Share your experience!
Hier ist er nun, der Thread für das große Usertreffen 2011 in Dresden.
Ich hoffe, ihr habt schon alle drauf gewartet.
Zuerst stellte sich ja die Frage nach der Unterkunft. Als Antwort bekam ich damals in etwa folgendes: Eine bessere Jugendherberge reicht.
Also hab ich mich mal auf die Suche gemacht und drei Jugendherbergen ausgesucht. Dazu bissl Vergleichsmaterial und Eindrücke gesammelt. Folgendes ist dabei fürs Erste rausgekommen:
Einmal die Cityherberge:
http://www.city-herberge.de/hotel/hostel-dresden/
Dann das AO Hostel
http://www.aohostels.com/de/dresden/hostel-dresden/hostel/preise/
Und die Jugendherberge auf der Maternistraße hinter dem World Trade Center
(oder davor, je nachdem wo ihr steht. )
http://www.jugendherberge-sachsen.de/de/jugendherbergen/jgh_dresden/
Citiyherberge:
Preise inklusive Bettwäsche und Handtuch und Frühstück und W-Lan
Preise: Unterteilt in Hostel (linke Preise) und Hotel. (Hostel mit
Etagenbad,
Hotel mit Dusche und WC) jeweils pro Zimmer! und Nacht.
Einzel: 25 bis 45 Eus 44 bis 60 Eus
Doppel: 40 bis 56 Eus 64 bis 84 Eus
Ich hab ne Mail von denen bekommen, dass die Preise auslastungsabhängig berechnet werden. Somit ist scheint das nicht so feststehend zu sein.
Lage: Ideal, nur kurze Wege in die Stadt, außerdem sind in kurzer Entfernung
Konferenzräume: 30 Eus pro Stunde, Anmietung Beamer geringe Gebühr extra.
Gern auch gesonderte Tagestarife.
Parkplätze: ausreichend vorhanden, für 3,50 je Nacht
Verfügbarkeit: Bis jetzt April, Mai, Juni vollständig verfügbar
Lärm: Für Innenstadt relativ ruhig. Natürlich Umgebungslärm, ggf Skaterbahn,
aber nicht direkt an Straße gelegen
Sonstiges: Grundsätzlich ideal, nur beim Konferenzraum müssten wir noch mal
nachhaken.
AO Hostel:
Preise: Gruppenpreise, Mindestteilnehmer 10 Personen, alle Zimmer mit Dusche
und WC, Unterschiede zwischen Hotel und Hostel liegen in solchen Dingen wie
Föhn und so Kram Alle Preise pro Person und Nacht. Allerdings krieg ich
irgendwie aus der gedruckten Liste nicht raus, ob Hostel oder Hotelpreise.
Aber wir sollen ohnehin die Preise in der Zentrale in Berlin erfragen,
spätestens bei einer Buchung bzw Vorreservierung.
Alle Preise mit Frühstück, Bettwäsche, Handtücher (nur im Einzel und
Zweibettzimmer) Pro Person und Nacht
Einzelzimmer: Nov - Jan: 43,60 Eus März bis Oktober: 55,30 Eus
Doppelzimmer: 27,40 Eus 33.70 Eus
Lage: Relativ zentral, nicht so nah am Zentrum wie die Cityherberge.
Konferenzräume: Gibt es wohl genug, auch ausreichend groß. Preise konnte sie
mir nicht nennen, die müssten in der Zentrale von AO Hostel erfragt werden
und können von 100 Eus pro Tag bis zu 0 Eus pro Tag variieren. Grad wenn wir mit
so einer großen Gruppe kommen, könnte der Preis (mathematisch gesehen)
gegen Null streben...
Parkplätze: 25 hauseigene Parkplätze, gegen 5 Eus pro Nacht mietbar, sonst
in der Umgebung parken.
Verfügbarkeit: Verfügbarkeit wäre von April bis Juni erst mal komplett da,
aber aus irgendeinem Grund müssten wir uns dann doch lieber in der Zentrale
erkundigen, irgendwie konnte die gute Frau grad nicht im Computer gucken,
weil irgendwas umgestellt wird. Bei ihr war wohl alles leer von April bis Juni,
aber das kann sie uns nicht garantieren.
Läum: Sicher nicht ganz so ruhig, die Straße ist schon bissl befahren, und
vor allem liegt das Hostel unweit der Eisenbahnstrecke Richtung Prag.
Sonstiges: Rauchfrei, Ansonsten auch nicht uninteressant. Macht einen guten
sauberen Eindruck. Ähnlich wie die Cityherberge. Grad auch wenn der
Konferenzraum fast im Preis inbegriffen sind. Es gibt zB auch Fahrräder zum
Ausleihen. Ist allerdings etwas teurer als die anderen beiden.
Maternistraße:
Preise: Hier könnte ich eine Gruppenkarte besorgen, welche uns die
günstigsten Preise in dieser Herberge sichert.
Hauptsaison: bei zwei Nächten: pro Nacht pro Person
mit Frühstück 20,25 Eus
mit Frühstück und Abendbrot: 25,75 Eus
4,50 Eus Aufschlag für Zimmer mit Dusche/WC je Nacht
Übernachtung im Mehrbettzimmer
Wer ein Einbettzimmer braucht, das kostet 10 Eus Zuschlag
Lage: auch relativ zentral, ebenso relativ ruhig für die Innenstadtlage.
Konferenzräume: sehr ungünstig. vorhanden wäre nur ein relativ kleiner Raum,
in den nicht 40 Leute reinpassen. Aber nebenan gibts das World Trade Center, dort gibts garantiert was, sicher aber teurer. Nebenan wäre auch ne Sportstätte der TU, sicher gäbs da auch nen Raum, aber der hat eher Turnhallencharakter.
Parkplätze: Keine hauseigenen, man kann nur in der Umgebung suchen, ist
natürlich kritisch, weil viele, die in die Stadt wollen, dort gern parken.
Ich hab schon öfters vergeblich dort gesucht.
Verfügbarkeit: Hier gibt es schon Einschränkungen.
Nicht an folgenden Wochenenden:
7.8. Mai
28.29 Mai
4.5. Juni
24.25.Juni
Sowie am 1.6., da ist Kirchentag, das ist aber in der Woche
Sonstiges: Rauchfrei, Aus meiner Sicht das ungünstigste Angebot, wenns auch
von der Lage her gut wäre. Bis zum Zwinger ist es ja nur ein Katzensprung.
Hab mal in die Zimmer gucken können, denn ich bekam gleich mal nen Schlüssel
für nen Konferenzraum zum Angucken, ob der für uns reicht. So konnte ich in
die offenen Zimmer gucken. Na ja, ist wirklich einfachste Kategorie und nix
für den verwöhnten Menschen.
So, jetzt bitte ich euch, die ihr vorhabt zu kommen, eure Meinung zu schreiben, bitte erst mal nur zur Unterkunft. Vielleicht auch wo ihr die Grenze preislich ansetzen würdet für euch persönlich. Wer teurer unterkommen will, der sucht sich sicher was selber. Aber die, die sagen, wir wollen preiswert übernachten, die bitte ich, sich mal hier zu äußern.
Alles andere kommt später, wenn wir ne Unterkunft für euch haben.
Grüße die Organisatoren für das dritte große (internatinale) Usertreffen in Dresden,
am besten wäre eine Umfrageeinrichtung *auf der HAUPTSEITE* für eine Terminabfrage.
Tipp: ...es gibt ein Unterforum *ORGANISATION...*dort könntet ihr interne Angelegenheiten
austauschen. Diesbezüglich setzt Euch mal mit Peter in Verbindung, wegen der Zugangs-
berechtigung.
Wünsche Euch mindest den gleichen Erfolg, wie in Münster beim ersten großen Usertreffen.
PS. ....viele organisatorische Beiträge findet ihr in diesen Thread`s ....
Hallo Woodhy,
danke für die Tipps. Peter ist derzeit im Urlaub. Er ist schon involviert... Wegen des Forums müssen wir uns mal umsehen.
Die Umfrage mit dem konkreten Termin wollten wir dann starten, wenn fest steht, dass an den Terminen auch Unterkünfte frei sind. Alles andere könnte nach hinten losgehen, wenn wir dann nachher keine Unterkunft für Euch haben.
Hallo Frederik u. Claudia,
bei mir war ein Termin vorgegeben gewesen....2+3+4 OKT. 2009. Meine gesamte Vorlaufzeit waren
ca. acht Wochen.- Allerdings hatte ich auch den großen Vorteil mit meiner Zugehörigkeit
im ehrenamtlichen Vorstand bei der HWK-Münster....ect. -
Somit konnte ich die gesamten Bedürfnisse im Hause HBZ-Münster abdecken,sogar mit allen
Unterkünften, bester Infrastruktur an Seminarräumen....wir konnten dort Tag u. Nacht unsere
Veranstaltungen genießen.
Leider habe ich keinerlei Kontakte zur Handwerkskammer in Dresden, kenne also auch nicht
die dortigen Kapazitäten des Hauses.
Ein Versuch könntet ihr ....z.B. mit einem Unternehmen- das der Kammer angeschlossen ist-
starten, wenn ihr evtl. Kontakte pflegt mit einem Handwerksunternehmer.
Diese genießen Bonuspreise für alle möglichen Veranstaltungen....billiger geht`s nicht !!
* Vieles davon nachzulesen im (geschl. ) Thread - Organisation- ....eine Freischaltung
* müßte auch mit den anderen Moderatoren möglich sein.
* ein Bild vom-halben- Seminarrum im HBZ- Münster. Fotografie von Jens (Ambos)
* weitere Fotos i. m. Portfolio....(Bild 1)
....wirklich schade das Du es immer so schlecht triffts....nur, Deine Bonität brauchst Du hier nicht
darlegen. Denke mal an Familien....und deren fixen Kosten.- Das hat auch nichts damit zutun, das
ein Familienmitglied ein gutes Fotoequipment besitzt, als Hobby.
Darum sind preiswerte UNTERKÜNFTE (keine" billigen Absteigen " ??) Grundlage für eine zahlreiche Teilnahme
die City-Herberge ist schon ganz okay, vielleicht wird es ein verlängerter Familienausflug
alleine wird sie mich wohl nicht fahren lassen
aber am wichtigsten ist der Termin
Werner
So, lieber Kommenwollenden und Neugierige.
Ich hab mir mal eure Antworten durchgelesen, offensichtlich ist euch der Termin am Wichtigsten. Und es scheint ja auch noch Plätze in den Jugendherbergen zu geben. Und offensichtlich werden wohl auch lange nicht alle von euch in ner Jugendherberge unterkommen wollen. (Eigentlich hatte ich ja mal gehofft von den letzten Treffen paar Zahlen zu bekommen, wie viele in der preiswerten Unterkunft wohnten, und wie viele sich was teureres gesucht hatten.)
Das heißt, für einen Zusammenkommabend, der ja sicher am Sonnabend stattfinden wird, werden sowieso nicht alle gleich in der Nähe des Konferenzraumes (oder wo das dann stattfinden wird) sein. Somit sollten wir dann auch erst mal nen Termin festlegen. Bzw einen, und einen Ausweichtermin.
Als einfachste Lösung fände ich eigentlich das Folgende.
"Doodle Umfrage"
Das ist bei uns im Verein recht populär. Immer wenns was zu entscheiden gibt oder irgendwas anderes festgelegt werden muss, oder eine Übersicht für irgendwas gemacht werden muss, gibts ne Doodle Umfrage. Nun ja, unser Vereinsforum ist allerdings auch nur für Mitglieder des Vereins sichtbar.
Allerdings wäre der Link, der dann erstellt wird, für das gesamte Web sichtbar. Jeder A**** könnte diesen Link aufrufen und sich dort eintragen.
Da unserer Kontaktmöglichkeiten sich ja nur auf bescheidene Mailformulare beschränken, wäre es zusätzlicher Aufwand, alle Kommenwollenden anzuschreiben und ihnen den Link zu schicken. Und dann entscheidet sich doch einer später.... na ihr wisst schon. Und ein Unterforum, was wir nur sehen können, wenn wir eingeloggt sind gibts ja auch nicht.
Somit fällt wohl diese Möglichkeit erst mal aus.
Das heißt, ich kann mir jetzt keine Möglichkeit einer Umfrage hier, die ohne Sucherei hinterher endet, vorstellen und brauch dafür die Hilfe von Moderatoren. Denn eigentlich fänd ichs schon wichtig, mit Namen (Nickname reicht ja) abzustimmen, wann man kann und wann nicht. Nicht dass dann jeder klickt, aus Blödsinn oder so, und wir ein Ergebnis haben, was so gar nicht stimmt.
Und hier ausm Forum von jedem, der kommen will, alle Möglichkeiten raussuchen und selber ne Übersicht machen, da habsch auch keine Lust.
Also wer hat ne Idee? Wie würdet ihr das lösen?
Sicher würde die Cityherberge für uns die Ideallösung sein. Es gibt auch genug teurere Hotels in unmittelbarer Umgebung. Der Weg wäre dann recht kurz zu einem eventuellen Tagungsraum in der Cityherberge. Und dort wäre ja auch bis jetzt noch alles verfügbar.
Beide verlängerten Wochenenden sind im Juni. Wenn ihr nicht an nem verlängerten Wochenende kommen wollt, würde ich erst mal alle Wochenenden im Mai vorschlagen zur Abstimmung. Also außer dem um den 1. Mai, da ist Osterferienende.
Also:
6.-8.5.
13.-15.5. (Achtung, Abergläubische, der Freitag ist hier ein 13.!!!! )
20.-22.5.
27.-29.5.
Aber ihr könnt auch gern über alle Wochenenden, die noch in Frage kommen, abstimmen. Ob ich dann allerdings noch durchseh..... 😞 wenn ihr hier anfangt loszuschreiben
Wäre noch:
1.-3.4.
8.-10.4.
15.-17.4.
17.-19.6.
Und die beiden verlängerten Wochenenden:
1.-5.6.
10.-13.6.
So, und nun bräuchte ich ne Möglichkeit, sinnvoll abzustimmen, so dass man auch sieht, wer abstimmt.
Pandabaer schrieb
> Hier werden hunterte wenn nicht gar tausende fürs Hobby ausgegeben, aber wenn es bei einem Treffen (Hotel etc.) etwas mehr kosten könnte, schrecken viele zurück, warum eigentlich?
Ganz einfach, weil es Leute gibt für die gilt: Entweder was teures fürs Hobby, oder teuer im Hotel schlafen, aber nicht beides.
Und weil sich sicher einige sagen, ne preiswerte Unterkunft tuts auch, ich geb das Geld lieber für andere wichtige Sachen aus. Vielleicht möchte derjenige dann lieber ne teure Karte für die Semperoper, statt teuer schlafen. Außerdem befindet man sich ja ohnehin an diesen Tagen kaum in seiner Unterkunft, denn eigentlich wollen wir ja die ganzen Tage was unternehmen.
Das hat überhaupt nichts mit bonität zu tun, damit ist es auch nicht weit her bei mir.
Ich habe aber Probleme mit dem Rücken, und von daher ziehe ich eben Unterkünfte mit komfortableren z.B. Betten vor, habe zu viele schlechte Erfahrungen mit preiswerten Unterkünften gemacht (12 Jahre Montage im In- und Ausland).
Aber es war mir schon vorher klar das wieder ein Kommentar von Dir dazu kommt.
@Pingu,
habe ich von teuer gesprochen, ich glaube nicht, denn es gibt auch preiswertes was richtig Gut sein kann, und deshalb werde ich mir sicher keine der drei vorgeschlagenen Herbergen antun, allein wie schon erwähnt aus Gesundheitlichen Gründe.
alpha festival Berlin 2010
Vielleicht kann der Peter (z. Z. in Urlaub) oder einer der Moderatoren mal solch eine Auswahlbox für die Terminabfrage einstellen,
Ich würde jedenfalls gerne mal dabei sein wenn der Club sich trifft.
alpha festival Berlin 2010
Hallo Pingu,
wir machen "fast" alles mit
Am wichtigsten ist für uns, dass wir den Termin +Ende November+ fix haben, um ihn in die Planung für's kommende Jahr einzubinden (und dann geht's oder eben nicht...).
Wenn es klappt, machen wir uns selbst ein langes WE draus - damit sich die Anfahrt auch lohnt. Zu sehen gibt es immer genug.
VG