Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A6000 + SEL1018 Bilder matschig und komische Blendensterne

MatzeRe
Neues Mitglied

A6000 + SEL1018 Bilder matschig und komische Blendensterne

Moin!
Ich habe nun endlich eine A6000 + Sony SEL1018. Heute war ich los und habe ein paar Fotos gemacht. Unter anderem auch einige Aufnahmen im Dunkeln um zu schauen, was das Objektiv hier im puncto Blendensterne bringt.

Nach Sichtung in Lightroom bin ich nicht sehr begeisert. Könnt ihr bitte mal einen Blick auf die Screenshots werfen und mir sagen, ob das normal ist? Irgendwie ist es um die Lichter matschig und es sieht aus als würden Schallwellen von den Lampen weggehen.

Okay, es ist reingezoomt, normalerweise bin ich nicht so ein Pixelpeeper, aber falls ich so ein Foto auf z.B. 90cm ausdrucken würde, würde man das schon sehr deutlich sehen.

Kamera war auch Stativ, Blende 16, ISO200, 30Sek, Steady Shot deaktiviert. Das Foto ist RAW und nicht bearbeitet.

Ich habe als "Erstkamera" eine Canon 6d + 16-35. Wenn ich damit vergleiche, dann ist die Qualität dort um Welten besser.

Habt ihr einen Tipp?
Unbenannt1.JPGUnbenannt.JPGDSC00069.jpg

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Matze,

es sieht so aus als wäre eine Linse des Objektivs etwas beschlagen - nicht ungewöhnlich bei den aktuellen Temperaturen.

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @MatzeRe

Wie hast du fokussiert? Manuell oder Automatisch, und bei 30 Sekunden ist es sehr einfach das etwas wackelt, hast du einen ähnlichen Effekt bei Bildern die eine kürzere Zeit haben?

War es sehr windig?

Gruß

r_a_n_i

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo MatzeRe

Ist es möglich uns Vergleichs Aufnahmen zu zeigen die parallel mit dem gleichen Paarmeter, mit der α 6000 und der EOS 6D aufgenommen wurden.

Desweitern ist mir auf gefallen das Kameras verglichen werden die sich nicht in der gleichen Klasse bewegen.

1.: Klasse der Mittelformat Kameras
2.: Klasse der Standard Systemkameras mit Auflagemaß für 35mm Film in digital VF / APS
3.: Klasse der Four Thirds Kameras
4.: Klasse der kompakten Systemkameras ( CSC ) in APS / VF / Vielerlei

Deine EOS 6D befindet sich der Klasse 2, die α 6000 hingegen in der Klasse 4, ferner wir eine VF mit APS verglichen.

Eine vergleichbare Kamera zu deiner α 6000 aus den Haus Canon wäre die EOS M100 !

Beste Grüße aus dem Emsland, Milliway

profile.country.DE.title
HugoAlpha6000
Entdecker

Hallo,

vielleicht liegt es ja auch an dem Bildstabi in Verbindung mit dem Stativ?

Den Bildstabilisator soll man ja bei Stativaufnahmen ausstellen!?

profile.country.DE.title
HugoAlpha6000
Entdecker

sorry für meinen Kommentar,

habe eben erst gesehen, dass der Stabi ja auf "aus" stand.

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Moin @MatzeRe,

folgende Punkte fallen hier auf, und hier kann ich @Peter_S. nur zustimmen, ist deine Linse aufgrund von Temperaturunterschieden vermutlich etwas beschlagen und es ist etwas dunstig. So wie ich es im Bild sehen kann stehst du unmittelbar in der nähe von Wasser. Nicht nur ein leichter Beschlag kann zum Kontrastverlust führen sondern Dunst (Nebel) in der Luft generell. Das kann den Kontrastverlust also durchaus erklären. 

Die Kreise in den Blendensternen können darauf zurückzuführen sein, dass es sich bei der Straßenbeleuchtung um LED Leuchtmittel handelt. Diese Lichtquellen sind dafür bekannt Artefakte dieser Art zu erzeugen. Schau mal ob es auf allen Bildern auftaucht oder eine Ausnahme ist bei bestimmter Beleuchtung. 

Des weiteren benutzt Du f/16 bei der weiten Brennweite. Hier würdest Du schon bei f/11 alles scharf abbilden können. Vermutlich sogar bei f/8 schon. Mir ist natürlich klar, dass Du auf f/16 wegen der Blendensterne abgeblendet hast was aber die Belichtungszeit doch erheblich verlängert, was bei Dunst in der Luft nicht optimal ist da er sich ja summiert und so diesen trüben kontrastlosen Schleier bildet bzw. verstärkt. Ich persönlich hätte hier mit f/8 bis f/11 fotografiert dafür die ISO auf 100 gesenkt um das ISO Rauschen gering wie möglich zu halten, welches in diesem Bild ja schon etwas deutlicher sichtbar wird. Für die Blendensterne hätte ich eine weitere Belichtung angefertigt und diese dann in der Bildbearbeitung lokal überblendet. 

Alles in allem glaube ich nicht daran, dass es an der Kamera-Linse Kombination liegt. Mir ist es selbst schon bei kaltem Wetter beim Justieren und einstellen der Kamera im Dunkeln passiert, dass ich in die Frontlinse geatmet habe und so ein ähnliches Bild produziert habe. Hier ist ein Microfasertuch für Objektive wichtig. So ein Tuch hab eich immer in meinem Rucksack.  

@Milliway: deine Gruppierung der Kameras bringt hier nichts. zum einen sagt diese Gruppierung lediglich etwas darüber aus um welche Art es sich handelt. Sie sagt aber auch überhaupt nichts darüber aus welche Leistung welche Kamera im Stande ist zu leisten. Die a6000 kann es mit dem Sensor der EOS 6D in Puncto Abbildungsleistung, Dynamikumfang, Farbtiefe und ISO Rauschverhalten locker aufnehmen, obwohl die EOS 6D aufgrund der größeren Pixel des Vollformaters bei ISO Rauschen etwas besser ausfallen wird. Was zählt ist was das jeweilige System leisten kann. Es ist völlig egal welche Gruppe und Untergruppe es ist und welche Zielgruppe es ansteuert. Nicht umsonst arbeiten bereits einige Weltklasse-Fotografen mit kleinen kompakten "Systemkameras" von Olympus, Fuji, Sony die Du völlig zu Unrecht versuchst in irgend eine Klasse zu pressen die nicht mit den "Boliden" vergleichbar ist etc. pp. Eier der bekanntesten Landschaftsfotografen z.b der Elia Locardi arbeitet neben seine Nikon D810 (D850 aktuell?) mit einer Fuji XT2, XT-10 usw. Ich kann dir mindestens 10 Fotografen die ähnlich bekannt sind aufzählen die bereits auf spiegellose "Spielzeuge" von Olympus, Panasonic, Fuji, Sony umgestiegen sind und zum teil ganz umgestiegen sind oder es  parallel betreiben. Eine Klassifizierung in Gruppen hat zumindest aus meiner Sicht keinen weiteren Sinn. 

LG MHFoto