Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kamera schreibt Karte unbrauchbar ??? Bitte um Hilfe

profile.country.de_DE.title
Ulimaus77
Besucher

Kamera schreibt Karte unbrauchbar ??? Bitte um Hilfe

Guten Morgen, ich habe mir im Januar dieses Jahres im Mediamark eine ALpha 350 gekauft.
Bisher bin ich total zufrieden mit ihr, aber seit gestern stimmt was nicht.

Gestern nachmittag habe ich draußen die Speicherkarte gewechselt, weil die erste Voll war und ich nicht rein wollte zum Karte leeren und seit dem geht nichts mehr.
Egal welche CF ich reinstecke, es erscheint immer wieder "Karte unbrauchbar".

Allerdings kann ich auf dem PC alle Fotos von der ersten CF anschauen und auch runterziehen.
Aber wenn ich sie wieder rein stecke, zeigt er wieder den Fehler an.

Was ist mit meiner Kamera los?
Muß ich sie zur Reperatur schaffen oder kann ich das Problem allein lösen?

Dabei ist es gerade so spannend hier in meiner Straße, da die Straße grunderneuert und neu angelegt wird ... So ein Mist aber auch

Liebe Grüße
Ulrike

41 ANTWORTEN 41
profile.country.de_DE.title
fototrainer
Besucher

Hi,

welche Speicherkarten (Hersteller, Typ, Größe) verwendest du denn?

Ich hatte letzte Zeit einige Speicherkarten bei den ein Speicherfehler angezeigt wurde. Allerdings waren das alles No-Name Karten.

Wenn wie bei dir 2 verschiedene Karten Probleme bereiten (die vorher ohne Fehler funktionierten) denke ich das deine Kamera wahrscheinlich in den Service muss.

Viele Grüße

profile.country.AT.title
TopShot.
Mitglied

Hallo Ulrike !

Versuch mal die Speicherkarte zu formatieren - über den PC hast Du ja Zugriff darauf.
Das war der erste Tipp von SanDisk, als ich mal so ein Problemchen hatte.

lg
dieter

Perfekte Momente - www.topshot.co.at - www.topshot.wien - perfect moments
profile.country.AT.title
TopShot.
Mitglied

Hallo Ulrike !

Hab ich auch noch nicht, aber das sollte nicht das Problem sein. Also rein in den PC, am Arbeitsplatz siehst du dann die Karte als Laufwerk - rechte Maustaste - Formatieren (Achtung im Format FAT32) und ok. Das wars.

Meine Sandisk-Karte hat von heute auf morgen ihren Dienst eingestellt - Gott sei Dank gibts da lebenslange Garantie 🙂

Noch ein Tipp: Kennst Du jemanden, der eine Sony hat? Dort mal ausprobieren. Oder in einen Laden und ein paar Probebilder mit einer Kamera dort schiessen wollen. Dann siehst du auch gleich was los ist .....


liebe Grüsse

dieter

Perfekte Momente - www.topshot.co.at - www.topshot.wien - perfect moments
profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Ulrike,
mitunter hilft auch ein Reset der Kamera. Das heißt Kamera stromlos machen ( Akku rausnehmen ) und nach ca 5 min Akku wieder rein. Falls nach der Formatierung am PC die Karte wieder erkannt werden sollte, würde ich diese noch mal in der Kamera formatieren.
Gruß Didi

profile.country.AT.title
TopShot.
Mitglied

Hmmmm, schade. Wär' ja auch zu einfach gewesen.

Der Kamera-Reset von Didi ist auch noch eine gute Idee - hat bei mir damals aber leider auch nichts gebracht.
Probier auf alle Fälle mal im Laden eine andere Kamera aus - der Mediamarkt hat sicher genug herumliegen zum Ausprobieren. Verdächtig ist nur, dass zwei Speicherkarten nicht mehr wollen .... Aber wenn sie an einer anderen Kamera funktionieren, weisst du wenigstens ob die Karten in Ordnung sind.

lg
dieter

Perfekte Momente - www.topshot.co.at - www.topshot.wien - perfect moments
profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber


Hallo Ulrike,
die Speicherkarten sollten immer in der Kamera formatiert werden - so schreiben es die meisten Hersteller. Warum das so ist, kann ich allerdings nicht erklären. Ich formatiere meine SanDisk- und Sonykarten immer in der A700 und hatte diesbezüglich noch nie Probleme.
Du schreibst, nach dem Kartenwechsel meldet deine Kamera diesen Fehler. Da kann ich nur hoffen, daß du die Karte nicht verkehrherum eingesteckt hast und dadurch die Kontakte im Kartenschacht verbogen sind. Dann wird's teuer.
Ob das aber der Fall ist, kannst du leicht selber prüfen: Schau mal in den Kartenschacht (evtl. mit einer kleinen Taschenlampe) und prüfe ob alle goldfarbenen Kontakte senkrecht stehen. So sollte es sein.
Wenn du einen oder mehrere verbogene Kontakte entdeckst, hast du ein Problem - dann muß die Kamera zum Service.
Ich hoffe für dich, daß das nicht der Fall ist.
Das mit den verbogenen Kontakten kann auch passieren, wenn in die kleinen Löcher in der CF-Karte Schmutz geraten ist. Diesbezüglich sollte man mit den Karten sehr vorsichtig umgehen.

LG Jürgen

profile.country.de_DE.title
Ulimaus77
Besucher

Ja ich werde heute Abend, die Karten mitnehmen und ausprobieren in einer anderen Sony.

Als du es hattes, war es die Speicherkarte richtig?!

Aber ich befürchte fast, sie sind in Ordnung und die Kamera hat wirklich einen Defekt.
Denn einer der beiden hatte ich wie schon geschrieben erst 2 oder 3 mal in der Kamera, wennn die 8 GB unterwegs nicht ausreichten.

Eine Bekannte von mir hatte es mit ihrer 230er und da war ein Kontakt in der Kamera verbogen, wie auch immer das gehen soll und das ganze hat sie trotz Garantieanspruch 30 Euro gekostet .... Frag mich nur wie das passiert sein soll, die sind ja eigentlich geschützt *grübel*

profile.country.AT.title
TopShot.
Mitglied

Ja, bei mir war es "nur" eine Karte - die anderen gingen einwandfrei.

Man sollte unbedingt drauf achten, die Karten immer geschützt aufbewahren - denn wenn irgendein Körnchen aus der Tasche in einem Kontakt steckt, kann man damit die Kontakte der Kamera verbiegen. Ein Verkehrt-herum-einlegen geht ja aus mechanischen Gründen nicht (zumindest bei meinen Alphas).
Aber wenn die Karten am PC funktionieren, kann ja auch kein "Loch in der Karte" verstopft sein - wenn du damit die Kontakte in der Kamera verbogen hättest, wär das Loch endgültig zu, denk ich mal.
Schau mal auf die Kontaktleiste in der Kam - dann brauchst du vlt nicht länger zu grübeln 😉

lg
dieter

Perfekte Momente - www.topshot.co.at - www.topshot.wien - perfect moments
profile.country.de_DE.title
Ulimaus77
Besucher

Olaf, trotzdem will sie die Kamera nicht, sondern sagt weiter " Karte unbrauchbar"

Da sich die Karte ja ohne weiteres im Pc formatieren lies und die Kontakte aller kerzengerade stehen, bin ich echt mal gespannt, was der Kamera fehlt!