Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

VGN - FZ21M Grafikkarte defekt?

GELÖST
profile.country.de_DE.title
anna_01
Besucher

VGN - FZ21M Grafikkarte defekt?

Hallo alle zusammen!

Seit ein paar Tagen geht mein SONY VAIO VGN-FZ21M Notebook nicht mehr.

Wenn ich es hochfahren möchte, erscheinen erstmal grüne, und dann grau-lila Punkte und Muster auf dem Display. Dann kommt die Meldung, dass Windows nicht gestartet werden konnte, weil eventuell eine Hardware- oder Software Änderung durchgeführt wurde. Ich hab da aber nix geändert. Dann kommt die Windows Starthilfe, die lass ich dann mehrere Minuten laufen, bis die Meldung kommt, dass die Starthilfe den Computer nicht reparieren konnte. Dann hab ich nur noch die Option, ihn runterzufahren. Der Bildschirm bleibt die ganze Zeit über verpixelt und schwer lesbar. Hab das ganze bestimmt schon 15 Mal gemacht, bis jetzt ohne Erfolg...

Wenn ich sofort nach dem Start F8 drücke, kann ich das Notebook im abgesicherten Modus hochfahren. Hab schon mehrmals eine Systemwiederherrstellung gemacht, hat aber auch nichts gebracht. Das Display ist dabei die ganze Zeit so verpixelt und die Farbe sind alle verschwommen.

Das VAIO VGN-FZ21M gehört ja zu den Modellen, die eventuell eine defekte NVIDIA Grafikkarte haben.

Aber bevor ich da beim Support anrufe und mein Notebook eventuell zwecks Austausch der Karte einschicke, würde ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, zu testen, ob der Fehler überhaupt bei der Grafikkarte liegt? Wär ja sonst vergebliche Mühe...

Ach ja, hab das gute Stück seit fast drei Jahren.

Vielen Dank!

Anna

54 ANTWORTEN 54
profile.country.de_DE.title
andberke8
Besucher

Hallo stone69,

auch mein SONY VAIO VGN-FZ21M zeigt die hier im Thread von diversen Usern dargestellten Symptome. Ich habe versucht, mich an den Support zu wenden, aber das klappt nicht.

Ich bitte daher um Tipps, wie ich hier in der Sache nun weiter kommen könnte. Die Serien-Nummern schicke ich umgehend per PM.

Über eine kurze Info würde ich mich freuen.

Danke,

Andreas

profile.country.CH.title
stone69
Vielschreiber

Hallo Andreas und willkommen im VAIO Forum :slight_smile:

Ich habe Dir eine PM geschickt.

Was hat denn nicht geklappt mit dem Support?

profile.country.de_DE.title
Tee-Tasse
Besucher

Huhu

Ich hatte mit meinem Sony VAIO VGN-FZ21J selbe Problem mit der Grafikkarte. Der Laptop war zu dem Zeitpunkt ca 3,5 Jahre alt - also schon lange aus der Garantie und ich hatte mich schon nach einem neuen umgeschaut. Beim Verkäufer (Saturn) hat man mir nur gesagt, der wäre nicht mehr unter Garantie und die könnten den nur kostenpflichtig zur Reperatur schicken.

Glücklicherweise habe ich dann diesen Beitrag gefunden und stone69 eine PM geschickt. Dieser riet mir mit der nächsten Service-Stelle Kontakt aufzunehmen, also habe ich meinen VAIO dort hingebracht. Die kannten da das Problem und haben innerhalb von drei Tagen ein neues Motherboard eingebaut - als erweiterten Garantiefall (also Verlängerung auf 4 Jahre Garantie - nicht drei, wie ich hier häufig gelesen habe). Allerdings ist das jetzt natürlich wieder das gleiche Modell mit "fehlerhafter" Grafikkarte. Der Ansprechpartner in der Service-Stelle riet mir zu beten, dass die neue Grafikkarte nicht in einem Jahr wieder abschmiert ...

Nochmal Danke an stone69

Viele Grüße

Tee-Tasse

profile.country.CH.title
stone69
Vielschreiber

Hallo Tee-Tasse.

Besten Dank für Dein Feedback!

profile.country.de_DE.title
olischul27
Besucher

Hallo,

gut das ich nochmal ins Forum geschaut habe, sonst hätt ichs wahrscheinlich aufgegeben...

Hab mein Vaio FZ-21E im November 2007 gekauft und es seitdem 3 mal in der Reperatur gehabt.

1x Mainboard Schaden innerhalb der Garantie, zweimal Festplatte getauscht ausserhalb der Garantie :anguished:

Und seit dieser Woche tritt bei mir der von euch beschriebene Grafikkarten Defekt auf.

Kann ich mich da direkt an den Service Partner hier in Köln wenden, oder muss ich vorher mein Anliegen über den Vaio Support Online schildern (dauert ja n bissl)?

Danke und Gruß,

Oliver

profile.country.CH.title
stone69
Vielschreiber

Hallo Oliver und willkommen im VAIO Forum :smileyhappy:.

Am schnellsten geht es tatsächlich wenn Du Dich direkt mit dem Service Partner in Verbindung setzts. Die sollten Bescheid wissen.

profile.country.de_DE.title
kaanitron
Besucher

Hi,

ich habe die selben probleme habe das Vaio FZ21M im November 2007 gekauft...

wie muss ich vorgehen um die Garantieverlängerung zu bekommen?

muss ich diese teure Hotline anrufen oder gibt es noch einen anderen weg?

danke im voraus!

profile.country.de_DE.title
RB2402
Besucher

Hallo,

ich habe seid Tagen das gleiche beschrieben Problem mit meiner Grafikkarte.

Mein Laptop ist auch aus 2007 und werde mich heute noch an den Sony Support wenden. Ich hoffe, dass Sony sich dem Problem noch annimmt und den Fehler behebt.

Die Beiträge aus diesem Thread machen mir doch stark Hoffnung, dass ich bald wieder ein funktionierendes Notebook habe 🙂

profile.country.de_DE.title
fendyfendy
Besucher

Hallo!

Ich habe dasselbe Problem mit meinem Laptop. Die Infos hier waren sehr hilfreich. Danke.

Jetzt kommt das "aber". Ich wohne in Stuttgart und für Stuttgart habe ich leider in der Liste keinen Service Partner gefunden. Habe mich mit dem nächsten Service Partner in Verbingung gesetzt und mir wurde gesagt, ich soll ihnen meinen Laptop  für die Untersuchung zusenden. (Von wegen netterweise abholen und zurückbringen, wie hier berichtet wurde.)

Gibt's in Stuttgart wirklich keine Anlaufstelle für diese Angelegenheiten? Ich bin nicht allzu wählerisch, aber ich möchte nicht unbedingt meinen ohnehin schon kaputten Laptop per Post verschicken.

Werde mich noch an einen anderen Service Partner wenden, aber es wäre toll, wenn es eine Möglichket geben würde, das ganze in Stuttgart vor Ort machen zu lassen.

profile.country.de_DE.title
RETTCOM
Besucher

Hallo nachdem ich diesen Thread durchgelesen habe,ich habe das gleiche Problem.Gekauft habe ich das Teil im Dezember 2007.Nun meine Frage wie verhält es sich mit der erweiteren Garantie,mußte man das irgendwo beantragen oder ist das ein Service von Sony der sich nur auf die Graka bezieht.Würde mich auf eine Antwort freuen.

mfg Rettcom