Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A7RIII & A9 BenutzAufnEinst und Handbuch allgemein

GELÖST
profile.country.AT.title
EVIL_versuchen
Mitglied

A7RIII & A9 BenutzAufnEinst und Handbuch allgemein

Ich versuche nun mit mäßigem, genau gesagt ohne, Erfolg Benutzereinstellungen unter 1, 2, 3 einzustellen und zu speichern.

Ich nutze diese bei meinen CANONs seit vielen Jahren. Auch dort kann ich bis zu 3 Voreinstellungen speichern. Nun möchte ich bei den SONYs folgende 2 Einstellungen speichern:

1. Für Belichtungsreihen: Blendenvorwahl, 5 oder 7 Aufnahmen mit z.B. +/- 0,5 EV, also zur Basisaufnahme jeweils 2 oder 3 überbelichtete(!) und unterbelichtete(!) Bilder. ISO-Wert z.B. auf 400 eingestellt. Damit werden die einzelnen Aufnahmen mit unterschiedlichen Belichtungszeiten gemacht.

                    Die Aufnahmenserie soll dann durch einen Druck auf den Auslöser ausgelöst werden.

2.Für Sportaufnahmen: Zeitvorwahl (oder manueller Modus) mit z.B. 1/400s, ISO auf Automatik Autofokus auf kontinuierliche Mitverfolgung gestellt, Highspeed-Bildfolge, solange der Auslöser gedrückt bleibt.

                   Also Motiv mit ersten Druckpunkt nach dem Erfassen scharfstellen und dann de Bewegung des Motivs weiterverfolgen.

 

Mein Problem: Beide Voreinstellungen lassen sich so nicht unter "BenutzAufnEinst" registrieren, bzw, nach dem Drehen des "Moduswahlknopfs" sind die vorgenommenen Einstellungen so nicht oder nur zu einem kleinen Teil  eingestellt. Warum, kann ich nicht nicht nachvollziehen.

 

Das 8465-sprachige Handbuch gibt auch keine Informationen, was zum zweiter Frage führt:

Gibt es eine Quelle für ein deutschsprachiges Handbuch, das _wirklich_  _vollständige_ Informationen enthält? Das Büchlein in der Packung beschreibt ja nicht mal alle Begriffe. Im Kameramenü gibt es beispielsweise die Auswahl einer WA-Reihe und einer DO-Reihe (und noch viel mehr), diese Begriffe stehen auch im Handbuch in einer Anmerkung(!!), doch wird nicht mal der Begriff erläutert. Die Begriffserläuterung ist insgesamt sehr sparsam, wenn SONY einen anderen Begriff als CANON verwendet, weiß ich mangels einer Definition nicht oder nicht sicher, was tatsächlich gemeint ist. Ich habe dann ein Handbuch einer A7R, vermutlich aus der Zwischenkriegszeit:slight_smile:, gefunden, in dem diese Begriffe vorkommen, doch so ausführlich auch nicht beschrieben und wer weiß, was 2 Generationen später das Ding macht?

Kennt jemand eine allgemein zugängliche Quelle für ein vollständiges, vernünftiges Manual? Gibt es z.B. eine Quelle, wie man den kontinuierlichen Autofokus für unterschiedliche Aufnahmesituationen anpassen kann? Was tut denn z.B. der AF, wenn ein anderer Spieler oder ein Schiedsrichter kurzzeitig kreuzt? Der kann 30m näher als das eigentliche Motiv sein, bleibt der AF konstant auf dem ursprünglichen Objekt oder findet dann der AF danach zurück? Das sind alles Fragen, die in so einer Beschreibung enthalten sein müssen.

 

Gruß Peter

 

 

41 ANTWORTEN 41
profile.country.DE.title
Peterdop
Entdecker

Screenshot 2Screenshot 2Screenshot 3Screenshot 3Hallo Zusammen,

habe, die hier besprochenen Menüpunkte bei meiner a7riii mal angewandt und alles funktioniert einwandfrei. Meine abgespeicherten Belichtungsreihen, RAW-Einstellungen usw. wurden alle auf einer von mir gewählten Nummer des Wählrad (1, 2, 3), oben auf der Kamera abgespeichert. 

Zur Sicherheit, obwohl ihr den Hilfe-Text eh habt, anbei ein Screenshot der entsprechenden Online-Hilfe-Seite: (erster Screenshot)

 

Zweiter und dritter Screenshot erklären das Abspeichern der Aufnahmeeinstellungen der Kamera auf die Benutzertasten c1 bis c3

 

hat alles auf anhieb geklappt 😉

 

Weil man das schnell in der Menügrafik auf dem Monitor übersieht:

RAW auf Untergrund (weiß oder schwarz) heißt: unkomprimiert!

RAW ohne Untergrund (also ohne darunter liegenden Kasten) heißt: Komprimiert!

 

Screenshot 1:

 

Kameraeinstellungen auf den Moduswahlknopf/rad abspeichernKameraeinstellungen auf den Moduswahlknopf/rad abspeichern

profile.country.AT.title
EVIL_versuchen
Mitglied

@Peterdop

Hast Du auch eine Belichtungsreihe fotografiert? Wie groß sind die Dateien? Hast Du auch manuell eine Belichtungsreihe mit Blendenvorwahl im nichtreduzierten RAW-Format aufgenommen? Wie groß sind da die Dateien?

profile.country.DE.title
Peterdop
Entdecker

Hi,hi,

ich habe eine Blendenreihe mit Blendenvorwahl fotografiert und die, von mir zuvor registrierte Einstellung auf die „2“ des Wahlrads war unter anderem neben Jpeg (extra Fine) das Aufnehmen auf unkomprimierte RAW-Dateien. Diese sind sind etwas größer als 80 MB. Anbei ein Screenshot des Ordners, wo ich die Reihe abgespeichert habe und auf dem man die genaue Größe der Raw-Dateien sehen kann,

 

lg

P.

 

Größe der RAW-DateienGröße der RAW-Dateien

profile.country.AT.title
EVIL_versuchen
Mitglied

@Peterdop

Wenn Du dann auch noch unterschiedliche Belichtungen hast, dann schicke mir Deine Kamera, Du kriegst dann meine dafür:yahoo:.

Doch im Ernst, man hat am Moduswahlknopf die 1, 2 und 3. Man hat im Kameramenü 1 auf 4/14 die "BenutzAufnEinst reg.", wer auch immer so einen Menüpunkt erfindet sollte doch wohl "Benutzer Aufnahmeeinstellungen registrieren" meinen, so hoffe ich. Wählt man diesen, erhält man 3 Zeilen, "AbrufBen.Halten 1" und dann 2 und 3. Danach kann man die von mir im ersten Thread beschriebenen Einstellungen für diverse Aufnahmesituationen an- oder abhaken. Was hat das mit den Benutzerkeys zu tun? Auf die kann man den Schnellzugriff zu einer bestimmten Sache, z.B. Weißabgleich, durchführen, jedoch nicht ein Paket von Einstellungen wie HighSpeed-Aufnahmen und AF-C, Zeitautomatik, Zeitvorwahl usw.

Wenn ich die Belichtungsreihe wie beschrieben einstelle und auf "AbrufBen.Halten 2" registriere und dann irgendwann den Moduswahlknopf auf 2 drehe, habe ich zwar die vorher gewählte Blende, jedoch steht immer C3 mit 10s Selbstauslöser dort.

Irritierend ist auch, dass es nicht beliebig reproduzierbare Meldungen gibt. Denn ich bekam eine Zeit lang bei Serienaufnahmen eine Nachricht, dass dies beim eingestellten RAW-Format (unkomprimiert) nicht möglich wäre. Seit kurzem taucht diese Meldung nicht auf.

Nun ist es möglich, dass ich Einstellungen mangels Routine mit der Kamera falsch mache, doch welche Einstellung kann denn so eine Fehlermeldung erzeugen? Ich kann es schaffen, unscharf, verwackelt und falsch belichtet zu fotografieren, doch wie bringe ich die Kamera dazu, mir so etwas zu schreiben? Es ist natürlich, wenn man ein Gerät nicht gut kennt, auch schwierig, einen Fehler zu beschreiben, denn eigentlich ist die Wiederholbarkeit eines Zustands die einzig brauchbare Methode dazu.

Und bei der A6 ist es noch schlimmer, die hat sich bisher gar keine Einstellung gemerkt.

 

profile.country.DE.title
Peterdop
Entdecker

@EVIL_versuchen

Durch deine letzte Nachricht, denke ich begriffen zu haben, wo dein Denkfehler liegt. Reset mal alles im Kopf, was du bisher verstanden hast. Ich glaube, dass du zwei Einstellungsmöglichkeiten miteinander verwechselst. Also, ich versuche mal hiermit einfach und plausibel die Einstellungen zu erklären, mit der Hoffnung Dir damit erfolgreich weiterhelfen zu können.....

 

Einstellungen:

Die eine sinnvolle Einstellungsmöglichkeit heißt: (BenutzAufnEinst reg.) als voller Text in der Onlinehilfe heißt es: 

Registrieren von Aufnahme-Einstellungen auf einer Benutzertaste (BenutzAufnEinst reg.)

 

Mit dieser Funktion kannst du die kleinen Tasten, oben auf der Kamera C1 bis c3 mit einer Auswahl bestimmter Kameraeinstellungen belegen.

Wenn du nach erfolgreicher Einrichtung dann eine dieser eingerichteten Tasten gedrückt hälst und gleichzeitig auslöst, wechselt die Kamera für diesen Moment in das zugewiesene Setup und wenn du die Taste wieder loslässt schaltet die Kamera wieder in dein voriges Kamerasetup, welches du gerade zuvor benutzt hattest.

 

Beispiel: Du fotografierst gerade Menschen und Portraits auf einer Veranstaltung im Modus M, also im manuellen Modus und plötzlich taucht eine Tanzgruppe auf - dann könntest du, wenn vorher eingerichtet zum Beispiel die Taste c1 während des Auslösens gedrückt halten und somit die Tänzer in einer Serie mit z.B. zehn Bildern in der Sekunde fotografieren. Lässt du die Taste C1 dann wieder los, bekommst du sofort wieder deine letzte benutzte Einstellung, in unserem Beispiel den Manuellen-Modus M, den du gerade für deine Portraits benutzt hast.

 

Genau für diese Einstellung folgt der Screenshot der Online Bedienungsanleitung, die man nur ganz stur abarbeiten muss;-)

 

Hinter den beiden Screenshots dann noch eine kurze Erklärung für die andere Einstellungsmöglichkeit, nämlich die sogenannte: Speicher (Kamera- einstlg.1/Kamera- einstlg.2) 

Also jene Einstellungsmöglichkeit für den Moduswählknopf, was eigentlich das Wahlrad ist, auf dem man drei freie Speicherplätze zu Verfügung hat (1,2,3) Diese Einstellung interessiert dich, denke ich am meisten....

 

 

 

37EBC454-5FED-43C0-8301-4FC9FE06AFA8.png8446747F-1B98-4BFB-B52C-276C22F7F420.png

Die Einstellung „Speicher (Kamera- einstlg.1/Kamera- einstlg.2)“ für die drei Speicherplätze auf dem Moduswählrad ist sehr einfach einzurichten. Erst einmal stellst du die Kamera nach dem einschalten mit allem drum und dran so ein, wie sie dir gefällt. Weil mit drei Klicks im Menü (siehe Screenshot weiter unten) werden dann deine Einstellungen der Kamera genauso abgespeichert, wie sie aktuell eingestellt ist. Diese Speicherfunktion, also das registrieren auf eine Zahl des Moduswählrads ist von den Einstellungen viel umfangreicher, weil hier fast das gesamte Setup der Kamera abgespeichert wird. 

 

Ich habe drei unterschiedliche Setups auf dem Moduswahlknopf für mich abgespeichert. Landschaftsfotografie orientierte Einstellungen, manuelle Einstellung und Blendenorientierte Einstellungen mit unterschiedlichen AF, Iso usw.

 

Also, hier der Screenshot für 

Speicher (Kamera- einstlg.1/Kamera- einstlg.2) / Moduswahlknopf oder Wahlrad

 

8FC015CE-F540-4003-9A2C-3D2A21747817.pngtoy,toy,toy...

lg

P.

profile.country.AT.title
EVIL_versuchen
Mitglied

@Peterdop

Ja super und danke, das ist für die A7RIII tatsächlich die Lösung meines Problems für die A7RIII. Allerdings stellt sich mir die Frage, was die im Beitrag von @rowohlg72 so schön bebilderten Einstellungen gut sein sollen!

Die betreffen ja anscheinend die Benutzerkeys C1, C2 und C3, die standardmäßig mit einer einzigen Funktion belegt sind, was ja auch sinnvoll ist. Wozu soll man dann, was ich ohnehin nie konnte, ein ganzes Einstellungspaket abrufen können?

Außerdem, und deshalb wäre ich überhaupt nicht auf die Idee dazu gekommen, gibt es ja auch noch eine C4-Taste, im Menü jedoch nur 3 Einstellungsmöglichkeiten.

Das ist weder rund noch nachvollziehbar, für mich ist das verquert, deswegen bin ich eben auf die Idee gekommen, dass diese 3 Benutzereinstellungen unter "BenutzAufnEinst" mit 1,2,3 auf dem Moduswahlknopf korrespondieren.

 

Was die A9 anbelangt besteht das Problem nach wie vor, denn dort kommen die Einstellräder für Bild- und AF-Auswahl jeder Benutzereinstellung in den Weg, also es wird jedenfalls die Stellung der beiden Räder für die Aufnahme herangezogen. Das kann aber auch nicht Sinn und Zweck einer Benutzereinstellung, die mit dem Moduswahlknopf abrufbar ist, sein.

 

Gruß Peter

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

 

 Zitat.:

 

"Allerdings stellt sich mir die Frage, was die im Beitrag von @rowohlg72 so schön bebilderten Einstellungen gut sein sollen ! ........ ? "

 

Hallo EVIL_versuchen


Die Handbücher in allgemeinen sind sicherlich nicht die Besten und es ist nicht nachvollziehbar warum Sony nicht einfach von Minolta , deren Handbuch Philosophie und Kundenbindungsprogramme weitergeführt hat.

 

Der Beitrag von @rowohlg72 von Freitag den 05.01.2018 ist eigentlich der richtige und kürzeste Weg, zum Entwerfen von eigenen Programmen, die auf den drei freien Speicherplätze 1,2 und 3 gespeichert werden.

 

1.: Einstellen

 

- Den gewünschten Modus ( P,A,S oder M ) in der Kamera einstellen.


- Weitere Einstellungen wie zum Beispiel : Bildqualität, ISO Wert, Weißabgleich, Fokusfelder, Bildfolgemodus wie die gewünschte Belichtungsreihen Funktion, Messmodus, SteadyShot und so weiter einstellen.


( Wenn alle gewünschten Einstellungen an der Kamera vorgenommen wurden, werden diese

in den nächsten Schritten gespeichert. )

 

2.: Speicherplatz Auswählen

 

- Drücken sie die Taste Menu , navigieren in Menü bis zu den Punkt mit den zwei Kamera Symbolen / Speicher.

 

( In Beitrag von rowohlg72 ist dieser Vorgang in ersten Bild Dargestellt )

 

3.: Programm Abspeichern


- Wählen sie mit dem Multiselektor oder den Drehrädern den gewünschten Speicherplatz aus.

Die Speicherplätze 1,2 oder 3 stehen ihnen unabhängig von einer eingelegten Speicherkarte zur Verfügung.

 

- Die getroffene Auswahl unter 1,2 oder 3 bestätigen Sie jetzt mit dem Speicher Button in Mitten des
Einstellrads / Multiselektor  ab.


- Optional unter M1 bis M4, diese Programme werden aber auf der Eingelegten Speicher Karte gespeichert.

 

- Optional Bestätigen sie auch dieses Programm, jetzt mit dem Speicher Button in Mitten des Einstellrads

/ Multiselektor  ab.


( In Beitrag von rowohlg72 ist dieser Vorgang in zweiten Bild Dargestellt )

 

4.: Programme abrufen

 

- Wenn Sie dass Modus Wahlrad auf die Position 1,2 oder 3 stellen, können Sie mit den registrierten Einstellungen jetzt Fotografieren.


( In Beitrag von rowohlg72 ist dieser Vorgang in dritten Bild Dargestellt. Ergänzung: Mit Programm wählen ist 1,2 oder 3 gemeint )

 

Ist doch ganz einfach und besser gelöst als bei Canon ! oder ?


Ich hoffe dass ich dir weiterhelfen konnte, Milliway

 

 

 

 

profile.country.DE.title
deruralte
Vielschreiber

Hallo!

Mich wundert, dass ihr immer von 3 Speicherplätzen berichtet. Warum nutzt ihr die Speicherkarten nicht? Dort haben 4 weitere Programme Platz. Und wer mit themengebundenen Karten arbeitet (weil z.B. für Sport nur die schnellsten Karten gut sind) kann auf jeder Karte 4 individulle Programme platzieren. Oder geht das bei den diskutierten A7RIII und A9 nicht?

 

Gruß, Klaus

 

Herzliche Grüße aus dem Nationalpark Unteres Odertal
Klaus
profile.country.AT.title
rowohlg72
Mitglied

Doch des geht

Kann ja 2 Sd Karten einlegen und wenn der Speicheplatz von 1 auf 2 umgestellt wird kann dort wieder M1-M4

genutzt werden

 

So wär die Schnelle Karte im Slot 1 und somit für Sportaufnamen reserviert.

 

Danke

 

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo, deruralte

 

Richtig, es gibt 3 Speicherplätze in der Kamera und 4 auf einer Speicherkarte.

 

Hatte ich auch unter Punkt 3 erwähnt : „Optional unter M1 bis M4, diese Programme werden aber auf der Eingelegten Speicher Karte gespeichert.“

 

Auf den Bildern von @rowohlg72, in Beitrag von Freitag den 05.01.2018 sind die Speicherplätze M1, M2, M3 und M4 auf den Bildern oben rechts gut zu erkennen.


Ich hoffe dass ich dir weiterhelfen konnte, Milliway