Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Audio-Verzögerung per HDMI ARC

GELÖST
profile.country.DE.title
ph_glitsch
Mitglied

Audio-Verzögerung per HDMI ARC

Erstmall Hallo an alle :slight_smile:

 

Ich bin neu hier unterwegs, habe aber zu meinem Problem noch nichts vergleichbares gefunden.

 

Problembeschreib:

Ich habe mir kürzlich den Sony AF9 geholt und nun in mein Heimkino-System integriert. Da mein Reciever (Sony STR-DN1060) leider kein HDR unterstützt aber sehr wohl ARC, habe ich mir gedacht, ich schließe meine Geräte einfach direkt an den TV und nutze ARC zur Audio-Widergabe. Das funktioniert eigentlich auch soweit so gut, auch die Bravia Sync Gerätesteuerung klappt bestens.

 

Doch als ich dann Beat Saber und Singstar an der PS4 ausprobiert habe, bemerkte ich einen Delay. In Singstar "gemessen" lag die Latenz bei 240ms bei Verwendung von TV-Lautsprecher und 300ms über das Audiosystem. (Anmerkung: Beim ersten Test lag sie bei über 400ms und wurde beim mehrmaligen Wechsel zwischen TV und Audiosystem sogar noch höher, ich habe dann alle Geräte vom Strom genommen und neu gestartet). Dann habe den Reciever komplett vom TV getrennt und den Test wiederholt: 100ms. Zuletzt habe ich die PS4 vor den Reciever geschaltet und nun liegt die Latenz bei guten 40ms (Dieser Wert hatte ich auch schon beim alten TV). 

 

Hier also nochmals zusammengefasst:

PS4  ---->  Reciever  ---->  TV

40ms Audio Latenz

 

PS4  ---->  TV ---->  Reciever (Audiostystem aktiv)

300ms Audio Latenz

 

PS4  ---->  TV ---->  Reciever (Audiostystem inaktiv; TV-Lautsprecher aktiv)

240ms Audio Latenz

 

 

Ich bin grad ziemlich ratlos... 

- Kann es sein, dass es bei Nutzung von ARC einen Audio-Delay gibt?

- Trotzdem frage ich mich dann, warum ich mal 100ms mal, 240ms, und zuerst sogar über 400ms hatte.

- Oder muss man wirklich zwingend alle Geräte vor den Reciever schalten?

- Vielleicht falsche Einstellung oder gar ein Geräte-Defekt / Bug im TV?

 

Hinweise:
- Ich nutze den Sony AF9 als Center Speaker

- Bildmodus ist auf "SPIEL" eingestellt.

- A/V Sync ist sowohl am TV und Reciever auf "Auto"

- Ob ich auch eine Latenz im Bild habe, ist schwierig zu sagen. Mir ist beim Spielen sonst nichts aufgefallen, dass etwas verzögert ist. Womöglich habe ich "nur" Bild-und Ton asynchron.

 

 

Vielleicht kennt sich jemand technisch damit aus oder hat ein ähnliches Setup bei sich. Bin um jede Antwort dankbar. Danke.

Tags (3)
12 ANTWORTEN 12
profile.country.DE.title
A-L-3-x-X-x_88
Entdecker

Hi ^^

Keine Ahnung ob du die Antwort jetzt überhaupt noch brauchst oder siehst...

Das hat einen relativ einfachen Grund, und zwar liegt das am Bravia sync player sprich wenn du die Playstation einschaltest wechselt der Fernseher auf den eingang der Playstation und alle Jubeljahre ist der Ton dabei nicht synchron du kannst entweder Bravia sync ausmachen und selber manuell einfach auf hdmi2 oder was stellen je nachdem wo du die angeschlossen hast meistens reicht es aber wenn dir das auffällt kurz die Auflösung zu ändern oder den HDMI-Eingang einmal kurz zu wechseln dann ist der Ton wieder synchron

profile.country.DE.title
A-L-3-x-X-x_88
Entdecker

Ja das liegt ganz einfach an den Bravia Sync Einstellungen der Bravia singt Player erkennt die Playstation und wenn du den Controller an machst Switch der Eingang auf Playstation 4 player sprich wechselt auf den eingang wo die Playstation dran ist dabei wird hin und wieder der Ton und das Bild nicht synchron du brauchst die Playstation nicht ausmachen entweder du schaltest Bravia sync aus dass du den Eingang selber wählst oder du wechselst kurz auf einen anderen Eingang und wieder zurück falls das nicht klappt einmal kurz Auflösung der Playstation ändern oder HDMI Kabel rausziehen und wieder reinstecken dann ist alles wieder synchron

profile.country.DE.title
ph_glitsch
Mitglied

Hi,

 

Das ist ja nett, dass auf einen so alten Thread noch geantwortet wird. Danke!

Also ich hab mittlerweile rausgefunden, was das Problem ist und meine Workaround-Lösung.

 

Wenn ich in der PlayStation "DTS" als Format wähle habe ich nur noch eine minimale Verzögerung, die nicht weiter negativ auffällig ist. Doch solange ein Dolby Format per ARC an den Receiver gespielt wird, bleibt die Verzögerung.

 

Ich vermute mal, dass der TV einfach nicht in der Lage ist Dolby-Signale nur durchzuleiten, er scheint diese immer selbst zu verarbeiten. Und dies obwohl ich eigentlich sämtliche Audioeinstellungen entsprechend für Durchleitung gewählt habe:

 

Digitale Audioausgabe - Autom.1 - komprimierten Ton unverändert ausgeben.

Durchleitungsmodus - Autom. - Leitet beabsichtigte Audiosignale automatisch durch. Wählen Sie diese Einstellung aus, wenn Sie Signale wie DTS usw. ausgeben möchten. (Die andere Option ist nur noch: Aus)

 

Bei vielen Filmen habe ich zwar noch immer Dolby, aber dort ist die Verzögerung nicht so störend. Bei Games, wo es wichtiger ist nutze ich nun halt DTS, und für PSVR (tja, da hab ich mir ein HDMI Splitter geholt um dort das Signal direkt zum Receiver zu leiten, da die PSVR-Box nämlich nur Dolby ausgibt)

 

Ach und, ich hab das mit dem A/V Sync auch mal ausprobiert - aber das hat nichts geändert.