Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Audio-Verzögerung per HDMI ARC

GELÖST
profile.country.DE.title
ph_glitsch
Mitglied

Audio-Verzögerung per HDMI ARC

Erstmall Hallo an alle :slight_smile:

 

Ich bin neu hier unterwegs, habe aber zu meinem Problem noch nichts vergleichbares gefunden.

 

Problembeschreib:

Ich habe mir kürzlich den Sony AF9 geholt und nun in mein Heimkino-System integriert. Da mein Reciever (Sony STR-DN1060) leider kein HDR unterstützt aber sehr wohl ARC, habe ich mir gedacht, ich schließe meine Geräte einfach direkt an den TV und nutze ARC zur Audio-Widergabe. Das funktioniert eigentlich auch soweit so gut, auch die Bravia Sync Gerätesteuerung klappt bestens.

 

Doch als ich dann Beat Saber und Singstar an der PS4 ausprobiert habe, bemerkte ich einen Delay. In Singstar "gemessen" lag die Latenz bei 240ms bei Verwendung von TV-Lautsprecher und 300ms über das Audiosystem. (Anmerkung: Beim ersten Test lag sie bei über 400ms und wurde beim mehrmaligen Wechsel zwischen TV und Audiosystem sogar noch höher, ich habe dann alle Geräte vom Strom genommen und neu gestartet). Dann habe den Reciever komplett vom TV getrennt und den Test wiederholt: 100ms. Zuletzt habe ich die PS4 vor den Reciever geschaltet und nun liegt die Latenz bei guten 40ms (Dieser Wert hatte ich auch schon beim alten TV). 

 

Hier also nochmals zusammengefasst:

PS4  ---->  Reciever  ---->  TV

40ms Audio Latenz

 

PS4  ---->  TV ---->  Reciever (Audiostystem aktiv)

300ms Audio Latenz

 

PS4  ---->  TV ---->  Reciever (Audiostystem inaktiv; TV-Lautsprecher aktiv)

240ms Audio Latenz

 

 

Ich bin grad ziemlich ratlos... 

- Kann es sein, dass es bei Nutzung von ARC einen Audio-Delay gibt?

- Trotzdem frage ich mich dann, warum ich mal 100ms mal, 240ms, und zuerst sogar über 400ms hatte.

- Oder muss man wirklich zwingend alle Geräte vor den Reciever schalten?

- Vielleicht falsche Einstellung oder gar ein Geräte-Defekt / Bug im TV?

 

Hinweise:
- Ich nutze den Sony AF9 als Center Speaker

- Bildmodus ist auf "SPIEL" eingestellt.

- A/V Sync ist sowohl am TV und Reciever auf "Auto"

- Ob ich auch eine Latenz im Bild habe, ist schwierig zu sagen. Mir ist beim Spielen sonst nichts aufgefallen, dass etwas verzögert ist. Womöglich habe ich "nur" Bild-und Ton asynchron.

 

 

Vielleicht kennt sich jemand technisch damit aus oder hat ein ähnliches Setup bei sich. Bin um jede Antwort dankbar. Danke.

Tags (3)
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Ich habe auch meine PS4 Pro am HDMI4 Eingang des TVs dran, mein Sony AVR STR-DN1070 ist über HDMI ARC mit dem TV für die Tonausgabe verbunden.

In der PS4 hatte ich vorher PCM als Audio Ausgabe. Da hatte ich fast eine gefühlte Sekunde Audioverzögerung, egal ob Menü oder Spiel. Mit Bitstream DTS ist es viel besser, aber minimal ist noch eine Audioverzögerung vorhanden.

 

Ich möchte bewusst die PS4 direkt am TV haben, damit ich separate Bildeinstellungen für den Eingang einstellen kann. Am AVR hängt der BD Player und eine Shield für die Videowiedergabe. Da ist der Bildmodus für Filmwiedergabe eingestellt.

 

Hat vielleicht die Länge des HDMI Kabels einen Einfluß? Ist bei mir 3m lang. Ist schon ein HDMI 2.0 Kabel, 4K und HDR funktioniert.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12
profile.country.DE.title
makulla43
Entdecker

Ähnliches habe ich bei meinem neuen XF90 auch festgestellt.

Die automatische AV Sync Funktion am TV greift nicht.

Bei Quellen, die über meinen AVR gehen (BD Player, HTPC), ist alles OK, kein hörbares Delay, dort regelt das im Prinzip der AVR und der TV sollte keine weitere Verzögerung einbauen.

Bei Inhalten, die er selbst wiedergibt (Fernsehen) und den Ton per ARC an den AVR schickt, müsste er das Bild verzögern, das tut er aber nicht. Ich muss AV Sync am TV dann manuell auf "ein" stellen.

Ist extrem ärgerlich, da wenn es immer auf "ein" steht, verzögert er dann immer das Bild und wenn ich dann eine BD schaue, ist es nicht mehr synchron und muss AV Sync wieder manuell abschalten.

Mit meinem alten W85C hatte ich das Problem nicht.

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Ich habe auch meine PS4 Pro am HDMI4 Eingang des TVs dran, mein Sony AVR STR-DN1070 ist über HDMI ARC mit dem TV für die Tonausgabe verbunden.

In der PS4 hatte ich vorher PCM als Audio Ausgabe. Da hatte ich fast eine gefühlte Sekunde Audioverzögerung, egal ob Menü oder Spiel. Mit Bitstream DTS ist es viel besser, aber minimal ist noch eine Audioverzögerung vorhanden.

 

Ich möchte bewusst die PS4 direkt am TV haben, damit ich separate Bildeinstellungen für den Eingang einstellen kann. Am AVR hängt der BD Player und eine Shield für die Videowiedergabe. Da ist der Bildmodus für Filmwiedergabe eingestellt.

 

Hat vielleicht die Länge des HDMI Kabels einen Einfluß? Ist bei mir 3m lang. Ist schon ein HDMI 2.0 Kabel, 4K und HDR funktioniert.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.DE.title
ph_glitsch
Mitglied

Oh super. Danke für den Tipp. Hab gleich mal von PCM auf Bitstream umgestellt an der PS4: Die Latenz liegt nun bei 80ms. Ist zwar immer noch nicht wenig aber akzeptabel und ein vielfaches besser als zuvor!

Kabel weiss ich nicht was es ist, vielleicht nur ein 1.4 - habe sicheheitshalber neue 2.0 Kabel bestellt. Mal schauen ob das noch was ausmacht.

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Mich stören wahrscheinlich diese ungefähren 100ms, das merkt man bei Asterix und Obelix XXL2 beim Schläge verteilen...

Ich habe jetzt AV sync aktiviert, scheint weg zu sein. Aber ich weiss nicht, welchen negativen Einfluss das auf TV SAT und die Zuspieler vom AVR hat.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.DE.title
ph_glitsch
Mitglied

Ich hab AV Sync eigentlich aktiv. Wenn ich über die TV apps Netflix oder ähnlich gucke stelle ich nix fest. Wenn ich über die YouTube TV-App ein Audio-Video Synch Testvideo abspiele höre/sehe ich kein Delay.

 

Wenn ich das Testvideo an der PS4 abspiele gibt es den leichten Lag. Der ist nun viel geringer als vorher. Beim normalen Spielen glaube ich nicht, dass mich das Audiodelay jetzt stört.. ausser vielleicht bei Musik-Games, wird sich zeigen ob Beat Saber das nächste mal gut geht oder nicht.

 

Da ich bei Direktanschluss an den AVR 40ms Lag habe und nun per ARC vo mTV 80ms schließe ich daraus, dass der TV selbst wohl einen Audio-Lag von 40ms hat (wenn meine Logik stimmt). Schon krass eigentlich, hoffe dass sich hier mit Firmware-Updates noch was tut. Kann ja nicht so komplex sein ein Ton-Signal einfach durchzuschleifen....

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Was brauche ich, um über die PS4 die Verzögerung zu messen?

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.DE.title
ph_glitsch
Mitglied

Also, ich habe über dieses Video einen "visuellen" Test gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=TjAa0wOe5k4

Und an der PS4 mithilfe der Latenzfunktion innerhalb von Singstar.

Aber wie professionellere Methoden sind, weiss ich nicht.

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Probehalber habe ich am TV AV Sync auf Ein gestellt. Bei der PS4 habe ich keinen Audio Versatz mehr festgestellt. Aber einen extremen Versatz bei den Wii U Spielen. Dieses mal in die andere Richtung. Es war zuerst der Ton zuhören, dann die Aktion auf dem Bildschirm. Meine Wii U hängt am AVR dran.

 

Da ich nicht genau weiß, was die AV Sync Einstellung am TV bewirkt, habe ich hier einen Thread im TV Forum erstellt:

https://community.sony.de/t5/android-tv/was-genau-bewirkt-die-einstellung-av-sync-gt-ein/td-p/259186...

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.DE.title
PZ-1983
Entdecker

Hallo leute. Ich habe eine ps4 pro und sony kd-43xd8005 tv. Bei mir ist es so, das alle paar monate es mal nicht synchron ist. Sprich: der ton kommt spätter als das bild. Wenn ich die ps4 aus und wieder ein mache, geht es wieder. Das geht mir aber auf die nerven. Auch wenn es alle paar monate kommt. Gibt es da ne lösung?