Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A7RIII & A9 BenutzAufnEinst und Handbuch allgemein

GELÖST
profile.country.AT.title
EVIL_versuchen
Mitglied

A7RIII & A9 BenutzAufnEinst und Handbuch allgemein

Ich versuche nun mit mäßigem, genau gesagt ohne, Erfolg Benutzereinstellungen unter 1, 2, 3 einzustellen und zu speichern.

Ich nutze diese bei meinen CANONs seit vielen Jahren. Auch dort kann ich bis zu 3 Voreinstellungen speichern. Nun möchte ich bei den SONYs folgende 2 Einstellungen speichern:

1. Für Belichtungsreihen: Blendenvorwahl, 5 oder 7 Aufnahmen mit z.B. +/- 0,5 EV, also zur Basisaufnahme jeweils 2 oder 3 überbelichtete(!) und unterbelichtete(!) Bilder. ISO-Wert z.B. auf 400 eingestellt. Damit werden die einzelnen Aufnahmen mit unterschiedlichen Belichtungszeiten gemacht.

                    Die Aufnahmenserie soll dann durch einen Druck auf den Auslöser ausgelöst werden.

2.Für Sportaufnahmen: Zeitvorwahl (oder manueller Modus) mit z.B. 1/400s, ISO auf Automatik Autofokus auf kontinuierliche Mitverfolgung gestellt, Highspeed-Bildfolge, solange der Auslöser gedrückt bleibt.

                   Also Motiv mit ersten Druckpunkt nach dem Erfassen scharfstellen und dann de Bewegung des Motivs weiterverfolgen.

 

Mein Problem: Beide Voreinstellungen lassen sich so nicht unter "BenutzAufnEinst" registrieren, bzw, nach dem Drehen des "Moduswahlknopfs" sind die vorgenommenen Einstellungen so nicht oder nur zu einem kleinen Teil  eingestellt. Warum, kann ich nicht nicht nachvollziehen.

 

Das 8465-sprachige Handbuch gibt auch keine Informationen, was zum zweiter Frage führt:

Gibt es eine Quelle für ein deutschsprachiges Handbuch, das _wirklich_  _vollständige_ Informationen enthält? Das Büchlein in der Packung beschreibt ja nicht mal alle Begriffe. Im Kameramenü gibt es beispielsweise die Auswahl einer WA-Reihe und einer DO-Reihe (und noch viel mehr), diese Begriffe stehen auch im Handbuch in einer Anmerkung(!!), doch wird nicht mal der Begriff erläutert. Die Begriffserläuterung ist insgesamt sehr sparsam, wenn SONY einen anderen Begriff als CANON verwendet, weiß ich mangels einer Definition nicht oder nicht sicher, was tatsächlich gemeint ist. Ich habe dann ein Handbuch einer A7R, vermutlich aus der Zwischenkriegszeit:slight_smile:, gefunden, in dem diese Begriffe vorkommen, doch so ausführlich auch nicht beschrieben und wer weiß, was 2 Generationen später das Ding macht?

Kennt jemand eine allgemein zugängliche Quelle für ein vollständiges, vernünftiges Manual? Gibt es z.B. eine Quelle, wie man den kontinuierlichen Autofokus für unterschiedliche Aufnahmesituationen anpassen kann? Was tut denn z.B. der AF, wenn ein anderer Spieler oder ein Schiedsrichter kurzzeitig kreuzt? Der kann 30m näher als das eigentliche Motiv sein, bleibt der AF konstant auf dem ursprünglichen Objekt oder findet dann der AF danach zurück? Das sind alles Fragen, die in so einer Beschreibung enthalten sein müssen.

 

Gruß Peter

 

 

41 ANTWORTEN 41
profile.country.AT.title
EVIL_versuchen
Mitglied

Nun ja, wenn ich Dinge, die man eigentlich intuitiv machen sollte hängenbleibt, dann kann man schon sauer werden. Das wäre ja noch bei der reltaiv neuen A7RIII verständlich, denn neue SW hat eben noch Macken, doch bei der schon älteren A9 ist es unverständlich. Ich erwarte ja nur, dass ich mit den SONYs so wie mit den CANONs arbeiten kann. Damit meine ich nicht die Bedienung, denn dass jede Kamera andere Menüs und andere Knöpfe hat ist ja nicht das Problem. Ich meine, dass ich für manche Situationen, also etwa Sportaufnahmen oder schwierigen Lichtverhältnissen, die eben Belichtungsreihen verlangen, nicht jedesmal lange an der Kamera herumfummeln muss sondern eben einige Einstellungen als benutzerdefiniert abspeichern kann. Ob das einfacher oder schwieriger geht ist sekundär, denn die macht man eben einmal. Wichtig ist nur, dass ich sie einfach, z.B. eben über den Knopf an der Oberseite, aufrufen kann.

Immerhin möchte SONY ja offensichtlich Berufsfotografen mit der Aktion für die A9 Profis zum Wechsel animieren. Da weiß ich dass CANON seit vielen Jahren immer wieder ausführlich und detailliert verschiedenste Bedienungen erklärt hat. Kostenlos, per Mail angekündigt und auf der Homepage abrufbar. Beipielsweise hat der AF der 1DX, 1DXII und schon der der Vorgängermodelle viele Einstellmöglichkeiten, die an verschiedene Sportarten angepasst wird. Hat jemand eine vergleichbare Info von SONY gesehen? Ich nicht. Auf YT gibt es ein paar Privatvideos von A9-Nutzern, doch als Support vom Hersteller meines Wissens nichts.

 

Ich versuche jetzt, da es endlich ein paar gute, universell einsetzbare, Objektive für die guten SONY-Bodies gibt, auszuloten, wieweit die SONYs CANON-Bodies ersetzen können. Jetzt bin ich eben dabei, den bisherigen Workflow des Fotografierens an die SONYs anzupassen. Mit der A7RII habe ich hin und wieder, wenn die Situation passte, Aufnahmen gemacht, doch wirklich habe ich mich nicht damit beschäftigt, da waren die CANONs mit den vielen Möglichkeiten zu dominant.

Und nun wird sich zeigen, wie weit die SONYs das auch schaffen. Gute Bildqualität reicht da eben nicht allein.

profile.country.AT.title
rowohlg72
Mitglied

Ist das Problem jetzt gelöst

Bin nicht von Sony nur Tischler und hobymässig Fotograf

 

Eigentlich hab ich nach der Nikon D800 zu Sony A7rii gewechselt und hab seit einer Woche die

A7Riii.

 

hat sich doch einiges getan

 

Eigentlich sollten sich auch Einstellungen von Dateien abrufen lassen.

 

Danke Deiner Antwort

profile.country.AT.title
rowohlg72
Mitglied

Es geht auch einfacher_Ben Einst_1_Seite_1.jpg_Ben Einst_1_Seite_2.jpg

profile.country.AT.title
EVIL_versuchen
Mitglied

Gratuliere zu Deiner Findigkeit. Damit kann ich bei der A7RIII tatsächlich die für die Sportfotografie nötigen Einstellungen auf einen der drei Plätze legen. Nicht so bei der A9. Der sind diese Einstellungen egal, obwohl sich die Menüs kaum unterscheiden. Da werde ich wohl weiter suchen müssen.

 

Meine zweite Wunscheinstellung funktioniert jedoch auch bei der A7RIII nicht, doch das hat mit einer grundsätzlichen Schwäche des Systems zu tun. Schon die A7RII konnte das RAW-Format nur komprimiert speichern, das gilt jetzt zumindest für Belichtungsreihen auch für die A7RIII. Das ist schlicht und einfach Mist. Wenn man eine hochauflösende Kamera baut, dann sollte sie auch alle Pixel aufzeichnen und es soll ihr nicht wegen mangelnder Ressourcen die Luft ausgehen.

Dazu muss man wissen, dass das, was SONY komprimiert nennt, keine Datenkompression, sondern eine Datenreduktion ist. Wären die Daten komprimiert, so ließen sie sich komplett wieder herstellen (wie z.B. bei gezippten Dateien). Bei einer Datenreduktion wird Bildinformation weggeworfen, muss dann durch einen Algorithmus beim Bildaufbau "erfunden" werden, es werden also solche Pixel generiert, die anscheinend dazupassen. Würde man das bei einem Text oder Programm machen, wäre der Text zumindest verstümmelt, ein Programm würde nie funktionieren.

 

Danke für Deine Unterstützung.

profile.country.DE.title
deruralte
Vielschreiber

Hallo @EVIL_versuchen!

 

3 Tipps zum Thema 7 individuelle Programme bei Sony

Systemumsteiger haben doch immer Probleme. Ich z.B. kann nicht mit Canon umgehen, weil ich damit nie wirklich gearbeitet habe.

 

Hier 3 Tipps für den Systemumsteiger:

1. Programmiere die Kamera wie du sie brauchst und speichere über Menü 1, Seite 3, 5. Zeile das Programm auf den Platz, den du dafür vorgesehen hast. Nach meiner Erfahrung ist ein individuelles Programm nicht in einem Ritt erledigt. Also das zu ändernde Programm wieder abrufen, ergänzen und neu Speichern. Beim Abruf hat Sony die Besonderheit, dass über das Wählrad nur 2 bzw. 3 Programme geholt werden können. Die anderen 4 Programme erreicht der Nutzer entweder über das Menü, Zeile 'Abruf' oder über die FN-Taste wenn das Wählrad auf einem Programmplatz steht.

 

2. Auf die frei programmierbaren Tasten sollst du Sony-Funktionen dauerhaft legen, die du ständig brauchst und blind erreichen musst. Bei mir ist z.B. die Funktion "Anzeige Live-View" abgeschaltet.  So fokussiere ich mit offener Blende. Das hat den Vorteil, dass ich mich auf das bildwichtige Detail konzentrieren kann. Den Tiefenschärfenbereich kontrolliere ich dann durch drücken der C1-Taste. Dorthin habe ich die Funktion "Blendenvorschau" gelegt.

 

3. Die 4 nicht über das Wählrad abrufbaren Programme liegen auf der Speichkarte. Denke an Sicherheitskopien! Schließlich haben die 4 Individualprogramme viel Arbeit gemacht. Ganz schlimm ist es, wenn man während der Aufnahmen merkt, dass ein Programm fehlt. Und das geht wirklich schnell, wenn man mit mehreren Speichkarten arbeitet oder eine Karte neu formatiert hat.

 

Mit reundlichen Grüßen aus dem Nationalpark Unteres Odertal

Klaus

 

Herzliche Grüße aus dem Nationalpark Unteres Odertal
Klaus
profile.country.AT.title
EVIL_versuchen
Mitglied

@deruralte, danke für die Tipps, doch es ist ja nicht so, dass ich damit keine Erfahrung habe. Neben den CANONs, die ich seit der 5D (da gab es nämlich sonst keine Vollformat-DSRLs, wenn man von KODAK absieht) habe und die sich in der Bedienung zum Teil auch durch zusätzliche Möglichkeiten geändert haben, verwende ich FUJIs und hatte ja auch schon die A7RII. Nur ist die Informationsmenge von SONY mehr als bescheiden, denn außer ein paar Werbemails und ein paar seltsamen automatisierten "Auszeichnungen" des Forums habe ich in den über 2 Jahren, seit denen ich mich bei SONY mit der A7RII registriert habe, nichts, absolut nichts gehört. Keine einzige Info über die Möglichkeiten der Kamera. So als ob ich einen Sack Erdäpfel gekauft hätte. Von CANON kriege ich jedenfalls einmal monatlich eine Mail und in jeder gibt es Tipps, wie man eine Kamera besser nutzen kann, die bieten auch eine Wissensdatenbank an. Und jedenfalls kann ich mit Hilfe des Handbuchs Einstellungen vornehmen. In diesen Handbüchern wird wirklich jede Kleinigkeit detailliert beschrieben und viele übersichtliche Tabellen bringen zusätzliche Informationen. Wäre das Handbuch einer A9 oder A7RIII so eng beschrieben wie das der vergleichbaren CANONs (also z.B. 1DXII oder 5DSR), so wäre es gerade mal 20 oder 30 Seiten lang, die der CANONs haben weit über 150 Seiten, und darin wird nicht geschwafelt.

Ich bin weder mit CANON noch mit SONY verheiratet, denn es wird ja bei Kritik immer gern alles auf die persönliche Ebene verschoben. Ich kenne die Vorteile und Nachteile von CANON und spreche die genau so an, doch dafür ist ja dieses Forum nicht der geeignete Platz. Doch ist hier, nach meinem Empfinden, auch nicht der Platz für Lobeshymnen, die werden ohnehin von den Marketingabteilungen bis zum Überdruss gejodelt.

Hätte die A7RII nicht gute Bilder geliefert, hätte ich nie an eine Alternative zum CANON-Equipement gedacht. Doch mit den Daten der A9, also moderate Sensorgröße und rasche Bildfolge, und den versprochenen Daten der A7RIII ergab sich zusammen mit ein paar neuen Objektiven, die einerseits eine adäquate Abbildungsleistung und andererseits eine für den täglichen Gebrauch verwendbare Brennweitenspannweite von 24 bis 400 mm bieten, kann ein Grundgerüst abgedeckt werden. So dachte ich eben, versuche es mal.

Dass SONY die fast unzähligen speziellen Objektive nicht anbietet ist zu verkraften, denn einerseits gibt es ja einen ganz gut funktionierenden Adapter und andererseits sehe ich im Augenblick wirklich keinen Grund, die CANON-Ausrüstung nicht zu nutzen. Denn allein der winzige Akku mit der geringen Kapazität zeigt, wie weit SONY in vielen Dingen nicht mithalten kann. Mit der 1DX oder 1DXII habe ich mit einem Akku bei einem Spiel gut 2500 Fotos gemacht, und die Akkukapazität war nicht mal halb verbraucht. Und dabei hatte ich zusätzlich zur Reserve einen uralten Akku, den ich mir 2008(!) als Zweitakku für die 1DIII gekauft hatte. Wenn ich den alten Akku für ein Spiel verwendet habe, hat er auch bis zum Schluss durchgehalten. Was schreibt SONY bei der A9? 450 Bilder im Suchermodus. Da brauche ich also 6 (in Worten SECHS!) möglichst neue, vollgeladen Akkus für eine Sportveranstaltung, und am Ende sind alle leer. Wenn man denkt, dass die SONY fast doppelt so viele Bilder in der Sekunde macht wie die neueste CANON, kommt schon einiges zusammen, vielleicht auch systembedingt 4000 bis 5000 Bilder. Es war ja symptomatisch, dass mit der A7RII gleich 2 Akkus in der Verpackung waren, die waren ja noch schwächer.

Ja, was den Live-View anbelangt, so verwende ich den nicht wie die Smartphone-Knipser. Jetzt werden sicher welche sagen, dass ich mich nicht auf neue Technologien umstellen kann. Tatsache ist, dass man beim Fotografieren der Kamera Stabilität verleihen muss, die erreicht man mit dem Auge am Okular viel besser. Außerdem ist der Bildausschnitt wesentlich genauer zu wählen. Und dort, wo der Live-View Vorteile bietet, nutze ich ich, genauso wie das schwenkbare Display.

Natürlich ist jede neue Kamera anders zu bedienen, es gibt auch große Unterschiede zwischen der A7RII und der A9, allein die beiden Knöpfe an der Oberseite bedeuten einen gewaltigen Unterschied. Doch so wie bei verschiedenen Bildbearbeitungsprogrammen ist es so, dass alle so ziemlich das Gleiche machen, man findet nur einiges anderswo. Nur sollte irgendwo stehen, was wie gemacht wird. Und dabei ist SONY kein Weltmeister.

 

profile.country.DE.title
deruralte
Vielschreiber

Hallo @EVIL_versuchen!

 


.... ist es so, dass alle so ziemlich das Gleiche machen, man findet nur einiges anderswo. Nur sollte irgendwo stehen, was wie gemacht wird. Und dabei ist SONY kein Weltmeister.

Das trifft es genau auf den Kopf! Wir wissen wie Fotografieren geht. Wir haben es auch mal gelernt oder als Hobby erarbeitet. Nur unsere Erfahrung nutzt uns nichts wenn wir eine moderne Kamera kaufen und keine detailierten Informationen dazu finden. Der Frust ist bei Sony unabwendbar.

Was Sony in der Beziehung leistet, oder nicht leistet, ist nicht zu verstehen. Normal wäre, dass mit der Markteinführung einer neuen Kamera mindesttens 1 FACHBUCH zeitgleich erscheint. Das hat es bei Sony wohl nie gegeben. Ehe unsere Fachbuchautoren sich in eine neue Sony eingearbeitet haben, hat Sony schon zwei neue Kameragenerationen auf den Markt geworfen.

Und als 2017 wirklich einmal ein deutschsprachiges Buch 'zeitnah' zu einer hochpreisigen Sony  erschienen ist, hat es nichts getaugt, weil es wahrscheinlich unter Zeitdruck entstanden  ist.

 

Kommt Zeit kommt Rat - wir schaffen auch Sony!

 

Herzliche Grüße aus dem Nationalpark Unteres Odertal
Klaus
profile.country.AT.title
rowohlg72
Mitglied

Also habe jetzt 5x probiert und nur komprimierte Raws gekriegt, wenn das so eingestellt war.

 

Einstellung

- Bildfolgemodus Hi+

- Bildfolgemodus Hi

 

Komprimierte Raws haben bei mir ca 45 Mb, di unkomprimierten haben ca 85 Mb

 

Da wird es an den einstellungen liegen.

profile.country.DE.title
deruralte
Vielschreiber


rowohlg72 schrieb:

Also habe jetzt 5x probiert und nur komprimierte Raws gekriegt, wenn das so eingestellt war.

 

Einstellung

- Bildfolgemodus Hi+

- Bildfolgemodus Hi

 

Komprimierte Raws haben bei mir ca 45 Mb, di unkomprimierten haben ca 85 Mb

 

Da wird es an den einstellungen liegen.


Hallo!

Da hat die Firmware wohl eine Schwäche: Es gilt während der ganzen Sitzung das RAW-Format, dass beim Einschalten der Kamera eingestellt war. Wenn die RAW- Komprimierung  gewechselt wird, muss vor der nächsten Aufnahme die Kamera aus- und eingeschaltet werden.

Eine Ausnahme gibt es: Bei Abruf gespeicherter individueller Programme muss die Kamera nicht neu gestartet werden. Es gilt dann die RAW-Komprimierung, die im Individualprogramm gespeichert wurde.

 

Gruß, Klaus

Herzliche Grüße aus dem Nationalpark Unteres Odertal
Klaus
profile.country.AT.title
EVIL_versuchen
Mitglied

@deruralte

A7RIII: Ich habe NATÜRLICH als Dateityp "RAW nicht komprimiert" eingestellt. Damit sind alle Belichtungsreiheneinstellungen ausgegraut, also nicht anwählbar. Ich kann zwar Serienbilder registrieren, doch bei mir springt dann die Einstellung von Belichtungsreihe  auf 3 Serienbilder ohne Belichtungskorrektur zurück. Als Grund wird genannt, dass eben Dateityp "RAW nicht komprimiert" eingestellt ist.

A9: Ich habe NATÜRLICH auch als Dateityp "RAW nicht komprimiert" eingestellt. Die läßt dann auch die Einstellungen von Belichtungsreihen zu, also aktiv und nicht ausgegraut. Nur das benutzerdefinierte Speichern geht nicht.

@rowohlg72

Die "komprimierten" schmeißen eben einen guten Teil der Bildinformationen weg. Vielleicht kommt auch noch eine tatsächliche Komprimierung dazu, würde ich das Abspeichern von Bilddateien auf einem so kleinen Datenträger programmieren, würde ich natürlich eine Datenkompression einbauen. Doch dem "digitalen Negativ" Daten unwiderruflich zu nehmen ist mehr als seltsam. Könnte von einem deutschen Autohersteller stammen, obwohl die ja dem Vernehmen nach auch nicht mehr allein sein sollen.:yahoo: