Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A 550 - Erste Erfahrungen eines "Urlaubsknipsers"

profile.country.DE.title
Glindowscher
Entdecker

A 550 - Erste Erfahrungen eines "Urlaubsknipsers"


Hallo zusammen,

da ich hier so nett aufgenommen wurde dachte ich mir, es wäre schon fast ein Verbrechen, mit weiteren Aktivitäten noch länger zu warten. Am Freitag (23.10) klingelte um 09.00 Uhr der Kurier und brachte die lang erwartete A 550.

Damit ihr meine Erfahrungen richtig ver- und bewerten könnt, kurz einige Infos, warum und wie ich fotografiere: Eine Kamera begleitet mich eigentlich sehr oft. Ich entscheide immer aus dem Bauch heraus, ob ich abdrücke oder nicht. Vor drei Jahren hatte ich in Südafrika erstmals die A 100 mit drei Objektiven dabei. Das war recht unpraktisch für eine Busrundreise. Meine Ausstattung ist jetzt reichlich minimalistisch: Kamera mit Reisezoom (Tamron DI II 18/250), Bltz, reichlich Akkus und Speicherkarten, Joby Gorillapad SLR. Ist für mich einfach praktisch. In dieser Kombination bin ich mit der A 100 in diesem Jahr in Namibia aber an Grenzen gestoßen. Das Objektiv war ok, aber die Kamera hätte schon ein wenig mehr drauf haben können. Ich habe dann nur nach den Daten die A 550 am 30.09. bei Sony vorbestellt.

Als Umsteiger von der A 100 ist die A 550 für mich natürlich irgendwo schon ein Quantensprung. Etwa 3 Stunden nach Lieferung war ich mir aber schon klar, dass ich keinen Fehler gemacht hatte, das Teil einfach zu bestellen. Sehr schön finde ich das Display. Es gestattet wirklich eine tolle Kontrolle der Aufnahme. An verschiedenen Stellen wird ja immer wieder über Sinn und Unsinn von HDR in der Kamera diskutiert. Für mich mich als Urlaubsknipser ist es angenehm, diese Funktion nun zu haben und bei Bedarf nutzen zu können. Bei der A 550 kann der Abstand der Bilder von 1 bis 3 EV in Schritten zu 0,5 EV eingestellt werden. Schade ist, dass nur das Ergebnis der Überlagerung als Bild gespeichert wird. Wäre schön, wenn man die beiden Originalbilder auch noch hätte. Bei der Serienbildfunktion Belichtungsreihe ist wie bei der A 100 leider nur 0,3 oder 0,7 EV wählbar. Hier wünschte ich mir die gleiche Variabilität wie bei Auto HDR. Vielleicht liest Sony ja hier mit, Firmwareupdate ????

Die Verarbeitung des Gehäuses ist in Ordnung. Leider fehlt eine Schutzkappe für den Blitzschuh.

Die Serienbildfunktion mit Verschlusszeitenpriorität hab ich mal mit einem Memorystick Pro Duo ausprobiert. Ich hab nun nicht mit der Stoppuhr nachgemessen, aber so etwas hätte ich mir im Krügerpark und im Etosha schon gewünscht.

Das was ich bis jetzt an Bildern gemacht habe ist auf keinen Fall "belastbar" wie man so schön sagt. Erwartet bitte von mir auch keine Aussagen über Linien pro Milimeter oder Ähnliches. Ich werde aber mal versuchen, ein paar Bildreihen unter verschiedenen Bedingungen zu machen. Bin jetzt wieder unterwegs und werf einfach mal das Stativ in den Kofferraum. Der abendliche Hotelparkplatz bietet da bestimmt Möglichkeiten.

Also: Fortsetzung folgt. Eines kann ich aber schon jetzt sagen: Hätte es vor drei Jahren die A 550 schon gegeben, so hätte ich für _meiner Zwecke_ gleich die A 550 genommen. Ich bin mir jetzt nach drei Tagen schon sicher, dass _für mich_ die A 550 kein Fehlkauf war.

Viele Grüße

Michael

11 ANTWORTEN 11
profile.country.de_DE.title
fototrainer
Besucher

Danke für deinen Bericht,

ich bin schon auf die ersten Ergebnisse gespannt.

Viele Grüße aus Köln

profile.country.de_DE.title
01af-----
Besucher

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera!

Ich habe da gleich mal eine Detailfrage zur A550. Sie besitzt ja zwei Live-View-Modi – einen mit und einen ohne Autofokus. Wenn du den ohne AF wählst, dann klappt der Spiegel hoch, der optische Sucher wird schwarz, das Display zeigt direkt das Bild vom Aufnahmesensor und man muß manuell fokussieren. Frage: Wenn du in diesem Modus auslöst, läuft dann sofort und unmittelbar der Verschluß ab? Oder klappt zuerst der Spiegel für einen Moment herunter und wieder hinauf, bevor der Verschluß abläuft?

— Olaf

profile.country.de_DE.title
eselfamilie
Entdecker

Hallo Michael,
vielen Dank für Deinen ersten Bericht. Da scheinen sich die Testberichte in den Zeitschriften wohl zu bestätigen.
Bin gespannt, wann ich endlich meine kriege
LG

Gruß aus Berlin
profile.country.de_DE.title
MichaelDriesch
Besucher

Kürzlich war ich nur in der Lage einmal die a500 anzutesten. Doch die Rauschwerte wahren einfach nur genial !

Dann wünsch ich dir noch allzeit gut Licht für dein neues "Juwel" :D, gleichnamiger ;D

profile.country.DE.title
Glindowscher
Entdecker

Hallo Olaf,

wenn ich richtig mitgezählt habe, klappt der Spiegel offenbar erst wieder runter und dann wird ausgelöst, also Klack --- Klack - Klack. Eigentlich komisch, warum bleibt der denn nicht oben, wenn er schon mal da ist.

Gruß Micha

profile.country.de_DE.title
fototrainer
Besucher

Hi,

leider klappt der Spiegel im MF Check LV (Manuel Fokus Check LiveView = tolle Bezeichnung) erst wieder runter. Somit kann man leider auch über diesen Umweg keine Spiegelvorauslösung erreichen.

profile.country.de_DE.title
01af-----
Besucher

rufix schrieb
> wenn ich richtig mitgezählt habe, klappt der Spiegel offenbar erst wieder runter und dann wird ausgelöst, also Klack --- Klack - Klack.

> fototrainer schrieb
> leider klappt der Spiegel im MF Check LV (Manual Focus Check Live View = tolle Bezeichnung) erst wieder runter. Somit kann man leider auch über diesen Umweg keine Spiegelvorauslösung erreichen.
Ja, genau darauf zielte meine Frage. Damit ist diese Kamera für mich leider unbrauchbar. Schade ... denn ansonsten ist das ein tolles Gerät mit den zwei Live-View-Modi und der Speed-Priority-Einstellung (bis 7 B/s). Ich hätte sie mir gern als Zweitkamera zur A900 gekauft. Aber so – nein danke.

Ich denke, mit dieser Strategie, den unerfahrenen Kompaktkamera-Umsteigern den Bauch zu pinseln und die erfahrenen Fotografen vor den Kopf zu stoßen, macht Sony genau denselben Fehler, der auch schon Minolta das Genick gebrochen hat. Minolta-Kameras galten stets als Geräte für Amateure und Touristen ... und Sony gibt sich zur Zeit alle Mühe, mit der Alpha-Kamerareihe ebenfalls in diesen Ruf zu geraten. Doch die Leute wollen keine Amateurkameras; sie wollen das, was auch die Profis benutzen. Warum kaufen denn alle wie die Bekloppten Canon- und Nikon-Kameras? Weil sie genau diese Kameras im TV sehen, immer wenn bei der Fußballübertragung oder bei der Bundespressekonferenz mal kurz die Fotografen zu sehen sind. Daß die Profis EOS 1D benutzen und sie selber dann EOS 1000D kaufen, das sind nebensächliche Details ... Hauptsache, man ist schon mal im "richtigen" System.

Wenn Sony mittel- und langfristig für Einsteiger als begehrenswerte Marke gelten will, dann müssen sie auch bei den Profis einen Stein im Brett haben. Denn der Profi-Nimbus färbt ab auch auf den kleinsten Einsteiger. Und eine A900 als "Flaggschiff" allein reicht dafür nicht aus, da müssen auch die Mittelklasse-Kameras für Fotografen und nicht allein für Einsteiger konzipiert sein. Von den klaffenden Lücken in der Objektivpalette will ich gar nicht erst anfangen ... 😞

— Olaf

profile.country.de_DE.title
Frido007
Besucher

Hallo Olaf,
bin gerade von einer Lumix G1 wegen Rauschverhalten auf eine A550 umgestiegen.
Bin leider noch kein Vollprofi, aber warum ist das mit dem Spiegel runterklappen denn so schlimm ? wegen der Geschwindigkeit oder dem Schwingen des Spiegels ?
Viele Grüße

Frido007

profile.country.de_DE.title
01af-----
Besucher

Frido007 schrieb
> Bin gerade von einer Lumix G1 wegen Rauschverhalten auf eine A550 umgestiegen. Bin leider noch kein Vollprofi, aber warum ist das mit dem Spiegel runterklappen denn so schlimm? Wegen der Geschwindigkeit oder dem Schwingen des Spiegels?
Für alles, was man mit der Kamera in der Hand macht, ist's so gut wie egal. Doch bei diffizileren Sachen vom Stativ aus, insbesondere im Makro-Bereich bei starken Vergrößerungen sowie bei der Arbeit mit langen Teleobjektiven, stört das Schwingen des Spiegels, und sei es noch so gut gedämpft.

Und +gerade+ bei der Arbeit im Makro-Bereich sowie mit langen Teleobjektiven wäre der +Manual-Focus-Check Live View+ ganz besonders nützlich ... doch der bekloppte Tanz, den der Spiegel dann beim Auslösen aufführt, macht diesen Nutzen gleich wieder zunichte. Nicht in allen, aber in vielen Aufnahmesituationen.

— Olaf