Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

VGN - FZ21M Grafikkarte defekt?

GELÖST
profile.country.de_DE.title
anna_01
Besucher

VGN - FZ21M Grafikkarte defekt?

Hallo alle zusammen!

Seit ein paar Tagen geht mein SONY VAIO VGN-FZ21M Notebook nicht mehr.

Wenn ich es hochfahren möchte, erscheinen erstmal grüne, und dann grau-lila Punkte und Muster auf dem Display. Dann kommt die Meldung, dass Windows nicht gestartet werden konnte, weil eventuell eine Hardware- oder Software Änderung durchgeführt wurde. Ich hab da aber nix geändert. Dann kommt die Windows Starthilfe, die lass ich dann mehrere Minuten laufen, bis die Meldung kommt, dass die Starthilfe den Computer nicht reparieren konnte. Dann hab ich nur noch die Option, ihn runterzufahren. Der Bildschirm bleibt die ganze Zeit über verpixelt und schwer lesbar. Hab das ganze bestimmt schon 15 Mal gemacht, bis jetzt ohne Erfolg...

Wenn ich sofort nach dem Start F8 drücke, kann ich das Notebook im abgesicherten Modus hochfahren. Hab schon mehrmals eine Systemwiederherrstellung gemacht, hat aber auch nichts gebracht. Das Display ist dabei die ganze Zeit so verpixelt und die Farbe sind alle verschwommen.

Das VAIO VGN-FZ21M gehört ja zu den Modellen, die eventuell eine defekte NVIDIA Grafikkarte haben.

Aber bevor ich da beim Support anrufe und mein Notebook eventuell zwecks Austausch der Karte einschicke, würde ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, zu testen, ob der Fehler überhaupt bei der Grafikkarte liegt? Wär ja sonst vergebliche Mühe...

Ach ja, hab das gute Stück seit fast drei Jahren.

Vielen Dank!

Anna

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_DE.title
PoseidonGRE
Besucher

Hallo zusammen,

Ein Paar Infos :slight_smile:

- 4 Jahres Garantie bis gestern (17.11.2011)

- Keine Rechnung vorhanden (allerdings Bankauszug)

- Vorab, telefonisch alles abgeklärt bei NetFactory GmbH (freundlicher technischer Service)

- Habe teilweise panisch versch. Service Center angerufen, da keine Ziet mehr da war.

- Technischer Service bei NetFactory, zuvorkommend, hat sich die Seriennummer notiert und persönliche Daten aufgenommen und eingepflegt... dazu hat er mich bei Sony registriert. Alles per E-Mail und Telefon geregelt.

Habe das Gerät heute direkt hingefahren...da das Gerät so schnell als möglich da sein musste zwecks erweiterte Garantie von Sony.

Habe es direkt beim technischen Service abgegeben... hingewiesen mit wem ich Kontakt hatte.

Hat alles wunderbar geklappt, ich bin "sehr" zufrieden. Der Techniker hat vor Ort den berühmten NVIDIA Fehler reproduzieren können und die Reparatur (auf Kulanz von Sony) für mich kostenfrei eingeleitet.

Wichtig:

Lasst euch nicht abwimmeln und erklärt egal welchem Unternehmen eure Situation und den Fehler.

Aussage des Technikers... das Notebook ist ende nächster Woche bei mir !

Leute geht das noch besser????!!!!

!!! BITTE LASST ES NICHT SO WIE BEI MIR SCHLEIFEN BIS AUF DEN LETZTEN TAG !!!

big greats

PoseidonGRE

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

54 ANTWORTEN 54
profile.country.de_DE.title
moongoose
Besucher

Ich besitze unter anderem auch einen VGN-FZ21S. Bei diesem Gerät treten seit dem Wochenende die selben Symptome auf (siehe Screenshots)...

Gekauft habe ich das Gerät im Dezember 2007. Meines Erachtens handelt es sich hierbei um den gefürchteten nVidia-Defekt.

Das Dumme ist nur, dass man an VAIO Link so schwer herankommt. Ich bekomme immer nur eine Hotline angezeigt, welche stolze 50 Cent die Minute kostet. Das empfinde ich - gelinde gesagt - als eine Zumutung.

Vieleicht hat ja jmd. einen Tipp, wie man eine Reparatur arrangiert, ohne die teure Hotline anzurufen...

LG Goose

profile.country.CH.title
stone69
Vielschreiber

Hallo zusammen.

Den Support kann man auch per Email von der Support Seite hier erreichen.

@ anna_01: Evt. das Notebook an einen externen Monitor anschliessen um festzustellen ob das Problem wirklich bei der Grafikkarte liegt.

Eure Modelle fallen in die Reihe mit den problematischen nVidia Graphikkarten.

Ich werde eure threads an den Support weiterleiten. Könnte ihr mir per PN die Serie-Nummer der Geräte schicken, so kann der Support schneller feststellen ob sie in die erweiterte Garantie für die Graphikkarte fallen oder nicht. Ihr solltet auch noch prüfen, ob Eure Kontaktdaten up to date sind, falls der Support Euch kontaktieren möchte.

profile.country.de_DE.title
Seyyahh
Besucher

Hallo anna

ich hatte gleiche Problem gehabt.

Habe ich neuinstallation gemaht ,das ist jetzt alles in ordnung.

Du kanns beim start den vaio logo siehst drückst du mehmals F10 ,dann kommt ein menu da kanns du hardware test durchführen lassen oder repararur vorgang , datenrettung uzw. oder neuinstallation.

Seyyahh

profile.country.de_DE.title
didorn
Besucher

Wie kommen wir beim Schnelltest auf die Schaltflächen? Diese sind nicht angezeigt?

profile.country.de_DE.title
Dori-MK
Besucher

Hallo Zusammen,

wir haben die gleichen Probleme und lustigerweise ist unser Vaio auch am 6.12.2007 gekauft worden.

Was machen wir denn jetzt? Wie habt ihr das Problem gelöst?  :thinking:

l.G. Dori

Nachricht geändert durch Dori-MK

profile.country.de_CH.title
Toms1988
Besucher

Hallo Zusammen,

Ich habe mein Vaio auch im Dezember 2007 gekauft. Seit einiger Zeit habe ich genau das gleiche Problem.

Wie es aussieht, sollten wir Gemeinsam vorgehen.

Was meint Ihr dazu?

LG

profile.country.de_DE.title
kaiborne0
Besucher

mein FZ21M wurde ebenfalls Ende 2007 gekauft, und ist nun genau wie auch eure Geräte defekt. Es fing an mit roten senkrechten Linien (besonders in Fotos und Videos sichtbar), funktioniere darauf hin noch ein paar Stunden. Danach war es nur noch mit der VGA-Grafikkarte betreibbar (kein VGA-, HDMI Ausgang verwendbar). Nun ist aber auch alles grün gestrichelt, und die selben seltsamen Pixelanordnungen. (auch schon im Bios während des PC Starts) Die Nvidia Grafikkarte wird im Geräte Manager auch nicht mehr aufgeführt oder als nicht funktionierend gekennzeichnet. Das Display ist nur noch schwer lesbar. Definitiv ist dies kein Festplatten Problem, da ich mit zwei unterschiedlichen HDDs das selbe Fehlerbild habe. Ich hatte auf einen defekten RAM gehofft, aber es wird wohl wirklich die Grafikkarte 8400M GT hinüber sein.

Ich hoffe dass Sony sich Kulant zeigt, da das Gerät für rund 1399 €, gerade mal 3 Jahre gehalten hat, und nun einen wirtschaftlichen Totalschaden darstellt.

profile.country.CH.title
stone69
Vielschreiber

Hallo zusammen.

Können wir hier mal ein bisschen aufräumen? :smileygrin:

Würde mich interessieren welche Fälle noch offen und welche bereits in Arbeit oder abgeschlossen sind.

Also bitte kurz den Status melden!

Diejenigen die das noch nicht gemacht haben, können mir per PM die Serien-Nummern ihrer VAIO's schicken und ich leite Sie dann dem Support weiter.

Generell kann man auch den Support direkt kontaktieren. Dabei gilt: Wenn das VAIO an sich eigentlich schon aus der Garantiezeit gefallen ist muss der Support "nach Ablauf der Garantiezeit" kontaktiert werden. Die Garantieerweiterung bezieht sich ausschliesslich auf die Grafikkarten und nicht das komplette Gerät.

Hier nochmals der Link zu der offziellen Mitteilung bezgl. der Graphikkarten-Problematik (von der VAIO Support Seite):

http://genesis.sony-europe.com/instranet/ccil_sony/selfservice/search.jsp?DocId=53420&l=de_CH&m=VGN-...

PS: Bitte in Euren Profilen die Kontaktdaten pflegen damit man Euch auch kontaktieren kann. Danke.

Nachricht geändert durch stone69

profile.country.de_DE.title
Chrisku87
Besucher

Hallo,

wie so einige hier im forum hab auch ich das problem mit den vertikalen strichen auf meinem bildschirm.

ich habe gehofft dass ich das durch erneutes installieren von vista wieder beheben kann, weil ich doch nicht wahr haben wollte, dass es ein hardwareproblem ist.

hat sich bei jemanden irgend etwas getan, dass das problem behoben hat?

vielleicht hilft es wenn ich sage, dass dieses notebook auch 2007 gekauft worden ist und es vor 1 monat ein neues motherboard erhalten hat.

ich weiß leider nichts genaueres da ich es gebraucht gekauft habe.

ich hoffe es hat sich was getan!

Danke!

Christoph