Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

SONY-KD-85XH9505 verbindet sich nicht/fehlerhaft mit Sonos ARC

profile.country.DE.title
Leiningerland
Neues Mitglied

SONY-KD-85XH9505 verbindet sich nicht/fehlerhaft mit Sonos ARC

Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche einen neuen KD-85XH9505 gekauft. Der Fernseher verbindet sich leider nicht richtig mit meiner Sonos Arc. Nach einem Samstag rumprobieren habe ich einen Workaround gefunden, verstehe aber nicht (der Sonos Support auch nicht 😉), warum das System nicht richtig funktioniert. Vllt. hat hier jemand ne gute Erklärung. Die Firmware des Fernsehers ist auf dem neusten Stand. 

 

Das Grundproblem liegt darin, dass der KD-85XH9505 hardwareseitig nur auf dem HDMI-3 Ausgang ARC-fähig ist, die Software des KD-85XH9505 die Sonos-Arc aber nicht immer auf HDMI-3 erkennt obwohl diese dort eingesteckt ist. Nach endlosem rumprobieren ist mir aufgefallen, dass je nach dem an welchem HDMI Port meines Philips 65 Zoll OLED 854 (dort sind alle HDMI-Ausgänge ARC fähig) die Sonos Arc angeschlossen war, genau dieser HDMI Port softwareseitig am KD-85XH9505 in der BRAVIA Sync-Einstellungen angezeigt wird, obwohl die Sonos-Arc von mir IMMER in den HDMI-3 Port am Sony Fernseher eingesteckt wurde. Wenn die Sonos-Arc von mir zuerst an den HDMI-3 Port des Philips-Fernsehers angeschlossen wurde und danach an den ARC fähigen HDMI-3 Port des KD-85XH9505 und folgende Einstellungen in der Systemsteuerung gemacht wird, läuft es: HDMI-3 Signalformat auf “optimiertes Format” und in der Audioausgabe der eARC-Modus auf “aus”.

Aus irgend einem Grund “merkt” sich die Sonos-Arc unabhängig ob sie stromlos ist oder nicht, an welchem HDMI-Port sie angeschlossen ist/war und der KD-85XH9505 kann diese Information offensichtlich nicht selbstständig aktualisieren. Wie gesagt, habe ich die Sonos-Arc bei allen meinen Umsteckversuchen vom Philips OLED 854 zum KD-85XH9505 immer stromlos gemacht. 

Wie eingangs beschrieben, haben sich die Sonos-Arc und der KD-85XH9505 ohne Probleme verbunden, als ich den KD-85XH9505 erstmals in Betrieb genommen habe. Das Problem ist erst aufgetreten, als sich der KD-85XH9505 automatisch ein Firmware-Update gezogen hat, nachdem er Zugang zum Internet hatte.

1 ANTWORT 1
profile.country.DE.title
DIDA_1990
Spezialist

Hi Leiningerland, ich glaube, du brauchst, Sony direkt zu kontaktieren. Es gibt auch Einstellungen in meinem Gerät einzustellen. Also optimiert Signal ist bei Sony auch in der HDMI Einstellungen verfügbar. aber es hat mit dem Bild zu tun. Prüfe bitte den folgenden Link von der Support-Seite von Sony:

https://www.sony.de/electronics/support/televisions-projectors-lcd-tvs-android-/kd-85xh9505/articles...

Dann kontaktiere Sony direkt, falls du noch Probleme hast.