du es gerne ganz unverbindlich bei einem Treffen im
Uph in Augenschein nehmen.


Viele Grüße,
Ulrich