Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Was genau bewirkt die Einstellung AV sync --> EIN ???

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Was genau bewirkt die Einstellung AV sync --> EIN ???

Kann mir bitte jemand erklären, was genau die Einstellung AV Sync bewirkt?

Zu finden unter Einstellungen - Audio - AV sync. Abgesehen, dass es ein zufälliger Workaround für den Fehler mit den Framerateeinbrüchen ist.

 

Ich bin auf die Einstellungen gestoßen, als ich nach einer Lösung für meinen Tonversatz gesucht habe:

 

https://community.sony.de/t5/heimkino-projektoren-und-player/audio-verzogerung-per-hdmi-arc/m-p/2591...

 

Ich habe meine PS4 Pro am HDMI 2 Eingang des TVs dran, mein Sony AVR (STR-DN1070) ist über HDMI ARC mit dem TV für die Tonausgabe verbunden.

In der PS4 hatte ich vorher PCM als Audio Ausgabe. Da hatte ich fast eine gefühlte Sekunde Audioverzögerung, egal ob Menü oder Spiel. Mit Bitstream DTS ist es viel besser, aber minimal ist noch eine Audioverzögerung vorhanden.

 

Ich möchte bewusst die PS4 direkt am TV haben, damit ich separate Bildeinstellungen für den Eingang einstellen kann. Am AVR hängt der BD Player und eine Nvidia Shield für die Videowiedergabe. Da ist der Bildmodus für Filmwiedergabe eingestellt.
Ich habe noch eine Wii U, die auch am AVR hängt. Da sind mir minimale Verzögerungen egal.

Probehalber habe ich am TV AV Sync auf Ein gestellt. Bei der PS4 habe ich keinen Audio Versatz mehr festgestellt. Aber einen extremen Versatz bei den Wii U Spielen. Dieses mal in die andere Richtung. Es war zuerst der Ton zuhören, dann die Aktion auf dem Bildschirm.

 

Für meinen Verstand bewirkt also die AV Sync Einstellung EIN ein minimales Bild-Delay, damit der Ton Zeit hat an den AVR gegeben und decodiert zu werden. Das macht meiner Meinung nur Sinn, wenn man alle HDIM Geräte am TV ansteckt. Wenn man ein kurzes LAG beim Spielen haben möchte, sollte man sicherlich AV Sync auf aus haben, da anscheinen ja noch eine künstliche Bildverzögerung eingestellt wird.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
ph_glitsch
Mitglied

Also soweit ich weiss, soll AV Sync dafür da sein um Bild und Ton Verzögerung so einzustellen, dass am Ende Bild/Ton synchron läuft. Da jedes Gerät eine kleine Verzögerung mitbringt ist dies notwendig. Also der AVR hat z.B. 50ms Verzögerung bei der Audiobearbeitung, der TV widerum 150ms beim Bild. Würden beide Geräte dies nun so ausgeben ist Bild und Ton um 100ms "verschoben". Am AVR kann man nun den AV Sync auf 100ms stellen, somit verzögert er die Ton-Ausgabe um diesen Wert, so dass am Ende beides synchron ist. Eigentich sollten moderne Geräte über den AV Sync "Auto" diese Informationen automatisch untereinander austauschen und entsprechend einstellen. (soweit ich weiss).  Wie gesagt, betonung auf "soll"....  Aber wie wir bereits in unserem anderen Topic wissen, gibt es da immer mal wieder Probleme.

 

Grundsätzlich haben moderne TVs zwischen 150 bis 250ms Latenz aufgrund zahlreicher Bildbearbeitungen. Für Gaming ist dies natürlich ungeeignet, daher gibt es in den TVs den Bildmodus "SPIEL", welcher einige Bildoptimierer ausschaltet um die Latenz deutlich zu verkürzen - je nach TV-Modell sind wir dann bei 20-50ms. Inwiefern nun AV Sync genau funktioniert in diesen Fällen (oder auch über den ARC Kanal) weiss ich leider auch nicht.

profile.country.DE.title
ph_glitsch
Mitglied


@mpiet1  schrieb:

Ich habe noch eine Wii U, die auch am AVR hängt. Da sind mir minimale Verzögerungen egal.

Probehalber habe ich am TV AV Sync auf Ein gestellt. Bei der PS4 habe ich keinen Audio Versatz mehr festgestellt. Aber einen extremen Versatz bei den Wii U Spielen. Dieses mal in die andere Richtung. Es war zuerst der Ton zuhören, dann die Aktion auf dem Bildschirm.


Vermute, dass hier der TV schlicht die flasche Sync information vom AVR bekommt. Ist der TV vielleicht nicht auf SPIEL-Modus eingestellt? Das hat zwar nix mit AV Sync zu tun, aber würde die Bildverzögerung erklären. In anderen Foren habe ich schon gelesen, dass ein kompletter Neustart inkl. 10s vom Strom trennen aller Geräte helfen soll die Synch informationen zu refreshen.