Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kamera schreibt Karte unbrauchbar ??? Bitte um Hilfe

profile.country.de_DE.title
Ulimaus77
Besucher

Kamera schreibt Karte unbrauchbar ??? Bitte um Hilfe

Guten Morgen, ich habe mir im Januar dieses Jahres im Mediamark eine ALpha 350 gekauft.
Bisher bin ich total zufrieden mit ihr, aber seit gestern stimmt was nicht.

Gestern nachmittag habe ich draußen die Speicherkarte gewechselt, weil die erste Voll war und ich nicht rein wollte zum Karte leeren und seit dem geht nichts mehr.
Egal welche CF ich reinstecke, es erscheint immer wieder "Karte unbrauchbar".

Allerdings kann ich auf dem PC alle Fotos von der ersten CF anschauen und auch runterziehen.
Aber wenn ich sie wieder rein stecke, zeigt er wieder den Fehler an.

Was ist mit meiner Kamera los?
Muß ich sie zur Reperatur schaffen oder kann ich das Problem allein lösen?

Dabei ist es gerade so spannend hier in meiner Straße, da die Straße grunderneuert und neu angelegt wird ... So ein Mist aber auch

Liebe Grüße
Ulrike

41 ANTWORTEN 41
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hm, so selten wie den CFs in den Alphas etwas zuzustoßen scheint, würde ich weder von einem allgemeinen Problem des CF-Kartenformats noch des CF-Slots der Alphas sprechen, oder?

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Da nutze ich doch gleich mal die Zeitlücke, die nun entstehen wird, bis die Kamera repariert wieder zurück kommt und stelle mal die Frage in die Runde, wie ihr das überhaupt handhabt.
Steckt ihr die Kamera mit Kabel an den Computer?
Oder nehmt ihr die Karte raus und steckt sie in einen Kartenleser?

Mir sagte mal jemand, was natürlich logisch ist, besser ist die Kamera an den USB Anschluss zu stecken.
Ich für meinen Teil steck die Karte in den Kartenleser. Ich hab noch gar nicht probiert, ob mein Linux die Kamera erkennt.

Wie macht ihr das???



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
Glindowscher
Entdecker

Ich schließe die Kamera immer über das Kabel an. Das war allerdings keine besondere Strategie, sondern eher Zufall. Anfangs probierte ich es mit der Karte im PC. Das Kopieren der Bilder dauerte ewig. Später hab ich dann festgestellt, dass es an der Firmeware des Kartenlesers lag. Irgendwie bin ich aber trotzdem bei der Kabelmethode geblieben.

Ein etwas ähnlich gelagertes Problem wie Ulrike hatte ich dann in diesem Jahr mit der A 100. Zu Beginn einer Safari in den Etosha- Nationalpark bekam ich nach einem Foto auch eine Meldung wie "Bild nicht darstellbar" auf dem Display, in der Restbildanzeige erschienen rote Balken. Ich hab nicht lange überlegt und die Karte zur Seite gelegt. Es war auch eine preiswerte Karte, die ich als Reserve eingesteckt hatte.

Zu Hause hab ich dann die Karte in den PC gesteckt: "Datenträger in Laufwerk F ist nicht formatiert. Jetzt formatieren?" Also Karte raus, rein in die Kamera und Kabel ran. Siehe da, alle Bilder vorhanden. Als Betriebssystem nutze ich Windows Vista Ultimate. Das hat mich darin bestärkt, die Kamera immer per USB anzuschließen.

Die A 100 hat inzwischen (also seit einer Woche) mein Sohn. Die Sandisks funktionieren weiterhin fehlerfrei.

Gruß Micha

profile.country.de_DE.title
jujek-----
Besucher

Soweit ich mich erinnere, waren es exakt die Symptome, die Du geschildert hast. Die Kamera war nicht ausgeschaltet, danach mußte sie eingeschickt werden. Allerdings handelte es sich dabei noch um die Minolta 7D. Nachdem sie aus Bremen zurück war, funktionierte sie dann wieder, die CF- Karte war allerdings hin.

Selbst dabei war ich nicht, per Mail jedoch in das Problem involviert.

Was die Reparatur letztendlich gekostet hat, weiß ich nicht mehr. Aber passieren kann das schon relativ leicht, daß man die Karte zieht und der Body noch angeschaltet ist. Damals hat mich das für dieses Problem sensibilisiert.

Hoffentlich hast Du Dein Problem bald gelöst, ein Leben ohen Kamera ist ja fast schon menschenunwürdig 🙂

Viel Glück und liebe Grüße,

j.

profile.country.de_DE.title
Rambo-----
Besucher

Hallol Ulrike ! ist schon richtig Thüringen ist ein ganzes Ende weg von Mainz ,darf man trotzdem fragen in welchemTeil von Thüringen du zuhause bist, habe selber von 1993 bis 2006 im Landkreis Hildburghausen (Schleusingen) gelebt.

LG
Franz Josef

profile.country.de_DE.title
Rambo-----
Besucher

Hallo Claudia! ! nutze be meinen Alphas die Kabelmethode da ich keinen Kartenleser habe bleibt mir nichts anders übrig als die Kabelversion

LG
Franz Josef

profile.country.de_DE.title
Ulimaus77
Besucher


Na das ist ja interessant.
Ich weiß noch nicht, was nun die genaue diagnose von Sony ist - aber dassstimmt ohne Kamera ist es mir langweilig geworden ... Ich zähle jetzt schon die Tage, denn der Herbst strahlt in den schönsten Farben und ich kann nicht fotografieren

Ich hoffe ich kann wenigstens Weihnachten die Strahlegesichter meiner beiden süßen wieder einfangen ...

LG Uli

profile.country.de_DE.title
Ulimaus77
Besucher


> Rambo schriebHallol Ulrike ! ist schon richtig Thüringen ist ein ganzes Ende weg von Mainz ,darf man trotzdem fragen in welchemTeil von Thüringen du zuhause bist, habe selber von 1993 bis 2006 im Landkreis Hildburghausen (Schleusingen) gelebt.
>
> LG
> Franz Josef
Aber natürlich darfst du das, ich wohne im Landkreiz Greiz ... in der Stadt wo das leckere Schwarzbier herkommt

profile.country.de_DE.title
Ulimaus77
Besucher

Heute kam eine Antwort von Sony.

Ein Modul und die Rückwand sollen getauscht werden, das ganze beläuft sich auf 261,44€.

Nach dem Anruf meines Chefs, wo ich gerade das 2te Jahr Fotografin lerne, wurde dann auch das unsachgemäße Handhabung zurückgezogen.

Ich fotografiere nun schon fast 10 Jahre digital und seid 5 jahren mit digitalen Spiegelreflex Kameras.
Kann bis jetzt behaupten, das ich die Speicherkarte nie falsch rum reingestecken habe.

Fotogarfiere ja schließlich nicht mit dem Staubsauger.*kopfschüttel*

Allerdings können sie nicht versprechen, das sie es auf Werksgarantie reparieren können. Bekomme ich morgen bescheid.

Fals nicht, bin ich echt froh, dass wir diese Plusgarantie vom Mediamarkt haben, welche die Kosten übernimmt.

Da habe ich ja fast Hoffnung, Weihnachten wieder mit meiner eigenen fotografieren zu können und nicht mit Chef seiner Canon ...

profile.country.de_DE.title
Ulimaus77
Besucher

Na langem warten, wurde meine 350er , in eine 380er umgetauscht und es hat uns keinen Cent gekostet .... nun bin ich gerade dabei, die Kamera zu studieren, denn sie ist doch ein wenig anders mit den Kreativmodis zuschalten, wie meine 350er es war ...