Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kamera schreibt Karte unbrauchbar ??? Bitte um Hilfe

profile.country.de_DE.title
Ulimaus77
Besucher

Kamera schreibt Karte unbrauchbar ??? Bitte um Hilfe

Guten Morgen, ich habe mir im Januar dieses Jahres im Mediamark eine ALpha 350 gekauft.
Bisher bin ich total zufrieden mit ihr, aber seit gestern stimmt was nicht.

Gestern nachmittag habe ich draußen die Speicherkarte gewechselt, weil die erste Voll war und ich nicht rein wollte zum Karte leeren und seit dem geht nichts mehr.
Egal welche CF ich reinstecke, es erscheint immer wieder "Karte unbrauchbar".

Allerdings kann ich auf dem PC alle Fotos von der ersten CF anschauen und auch runterziehen.
Aber wenn ich sie wieder rein stecke, zeigt er wieder den Fehler an.

Was ist mit meiner Kamera los?
Muß ich sie zur Reperatur schaffen oder kann ich das Problem allein lösen?

Dabei ist es gerade so spannend hier in meiner Straße, da die Straße grunderneuert und neu angelegt wird ... So ein Mist aber auch

Liebe Grüße
Ulrike

41 ANTWORTEN 41
profile.country.de_DE.title
01af-----
Besucher

Ulimaus77 schrieb
> ... muß ich zugeben, habe ich noch nie 'ne Speicherkarte am PC formatiert ... kannst du mir vielleicht sagen, wie das geht?
Speicherkarten formatiert man am PC genau so wie Disketten oder Festplatten. Du steckst sie in den Kartenleser, schließt ihn am PC an, wartest ein paar Sekunden, bis der Kartenleser als Laufwerk erscheint und formatierst dann den Datenträger darin. Um das zu tun, mußt du unter Windows allerdings als Administrator angemeldet sein; ein "normaler" Benutzer darf keine Datenträger formatieren. Unnötig zu erwähnen, daß nach dem Formatieren alle Daten weg sind ... also bitte die Bilder vorher woanders hinkopieren.

Nachdem du eine Speicherkarte am PC formatiert hast, steckst du sie wieder in die Kamera und formatierst sie dort noch einmal. Formatieren in der Kamera ist übrigens die schnellste und schonendste Methode, eine Speicherkarte zu löschen. Man sollte es vermeiden, einzelne oder alle Bilder zu löschen. Löschen belastet die Speicherzellen mehr als Formatieren und führt somit auf Dauer zu einer kürzeren Lebenserwartung der Speicherkarte.

Das Formatieren am PC ist allerdings eine Notfallmaßnahme, die man ergreift, wenn die Kamera die Karte zurückweist. Im Normalfall ist das weder sinnvoll noch nötig. Eine Alternative zum Versuch, die Karte am PC zu formatieren, wäre es, die Karte in eine Kamera eines anderen Herstellers zu stecken und dort zu formatieren – danach zurück in die eigene Kamera und noch einmal formatieren.

Wenn sich die Karte weder am PC noch in einer anderen Kamera formatieren läßt, dann ist sie wohl wirklich defekt. Dann kann man sie, sofern sie nicht steinalt ist, an den Hersteller senden und erhält gewöhnlich kostenlosen Ersatz. Aber bitte nicht einfach absenden, sondern vorher beim Hersteller nach der Rückgabeprozedur fragen.

Wenn sich alle Karten anderswo (PC, fremde Kamera) einwandfrei formatieren lassen, aber in der eigenen Kamera weiterhin spinnen, dann ist wohl die Kamera defekt. Dann wirst du sie wohl zum Kundendienst einsenden müssen.

.
> Ulimaus77 schrieb
> Ja ich werde heute Abend, die Karten mitnehmen und ausprobieren in einer anderen Sony.
Das muß keine Sony sein. Irgend eine beliebige Digitalkamera tut's ... natürlich nur, sofern CF-Karten hineinpassen.

.
> Ulimaus77 schrieb
> Eine Bekannte von mir hatte es mit ihrer 230er und da war ein Kontakt in der Kamera verbogen, wie auch immer das gehen soll und das ganze hat sie trotz Garantieanspruch 30 Euro gekostet .... Frag mich nur wie das passiert sein soll, die sind ja eigentlich geschützt?
Wenn man die Speicherkarte in Eile und ohne Gefühl in den Kartenschacht preßt, kann das trotz der geschützten Lage der Steckerpfosten schon mal passieren. Man schiebt die Karte mit möglichst wenig Druck so tief in den Schacht, bis sie die Steckerpfosten berührt, dann nimmt man den Finger kurz weg, damit sich Steckerpfosten und Kartenlöcher aufeinander einrichten können (zu diesem Zweck sind die Mündungen der Kartenlöcher trichterförmig ausgeführt), und drückt die Karte dann erst mit Gefühl vollends hinein.

Und, wie Dieter schon sagte, Schmutz in den Kartenlöchern ist Gift. Deshalb Karte stets sauberhalten, nicht offen herumliegenlassen, und ggf. mit einer Lupe auf Verschmutzung kontrollieren.

— Olaf

profile.country.de_DE.title
01af-----
Besucher

Ulimaus77 schrieb
> Olaf, trotzdem will sie die Kamera nicht, sondern sagt weiter " Karte unbrauchbar"
> Da sich die Karte ja ohne weiteres im PC formatieren ließ und die Kontakte alle kerzengerade stehen, bin ich echt mal gespannt, was der Kamera fehlt!
Langsam! Trotz der Formatierbarkeit der Karte im PC ist noch nicht endgültig bewiesen, daß der Fehler bei der Kamera liegt (obwohl es ein schlechtes Zeichen ist). Es ist nach wie vor möglich, daß es doch an der Karte liegt.

Du hast doch zwei CF-Karten. Weist deine Kamera beide zurück? Und was sagt eine fremde Kamera (gern eine Canon oder sonstwas) zu deinen Karten?

— Olaf

profile.country.de_DE.title
Ulimaus77
Besucher


> 01af schrieb
> > Ulimaus77 schrieb
> > Olaf, trotzdem will sie die Kamera nicht, sondern sagt weiter " Karte unbrauchbar"
> > Da sich die Karte ja ohne weiteres im PC formatieren ließ und die Kontakte alle kerzengerade stehen, bin ich echt mal gespannt, was der Kamera fehlt!
> Langsam! Trotz der Formatierbarkeit der Karte im PC ist noch nicht endgültig bewiesen, daß der Fehler bei der Kamera liegt (obwohl es ein schlechtes Zeichen ist). Es ist nach wie vor möglich, daß es doch an der Karte liegt.
>
> Du hast doch zwei CF-Karten. Weist deine Kamera beide zurück? Und was sagt eine fremde Kamera (gern eine Canon oder sonstwas) zu deinen Karten?
>
> — Olaf
Okay das wußte ich nicht, dachte das wäre mit der Formatierung am PC bewiesen

Ja das ist richtig, ich habe 2 CF Karten da und die Kamera weist beide zurück!
Seltsam, denn sie können doch nicht plötzlich beide defekt sein?! Wäre schon ein komischer Zufall, denn eine benutze ich ja ganz selten.

Momentan habe ich keine andere Kamera da ,mit CF Karte, darum kann ich es nicht ausprobieren.

Ulrike

profile.country.de_DE.title
Ulimaus77
Besucher

TopShot schriebHallo Ulrike !
>
> Versuch mal die Speicherkarte zu formatieren - über den PC hast Du ja Zugriff darauf.
> Das war der erste Tipp von SanDisk, als ich mal so ein Problemchen hatte.
>
> lg
> dieter
Dieter auch dir danke, allerdings muß ich zugeben, habe ich noch nie ne Speicherkarte am PC formatiert ...

Kannst du mir vielleicht sagen, wie das geht?

profile.country.de_DE.title
Ulimaus77
Besucher

fototrainer schriebHi,
>
> welche Speicherkarten (Hersteller, Typ, Größe) verwendest du denn?
>
> Ich hatte letzte Zeit einige Speicherkarten bei den ein Speicherfehler angezeigt wurde. Allerdings waren das alles No-Name Karten.
>
> Wenn wie bei dir 2 verschiedene Karten Probleme bereiten (die vorher ohne Fehler funktionierten) denke ich das deine Kamera wahrscheinlich in den Service muss.
>
> Viele Grüße
danke für deine Antwort,

also die eine ist die Sony CF 133x20MB/s 4 GB und die andere eine ne Maxflash CF 233xCF 8GB

Die funktionierten beide einwandfrei, die letzten 9 Monate ...

Na dann hoffe ich, dass das wenigstens ein Garantiefall ist?!

profile.country.de_DE.title
Ulimaus77
Besucher

TopShot schriebHallo Ulrike !
>
> Hab ich auch noch nicht, aber das sollte nicht das Problem sein. Also rein in den PC, am Arbeitsplatz siehst du dann die Karte als Laufwerk - rechte Maustaste - Formatieren (Achtung im Format FAT32) und ok. Das wars.
>
>
>
> dieter
>
So dank deiner Hilfe, habe ich sie formatiert, aber auch danach geht nichts ...Schade, das wäre ja auch zu schön gewesen.

Tja da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als sie zum Service zu schaffen ... Hoffe das machen sie wenigstens bei ner noch kein Jahr alten Kamera auf Garantie ....
Aber das kommt wohl darauf an, ob Sony oder Mediamarkt (wo ich sie gekauft habe) das nicht als Verschleißteil deklarieren?!

Das mit dem Probieren ist ne gute Idee,ber ich wüßte gar nicht, wer jetzt eine Sony in meinem Umfeld hat, sind nur Canon unterwegs ...

meine einfache Digi war damals über 2 Monate in der Reperatur, da fuhr das Objektiv nimmer raus, auch Mediamarkt, ghoffe das problem lösen die Schneller.

Ist das nicht so, dass wenn die Speicherkarte kaputt ist, sie auch auf dem PC nicht mehr zu lesen ist?
Denn da ging sie ja top und ich habe noch alle Baustellenbilder auf den PC gezogen - das wäre noch ärgerlicher, wenn sie verloren gewesen wären.

profile.country.de_DE.title
Ulimaus77
Besucher

DidiS schriebHallo Ulrike,
> mitunter hilft auch ein Reset der Kamera. Das heißt Kamera stromlos machen ( Akku rausnehmen ) und nach ca 5 min Akku wieder rein. Falls nach der Formatierung am PC die Karte wieder erkannt werden sollte, würde ich diese noch mal in der Kamera formatieren.
> Gruß Didi
Hallo Didi,

danke für den Tip, hatte über Nacht den Akku raus, weil ich auch so einen Gedanken hatte und habe die Kamera auch auf Werkeinstellung zurückgesetzt, aber nichts hilft.

Vielleicht ist ne Steckverbindung von der Kamera zur Speicherkarte defekt, verbogen oder abgebrochen?
Aber wenn die Karte draußen ist, kann man ja leider nicht rein schauen

Nun kome ich nicht mehr vom Grundstück, denn vor unserer Ausfahrt, geht es dank dem Bagger nun 2m runter ( Starßengrunderneuerung im Oktober - Kopfschüttel)
Das sollte erst morgen so weit sein *staun* da kann ich nicht mal zum Mediamarkt fahren und leide hier ohne fotografieren zu können weiter - ein Mist ist das!

profile.country.de_DE.title
Ulimaus77
Besucher

jotge schrieb
> Hallo Ulrike,
> die Speicherkarten sollten immer in der Kamera formatiert werden - so schreiben es die meisten Hersteller. Warum das so ist, kann ich allerdings nicht erklären. Ich formatiere meine SanDisk- und Sonykarten immer in der A700 und hatte diesbezüglich noch nie Probleme.
> Du schreibst, nach dem Kartenwechsel meldet deine Kamera diesen Fehler. Da kann ich nur hoffen, daß du die Karte nicht verkehrherum eingesteckt hast und dadurch die Kontakte im Kartenschacht verbogen sind. Dann wird's teuer.
> Ob das aber der Fall ist, kannst du leicht selber prüfen: Schau mal in den Kartenschacht (evtl. mit einer kleinen Taschenlampe) und prüfe ob alle goldfarbenen Kontakte senkrecht stehen. So sollte es sein.
> Wenn du einen oder mehrere verbogene Kontakte entdeckst, hast du ein Problem - dann muß die Kamera zum Service.
> Ich hoffe für dich, daß das nicht der Fall ist.
> Das mit den verbogenen Kontakten kann auch passieren, wenn in die kleinen Löcher in der CF-Karte Schmutz geraten ist. Diesbezüglich sollte man mit den Karten sehr vorsichtig umgehen.
>
> LG Jürgen
Jürgen, normaler Weise formatiere ich sie auch in der Kamera, allerdings ist das momentan nicht möglich, weil ich mit der eingesteckten Karte unter der Fehlermeldung gar nicht ins Menü komme. ohne Karte schon, aber das nützt mir dafür ja nicht viel.

Nein, ich habe die nicht verkehrtherum reingesteckt. Bin zwar eine Frau, aber so blöde dann auch nicht *lach*
Wenn das passiert wäre, dann würde ich wohl sofort wieder auf die analoge Fotografie umsteigen

Und verschmutzt scheinen sie nicht zu sein, sonst hätte ich am PC bestimmt das selbige Problem. Die wenig genutzte liegt in ihrer Plastikbox und die andere wird vor dem Einsetzen auch immer abgepustet, damit kein Schmutz in den Löchern steckt.

Ich habe gerade mal mit unseren LED Licht in den Schacht geschaut und konnte nur kerzengerade Kontakte entdecken ...

profile.country.de_DE.title
01af-----
Besucher

Ulimaus77 schrieb
> Ja das ist richtig, ich habe 2 CF Karten da und die Kamera weist beide zurück!
Oha. Das ist allerdings ein +ganz+ schlechtes Zeichen. Ich fürchte, dann wird man doch von einem Defekt an der Kamera ausgehen müssen. Wenn jetzt noch eine fremde Kamera die Karten akzeptiert, dann ist es praktisch sicher, daß der Fehler bei deiner Kamera liegt. Zum Glück hast du ja noch Garantie drauf ... aber zwei Wochen wird so eine Garantiereparatur wohl dauern, vielleicht auch länger. Sehr ärgerlich. Wenn du die Kamera einsendest bzw. beim Händler abgibst, dann lege die fragliche CF-Karte bei.

Hm ... was du vielleicht noch probieren könntest – schreibe die Karte doch einmal am PC mit irgendwelchen Dateien voll. Prüfe, ob sie sich anschließend wieder lesen lassen – immer noch am PC. Dann lösche die Daten wieder und wiederhole die Übung. Dann stecke die Karte in die Kamera und versuche noch einmal, sie zu formatieren. Die Wahrscheinlichkeit ist gering, daß es klappt, aber einen Versuch ist's wert.

— Olaf

profile.country.de_DE.title
Rambo-----
Besucher

Hallo Ulrike jetzt weiß ich aus welchem Grund ich 2 Gehäuse nutze eine Alpha 100 und Alpha 300 beide bestückt mit Speicherkarten in welcher Region bist du zuhause wenn es Rhein-Main ist könnte ich dir aushelfen


LG
Franz JoseF