Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kamera schreibt Karte unbrauchbar ??? Bitte um Hilfe

profile.country.de_DE.title
Ulimaus77
Besucher

Kamera schreibt Karte unbrauchbar ??? Bitte um Hilfe

Guten Morgen, ich habe mir im Januar dieses Jahres im Mediamark eine ALpha 350 gekauft.
Bisher bin ich total zufrieden mit ihr, aber seit gestern stimmt was nicht.

Gestern nachmittag habe ich draußen die Speicherkarte gewechselt, weil die erste Voll war und ich nicht rein wollte zum Karte leeren und seit dem geht nichts mehr.
Egal welche CF ich reinstecke, es erscheint immer wieder "Karte unbrauchbar".

Allerdings kann ich auf dem PC alle Fotos von der ersten CF anschauen und auch runterziehen.
Aber wenn ich sie wieder rein stecke, zeigt er wieder den Fehler an.

Was ist mit meiner Kamera los?
Muß ich sie zur Reperatur schaffen oder kann ich das Problem allein lösen?

Dabei ist es gerade so spannend hier in meiner Straße, da die Straße grunderneuert und neu angelegt wird ... So ein Mist aber auch

Liebe Grüße
Ulrike

41 ANTWORTEN 41
profile.country.de_DE.title
jujek-----
Besucher

War die Kamera ausgeschaltet, als Du die Karten ausgetauscht hast? Wenn ich mich recht erinnere, habe ich mal von so einem Problem gehört, deshalb frage ich. Ist aber schon sehr lange her,

Liebe Grüße

j.

profile.country.DE.title
gabid7
Mitglied

Hallo,
formatieren am PC, und formatieren in der Kamera sind 2 ganz unterschiedliche paar Schuhe. Du solltest zunächst mal versuchen, die Formatierung der Karten der Kamera zu überlassen. Möglicherweise ist die PC-Formatierung nicht so korrekt gelaufen, und die Kamera kann mit den formatierten Karten nichts anfangen. Dies wäre eine Fehler-Möglichkeit!
Gruß, Gabi

profile.country.AT.title
TopShot.
Mitglied

Hallo Gabi !

Wenn die Kamera die Karte als solches nicht erkennt, tut man sich "etwas schwer" mit dem Formatieren.
Das man eine Kamera an sich in der Kamera formatiert ist klar. Aber wenn das nicht geht, muss man am "Anfang" beginnen - also, Karte im PC formatieren (geht vielleicht auch nicht, dann ist alles klar) und dann die Karte in dei Cam und nochmals formatieren - so fern die Karte erkannt wird.
lg
dieter

Perfekte Momente - www.topshot.co.at - www.topshot.wien - perfect moments
profile.country.de_DE.title
Ulimaus77
Besucher


> Rambo schriebHallo Ulrike jetzt weiß ich aus welchem Grund ich 2 Gehäuse nutze eine Alpha 100 und Alpha 300 beide bestückt mit Speicherkarten in welcher Region bist du zuhause wenn es Rhein-Main ist könnte ich dir aushelfen
>
> LG
> Franz JoseF
>
Dann hast du es gut, meine Alpha ist jetzt eingeschickt zu Sony und ich bin mal gespannt, wann ich was höre

Danke, für dein Angebot, aber Thüringen ist zu weit weg von dir ...

profile.country.de_DE.title
Ulimaus77
Besucher


> jujek schriebWar die Kamera ausgeschaltet, als Du die Karten ausgetauscht hast? Wenn ich mich recht erinnere, habe ich mal von so einem Problem gehört, deshalb frage ich. Ist aber schon sehr lange her,
>
> Liebe Grüße
>
> j.Ja, die Kamera war aus, als ich die Karten gewechselt habe.

Was für ein Problem gab es denn da schon mal?
Vielleicht wärst du so lieb und erzählst mir mehr ?!

profile.country.de_DE.title
Ulimaus77
Besucher

Hallo Gabi,

tja, das habe ich ja versucht,
ABER
da meine Kamera die Karten ja nicht mehr erkannt hat, konnte ich sie nicht in der Kamera formatieren, weil ich gar nicht mehr ins menü gekommen bin!!!

> gabid7 schriebHallo,
> formatieren am PC, und formatieren in der Kamera sind 2 ganz unterschiedliche paar Schuhe. Du solltest zunächst mal versuchen, die Formatierung der Karten der Kamera zu überlassen. Möglicherweise ist die PC-Formatierung nicht so korrekt gelaufen, und die Kamera kann mit den formatierten Karten nichts anfangen. Dies wäre eine Fehler-Möglichkeit!
> Gruß, Gabi

profile.country.de_DE.title
Ulimaus77
Besucher


> Ulimaus77 schriebIch denke auch, das die Kamera einen Defekt hat.
> Ja zum Glück ist die Garantie noch ne Weile nicht um.
>
>
> Bin dann mal auf dem Weg zum Händler und lasse meine Kamera und Cf Karte anschauen ...
>


Mein Karten wurden gestern in eine 350er Testkamera getan und siehe da, sie wurden erkannt und gelesen.

Damit ist beweisen, das einmalige Formatieren am PC hat der Karte nichts ausgemacht.
Die +nicht +am PC formatierte, sowol +die am+ PC formatierte Karten, *sind in Ordnung*.

Es wurde bei Sony angerufen und die erste prompte Antwort des Servicmitarbeiters dort:

Es ist schon einige male vorgekommen,dieses Problem bei bestimmten hintereinander Seriennummern.

Ein häufiger Grund ist wohl, das sich Teilchen gelöst haben, beim Öffner der Klappe ( ohne Selbstverschulden!) und wenn die in die Kamera gerutscht sind - dann blokieren sie etwas und daher die Fehlermeldung.
Dann wird es im Zuge der Herstellergarantie gelöst.

Deshalb haben die 320er und 380er auch eine Schiebeklappe und wieder SD Karten.
Die CF Konsterlation in den Kameras ist wohl nicht die beste, laut dem Sonymitarbeiter. Prima, das hilft mir nun nicht mehr, denn ich habe ja nun mal die 350er und nicht die 320/380er!

Übrigens kann die Karte gar nicht verkehrtherum eingesteckt werden ( weil es weiter oben erwähnt wurde) die 350er hat ein Sicherheitsschacht, welcher das verkehrtherum stecken gar nicht zuläst ohne rohe Gewalt und damit kompletter Verstörung dessen.

Tja nun wurde meien Kamera eingschickt und wird überprüft und ich kann wohl damit rechnen, sie erst in 4-8 Wochen wieder zubekommen.

Wenn eben doch ein Pin verbogen sein sollte (Die CF Format ist wohl recht anfällig dafür) und das nicht über die Herstellergarantie abzuhandeln sein sollte, dann wird es im Zuge unserer Mediamarkt Plus Garantie ( 5Jahresversicherung für die Kamera) geregelt und kostet uns dann auch nichts. Außer die bereits bezahlten 70€ für die Versicherung.

Jetzt gibt es diese Versicherung auf die Plus Garantie inkl. Plus Schutz umzuwandeln, für 120€

dann nur 4 Jahre Garantie,aber dafür ist sie dann aber gegenUnfall-und Stoßschäden , Diebstahlschutz, Wasser- und Sandschäden, Kurzschluss und Feuchtigkeitsschäden versichert. *{color:#993300}Das ist doch mal genial *
*{color}*Diese Versicherung gibt es aber nur, für ein im Mediamarkt gekauftes Gerät.

Versuche nun gerade herauszufinden, ob ich meine Versicherung an die neue angleichen kann.

profile.country.de_DE.title
Ulimaus77
Besucher

Ich denke auch, das die Kamera einen Defekt hat.
Ja zum Glück ist die Garantie noch ne Weile nicht um.

Ich bin heil froh, das ich meinen Kleinen, gestern nochmal fotografiert habe, wie er mit dem Baggerfahrer zusammen baggert.

Hatte damals ein Linsendefekt an meiner Digitalkamera und da hat die Garantiereperatur 2 Monate gedauert.

Habe sie noch ein paar mal mit Daten vollgeschrieben und gelöscht und noch mal eingelegt, aber leider Fehlanzeige ... Wirklich ärgerlich!

Bin dann mal auf dem Weg zum Händler und lasse meine Kamera und Cf Karte anschauen ...

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Ulrike,

schön zu hören, dass das Problem für Dich gelöst werden wird.

Die Grundsatzkritik des Sony-Mitarbeiters an CF-Karten halte ich aber nicht für begründet. So weit ich weiß werden CF-Karten in den allermeisten wenn nicht sogar allen Profi-DSLRs verwendet. Das spricht nicht gerade dafür, dass es damit generell Zuverlässigkeitsprobleme gibt. Auch sonst hatte ich auch noch niemals ein Problem mit CFs und kenne auch niemanden, bei dem das so gewesen wäre. Die Drahtfüßchen kommen mir subjektiv zwar auch etwas bedenklich vor, aber mir ist noch nie eines verbogen und wenn man sich die Schachtkonstruktion in den Kameras anguckt, kann das eigentlich auch kaum passieren. Einflüsse von Fremdkörpern und grober Fehlbedienung mal ausgeschlossen.

profile.country.de_DE.title
ujhvfr
Mitglied

Da will wohl ein Sony Mitarbeiter den Konstruktionsfehler seiner Firma schön reden. Denn wenn sich da was lösen kann ist das wohl ein Qualitäts - oder Konstruktionsproblen bei Sony.
Da du die erste hier im Forum mit diesem Problem bist, gehen wir mal zu Gunsten von Sony von einem sehr seltenen Fehler aus.
Ich hoffe das Deine Kamera schnell repariert wird.
LG
Jörg