Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A7RIII & A9 BenutzAufnEinst und Handbuch allgemein

GELÖST
profile.country.AT.title
EVIL_versuchen
Mitglied

A7RIII & A9 BenutzAufnEinst und Handbuch allgemein

Ich versuche nun mit mäßigem, genau gesagt ohne, Erfolg Benutzereinstellungen unter 1, 2, 3 einzustellen und zu speichern.

Ich nutze diese bei meinen CANONs seit vielen Jahren. Auch dort kann ich bis zu 3 Voreinstellungen speichern. Nun möchte ich bei den SONYs folgende 2 Einstellungen speichern:

1. Für Belichtungsreihen: Blendenvorwahl, 5 oder 7 Aufnahmen mit z.B. +/- 0,5 EV, also zur Basisaufnahme jeweils 2 oder 3 überbelichtete(!) und unterbelichtete(!) Bilder. ISO-Wert z.B. auf 400 eingestellt. Damit werden die einzelnen Aufnahmen mit unterschiedlichen Belichtungszeiten gemacht.

                    Die Aufnahmenserie soll dann durch einen Druck auf den Auslöser ausgelöst werden.

2.Für Sportaufnahmen: Zeitvorwahl (oder manueller Modus) mit z.B. 1/400s, ISO auf Automatik Autofokus auf kontinuierliche Mitverfolgung gestellt, Highspeed-Bildfolge, solange der Auslöser gedrückt bleibt.

                   Also Motiv mit ersten Druckpunkt nach dem Erfassen scharfstellen und dann de Bewegung des Motivs weiterverfolgen.

 

Mein Problem: Beide Voreinstellungen lassen sich so nicht unter "BenutzAufnEinst" registrieren, bzw, nach dem Drehen des "Moduswahlknopfs" sind die vorgenommenen Einstellungen so nicht oder nur zu einem kleinen Teil  eingestellt. Warum, kann ich nicht nicht nachvollziehen.

 

Das 8465-sprachige Handbuch gibt auch keine Informationen, was zum zweiter Frage führt:

Gibt es eine Quelle für ein deutschsprachiges Handbuch, das _wirklich_  _vollständige_ Informationen enthält? Das Büchlein in der Packung beschreibt ja nicht mal alle Begriffe. Im Kameramenü gibt es beispielsweise die Auswahl einer WA-Reihe und einer DO-Reihe (und noch viel mehr), diese Begriffe stehen auch im Handbuch in einer Anmerkung(!!), doch wird nicht mal der Begriff erläutert. Die Begriffserläuterung ist insgesamt sehr sparsam, wenn SONY einen anderen Begriff als CANON verwendet, weiß ich mangels einer Definition nicht oder nicht sicher, was tatsächlich gemeint ist. Ich habe dann ein Handbuch einer A7R, vermutlich aus der Zwischenkriegszeit:slight_smile:, gefunden, in dem diese Begriffe vorkommen, doch so ausführlich auch nicht beschrieben und wer weiß, was 2 Generationen später das Ding macht?

Kennt jemand eine allgemein zugängliche Quelle für ein vollständiges, vernünftiges Manual? Gibt es z.B. eine Quelle, wie man den kontinuierlichen Autofokus für unterschiedliche Aufnahmesituationen anpassen kann? Was tut denn z.B. der AF, wenn ein anderer Spieler oder ein Schiedsrichter kurzzeitig kreuzt? Der kann 30m näher als das eigentliche Motiv sein, bleibt der AF konstant auf dem ursprünglichen Objekt oder findet dann der AF danach zurück? Das sind alles Fragen, die in so einer Beschreibung enthalten sein müssen.

 

Gruß Peter

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Peterdop
Entdecker

@EVIL_versuchen

Durch deine letzte Nachricht, denke ich begriffen zu haben, wo dein Denkfehler liegt. Reset mal alles im Kopf, was du bisher verstanden hast. Ich glaube, dass du zwei Einstellungsmöglichkeiten miteinander verwechselst. Also, ich versuche mal hiermit einfach und plausibel die Einstellungen zu erklären, mit der Hoffnung Dir damit erfolgreich weiterhelfen zu können.....

 

Einstellungen:

Die eine sinnvolle Einstellungsmöglichkeit heißt: (BenutzAufnEinst reg.) als voller Text in der Onlinehilfe heißt es: 

Registrieren von Aufnahme-Einstellungen auf einer Benutzertaste (BenutzAufnEinst reg.)

 

Mit dieser Funktion kannst du die kleinen Tasten, oben auf der Kamera C1 bis c3 mit einer Auswahl bestimmter Kameraeinstellungen belegen.

Wenn du nach erfolgreicher Einrichtung dann eine dieser eingerichteten Tasten gedrückt hälst und gleichzeitig auslöst, wechselt die Kamera für diesen Moment in das zugewiesene Setup und wenn du die Taste wieder loslässt schaltet die Kamera wieder in dein voriges Kamerasetup, welches du gerade zuvor benutzt hattest.

 

Beispiel: Du fotografierst gerade Menschen und Portraits auf einer Veranstaltung im Modus M, also im manuellen Modus und plötzlich taucht eine Tanzgruppe auf - dann könntest du, wenn vorher eingerichtet zum Beispiel die Taste c1 während des Auslösens gedrückt halten und somit die Tänzer in einer Serie mit z.B. zehn Bildern in der Sekunde fotografieren. Lässt du die Taste C1 dann wieder los, bekommst du sofort wieder deine letzte benutzte Einstellung, in unserem Beispiel den Manuellen-Modus M, den du gerade für deine Portraits benutzt hast.

 

Genau für diese Einstellung folgt der Screenshot der Online Bedienungsanleitung, die man nur ganz stur abarbeiten muss;-)

 

Hinter den beiden Screenshots dann noch eine kurze Erklärung für die andere Einstellungsmöglichkeit, nämlich die sogenannte: Speicher (Kamera- einstlg.1/Kamera- einstlg.2) 

Also jene Einstellungsmöglichkeit für den Moduswählknopf, was eigentlich das Wahlrad ist, auf dem man drei freie Speicherplätze zu Verfügung hat (1,2,3) Diese Einstellung interessiert dich, denke ich am meisten....

 

 

 

37EBC454-5FED-43C0-8301-4FC9FE06AFA8.png8446747F-1B98-4BFB-B52C-276C22F7F420.png

Die Einstellung „Speicher (Kamera- einstlg.1/Kamera- einstlg.2)“ für die drei Speicherplätze auf dem Moduswählrad ist sehr einfach einzurichten. Erst einmal stellst du die Kamera nach dem einschalten mit allem drum und dran so ein, wie sie dir gefällt. Weil mit drei Klicks im Menü (siehe Screenshot weiter unten) werden dann deine Einstellungen der Kamera genauso abgespeichert, wie sie aktuell eingestellt ist. Diese Speicherfunktion, also das registrieren auf eine Zahl des Moduswählrads ist von den Einstellungen viel umfangreicher, weil hier fast das gesamte Setup der Kamera abgespeichert wird. 

 

Ich habe drei unterschiedliche Setups auf dem Moduswahlknopf für mich abgespeichert. Landschaftsfotografie orientierte Einstellungen, manuelle Einstellung und Blendenorientierte Einstellungen mit unterschiedlichen AF, Iso usw.

 

Also, hier der Screenshot für 

Speicher (Kamera- einstlg.1/Kamera- einstlg.2) / Moduswahlknopf oder Wahlrad

 

8FC015CE-F540-4003-9A2C-3D2A21747817.pngtoy,toy,toy...

lg

P.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

41 ANTWORTEN 41
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @EVIL_versuchen

 

Hast du es mit der Online Version versucht, da gibt es mehr Informationen wie zB das hier für die A9:

http://helpguide.sony.net/ilc/1650/v1/de/contents/TP0001424639.html?search=benutzAufnEinst

 

Ich glaube die Hilfe ist gleich für beide Kameras aber hier auch der Link für die A7RIII:

http://helpguide.sony.net/ilc/1710/v1/de/contents/TP0001424639.html?search=BenutzAufnEinst

 

Die Online Hilfe ist besser, da oft mehr Informationen drin sind, und die Suche ist auch definitiv viel besser.

 

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen. Die A9 hatte ich zwei oder drei mal in der Hand, bin aber nie so weit in die Einstellungen gegangen wie du es gerade machst. 

 

Ich hoffe es melden sich hier noch weitere Personen, die mehr dazu sagen können.

 

Gruß

r_a_n_i

 

profile.country.AT.title
EVIL_versuchen
Mitglied

Hallo @r_a_n_i,

Danke für die Antwort. Die Online-Hilfe ist sicher ausführlicher als die gedruckte Version, doch leider ist mein Problem damit noch nicht gelöst.

Zur Präzisierung, ich kann unter dem Menüpunkt Kamera 1 sehr wohl die angebotenen Punkte wählen bzw. nicht wählen, ich kann danach auch mit der Schaltfläche "Registrieren" die Auswahlen bestätigen und, wenn ich später im Menü nachsehe, zeigt sich alles wie gewählt, doch, so nehme ich es zumindest an, kann ich meine 3 BenutzerAufnahmeEinstellungen nicht über den Moduswahlknopf aufrufen. Das sollte doch der Sinn sein, dass man vorher eingestellte Werte mit 1, 2 oder 3 anstelle von M S A P aufruft. Meine Einstellungen im Menü sind vorhanden, aber nicht abrufbar. Was mich in gewisser Weise auch nicht wundert, denn die Bildfolge wird über das Drehrad an der Oberseite, ebenso die Art des AF, eingestellt. Bei den CANONs hat man dafür an der Oberseite ein LCD-Display und macht dies also über ein eigenes Menü. Wähle ich bei der CANON eine der drei Benutzereinstellungen, so sehe ich am Display auf der Oberseite AF-S und die Highspeedbildfolge. Bei den SONYs hingegen stehen die Regler ao, wie sie eben waren und werden durch den Moduswahlknopf natürlich nicht verstellt. Und auch am Display ist von meinen Einstellungen nichts zu sehen und die Kamera tut genau das, was eben die Regler anzeigen.

Und das ist mein Problem.

In der Online-Hilfe steht, dass man dann die 3 vorgenommenen Einstellungen über die Benutzerkeys abrufen kann, die man wiederum über das Kamera 2-Menü festlegen kann. Das halte ich jedoch für falsch und unsinnig, denn die Benutzerkeys sind C1, C2 und C3 und haben mit dem Moduswahlknopf und 1, 2 oder 3 nichts zu tun.

Und da hänge ich.

profile.country.AT.title
EVIL_versuchen
Mitglied

Update: Benutzereinstellungen bei der A7RIII funktionieren etwas besser, zumindest werden nach der Wahl von 1, 2 oder 3 z.B. die Zeitautomatik udgl. eingestellt. Allerdings wird nur ein Einzelbild aufgenommen, obwohl Serienbilder eingestellt wurden. Also ein Teilergebnis, das nicht weiterhilft. Jedenfalls etwas mehr als bei der A9, denn bei der wird keine einzige Einstellung tatsächlich verwendet.

 

Noch etwas geht mir bei den Belichtungsreihen ab. Manuell können sowohl die Anzahl der Fotos (3, 5, 7, 9) als auch die Verminderung bzw. Erhöhung der EV-Werte (0.3, 0.7 usw.) gewählt werden, bei der Benutzereinstellung kann man zwar (bei der A7RIII) die EV-Werte, nicht jedoch die Anzahl der Fotos wählen, denn da gibt es nur Serienbilder (was ja dann ohnehin nicht gemacht wird:joy:). Das gilt auch für die A9.

Es ist zum Heulen.

profile.country.AT.title
rowohlg72
Mitglied

Habe was gefunden

Seiten aus _sony A7m3 Programmrad belegen.jpg2_IMG_4014.jpeg3_IMG_4020.jpeg

profile.country.AT.title
rowohlg72
Mitglied

Foto 1-5 folgt morgen

 

hab heute zuviel hochgeladen

profile.country.AT.title
EVIL_versuchen
Mitglied

Die Punkte 1-3 sind klar, zumindest nachvollziehbar. Doch ab Pkt 4 wird es für mich unklar. Man muss den Vorgang von Anfang an betrachten:

Man wählt im Menü den Punkt "BenutzAufnEinst reg.". Das sollte doch wohl heißen, dass man Benutzereinstellungen für Aufnahmen registreieren kann.

Dann erhält man "AbrufBen. Halten n", wobei n für 1, 2 oder 3 steht. Wer jemals so eine Einstellung für eine bestimmte Aufnahmesituation gemacht hat wird davon ausgehen, dass damit Voreinstellungen für die 1, 2 und 3 auf dem Moduswahlknopf gespeichert werden.

Und so geht aus ja auch einigermaßen vernünftig weiter, denn wenn man alles durchgeklickt hat springt die Auswahl auf die Schaltfläche registrieren. Da sollte man meinen, dass danach diese Einstellungen registriert sind. Alternativ gäbe es ja noch "Akt.Einstlg importieren". Wenn aus diesem, in diesem Kontext zumindest, sinnlosen Buchstabenhaufen etwas für den Benutzer nützliches ableiten will könnte man meinen, dass die vorher getätigten Einstellungen, also die, mit denen die Kamera beim Drücken des Auslösers ein Foto machen will, zur Gänze als benutzerspezifischen Wunsch gespeichert wird. Doch auch das ist so.

 

Ab Pkt. 4 wird alles für mich total unverständlich, denn wozu benötige ich eine Benutzerkey-Belegung, Benutzerkeys sind C1, C2 usw. Die haben mit dem Moduswahlknopf gar nichts zu tun. Wenn man dem folgt, kommt man zu den folgenden Menüseiten:
Ich hätte ja gern darunter weitergeschrieben, nur sehe ich nicht, wie ich den Cursor unter die Bilder bringe. Egal, das letzte Menü hat 20 Seiten und ich sehe keine, die mit den benötigten Festlegungen der 3 möglichen Benutzereinstellungen zu tun haben. Wie gesagt, sie A7RIII "merkt" sich ein paar Einstellungen, die A9 praktisch keine. Bei beiden habe ich niemals die für Sportaufnahmen erforderliche kontinuierliche Bildfolge, solange der Auslöser gedrückt ist, und den kontinuierlichen AF bekommen. Ebenso habe ich die nötigen Einstellungen für Belichtungsreihen, schon gar nicht in der eigentlich vorhanden Vielfalt und der automatischen Aufnahme nach einem Druck auf den Auslöser erreicht.

 

_D9C0696-1.jpg_D9C0699-2.jpg_D9C0700-3.jpg

 

 

 

profile.country.AT.title
rowohlg72
Mitglied

Bitte um Mail Adresse

Dann kann ich Dir die fehlenden Bilder senden

 

meine Mail

***************

 

es wird schon

 

Dieser Kommentar wurde moderiert (*), um den Community Richtlinien zu entsprechen. 

profile.country.AT.title
EVIL_versuchen
Mitglied

Wenn ein Problem in einem Forum aufgeworfen wird, dann sollen die Schritte zur Lösung für alle nachvollziehbar sein. Wenn Du mir also Bilder per Mail schickst, dann ist das für andere, auch später, nicht nachvollziehbar. Dann wird es sinnlos, in Foren zu suchen. Der eigentliche Weg zur Problemlösung sollte so sein, dass man im Netz sucht, ob schon jemand das Problem hatte und erst dann, wenn die Suche erfolglos war, selbst einen Thread eröffnet.

Ich habe ja auch versucht, das Verfahren über das Manual zu erlernen, obwohl so ein einfaches Ding von einer benutzerfreundliche Software von einem erfahrenen Fotografen machbar sein sollte, doch das Handbuch und auch die Obline-Hilfe sind sehr dürftig.

Wenn also wegen eines Upload-Limits Bilder nicht gezeigt werden können, dann eben morgen.

Wer weiß, ob ich morgen der blöden SW klarmachen kann, dass ich kein Roboter bin.

profile.country.AT.title
rowohlg72
Mitglied

Klingt jetzt aber recht angesäuert

 

Alternativ zu Bild 4 kannst du die importierten Einstellungen auch mit Menü Kamera 1 

Seite 3/14 mit MR K1/K2 Speicher dem Programmplatz 1, 2 oder 3 einspeichern.

 

Du musst nicht dem Unten-Taste diese Funktion zuweisen. 

 

Zudem ist es eine gefälligkeit die ich selbst nur probieren kann.

Habe damit aber auch für mich was dazugelernt.

 

Danke und schöne Grüsse