Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Portrait mit der a6000

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Portrait mit der a6000

Heute kam der Postbote und brachte mir eine a6000 vorbei, auf die ich seit einigen Tagen gewartet habe. Ich habe mir die a6000 als Zweitkamera gekauft, um sie an meinem 90mm Macro und dem FE 70-200mm f/4 zu verwenden. Durch die schnelle Serienbildfolge (das Surren des Auslösers bei Serie auf Hi ist ja beeindruckend!) und den 1,6 Crop-Faktor ist sie ja optimal für Telebrennweiten um Wildlife zu fotografieren, da man am oberen Ende etwas näher drann kommt, als mit der A7x. Die hat zwar einen zuschaltbaren Crop-Modus , dieser ist aber auf 17mpix reduziert, und bei der a6000 sind es da immer noch 24,3 mpix. Aber ich dachte mal, ich teste was die Kamera noch so kann, und ob sie als Portraitkamera in Frage kommt.

Also schaltete ich die AF-Fokusunterstützung mit dem Focuspeaking ein, die Fokus-Vergrößerung habe ich mir auf die Funktionstaste C1 direkt neben den Auslöser gelegt und mich an ein Portrait gemacht.

 

Mein Setup sieht wie folgt aus: 

20170128_115236.jpg

Sony a6000 + Yongnuo YN560-TX Blitzauslöser (ca.50€) + Yongnuo Speedlite YN560 IV Blitz (ca. 80€). Als Objektiv benutze ich hier eine komplett manuelles Samyang 85mm f/1.4 AS IF UMC (E-Mount ca.350€) Als Blende benutze ich hier f/2. 

 

Den Blitz habe ich hinter mir auf einen Schrank gestellt und auf die Decke gerichtet bei 1/32 Blitzleistung um für weiches Licht zu sorgen. Indirektes Licht ist immer weicher als direktes Licht und es erzeugt weniger unschöne Schatten. Aus diesem Grund blitze ich überwiegend indirekt und entfesselt. Der Yongnuo Blitz funktioniert zwar direkt an der A7R aber an der a6000 wollte er nicht. Mit dem Blitzauslöser von Yongnuo kein Problem, der funktioniert sowohl an der A7R wie an der a6000. Da mir zu der Tageszeit noch kein Model zur Verfügung stand, habe ich mir die Puppe meiner kleinen Tochter geliehen und sie in einem kleinen Karton mitten im Wohnzimmer auf ein Stativ gestellt, um sie mit dem Fenster im Hintergrund zu fotografieren. Das Bild wurde lediglich in Adobe Lightroom entwickelt. Und so sieht das Ergebniss aus:

 

_DSC0776.jpg

 

Wer sich das RAW File anschauen möchte oder es in Lightroom (oder anderen Anwendungen) selbst entwickeln möchte um es besser zu beurteilen darf sich die Originaldatei hier herunterladen: 

 

Download RAW-File Dropbox

 

18 ANTWORTEN 18
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hi @MHFoto

 

Cool gemacht :slight_smile:

Ich habe die A6000 schon länger ich hab damals meine A77 Verkauft um auf das E-Mount umzusteigen.

Auch wenn die A6000 jetzt nicht die neuste Kamera ist finde ich sie einfach nur genial. 

 

Du wirst viel Spaß damit haben. Das 70-200f4 ist Super schnell an dieser Kamera und ein richtiges Tele mit 300mm.

 

MfG

r_a_n_i

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hi @r_a_n_i,

 

es braucht auch nicht immer die neueste Kamera um gute Fotos zu machen. Es braucht auch keinen dicken Klotz um den Hals, wie viele glauben mögen. Denn die Fotos macht immer noch der Fotograf. Natürlich bringen uns neue Kameras, neue bessere Features und bessere Sensoren etc, aber mal ehrlich, ich bin von der Geschwindigkeit (AF und Serienbild), dem Dynamikumfang (was man da aus den Schatten noch herausholen kann, ohne nennenswert ISO Rauschen mit zu verstärken), so beeindruckt, das ist schon phantastisch!

 

Die kleine a6000 hat Potenzial ohne Ende. Wenn ich überlege, dass eine Canon EOS-1D X Mark II fast 6000€ kostet und 14 Bilder in der Sekunde macht, und alle anderen DSLR´s der Mittelklasse zwischen 5-8 Bilder machen. Der AF der kleinen a6000 ist superschnell.

 

Natürlich wäre eine Bildstabilisierung wie es in der a6500 ist schön gewesen, und auch Wetterschutz wäre fein, dafür kostet die a6500 noch über 1600€ und die a6000 bekommt man schon neu für weniger als 500€. Und mal aus der Praxis, ich ziehe jeder Kamera eine Duschhaube aus dem Hotel über, wenn ich draußen fotografiere. Das ist der durchsichtiger Wetterschutz für jeder Kamera und er kostet auch noch nichts!

 

Und wer die Umkehrregel beachtet, dass man die Umkehrung der Brennweite als Belichtungszeit benutzt, (Beispiel 200mm Brennweite sollte die Belichtungszeit nicht unter 1/200 Sec sein) dann klappen auch scharfe Bilder aus der Hand auch ganz ohne Stabilisierung. Ich habe Linsen mit Stabilisierung drin, und deshalb ist es auch hier kein Problem.

 

Wer Landschaften fotografiert, braucht bei Ultraweitwinkel auch kein Stabi da sowieso zur 99% vom Stativ mit Fernauslöser und manuellem Fokus gearbeitet wird. Dazu ein Samyang 12mm f/2.0 Objektiv oder das Sony FE 20mm f/2.8 und man kann Landschaftsfotos damit machen die sich nicht verstecken müssen, auch ganz ohne Stabilisierung.

 

Also ich habe die a6000 jetzt schon ins Herz geschlossen, so ähnlich wie es mit der A7R passiert ist.

Kies112
Neues Mitglied

Hallo ,

 

kurze Frage. Mit welchem Adapter hast du das Youngnou Steuergerät mit der Cam verbunden ?

 

Liebe Grüße , Michael

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hi @Kies112,

 

Ist ohne Adapter:) Es funktioniert auch so. 

 

LG Marek

profile.country.DE.title
Beauty94
Neues Mitglied

Hallo,

 

habe mir auch vor kurzem eine a6000 angelegt, jedoch habe ich die richtige einstellung für mich noch nicht richtig gefunden:(.

Würden Sie mir vielleicht mitteilen, wie ich meine Kamera für Portrait (wie das Bild mit der Puppe) einzustellen habe?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

 

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hallo, an der Kamera würde ich ISO 200 einstellen um kürzere Verschlusszeit zu gewährleisten bei Fotos bzw. Portraits aus der Hand. Den Modus würde ich auf A bzw. Av (Blendenpriorität) stellen. So wählen Sie die Blende aus und die Kamera erledigt die Belichtungszeit automatisch. Hier sollte jedoch gesagt werden, dass eine dolche Freistellung vom Hintergrund nicht so sehr von der verwendeten Kamera abhängt sondern vom verwendetem Objektiv und Brennweite. Hier sind lichtstarke Objektive nötig mit großen Blendenöffnungen wie f/2.8 oder sogar f1.8. Empfehlen kann ich hierzu das Sony FE 50mm f1.8 oder das Sony FE 85mm f1.8. Die Blende bleibt bei solchen Portraits weit geöffnet also aud einem Wert zwischen f2.8 und f1.8.

 

Gruß MHFoto

profile.country.DE.title
Beauty94
Neues Mitglied

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das 50mm Objektiv habe ich. Gibt es vielleicht zur der Kameraeinstellung ein Video was Sie empfehlen können? So an sich bon ich null vertraut mit der Kamera:(

 

 

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo, MHFoto


Einen Vergleich α6000 vs EOS-1D X Mark II anzustellen ist nicht Zielführend !

 

Ferner schafft die EOS-1D X Mark II 16 Bilder / Sekunde in RAW für ca. 10 Sekunden, die zur Zeit schnellsten Sony Kameras wie die α9 oder α99II schaffen zurzeit nur 12 Bilder / Sekunde in RAW und müssen schon nach ca. 2 Sekunden die Segel streichen.

 

In JPEG Format kann die EOS-1D X Mark II eine unbegrenzte Anzahl von Bilder aufnehmen.
Da Sony hingegen keine Zeitgemäßen Karten wie CFast einsetzt, quittieren die Sony Kameras nach kurzer Zeit ihren Dienst.

 

Dein Kamera Vergleich ist wie die Redewendung : Äpfel und Birnen miteinander zu vergleichen, ist beides Obst und es schmeckt den meisten !

 

Bedeutungen: Dinge miteinander vergleichen, die nicht vergleichbar sind.

 

Es gibt vier Kamera Klassen ( Grob gesagt, es gibt noch andere Formate )

 

1.: Klasse der Mittelformat Kameras
2.: Klasse der Standard Systemkameras mit Auflagemaß für 35mm Film in digital VF / APS
3.: Klasse der Four Thirds Kameras
4.: Klasse der kompakten Systemkameras (CSC) in APS / VF / Vielerlei

 

Die Angeführte EOS befindet sich in der Klasse 2, die α 6000 hingegen in der Klasse 4 !

 

Eine vergleichbare Kamera zu deiner α 6000 aus den Haus Canon wäre die EOS M100 !

 

Noch Spielen die Sony E Mount Kameras in eine anderen Liga als die vergleichbare Canon M Baureihe, aber Canon beabsichtigt diesen Umstand mit neuen Mirrorless Camera zu ändern.

 

Der Ergonomie Vorteil der E Mount Kameras, das sie auch in einer Jackentasche Platz finden, wird bei Verwendung schweren Teleobjektiven oder Lichtstarken, dicken Objektive zu einen gravierenden Nachteil.
Zu allerletzt Versuch mal eine EOS-1D X Mark II in einer Jackentasche unterzubringen.

 

Bedenke,

 

nur mit einer Hybrid / Spiegellose A-Mount Kamera, die eine elektronischen Blendensteuerung hat und die von einen hochauflösenden mehrschichtigem Sensor erzeugten Bilder dann in einen Dual Slots für CFast und CF Karten abspeichert.
Ist es möglich die EOS-1 von Kamera-Thron zustoßen und die massiv verloren Marktanteile wider zurückzuerobern.
( Über einen in Lieferumfang enthaltenen CF Kartenadapter lassen sich bestehende SD Karten weiter verwenden. )

 

Verbleibe mit schönen Grüßen Milliway

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo, Beauty94


Es gibt kein Rezept (Kamera Einstellungen) für immer Perfekte Bilde, aber Richtlinien.

 

Fototipps für Porträts findest du zum Beispiel hier !

 

https://community.sony.de/t5/tipps-tutorials-faqs/fototipps-portrats/ba-p/2380706

 

Ich verwende Generell ISO 100, 85 mm+ und Blende mindestens ein bis zwei Blenden

Stufen ab.
Lies dir auch den Beitrag von @mnntoino durch, um zu verstehen, warum offene Blende in der Regel nicht zielführend ist !

 

Viel Erfolg mit deiner neuen Kamera , Milliway